Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 21./22.07
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
akaj0nny
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 10:19 pm    Titel: FQ 21./22.07 Antworten mit Zitat

Hi Jungs,
angefangen hat alles einen Tag vorher. Merkt euch, dass das Marche um ca. 20.30 zu macht. D.h. gleich vorweg einen Tipp: Trefft euch, aber trefft euch vor dieser Uhrzeit wenn ihr noch Hunger habt, denn dannach schauts ziemlich schlecht aus, etwas zu essen zu finden Wink
1. Tag:
Um 8.15 wurden wir 10 freundlich von einem Psychologen und dem äußerst netten Auswahlkapitän begrüßt und anschließend in 2 Fünfergruppen eingeteilt. Die einen durften sich an das Streitgespräch machen und die andere die DCT-Einweisung ansehen... Für Seminarbesucher wohl eher langweilige 10 Minuten Wink . Das Streitgespräch war für mich persönlich in Ordnung, ich war mit meinen Argumenten und dem Kompromiss am Ende an sich zufrieden und ich denke die Psychologin auch, allerdings habe ich selbst gemerkt, dass ich sehr angespannt war. Lag wahrscheinlich daran, dass es der erste Test war. Hab es zwar während des Gesprächs deutlich gemerkt, aber konnte nichtsdestotrotz meinen Puls nicht runterfahren =/ deswegen bin ich mit gemischten Gefühlen aus dem Gespräch gegangen. Dannach war Mittagspause angesagt. Wir sind dann alle bei Regen zum BurgerKing gegangen. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass es eine wirklich tolle Gruppe war. Haben uns alle super verstanden und somit wurde das Warten beim DLR, an das man sich leider in den 2 Tagen gewöhnen muss, um einiges kurzweiliger. Es gab denk ich keine 5 Minuten, in denen wir alle 10 still gewartet hätte geschweige denn nicht gelacht hätten Wink . War für mich persönlich sehr hilfreich um mich ein wenig abzulenken.
Nach der Mittagspause gings dann für mich mit dem DCT weiter. Es lief eigentlich alles prpblemlos ab. Solo sowie auch Teamdurchgänge liefen auch u.a. durch meinen Teampartner super. (Tut mir echt leid für dich, hätte ich nie gedacht =/ )
Es folgten die 2 Gruppendiskusionen. Ich denke es wurde schon oft erwähnt, dass die Platzierung zweitrangig sei, und das seh ich genauso. Bringt euch gut ein, aber bitte nicht einfach nur sinnloses Zeug reden, das die Gruppe nicht weiterbringt Wink
Die nächsten 1,5 Stunden waren gefühlte 4 Stunden um auf das Ergebnis zu warten... Geschafft habens von uns in den zweiten Tag insgesamt 8 von 10.
2.Tag:
Ich hatte meinen Sim-Termin um 8.45 . Ich war eigentlich relativ zufrieden mit der Zeit, auch wenn ich lieber um 7 Uhr schwitzen gegangen wäre, um es schneller hinter mich zu bringen Wink .
Die Testleiterin war absolut nett und absolut hilfsbereit. Nachdem ich relativ gut vorbereitet war ( Danke an 6P für das super Sim-Programm ) hab ich mich total wohl gefühlt. Es hat zum Ende hin sogar Spaß gemacht, weil man einfach merkt, wie man von mal zu mal besser wird und sich an die Situation gewöhnt.
Nun hieß es zu meiner Überraschung nur 20 Minuten warten. Dann wurde ich auch gleich zu meinem Interview abgeholt und konnte mir deswegen auch gar nicht so viele Gedanken dazu machen und war somit glaube ich auch ziemlich locker.
Das Interview an sich war sehr entspannt. Ich denke, es waren nur ca 30min, und in denen habe ich mich zu keiner Zeit irgendwie so gefühlt, als wollten mir die Psychologen irgendwie Druck geben um mich zu testen.
Jetzt hieß es noch etwa 10 Minuten Warten und es kam zur Urteilsverkündung.
In vielen Erfahrungsberichten habe ich gelesen, dass dieser Weg zum Prüfungskomitee der längste ist, den man je gegangen ist.... Kurz gesagt, ich kann jeden, der sich so gefühlt hat nur zustimmen Wink.
Der Auswahlkapitän hat es dann noch ein wenig spannend gemacht, aber dann durfte ich am Ende doch ein Glückwunschschreiben in der Hand halten. Ein unbeschreibliches Gefühl !

Zum Schluss noch einige Worte an die, die die FQ noch vor sich haben:


- Versucht so gelassen wir möglich zu sein! (wie in jedem Erfahrungsbericht zu lesen)
- Seid ihr selbst !
- Nehmt die Selbsteinschätzungsbögen ernst!
- Für mich persönlich war das Seminar sehr wichtig, es hat mir einfach die gewisse Sicherheit gegeben, zu wissen, was auf einen zukommt. Das Konzept von 6P ist daher meiner Meinung nach genau richtig.
- Trefft euch vor der FQ mit den anderen.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.
Schöne Grüße

Michi


Zuletzt bearbeitet von akaj0nny am Mi Jul 23, 2008 10:39 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
worldoffe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend!

Guter Bericht und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen FQ.

Gruß und N8

Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen FQ.
Ich hätte noch eine Frage zu der Statistik..
wie viele haben am Ende bestanden?
w bzw. m??wüsste ich auch gerne Smile
vielen Dank!Smile

lg
SeNsAtIoN
Nach oben
maximiliano
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.03.2008
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere FQ-Truppe war wirklich super!
Keinerlei Konkurrenzdenken, es haben sich alle super verstanden und wir haben während dem warten immer viel geredet und auch wirklich Spaß gehabt.
Wirklich schade für die, die es nicht geschafft haben! ALLE hätten es verdient!!!

Es waren leider keine weiblichen Mitstreiterinnen unter uns Very Happy
Wie viele letztendlich bestanden haben, kann ich nicht sagen. Ich hatte meinen SIM schon um 7 Uhr, der letzte sein Interview anscheinend erst gegen 19Uhr abends. So lange wollte ich dann doch nicht warten...

Ich habe kein Seminar besucht, weder für BU noch für die FQ!
Es hat auch ohne wunderbar geklappt...
Ich glaube die Leute vom DLR sehens auch wirklich nicht so gern! Bei der Besprechung der Ergebnisse erwiederte mir der Auswahlkapitän auf meine Bemerkung "der SIM war schon eher eine Achterbahnfahrt", dass sie natürlich nicht erwarten, dass sich jemand ohne Erfahrung in so einen SIM setzt und perfekt fliegt. Und ich denke bei Leuten mit professioneller Vorbereitung wird die Messlatte dann doch etwas höher angesetzt! Und das nicht nur im Sim, sondern überall. Denn die Psychologen sehen das sofort wer ein Seminar gemacht hat und wer nicht...

@ akaj0nny: Gibts schon eine StudiVZ Gruppe??

edit: hab grad in BRE angerufen. Frau C. ist im Urlaub, mein Medical hab ich wahrscheinlich am 6. August. Also erst in 3 Wochen.... Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mischy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 11:24 am    Titel: hello everybody, this is your captain Antworten mit Zitat

Servus Jungs,

ich hab´s auch geschafft!
Erfahrungsbericht gibt´s von mir erst später, wenn überhaupt, denn eigentlich hat der Michl ja schon alles gesagt. Kann ihm auch was die Tipps angeht, zustimmen.
Die Gruppe war auch sehr gut und das hilft dann auch über die elende Wartezeit hinaus und gibt Sicherheit, weil sich alle gegenseitig Nervosität abbauen, also trefft euch vorher, des bringt´s!
So, ich bin einfach nur voll von den Socken und wünsch euch allen viel Erfolg!

Noch ein Wort zur (stumpfsinnigen) Statistik, was Seminar angeht und so weiter: Ich hab eins besucht und das gibt Sicherheit. Die Äußerlichkeiten könnt ihr aber total vergessen, is ned wichtig ob ihr perfekt spießig konservativ gekleidet seid. Ich persönlich hätte es mir bei nicht Bestehen vorgeworfen nicht alles getan zu haben, aber so ists ja sowieso wurscht. Zerbrecht euch den Kopf lieber über die eigene Person und nicht so sehr um alles drum rum, das ist meine Meinung.

Gruß Michael

@MAX: Ich habe mein Medical schon nächste Woche, und nicht erst im August. Hab aber auch grad erst angerufen. Hast du den nächsten Termin bekommen, den es gab?

@Michl: Bitte PM an mich zwecks StudiVZ-Gruppe, würd mich sehr freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elron
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch an alle Besteher! Maximiliano kann es sein das du in der BU rechts neben mir gesessen hast? Ich will auch... Very Happy
_________________
BU: 13/14.5.08
FQ: Interview failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maximiliano
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.03.2008
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schon nächste Woche?? Wie das...??
Sie hat mir die freien Termine vorgelesen und der erste war eben der 6.8.
KRRUUZIFIIX sag ich da nur...

@elron: Nein kann nicht sein! Mein linker BU Nebensitzer hat nämlich gestern und heute seine FQ Wink
_________________
375. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quetzalcoatl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 475

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch auch von mir!

ich habe eine frage zum FQSimulator: gibt es, ähnlich dem MIC, auch Turbulenzen bzw Winde, die das Halten des Kurses erschweren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein, keine Turbulenzen und Winde. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

scheint ja ne echt gute erfolgsquote in eurer 10er truppe gegeben zu haben... glückwunsch auch von meiner seite! ich gebs zu, ich bin neidisch, aber wer ist das nicht, der noch die ganzen prozeduren von dlr vor sich hat Rolling Eyes
Nach oben
Maver1ck
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 324
Wohnort: EDUT :D

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den bericht... respekt... Laughing
_________________
Life is simple - sleep,eat,fly...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
akaj0nny
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Sa Jul 26, 2008 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
weiß jmd was von den anderen? hats da jmd geschafft??
grüße
michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group