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Frecce Tricolori Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 26.01.2008 Beiträge: 174 Wohnort: Fuerteventura ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 1:16 pm Titel: A 320 Tragflächentoleranz |
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Hey Jungs,
kann mir jemand von euch sagen, wieviel die Tragflächen eines A 320 maximal nachgeben können - unter maximaler Belastung???
Besten Dank _________________ BU 20./21.2.08 ... checked... und weiter gehts
TP FQ 31.3-4.4.
FQ 22.4. und hoffentlich auch der 23.4.
MD 9.5. roger
371 NFF
LIVE STRONG - Lance Armstrong |
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tankman Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 1:22 pm Titel: |
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viel weiter als notwendig ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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Frecce Tricolori Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 26.01.2008 Beiträge: 174 Wohnort: Fuerteventura ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 1:32 pm Titel: |
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das hät ich mir denken können
also schieß los - wieweit??? _________________ BU 20./21.2.08 ... checked... und weiter gehts
TP FQ 31.3-4.4.
FQ 22.4. und hoffentlich auch der 23.4.
MD 9.5. roger
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Intercepter Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 2:20 pm Titel: |
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Naja, an sich, wenn der Airbus so rumsteht könnte er die Tragflächenspitzen über dem Rumpf zusammenschlagen
Wie weit das geht kann wirklich nur ein Ingenieur beantworten, die maximale G-Load ist 2,5 g - -1 g bzw. 2,0 - 0 g mit Flaps/Slats extended. _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
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quetzalcoatl Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 08.01.2008 Beiträge: 475
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Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 2:21 pm Titel: |
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hi,
hab mal im fernsehn so ne reportage gesehen. da wurd der flieger in so ne vorrichtung gespannt und mit seilen wurden die tragflächen gen decke gezogen. da kamen so einige METER bei rum, zahl weiß ich nich mehr, aber bei x METER kann man sich schon mal eine größenordnung vorstellen ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
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Valo Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 04.03.2008 Beiträge: 364 Wohnort: nähe stuttgart ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 2:23 pm Titel: |
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aber 2.5 G hat man schnell mal beisammen oder ?
also wenn man zB Terrain warning bekommt und voll hochziehen muss, is ja sicher nicht im interesse der Erbauer dass der Vogel is sonem Fall dann auseinander bricht
Wo wird denn die G Belastung im Flugzeug angezeigt ? _________________ Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender
373 NFF - der Kurs der Kürse |
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tankman Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 2:59 pm Titel: |
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naja, der airbus regelt ja eine maximale g-load. - dh man kann im normal law nicht darüber gehen.
prinzipiell sind die 2,5 g eine zulassungssache, wie hoch das maximum ist kann man nicht wirklich sagen. ich schätze mal die ersten strukturschäden gäbe es erst bei 5 g und noch darüber würden sich wirklich die teile ablösen...
theoretisch wurden ja auch schon "landungen" mit 5 g gemacht ohne wirklich grobe schäden. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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O.B. Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
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Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 3:04 pm Titel: |
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Valo hat folgendes geschrieben: | aber 2.5 G hat man schnell mal beisammen oder ? |
Naja, beim Airbus wird das schon schwer, da man ja mit dem Sidestick beim Ziehen und Drücken nicht einen direkten Befehl an das Höhenruder gibt, sondern eine bestimmte Erdbeschleunigung verlangt. Also kann man Ziehen wie man will, mehr als 2G sind nicht drin.
Das ist auch der Grund warum man die Kiste nicht mehr als 60° auf die Seite legen kann. (auch 2G) _________________ A320 |
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SunsetFlyer Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](http://img92.imageshack.us/img92/9223/flowb0.jpg)
Anmeldungsdatum: 03.03.2007 Beiträge: 195 Wohnort: NRW ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 3:05 pm Titel: |
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Zu dem Limit Load Factor, also den 2,5g kommt generell noch eine Toleranz von 1,5 sodass bleibende Deformationen erst über 3,75g auftreten dürfen!
Gruß,
SunsetFlyer |
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Intercepter Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 3:15 pm Titel: |
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Zitat: | Wo wird denn die G Belastung im Flugzeug angezeigt ?
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Im normalen Linienbetrieb sieht man es kaum, weil eine Anzeige erst ab einem gewissen Schwellenwert kommt Wird aber im lower ECAM angezeigt. _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
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closed Gast
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Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 3:37 pm Titel: |
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SunsetFlyer hat folgendes geschrieben: | Zu dem Limit Load Factor, also den 2,5g kommt generell noch eine Toleranz von 1,5 sodass bleibende Deformationen erst über 3,75g auftreten dürfen!
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Und dann auch erst noch nach 3 sek. unter dieser Belastung.
Zum Flügelbruch müssen aber gar nicht immer die großen Kräfte führen. Auch kleine Lasten können zum Bruch führen. Nämlich dann, wenn sie immer abwechselnd mal stärker und mal schwächer werden, was zur Materialermüdung führt. Ich glaube Wechsellasten und schwelenden Lasten nennt man das.
Und der A380 hatte damals doch den Tragflächentest einmal nicht bestanden.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,402089,00.html
Hier der Artikel. Ich poste den Link nur, weil ich es unglaublich finde, dass das Ding sich um 7 meter verbiegen lässt
Gruß enjoi |
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Arthur Dent Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 31.12.2005 Beiträge: 139
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Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 4:19 pm Titel: |
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Das war das einzige Video was ich auf die Schnelle zu Thema Tragflächenbelastungs-Test finden konnte. Ist ganz beeindruckend sich so'n Test mal anzuschauen.
Es handelt sich hier allerdings um 'ne Boeing 777
http://www.youtube.com/watch?v=pe9PVaFGl3o
Diese Tests werden auch bei Segelflugzeugen durchgeführt. Auf folgender Video-Seite von DG-Flugzeugbau findet ihr (im unteren Mittelfeld) den Bruchversuch mit einer DG-1000
http://www.dg-flugzeugbau.de/videoclip-d.html |
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