Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss Stufe I
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
10juli08
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 12:19 pm    Titel: Swiss Stufe I Antworten mit Zitat

Ich war vor ungefähr anderthalb Wochen zur Stufe 1 in Zürich – Inhalte und Reihenfolge waren genau so, wie es hier schon mehrfach beschrieben wurde – deshalb will ich mich darauf beschränken, kurz meine persönlichen Eindrücke zu schildern…

Eins vorweg – das ganze ist auf jeden Fall machbar! Die Atmosphäre ist sehr freundlich und entspannt – sowohl bei den swiss-Mitarbeitern als auch – zumindest in meinem Fall – von den anderen Kandidaten. Wir waren insgesamt zu neunt – zwei fertige, die sich als ready entry für „swiss european“ beworben haben, und sieben „Anfänger“, die sich für die ab initio bei „swiss international“ beworben haben. Wir haben uns um viertel vor neun im Warteraum getroffen und wurden dort von einer Frau abgeholt, die sich später (allerdings erst ganz am Ende des Tages Smile ) als Psychologin „geoutet“ hat… Die aber sehr nett und geduldig war…

Zusammen mit ihr ging es dann runter in den Testraum, der dann mit uns neun schon relativ gut gefüllt war, ich glaube, es wäre noch ein Platz frei gewesen! Die Plätze waren zugeteilt, zunächst mussten einige persönliche Daten eingegeben werden, dann kamen die Persönlichkeitsfragen – die sich teilweise in unterschiedlichen Konstellationen wiederholten…

Anschließend gab es die erste – kurze – Pause, dann begann das eigentliche Testprogramm! An dieser Stelle kann ich auf jeden Fall noch mal den Tipp wiederholen, der hier schon mehrfach gegeben wurde – nehmt irgendwas für die Ohren mit, denn ansonsten ist der Geräuschpegel durch das Getippe und Geklicke schon relativ hoch…

Als erstes kamen die Schätzaufgaben – bei denen man, so zumindest mein Eindruck, mit Schätzen allein nicht sehr weit gekommen ist. Die Aufgaben waren deutlich anspruchsvoller als bei skytest – während dort nur Additionen und Subtraktionen abgefragt werden, tauchen hier in fast jeder Aufgabe Multikplikationen auf – und zwar mit Zahlen im dreistelligen Bereich! Die vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten liegt so dicht beieinander, daß reines Schätzen – so habe es nicht nur ich empfunden, sondern auch die anderen, die dort waren – nicht möglich ist. Ich habe die Multiplikationen schriftlich ausgerechnet, teilweise sogar die Ergebnisse schriftlich addiert… Die Zeit hat dafür allerdings auch gut gereicht.

Das anschließende Kopfrechnen war dagegen die reinste Erholung – die Aufgaben waren ähnlich dem skytest-Programm aufgebaut, und die vorgegebenen 45 sec pro Aufgabe waren mehr als ausreichend, selbst bei den etwas komplizierteren zum Schluß – wobei ich allerdings nicht weiß, ob die Bearbeitungszeit unabhängig davon erfasst und bewertet wurde.

Der folgende Aufmerksamkeitstest wurde hier bereits mehrfach beschrieben. Quadrat oben, Kreis unten – beide Symbole werden eingeblendet, wenn zweimal hintereinander dasselbe hellgrau statt dunkelgrau ist, muss man die grüne Taste drücken – es zählen Schnelligkeit und Genauigkeit, ist relativ einfach, da die Abstände zwischen den Einblendungen groß sind.

Dann kamen die Balkentests – der erste bestand daraus, zwei Balken – einen grünen und einen roten – miteinander zu vergleichen, festzustellen, welcher der längere war, und dann die entsprechende Taste zu drücken. Der zweite Balkentest war etwas komplizierter – hier gab es auf der linken Seite einen Balken, rechts daneben fünf verschiedene, von denen einer gleichlang war – dieser musste über die Tastatur ein-gegeben werden. Hier waren die Unterschiede teilweise minimal, so dass man schon sehr genau hin-schauen musste, auch stieg der Schwierigkeitsgrad an.

Das war der erste Test-Block! Die Länge der Pause war abhängig davon, wie lang man für die obigen Aufgaben gebraucht hatte – aber selbst für die letzten war genug Zeit zum Durchatmen.

Als wir zurück kamen, standen schon die vielbeschriebenen Pedale unter den Tischen – es ging weiter mit dem Streßtoleranztest – der ja hier im Forum schon ausführlich beschrieben wurde. Deshalb von mir kei-ne Einzelheiten mehr – nur so viel: es ist wesentlich härter als ich erwartet hatte. Man hat keine Chance, auf sämtliche Lämpchen und Töne zu reagieren – sondern muß einfach versuchen, so viel wie möglich wegzuklicken… Dafür kann man eigentlich auch keine Tipps geben – es wird immer eine relativ hohe Feh-lerquote da sein, aber ich denke, dass ist auch so einkalkuliert, so dass das ganze zwar anstrengend, a-ber von der Bewertung und den zu erzielenden Ergebnisse her durchaus machbar ist…

Weiter ging es mit dem Simultanen Belastbarkeitstest – vom Prinzip her so wie bei skytest! Zunächst ka-men die vereinfachten Versionen. Es ging los mit dem Vergleichstest – der Bildschirm ist in zwei Hälften geteilt und gefüllt mit Buchstaben, Symbolen oder Zahlen. Auf der linken Seite sind bestimmte Buchsta-benkombinationen, Zahlen oder Symbole durchgestrichen – diese müssen jetzt auch auf der rechten Bild-schirmseite markiert werden, können dort auch mehrfach auftauchen. Als nächstes kamen die Akustik-Aufgaben – Rechen- und Logikaufgaben, die Ergebnisse müssen aus mehreren Möglichkeiten am unte-ren Bildschirmrand ausgewählt und angeklickt werden. Alles problemlos machbar, auch wenn man beim Vergleichstest vor allem bei den Buchstaben teilweise sehr genau hinschauen muß. Außerdem geht es natürlich alles auf Zeit. Jetzt wurden beide Aufgaben miteinander kombiniert – Vergleichstest und Akustik-aufgaben. Die Akustikaufgaben werden noch ergänzt – jetzt gibt es nicht nur Rechen- und Logikaufgaben, sondern man muß aus einem Telefonbuch auch Nummern und Adressen sowie aus einem Kalender Ter-mine raussuchen. Nicht alle Aufgaben müssen sofort gelöst werden, es wird gelegentlich auch eine Zeit eingegeben, zu der das Ergebnis eingegeben werden muß! Durchaus machbar, wenn man sich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Einfach den Vergleichstest abarbeiten, nebenbei die Zusatzaufgaben wegklicken, die sofort gelöst werden müssen – und sich diejenigen auf dem Schmierzettel notieren, die erst zu einem späteren Zeitpunkt gelöst werden müssen.

Als nächstes kam der Stadtplantest – mehrere Symbole werden auf einem Stadtplan eingeblendet, an-schließend verschwinden die Symbole, ihre Lage wird abgefragt. Dieser Test steigert sich – das heißt, wenn man gut ist, steigt die Zahl der eingeblendeten Symbole, schafft man eine Aufgabe nicht, werden bei der nächsten wieder weniger Symbole eingeblendet.

Anschließend gab es noch den Schlangenlinientest – der ist aus meiner Sicht etwas komplizierter als bei skytest, aber durchaus machbar, auch relativ schnell – es gibt mehrere Linien, die kreuz und quer über den Bildschirm laufen, oben ist eine markiert – man kann einfach die entsprechende Linie auf dem Bild-schirm überfliegen, gucken, wo sie unten ankommt, und dann die entsprechende Zahl über die Tastatur eingeben.

Dann gab es die Mittagspause – ich weiß nicht mehr, wie lang genau, aber sie war relativ lang. Auf jeden Fall genug Zeit, um Essen zu gehen, es gibt bei der SAT eine Kantine, zum Flughafen ist es eine Bus-Station und dann gibt es auch noch ein Personalrestaurant der swiss! Wobei ich eher empfehlen würde, nur eine Kleinigkeit zu essen, ansonsten ist man anschließend wahrscheinlich so erschlagen, dass man Probleme bekommt sich zu konzentrieren, immerhin geht es ja noch ein paar Stunden weiter!

Nach der Pause kam der sogenannte Zahlenreihenergänzungstest, der durchaus machbar ist - Additio-nen, Subtraktionen, Multiplikationen und Divisionen, es wird maximal dreistellig. Etwas komplizierter wa-ren die letzten beiden, aber auch das war – wenn man genau hingeschaut hat – gut machbar.

Dann ging es weiter mit dem Würfelvergleichstest – ein Ausgangswürfel und mehrere Vergleichswürfel (sechs oder acht, glaube ich), von denen einer dem Ausgangswürfel entspricht. Gibt es nicht viel zu zu sagen, man muß einfach den Ausgangswürfel im Kopf hin und her kippen und gucken, welcher der Ver-gleichswürfel passt – ist gut machbar.

Als nächstes kam der sogenannte Flugzeuglagetest – von vielen (auch von mir) gefürchtet. Ein Flugzeug verändert seine Position – es kann um drei Achsen gekippt werden. Man bekommt die Ausgangsposition dargestellt und rechts daneben in einem anderen Bild die Endposition. Jetzt muß man anklicken, um wel-che Achsen sich das Flugzeug gedreht hat, um diese Endposition zu erreichen. Relativ gut machbar, nur zwei oder drei Aufgaben waren etwas knifflig. Alles in allem einfacher als bei skytest – denn dort gibt mehr verschiedene Perspektiven, aus denen das Flugzeug zu sehen ist.

Weiter ging es mit dem sogenannten Vigilanztest – ein Punkt springt im Kreis, 33 Minuten lang. Immer, wenn der Sprung doppelt so groß ist, muß eine Taste gedrückt werden. Das Problem ist hier nicht, den doppelten Sprung zu erkennen, sondern sich 33 Minuten lang auf den Bildschirm zu konzentrieren. Ich habe mir geholfen, indem ich die Sprünge mitgezählt habe – 32 insgesamt pro Runde, doppelte Sprünge zählen natürlich doppelt. Das hatte erstens den Vorteil, dass ich mich „immer etwas zu tun hatte“, und zweitens wusste ich auch immer, ob ich doppelte Sprünge erkannt hatte, was durchaus beruhigend war.

Dann kam der Figurenvergleichstest – der ist ein wenig umfangreicher als bei skytest, aber vom Prinzip her gleich – eine Ausgangsfigur, vier Vergleichsfiguren – wenn eine von denen mit der Ausgangsfigur ü-bereinstimmt, muß die grüne Taste gedrückt werden, wenn nicht, die rote. Geht auf Zeit. Ist aber gut machbar.

Dann wieder Pause – die letzte! Wir haben sie ein wenig verkürzt, da bei den meisten doch schon die Müdigkeit durchkam und wir deshalb lieber schnell weitermachen wollten.

Es ging weiter einem klassischen Intelligenztest – eine Figur muß ergänzt werden. Die Schwierigkeit steigt deutlich an, vor allem zum Schluß wird es schon hart – es sind aber fast alle Aufgaben lösbar – man kann, wenn ich mich richtig erinnere, einzelne Aufgaben auch zurückstellen und zum Schluß noch einmal bear-beiten. Zum Trainieren würde auch ich eher die IQ-Tests im Internet als skytest empfehlen, da skytest immer nach einem bestimmten Prinzip geht, das man relativ schnell raus hat.

Als nächstes kam ein weiterer Aufmerksamkeitstest – es werden Kreise, Dreiecke und Quadrate einge-blendet, alle in grau, immer wenn ein Kreis oder ein Quadrat zweimal hintereinander kommt und dabei heller oder dunkler wird, muß man mit einem Tastendruck reagieren. Gut machbar. Ähnlich wie bei sky-test, nur dass die Symbole dort nicht in grau sind, sondern ihre Farben ständig verändern.

Dann hatte ich mich eigentlich darauf eingestellt, dass Schluß ist – aber es kam noch der „Haus vom Ni-kolaus“ – Test – es sind verschiedene Figuren in das Bild eingezeichnet, irgendwo ist das Haus vom Niko-laus versteckt – das gilt es zu finden und zu markieren. Bis auf ein, zwei Bilder gut machbar!
Das war es!

Alles in allem waren die meisten Aufgaben gut machbar. Es gab immer eine Übungsphase, so dass keine Gefahr besteht, dass man irgendetwas falsch versteht. Die Atmosphäre war entspannt und nett! Und selbst wenn man mal bei einem Test das Gefühl hat, dass es nicht so gut gelaufen ist, sollte man sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen. Denn niemand weiß, was die Erwartung bei den einzelnen Tests ist und wie bewertet und gewichtet wird!

Noch etwas zum Üben und Trainieren: Ich glaube, dass man – abgesehen von den Schätz- und Kopfre-chenaufgaben – nicht wirklich trainieren kann, und dass die Aufgaben auch genau so angelegt sind. Es mag zwar beruhigen, wenn man weiß, was einen erwartet – aber ich glaube nicht – und das war auch meine Erfahrung mit den skytest-Bewertungen – dass man sich bei den anderen Tests wesentlich verbes-sern kann, weil sie einfach darauf angelegt sind, Fähigkeiten festzustellen! Beispiel Balkentest: Entweder man erkennt minimale Längenunterschiede oder man erkennt sie nicht – das kann man in meinen Augen nicht üben!

So, jetzt ist das ganze doch etwas ausführlicher geworden… Ich hoffe, es hilft dem ein oder anderen, der die erste Stufe noch vor sich hat – für mich war es jedenfalls beruhigen, vor meinem Test den ein oder anderen Erfahrungsbericht hier im Forum zu lesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenZires
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deinen Bericht, er hat mir bei meiner Vorberitung sehr weitergeholfen !!! Ich habe am 28. Juli meinen Test...hoffentlich komme ich dann weiter... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
10juli08
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

dann viel glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gina Wild
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2008 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

YES!!!
hab um halb 4 den bescheid gekriegt dass ich den 1. test bestanden hab gestern Smile
boah ich bin sooo happy Smile
endlos geiles gefühl ey Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Sa Jul 26, 2008 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation
_________________
_____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenZires
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir Glückwunsch!
ich hatte gestern meinen Test und habe auch eben meine positive Mail bekommen Very Happy

ich bin nach Dir, also am 15.07 mit dem test2 dran. vielleicht könntest Du ja kurz bescheid geben, ob sich etwas am ablauf (zu den erfahrungsberichten)
geändert hat?!

das wäre super!

Benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
15.07

Tja da lebt wohl einer in der Vergangenheit Smile
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenZires
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing sorry ich meine natürlich 15.08.2008 !!
_________________
AB Interview =(
Swiss Stufe I Smile
Swiss Stufe II 15. August
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Duffman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2008 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die meisten von euch machen ja Stufe 1 und 2 getrennt, da hätte ich eine Frage an euch:

Swiss hat mir gesagt, man kann es angeben ob man beide an zwei Tagen machen will - jetzt würd ich gern wissen, wie ihr die Sache sieht? sind 2 Tage hintereinander zu viel? (Stress, Arbeit ...) oder würdet ihr rückblickend sagen, dass Stufe 1 und 2 gleich auf einmal (also in zwei Tagen) besser gewesen wäre?

danke!!!
_________________
flying is my passion and hopefully soon my profession ... oh yeah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2008 7:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaube schon, dass man es hintereinander machen kann, aber ich habe von der Möglichkeit erst danach gehört ...
Auf jeden Fall ist es sehr anstrengend.
Swiss II darf man auch nicht unterschätzen, man muss hundert Prozent fit und konzentriert sein.
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2008 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mal ne kleine frage am rande.. steht bestimmt schon iwo.. aber hab grad nichts gefunden.. worin unterscheiden sich stufe1, 2, 3 und 4 ? =) also was ist mit bu, fq, pit etc. zu vergleichen.. danke!!= )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2008 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.swiss-aviation-training.com/de/pilotengrundausbildung/swiss-sucht-pilotinnen-und-piloten.html?Itemid=131
Dann Gesamtdokumentation downloaden
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group