Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

umlauf?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
schampaysi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2003 11:59 am    Titel: umlauf? Antworten mit Zitat

hallo zusammen

hab mal zwei fragen was genau ist ein umlauf?
und ist lol-versicherung ein feststehender
begriff?

danke im voraus

schampaysi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2003 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Umlauf bezeichnet einen Arbeitsplan eines Piloten, wann er wohin fliegt usw...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2003 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss zwar nicht, was du mit deiner Frage meinst, aber die lol-Versicherung, also "loss of license"-Versicherung ist eigentlich ein Bergriff, der allgemein so verwendet wird...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2003 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Blade hat folgendes geschrieben:
Ein Umlauf bezeichnet einen Arbeitsplan eines Piloten, wann er wohin fliegt usw...


Nicht ganz...als Umlauf bezeichnet man einen "Flugeinsatz". Nachdem man ein paar freie Tage hatte, startet man zu einem neuen Umlauf, der sich dann über einige Tage erstreckt...blöd erklärt ich weiß, bin noch nicht ganz in der Lage mich gewählt auszudrücken Wink
_________________
Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2003 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch das mein ich doch boing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schampaysi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2003 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo danke weiss schon bescheid

gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2003 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok ok, sorry Wink
_________________
Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2003 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

boing hat folgendes geschrieben:
ok ok, sorry Wink



Er nu wieder Wink
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2003 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing
_________________
Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sbeach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.04.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2003 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Umlauf und die Anzahl der Umläufe pro Monat ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft leicht unterschiedlich.

Bei LH fängt man ja auf Kurz- bzw. Mittelstrecke an und hat dann ca. 6 Umläufe pro Monat. Er dauert z.B. drei Tage. Du fliegst Dienstag Morgen nach London und zurück, dann nach Paris und zurück und gegen Abend noch einen Hinflug nach Madrid. Dort bleibst du dann den Mittwoch und hast frei. Am Donnerstag dann so ein ähnlicher Tag wie Dienstag nur dass du am Abend dann zu Hause bist und drei Tage frei hast.

Wenn du dann später Langstrecke fliegst, gehts dann in einer 16 Stunden Schicht z.B. nach Miami, hast da dann zwei Tage frei und fliegst am vierten Tag wieder zurück. Das ganze dann drei bis viermal pro Monat.

Dein Umlaufplan wird für jeden Monat neu erstellt, wobei du dir auf jeden Fall vier Tage aussuchen darfst an denen du frei haben willst!
Der Rest wird dir dann zugewiesen.

Ich weiß aber nicht wieviel Urlaub LH dir pro Jahr zugesteht. Vielleicht weiß das ja jemand???
_________________
Nur wer ein Ziel hat, kann es erreichen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2003 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

42 Tage Urlaub. Allerdings zählt da Wochenende mit. Also "normalerweise" muß man ja fünf Tage Urlaub nehmen und hat dann sieben Tage frei. Hier mußte halt sieben Tage für sieben Tage nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hi-Flyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2003 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@sbeach

Also deine Erklärung von Umlauf ist ja schon mal nicht schlecht, aber das mit dem unterwegs frei haben ist für LH-Verhältnisse etwas viel... (wobei ich bezweifle, dass es woanders besser ist)
Innereuropäisch hat man nur ganz selten einen Tag unterwegs frei. Die Cockpits sind (zumindest bei A320) meistens 5 Tage unterwegs, bei denen sie an jedem Tag fliegen. Haben dann 2 Tage frei und dann sind sie wieder 5 Tage unterwegs. Ab und zu gibt's dann auch mal ne Tagestour oder ne 3-4 Tagestour und evtl. auch mal 3 Tage am Stück frei. Einmal im Monat gibt's die OFF-Tage, das sind dann 4 am Stück.
Auf vielen Langstrecke ist es so, dass man nur ca. 24 Std. vor Ort ist (z.B. Miami). Bei manchen hat man dann auch 48 Std. frei. Das ist aber unterschiedlich und hängt unter anderem davon ab, wie oft die Destination angeflogen wird. Bei manchen Langstrecken fliegt man dann auch noch nen Shuttle (z.B. Johannesburg - Kapstadt - Johannesburg), das ist dann wie eine Tagestour während man im Layover ist.

Wollte das nur mal so erwähnt haben, nicht das jemand auf die Idee kommt, er lernt die grosse weite Welt kennen. Sicher, man sieht zwar schon was davon, aber eben nur ein kleines Stück... Vorteil ist, das man die meisten Destinationen nicht nur einmal anfliegt...
_________________
Click Here to view my aircraft photos at JetPhotos.Net!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group