Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was ist der Heading Bug?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Eine Neugierige
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 8:14 pm    Titel: Was ist der Heading Bug? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
entschuldigt diese primitive Frage: Was ist der Heading Bug?
Ich habe das nun schon öfters hier im Forum gelesen, aber mir ist nicht klar was das nun genau ist.
Bitte lasst mich nicht dumm sterben Embarassed

Danke
_________________
BU 18.-19.06. 2008 -> Checked
FQ 24.-25.09. 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 322
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Heading Bug ist eine Art "Merkvorrichtung" für ein bestimmtes Heading auf deinem Magnetic Dial Indicator:



Mit dem Rad rechts unten kannst du diese orangefarbene Markierung (rechts oben) verstellen, sie bleibt an dieser Position stehen (bzw. auf dem eingedrehten Heading). Fliegst du eine Kurve mit dem FLugzeug, dreht sich auch der Heading-Bug mit!

So kannst du beispielsweise vor einem Kurvenflug dort deine neue Ausgangslage als Kurs eindrehen und kannst dich im Kurvenflug besser auf den Flug an sich konzentrieren, da du weißt "ah die kurve ist beim orangenene Headingbug zu Ende, dort leite ich sie also aus"

Ich hoffe, das war verständlich! Ansonsten nochmal nachfragen Smile
_________________
LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eine Neugierige
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die antwort!
also ist auf der skizze ein headin bug von 050 eingestellt, d.h. du willst von 360 ne rechskurve auf 050 fliegen. Wenn die kurve geflogen wurde steht dann die organgene heading markierung oben beim gelben strich.
Richtig?
_________________
BU 18.-19.06. 2008 -> Checked
FQ 24.-25.09. 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 322
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

genau Smile

edit: die gelbe linie nennt sich auch Lubber Line
_________________
LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eine Neugierige
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke, jetzt steig ich durch!
eine frage noch: warum heißt es bug?
mit bug assoziiere ich eher fehler oder fehlfunktion als hilfsmarkierung
_________________
BU 18.-19.06. 2008 -> Checked
FQ 24.-25.09. 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 322
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bug heißt übersetzt auch Käfer.. da machts schon fast Sinn Smile
_________________
LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie November
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 12:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Bug heißt übersetzt auch Käfer..


@eine neugierige
Haste etwa nie Starship Troopers gesehen????? Shocked Laughing Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Der Heading Bug ist eine Art "Merkvorrichtung" für ein bestimmtes Heading auf deinem Magnetic Dial Indicator:


Nie von einem Magnetic Dial Indicator gehört. Meinst du vielleicht einen Magnetic Direction Indicator ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nicht auch so, dass der Heading Bug im A320 zum Beispiel auf dem Navigation Display, mit der Autopilot Heading "mitgeht". Ändere ich also das Heading im Hauptpanel von beispielsweise 100° auf 200°, geht der Heading Bug auch auf 200°. Richtig ?? Bin mir da nicht mehr so sicher.

Liebe Grüße enjoi
Nach oben
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, im A320 (wie auch in fast allen "Großen") gibt es keinen extra Bug. (wenn überhaupt dann eher auf nem Standby Instrument)
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eine Neugierige
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Charlie November: Dieses wichtige Bildungskapitel ist wohl an mir vorbeigegangen Razz
_________________
BU 18.-19.06. 2008 -> Checked
FQ 24.-25.09. 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group