|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
michmr Captain

|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 11:12 am Titel: defekte Bremsklappen ??? |
|
|
Hi Leuz,
eine Bekannte ist vor ein paar Tagen von Antalya nach STR geflogen.
Beim Start sei es ungewöhnlich "ruckelig" gewesen. Der Pilot hatte die Paxe über eine defekte Bremsklappe informiert...nach 30 Min überm Meer kreisen ist die Maschine (A320) in Istanbul "Notgelandet" und wurde dort mehrere Stunden repariert. Das Ersatzteil musste wohl eingeflogen werden. Danach normaler Flug nach STR.
Für mich stellen sich dabei folgende Fragen:
1. Wieso kein Startabbruch, wenn das Problem schon beim Start bekannt war?
2. Eine defekte Bremsklappe, was ist damit gemeint ? Vermutlich die Speedbrakes.
3. Bei Start werden doch keine Speedbrakes verwendet ?! und mit defekten Speedbrakes kann man doch problemlos bis STR fliegen ?
Was meint ihr dazu ? Nur eine Ausrede für ein größeres Problem. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 12:48 pm Titel: |
|
|
ich denk auch nicht dass es eine ausrede für ein größeres problem war... da würde man nichts über bremsklappen sagen sondern vielleicht... ach keine ahnung...
dass man das problem erst ab 1500 fuß angezeigt wird, hängt mal vom flugzeugtyp ab.
dass wegen diesem problem in istanbul gelandet werden musste hängt wie schon gesagt eher an der dort vorhandenen technik - der schwere des problems hätte den nächsten flug vielleicht ohne reparatur unmöglich gemacht wobei zb bei airbus ein defektes spoilerpaar kein problem ist.
(de facto auch nicht mehr aber man muss es halt beheben)
nur so eine anmerkung - würde man bei start draufkommen, dass spoilers nicht gehen wäre es das schlechteste den start abzubrechen (zumindest bei hoher geschwindigkeit) weil das das größte problem wäre.
welcher flugzeugtyp wars? _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
michmr Captain

|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 1:06 pm Titel: |
|
|
Danke erstamal für eure Antworten.
Ich denke auch dass das Thema halb so wild war...der Pilot will ja auch am Leben bleiben
Es war wohl Blue Wings mit einem A 320.
Ich fand das eben merkwürdig, dass wegen "Bremsklappen" gelandet worden ist.
Evtl. Kannst du mir den Unterscheid zwischen Speedbrakes und Spoiler erklären. Für mich war das immer mehr oder weniger das gleiche.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
michmr Captain

|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 2:57 pm Titel: |
|
|
Dann ist es vom Bauteil her ja das selbe ?! Oder verstehe ich das falsch ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Eazy Captain

|
Verfasst am: Mi Jul 16, 2008 5:24 pm Titel: |
|
|
30 min Kreisen evtl. nicht nur zur Problemanalyse, sondern auch zum Fuelverbrennen? Schließlich hat ein A320 keinen Schnellablaß. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |