Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

defekte Bremsklappen ???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
michmr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 11:12 am    Titel: defekte Bremsklappen ??? Antworten mit Zitat

Hi Leuz,

eine Bekannte ist vor ein paar Tagen von Antalya nach STR geflogen.
Beim Start sei es ungewöhnlich "ruckelig" gewesen. Der Pilot hatte die Paxe über eine defekte Bremsklappe informiert...nach 30 Min überm Meer kreisen ist die Maschine (A320) in Istanbul "Notgelandet" und wurde dort mehrere Stunden repariert. Das Ersatzteil musste wohl eingeflogen werden. Danach normaler Flug nach STR.

Für mich stellen sich dabei folgende Fragen:
1. Wieso kein Startabbruch, wenn das Problem schon beim Start bekannt war?
2. Eine defekte Bremsklappe, was ist damit gemeint ? Vermutlich die Speedbrakes.
3. Bei Start werden doch keine Speedbrakes verwendet ?! und mit defekten Speedbrakes kann man doch problemlos bis STR fliegen ?

Was meint ihr dazu ? Nur eine Ausrede für ein größeres Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denk auch nicht dass es eine ausrede für ein größeres problem war... da würde man nichts über bremsklappen sagen sondern vielleicht... ach keine ahnung...

dass man das problem erst ab 1500 fuß angezeigt wird, hängt mal vom flugzeugtyp ab.
dass wegen diesem problem in istanbul gelandet werden musste hängt wie schon gesagt eher an der dort vorhandenen technik - der schwere des problems hätte den nächsten flug vielleicht ohne reparatur unmöglich gemacht wobei zb bei airbus ein defektes spoilerpaar kein problem ist.
(de facto auch nicht mehr aber man muss es halt beheben)

nur so eine anmerkung - würde man bei start draufkommen, dass spoilers nicht gehen wäre es das schlechteste den start abzubrechen (zumindest bei hoher geschwindigkeit) weil das das größte problem wäre.

welcher flugzeugtyp wars?
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michmr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstamal für eure Antworten.

Ich denke auch dass das Thema halb so wild war...der Pilot will ja auch am Leben bleiben Smile

Es war wohl Blue Wings mit einem A 320.

Ich fand das eben merkwürdig, dass wegen "Bremsklappen" gelandet worden ist.

Evtl. Kannst du mir den Unterscheid zwischen Speedbrakes und Spoiler erklären. Für mich war das immer mehr oder weniger das gleiche. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Speedbrakes

http://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_(Flugzeug)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michmr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist es vom Bauteil her ja das selbe ?! Oder verstehe ich das falsch ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2008 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

30 min Kreisen evtl. nicht nur zur Problemanalyse, sondern auch zum Fuelverbrennen? Schließlich hat ein A320 keinen Schnellablaß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group