Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Akustisches Gedächtnis
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
slyber
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2003 6:29 pm    Titel: Akustisches Gedächtnis Antworten mit Zitat

Hallo hat irgendeiner nen Tipp für Akustische Gedächtnis ?


Mein Problem :

Manchmal kann ich mir bis zu 10 Zahlen merken aber der Schnitt ist so bei 5-6 .

Es fällt mir schwer meine Konzentration nur auf die Ohren zu schalten, geht es euch ähnlich hat jemand schon ne Lösung für dieses Problem ?


wäre dankbar für jeden Tip....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snoopy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 3
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2003 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da gibt es tatsächlich einen trick den auch die piloten im funk anwenden.
du mußt mehr oder weniger den rythmüs der zahlen einprägen und so doof wie es auch klingt nur hin hören und nicht gleich darüber nachdenken"was waren das jetzt für zahlen".
sozusagen nur zu hören, dann gehirn einschalten.....klingt paranoid, versuchs aber mal.

ps konzentration ist aber wichtig, denn bei der bu hört man die kopfhörer des nachbarn mit, egal wie fest man seine eigenen kopfhörer ans ohr presst.
_________________
nur durch ziehen kommt man höher-wer zu stark zieht kommt in den Himmel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yuppi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2003 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt noch mehr Tricks.
Du kannst wenn du noch sehr viel vorbereitungszeit hast, erfolgs-gedächtnis von gunther Karsten lesen. Da wird eine Methode zum memorieren von quasi beliebig langen zahlenreihen erklärt. Wenn der Abstand zwischen den Zahlen mehr als 3 Sekunden ist, kann ich mir schon alle merken, darunter nur die letzten 6 oder im schlimmstenfall nur 4.
Aber du brauchst Zeit um dir die Masterbilder zu lernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slyber
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2003 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Snoopy hat folgendes geschrieben:
da gibt es tatsächlich einen trick den auch die piloten im funk anwenden.
du mußt mehr oder weniger den rythmüs der zahlen einprägen und so doof wie es auch klingt nur hin hören und nicht gleich darüber nachdenken"was waren das jetzt für zahlen".
sozusagen nur zu hören, dann gehirn einschalten.....klingt paranoid, versuchs aber mal.

ps konzentration ist aber wichtig, denn bei der bu hört man die kopfhörer des nachbarn mit, egal wie fest man seine eigenen kopfhörer ans ohr presst.



Nach dem ersten Versuch ging's schief aber probier mal weiter....


[quote="yuppi"]Es gibt noch mehr Tricks.
Du kannst wenn du noch sehr viel vorbereitungszeit hast, erfolgs-gedächtnis von gunther Karsten lesen. Da wird eine Methode zum memorieren von quasi beliebig langen zahlenreihen erklärt. Wenn der Abstand zwischen den Zahlen mehr als 3 Sekunden ist, kann ich mir schon alle merken, darunter nur die letzten 6 oder im schlimmstenfall nur 4.
Aber du brauchst Zeit um dir die Masterbilder zu lernen.


nee Zeit habe ich keine mehr für sowas...

muss ende Juli hin...(und da habe ich noch genug Physik am hals )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sbeach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.04.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2003 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

yuppi hat folgendes geschrieben:
Es gibt noch mehr Tricks.
Du kannst wenn du noch sehr viel vorbereitungszeit hast, erfolgs-gedächtnis von gunther Karsten lesen. Da wird eine Methode zum memorieren von quasi beliebig langen zahlenreihen erklärt. Wenn der Abstand zwischen den Zahlen mehr als 3 Sekunden ist, kann ich mir schon alle merken, darunter nur die letzten 6 oder im schlimmstenfall nur 4.
Aber du brauchst Zeit um dir die Masterbilder zu lernen.


Hab das Buch auch und dachte, dann kann mir keiner was bei der BU, aber schon bei dem Tempo auf der DLR-CD komm ich da nicht mit. Wie du schon sagst, mit einem kleinen Abstand von ca. 2 sec kein Problem, da merk ich mir locker über zehn. Würd mich mal interessieren, ob dieser Karsten auch bei dem Tempo sein Mastersystem anwenden kann!!
_________________
Nur wer ein Ziel hat, kann es erreichen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2003 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann gibts denn diesen Test mit dem akustischen Gedächtnis?
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2003 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Seit wann gibts denn diesen Test mit dem akustischen Gedächtnis?


Seit Januar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2003 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sterni wofür hast du eigentlich ICQ? Smile
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2003 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich einfach nur zuhöre und auf den Rhythmus achte schaffe ich 3-6 Zahlen

Jetzt habe ich begonnen immer Dreierblocks zu bilden und schaffe damit beim CBT 5-9 Zahlen. Das ist aber meiner Meinung nach noch ausbaufähig.

Kennt jemand von euch noch ne bessere Methode?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
737/320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2003 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kennt jemand von euch noch ne bessere Methode?




Mein Tipp: Als vierstellige Zahlen merken und sich die Zahlen vor dem geistigem Auge vorstellen.


Bis dann
_________________
Always Happy Landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2003 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die methode on snoopy wende ich auch an! mein durchschnitt liegt bei 4+. es stimmt, ich lasse die zahlen einfach an mir vorbeirauschen und versuche mir den rythmus zu merken. wenn ich einen guten tag habe, schaffe ich einen schnitt von 5 oder mehr. ist zwar nicht viel, dafür bin ich relativ konstant. ich denke, die werte reichen für die BU.
Nach oben
Thomas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2003 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

737/320 hat folgendes geschrieben:


Mein Tipp: Als vierstellige Zahlen merken und sich die Zahlen vor dem geistigem Auge vorstellen.


Bis dann


Was verstehst du unter "geistigem Auge"? Klingt auf jeden Fall gut Razz Stellst du dir vor, wie die Zahlen denn geschrieben aussehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group