Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Augen und Medical...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
botmic
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2003 5:04 pm    Titel: Augen und Medical... Antworten mit Zitat

Hallo!

Demnächst werde ich mich auf den Tauglichkeitsgrad 1 untersuchen lassen (nicht LH). Jetzt habe ich eine Frage. Und zwar hatte ich als kleines Kind mal eine Brille... hab die aber nie aufgesetzt... Laughing .. so seltsam es klingen mag... ich hatte kaum einen Unterschied mit und ohne Brille gemerkt... meine damalige Brillenstärke (ich glaub immerhin +1,7 oder so... meine Augen konnten das offensichtlich noch gut ausgleichen) liegt ja auch noch in dem +- 3 Richtwert. Bei den Sehtests für den Führerschein, der Bundeswehr (für Wehrdienst.. Musterung, Eingangsuntersuchung und so...) hatte ich nie Probleme...100% stand auf dem Zettel drauf. Allerdings wird beim Augenarzt ja ein anderer Sehtest gemacht. Die Vermessen das ja irgendwie und ich denke schon, dass ich eine Sehschwäche habe.
Was meint ihr... soll ich vorher zum Augenarzt gehen und dann ... falls es das braucht... mit einer Brille zum Fliegerarzt gehen, oder soll ich einfach so zum Fliegerdoc gehen? Falls eine Sehschwäche da ist... bekomme ich dann Schwierigkeiten, oder sagt der dann einfach... "Ja, da brauchst halt ´ne Brille, aber dann passt´s.."... zumindest was die Augen betrifft...

Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Viele Grüße
botmic
Nach oben
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2003 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

einfach hingehen und checken lassen. Wenn du eine Schwäche hast wird es dir gesagt und du musst eine Brille tragen (war bei mir auch so, allerdings LH). Führerschein und Bund Sehtests haben dir ja schließlich 100% bescheinigt...da haut dir keiner auf die Finger nur weil du deine brille nicht dabei hast Wink

MfG

boing
_________________
Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
botmic
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2003 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Boing!

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, dann werde ich wohl einfach mal da hin gucken. Seh ja dann, was der Dok sagt.

Viele Grüße!
Nach oben
chegger2
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2003 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was ist denn der Unterschied zwischen dem Medical für LH und allgemein? Habe am Do mein Medical für LH. Früher war es angeblich so, dass man max 1,0 diopt. haben durfte aber als ich dort anrief sagten sie mir man darf bis +-3,0 haben. Weiß jemand mehr darüber. Habe nämlich 1,25
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2003 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH macht ein paar sachen mehr.. ich glaube den drogentest u.s.w.
ansonsten ist das ned wilder als nen normales class1
Nach oben
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2003 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn die JAR Regeln hier gelten wird das LH auch nicht mehr machen dürfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2003 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klar duerfen die,

wenn die wollen setzen die ein wert fuer den durchmesser deiner iris fest.
u.s.w. due duerfen nicht weniger machen, aber mehr auf jeden fall.

die lage war noch nie so ernst wie immer.
Nach oben
cat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 95
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2003 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ chegger2
bis vor einem jahr oder so war war die höchstgrenze noch bei +-1,00. inwzischen ist sie auf +-3,00 angehoben worden - du brauchst dir also keine sorgen machen.

@ botmic
ist ja ganz logisch, daß du bei führerschein usw immer 100% bescheinigt bekommen hast, weil du ja wenn dann weitsichtig bist. wenn du beim zeitunglesen oder so ohne brille keine größeren probleme hast, die buchstaben zu erkennen, sie also nicht zu klein sind, mußt du dir auch keine gedanken machen, über +3,00 zu sein.

viele grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: So Jul 13, 2003 5:45 pm    Titel: Re: Augen und Medical... Antworten mit Zitat

botmic hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Demnächst werde ich mich auf den Tauglichkeitsgrad 1 untersuchen lassen (nicht LH). Jetzt habe ich eine Frage. Und zwar hatte ich als kleines Kind mal eine Brille...


Dann gibt's aber kein T1 mehr... die machen den kompletten Sehtest beim KWEA.
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
yuppi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: So Jul 13, 2003 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ein paar Infos die aber aus einer Zeit waren als alles noch schwarzweiß war.
Also mein Vater hat auch nie eine Brille benötigt, aber der hatte so eine komische irgendwas was ihn daran hinderte besonders gut senkrechte striche voneinander zu unterscheiden. Deshalb hatte ihn der Fliegerdoc gesagt so nicht....
Naja der Fliegerdoc hatte aber keinen Plan und deshalb ist er zu einem anderen Arzt gegangen und fliegt jetzt schon seid Ewigkeiten.
Was ich damit sagen möchte ist, das du evtl. keine schlichte "Augapfelverkürzung" oder "Verlängerung" hast, sondern irgendwas anderes spezielles was deine Brille die dir nicht so viel genützt hat ausgeglichen hast, aber weil du es nicht wußtest was sie ausgleicht hast du auch keine Änderung bemerkt.
Lange rede kurzer Sinn, geh doch mal einfach zu einem Augenarzt und las dir sagen was genau du hast und dann rufst du beim LFT an und sagst, ich habe xxx und fragst ob du trotzdem fliegen darfst. Wenn sie dich nach deiner Adresse fragen sagst du die hättest du gerade vergessen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group