Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS Stufe II - 09.07.2008
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pilatus
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 3:07 pm    Titel: SWISS Stufe II - 09.07.2008 Antworten mit Zitat

Hallo,

Nachdem ich nun schon so viel von diesem Board profitieren konnte, auch mal ein Erfahrungsbericht von meiner Seite:

Nach Bestehen von Stufe I musste ich nun am 09.07 um 13.30 wieder bei SAT erscheinen. Doch am Tag vorher bekam ich einen Anruf von SWISS, ob es für mich nicht möglich sei, schon um 10.30 Uhr in Zürich zu sein. Anscheinend war ein Bewerber krank oder war aus anderen Gründen verhindert. Da es für mich keinen Unterschied machte, habe ich den früheren Termin angenommen.

Angereist bin ich wiedrum mit dem Auto, was dieses mal auch ganz gut geklappt hat, da der Frühverkehr schon durch war. Eigentlich wollte ich wieder auf dem Parkplatz P60 parkieren, doch der war um diese Zeit schon voll. Der Parkwächter meinte dann, ich solle "irgendwo" parkieren. Na toll! Habe dann mein Fahrzeug nach einigem hin und herfahren auf den Besucherparkplatz der SAT gestellt. Parkdauer max. 1H, der Test dauert 2!! Habe aber Glück gehabt und keine Busse erhalten! Würde das aber nur als Notlösung empfehlen!

Danach bin ich hoch in den 6. Stock, Warteraum E667. Ausser mir war niemand sonst da, und so habe ich mir halt die Zeit mit den SWISS Bordmagazinen, die herumlagen, vertrieben. Um 10.25 (5 min zu früh
Wink ) wurde ich dann von einer sehr freundlichen Dame abgeholt und ins Prüfzimmer begleitet. Ich durfte dann auch gleich Platz nehmen. Vor einem befindet sich dann die ganze Aperatur.

Auf folgendem Link befindet sich, wenn ihr ganz runterscrollt, ein Skizze zum Aufbau. Ich gehe darum nicht weiter darauf ein.

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=60349

Teil 1:

Man bekommt eine detaillierte Beschreibung über Kopfhörer mitgeteilt, kann anschliessend aber auch noch fragen stellen. Die Prüferin hat mich aber auch noch nach meinem Vorgehen gefragt. Dann standen die ersten Probedurchgänge an, von denen es 5 Stück gibt. Die Aufgaben bestanden darin dass man innerhalb einer Umdrehung der Uhr, 2 Umdrehungen mit dem Höhenmesser machen musste (entweder steigen oder sinken) UND einen Vollkreis mit dem Kompass (entweder links oder rechtsherum). Desweiteren musste die Geschwindigkeit immer 150 betragen und man musste bei jedem 2 Teilstrich der Uhr den Knopf am yoke drücken.(insgesammt 8 mal pro Umdrehung) Nach jedem Übungsdurchgang wurde ich gefragt, wies gelaufen ist und was ich verbessern würde.
Dann wurde es ernst und die Prüfungsdurchgänge haben begonnen. Aufgabenstellung gleich wie die Probedurchgänge. Ausgangswerte sind immer speed 150, Höhe 0, Kurs 0. Wenn sich ein wert zu sehr vom Sollwert entfernt, blinkt unten links eine rote Lampe. Mann soll, und das wird einem auch nahegelegt, ruhig ordentlich korrigieren wenns nötig sein sollte. Also steuer bis zum Anschlag. Als zusätzliche schwierigkeit kommen nun noch matheaufgaben, welche überkopfhörer mitgeteilt werden. So a la 12 x 18, oder auch einfache Textaufgaben. Das ergebnis wird in einer dreistelliegen Anzeige mittels drehrad eingegeben und mit dem Knopf auf dem yoke bestätigt. Insgesamt gibt es bei diesem ersten Teil 10 gewertete Durchgänge. Ach ja, die neue Aufgabe wurde jeweils kurz vor Ablauf der aktuellen via Kopfhörer mitgeteilt......also gut merken!! Dann gab es erstmal 10 min. Pause.


Teil 2:

Nach der Pause gings weiter mit dem zweiten Teil. Die Aufgabe bestand nun darin, digital angezeigten Werten mit den Instrumenten "nachzufliegen". Über jedem Instrument (Speed, Kompass, Höhenmesser) gab es eine solche Digitalanzeige. Ob sich ein Wert ändert, erkennt man an den grünen Lämpchen, welche bei jedem Instrument sitzen. Blinkt dieses, ändert sich der Wert der Digitalanzeige und man muss dementsprechend korrigieren. Desweiteren besitzt jedes Instrument noch ein oranges Lämpchen, welches anzeigt wenn man ausserhalb der Toleranz ist. Wenn man zu viel aus der Toleranz ist gibt es auch noch einen warnton, was bei mir jedoch nie der Fall war. Zusätzlich musste man bei diesem Durchgang noch Symbole verleichen, welche oben links und rechts eingeblendet wurden. Waren sie identisch, dann musste mn mit dem Fuss einen Knopf drücken. Auch den Knopf am yoke musste man weiterhin jeden 2 Strich betätigen. Dafür fielen die Matheaufgaben weg.
Wiederum gab es 5 Übungsaufgaben, gefolgt von 10 gewerteten. Nach jeder Aufgabe hat man etwa 10 sek. verschnaufzeit, bis die neue Aufgabe startet. Besonders am Schluss wirds doch arg schwierig. Die Werte ändern zum Teil recht schnell. Ich für meinen Teil hatte deswegen ab und zu vergessen, den Knopf am yoke zu drücken, und sicher auch das eine oder andere Symbolpaar nicht gesehen was aber nicht so schlimm ist, da in erster Linie die Fluginstrumente unter Kontrolle zu halten sind.

Das wars denn auch schon und man wird nach draussen in den Warteraum geschickt, wührend die Prüferin die Auswertung vornimmt. Nach etwa 10 minuten wird man wieder hereingerufen und man bekommt das Ergebnis mitgeteilt. In meinem Fall war das Positiv !!!!!!

In den nächsten Tagen wird dann ein Mail mit dem Aufgebot für Stufe III verschickt.

Ich hoffe, dieser Bericht hilf dem einen oder anderen, und falls noch Fragen sind, nur her damit Wink

Gruss Stefan
_________________
SWISS I-IV --> Passed / Board negative!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:19 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deDennis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Riedstadt

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Stefan!

Ich hoffe mal, ich kann dir das morgen nachmachen Wink
_________________
MD-11 -> beste Flugzeug ever Wink


375. NFF Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilatus
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ deDennis:


Das wird schon.......

Einfach ausgeruht hingehen und vor allem nicht aus der Ruhe bringen lassen wenn mal eines (oder zwei) dieser Lämpchen blinken. Dann kommt das schon gut.... Wink

Gruss
_________________
SWISS I-IV --> Passed / Board negative!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jep auch Glückwunsch meinerseits ... mal schauen ob ich es dir am Freitag nachmachen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilatus
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön.......

Auch Dir viel Erfolg am Freitag...... Cool
_________________
SWISS I-IV --> Passed / Board negative!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Pilatus
Hast du denn sonst noch irgendwelche Interessante Fakten im Schweizer Forum entdeckt?
Hast du dich denn irgendwie vorbereitet?

Gruß
Domte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilatus
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine einzige Vorbereitung war im Prinzip das Durcharbeiten von den Erfahrungsberichten hier im Board sowie eben jenes Beitrages von einem schweizer Forum, welchen ich oben schon gepostet habe.
Ich habe mir dann noch ne Liste gemacht, wo ich ablesen kann bei welchen Teilstrichen der Uhr ich welche Position bei den übrigen Instrumenten haben muss:

Beim 2. Teilstrich muss der Kompass entweder 315° (wenn linksrum) oder 45° (wenn rechtsrum) anzeigen.

Beim 4. Teilstrich muss der Kompass entweder 270° (wenn linksrum) oder 90° (wenn rechtsrum) anzeigen

usw.....

So kann man sich die Zahlen schon ein wenig verinnerlichen und das hat bei mir auch ganz gut geklappt. Das Gleiche habe ich für den Höhenmesser gemacht.
Den Speed muss man sowieso immer wieder anpassen, je nachdem wie stark man steigt oder sinkt. Wenn man gleichmässig steigen oder sinken kann brauchts da aber fast keine Inputs mehr.
_________________
SWISS I-IV --> Passed / Board negative!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviel muss es denn bei dem Höhenmesser pro 2 ter Teilstrich sein?
Und wenn ich mich recht erinnere, geht jede Übung eine Uhrumderehung, wie lange ist das in Minuten?
Gruß
Domte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilatus
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also eingeteilt ist der Höhenmesser von 0 bis 9. Der zeiger muss (beim steigen!) also beim 2. Teilstrich bei 2,5, beim 4. Teilstrich bei 5, beim 6. Teilstrich bei 7,5, usw....
Man kann auch sagen, wenn die Uhr eine viertel Umdrehung macht, muss der Höhenmesser eine halbe machen und der Kompass dementsprechend auch einen Viertel.
Wie lange so eine Umdrehung der Uhr dauerte, weiss ich nicht so genau......es dürften aber so um die 2 Minuten gewesen sein.

Mache Dir aber nicht zu viele Gedanken darüber......Die Anleitung vor Ort ist wirklich sehr detailliert und bei den 5 Übungsdurchgängen kann man es auch noch zur Genüge ausprobieren.
_________________
SWISS I-IV --> Passed / Board negative!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deDennis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Riedstadt

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich heute auch die Ehre hatte, Stufe II zu absolvieren, kann ich mich Pilatus nur voll und ganz anschließen. In seinem Bericht (und auch den anderen) steht alles, was man wissen muss.

Ich kann nur wieder sagen, wie auch schon bei Stufe I, dass ich sehr positiv überrascht bin. Der Psychologe war sehr freundlich, Instruktionen und Test liefen gut ab, läuft... Smile

Noch ein paar Tipps von mir:

- Konzentriert euch nicht zu sehr auf die Matheaufgaben. Hat mich einmal sehr aus dem Konzept gebracht, und schon war die rote Lampe an.

- Klebt beim 2.Testteil nicht zu sehr am Bildschirm, je weiter ihr weg sitzt, desto besser habt ihr die grünen Lämpchen im Überblick.

- Bei den Symbolen genau gucken, ob sie wirklich identisch sind. Man übersieht schnell mal einen kleinen Unterschied.

Am 13./14.08. geht's bei mir mit Stufe III weiter. Jungs, meldet euch mal, wann eure Termine sind, vielleicht sehen wir uns ja Wink

@Domte: Viel Erfolg, du packst das auch...

Gruß Dennis
_________________
MD-11 -> beste Flugzeug ever Wink


375. NFF Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilatus
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!!

Weiss leider noch nicht, wann ich die dritte Stufe absolvieren darf. SWISS hat zwar versucht mich heute zu erreichen, hatte mein Telefon aber ausgeschaltet, da ich den ganzen Tag am fliegen war.....Bei so tollem Wetter kann man einfach nicht am Boden bleiben Wink
Werde morgen mal bei denen Anrufen und nachfragen wann`s denn soweit ist.

Gruss Stefan
_________________
SWISS I-IV --> Passed / Board negative!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group