Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Studieren + Strahlflugzeugführer Ausbildung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ragnarok
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 8:54 pm    Titel: Studieren + Strahlflugzeugführer Ausbildung Antworten mit Zitat

Hab mal in meiner aktiven Zeit (grade ein Tag her *g*) mal ein Prospekt über Fliegen beim Bund gelesen. Ich würde mich besonders für ne Ausbildung am Jet interessieren, ich würde aber auch gerne studieren. In jenem Prospekt stand (sinngemäß) dies würde für einen kleinen elitären Kreis bei der Marine ermöglicht werden. Wie sieht es jetzt aus wo das MFG aufgelöst wird? Kann man dies dann bei der Luftwaffe machen, oder wird die Möglichkeit Studium+Fliegen jetzt nicht mehr angeboten?
Nach oben
Hennes21
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1
Wohnort: Göppingen

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doch. Natürlich kannst du auch studieren und fliegen. Ich bin zwar kein Profi in der Sache, aber ein Offizier hat mir (bei meiner Phase 1) erzählt, dass es nur wenige Piloten gibt, die auch studieren dürfen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass du in der Phase 1 in Köln die Offizierstauglichkeitsprüfung bestehst. Denn nur Offiziere des Truppendienstes dürfen studieren (ich glaube auch, dass nur Offiziere des Truppendienstes Jetpilot werden dürfen Rolling Eyes ). Aber ob dann alle Offiziere studieren dürfen oder ob sie aus diesen Offizieren auch noch eine Auswahl treffen weiss ich nicht.

Aber sag mal: Wie bist du denn auf die Idee gekommen Pilot zu werden? Warst du vielleicht während deiner BW-Zeit auf einem Fliegerhorst? Etwa in Bayern zufällig? Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ragnarok
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, tut mir leid, war nicht in nem Fliegerhorst in Bayern.
Kampfflieger war halt schon immer ein Traum gewesen, wahrscheinlich zu oft Top Gun geschaut *g*
Ist halt auf jeden Fall eine sehr interessante Tätigkeit, wahrscheinlich aufregender als Verkehrsflugzeugpilot. Der Truppendienst hat mir eigentlich auch (meistens) Spaß gemacht, und auch der Auftrag der Bundeswehr zur Zeit, da steh ich voll dahinter. Fürchte allerdings, dass es immer ein Traum bleiben wird, ich darf zwar Zivil Flugzeugführer machen, aber für die LW sind wahrscheinlich meine Augen zu schlecht (-2.5 etwa)
War halt mal so ne Idee, wollte mit 23 oder 24 ne Augen OP machen. Bin jetzt 19, hab jetzt leider dieses Jahr den Zeitpunkt zum Offizier werden verpasst, bin jetzt seit heute 0:00 HG dR. Müsste also wenn, dann nächstes Jahr anfangen. Wäre dann 20, wahrscheinlich wenn ich 22 bin Leutnant, würde dreieinhalb Jahre (wenns ungenau ist dann sorry, hab den Zeitplan nicht mehr sicher im Kopf), studieren, in der Zeit meine OP machen, und könnte dann (wenn erlaubt) meine Pilotenausbildung machen. Wär so ein Traum, dann hätte ich so wenn ich 27 bin erstmal all das realisiert wovon ich jetzt träume. Aber wie gesagt, kann mir vorstellen, dass das wohl mit den Augen ein Problem sein wird. Auch wenn ich diese OP machen sollte. Na ja, ich werd mich evtl demnächst mit meinem Wehrdienstberater mal zusammensetzen und die Sache ausloten. Grüße Ragnarok
Nach oben
Kobaje
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2003 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ragnarok,

also das mit deinen augen ist so ne sache. würde aber nichts unversucht lassen.
dass mit dem studieren und jet ist nicht ganz so einfach. das ist denen vorbehalten, die bei der opz phase 1 sehr gut (note a) abschneiden. allerdings müsstest du dich warscheinlich vor dienstantritt operieren lassen. ich denke nicht, dass die das mit erst studieren dann operieren durchgehen lassen. entweder du bist bei der einstellung fit für jet oder du kannst es vergessen. die machen ja schon riesen zirkus wenn deine weisheitszähne bei dienstantritt noch drin sind, weil es sein könnte dass die während der ausbildung raus müssten und so...
also, wenn bewerben dann jetzt Exclamation weil die auswahlverfahren ewig dauern ( hatte opz im nov und im jul phase III).
dann fällt in phase I die entscheidung ob mit studium oder ohne oder überhauptnicht. dann in phase II med untersuchung. mit glück bekommst du da die op zur auflage. dann phase III. wenn du alles bestanden hast und deine augen ok sind hast du eine gewisse chance nach einem jahr wartezeit mit der jetpiloten-ausbildung anfangen zu dürfen.

hoffe ich konnte deine fragen beantworten

gruß

jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ragnarok
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2003 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar, vielen dank
Nach oben
Gast0815
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2003 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Studium + FlgDst? Ja, ist möglich. Allerdings, wie schon gesagt, nur mit herausragenden Ergebnissen an der OPZ.

Dadurch wird man allerdings dann normalerweise nicht mehr BO41, sondern BS - also ohne Altersgrenze schon bei 41. Ist auch ein etwas anderer Weg - weniger Flugstunden, mehr Karriere.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group