Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Helium in der Schwerelosigkeit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chaospilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2008
Beiträge: 139
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 9:49 pm    Titel: Helium in der Schwerelosigkeit Antworten mit Zitat

Guten Abend aller Boardler Wink ,

ich habe mir heute in der ARD die Sendung über Naturwunder angeschaut.. u.a. war dort ein Experiment, bei dem man einen mit Helium gefüllten Ballon mit in einen Parabelflug nahm um zu schauen, was passiert.

Antwortmöglichkeiten:

a) Der Ballon bleibt unter der Decke
b) Der Ballon sinkt zum Boden
c) Der Ballon bewegt sich in alle Richtungen


Richtig ist b)

Habe ich zwar richtig geraten, aber halt nur geraten.


Zur Erklärung:
Es gibt keine Wink Wissenschaftler können sich das nicht erklären. Lasst uns doch einmal Wissenschaftler spielen...wieso ist das so?

Naja, hatte die letzten 2 Schuljahre kein Physik, deshalb auch nur geraten^^

Und was meint ihr??
_________________
ABI 2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 6:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Messfehler^^
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zufall ?

Wenn der Ballon Kreisrund ist, wirken von allen Seiten gleich große Kräfte, im Idealfall also bewegt sich der Ballon nicht.

Denn würde man das herabfallen von Dingen die leichter sind als Luft verallgemeinern, müssten ja alle schweren Gegenstände nach oben streben.... Rolling Eyes
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 8:38 am    Titel: Re: Helium in der Schwerelosigkeit Antworten mit Zitat

Chaospilot hat folgendes geschrieben:
Wissenschaftler können sich das nicht erklären


Das halte ich für ein Gerücht. Wenn das im TV bei ner trivialwissenschaftlichen Sendung lief, muss man sowieso vorsichtig bei dem sein, was man glauben darf und was nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaospilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2008
Beiträge: 139
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 11:10 am    Titel: Re: Helium in der Schwerelosigkeit Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Chaospilot hat folgendes geschrieben:
Wissenschaftler können sich das nicht erklären


Das halte ich für ein Gerücht. Wenn das im TV bei ner trivialwissenschaftlichen Sendung lief, muss man sowieso vorsichtig bei dem sein, was man glauben darf und was nicht.


das kam nicht von mir...
außerdem war es ja nicht so etwas wie "wer wird millionär", der moderator macht auch immer dieses "Quarks & Co."
_________________
ABI 2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
humusbuktus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 11:26 pm    Titel: heliumballon im parabelflug Antworten mit Zitat

.. eigentlich dürfte der ballon garnichts machen. Denn im Parabelflug ist sowohl die gewichtskraft der luft als auch die des ballons weg ( das flugzeug beschleunigt ja konstant mit ~9,81m/s² ... also hat der ballon keinen auftrieb
mehr und es gibt auch keine kraft die ihn nach unten zieht) ... alles andere wäre doof.... habt ihr schonmal (abgesperrtes gelände natürlich) mit nem auto und nem heliumballon experimentiert? ... nun die Frage: Ihr habt nen Heliumballon in der mitte des Fahrzeugs unter der decke und macht ne vollbremsung.. was macht der ballon (in welche richtung bewegt er sich)

Gruß,

euer Humus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 12:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Luft ist wegen der höherer Dichte noch träger ist als der Heliumballon. Sie "verdängt" beim nach vorne strömen den Ballon, der folglich nach Hinten fliegt! stimmts? Razz

Bei dem sinkenden Ballon ist natürlich auch die Frage wie perfekt der parabelflug ist... herschen nur ganz kurz negative G-Kräfte, so drückt sich der ballon ja quasi von der Decke weg.
_________________
ABI 2007 Smile
BU: 13./14.09.07 Smile
FQ: 19./20.11.07 Sad

AB: 18./19.05.08 Sad (Interview)
Swiss: <?>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
humusbuktus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2008 2:51 pm    Titel: ballon Antworten mit Zitat

na wir gehen vom perfekten Parabelflug aus... auf 200 stellen nach dem komme konstant und mit sinkender entfernung zum gravitationszentrum der erde natürlich auch noch die beschleunigung zunimmt..... was ein klugschiss....

Gruß und allen viel Erfolg bei der BU und Fq und was es alles gibt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michi123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Sa März 07, 2009 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Matze1987 hat folgendes geschrieben:

Bei dem sinkenden Ballon ist natürlich auch die Frage wie perfekt der parabelflug ist... herschen nur ganz kurz negative G-Kräfte, so drückt sich der ballon ja quasi von der Decke weg.

mir ist grade die idee gekommen, dass dies ja ev. immer beim anfang eines parabelfluges gegeben ist. sieht man nicht in den videos davon oft, dass wenn die schwerelosigkeit einsetzt die mannschaft im flugzeug kurz nach oben geschleudeert wird und dann rumschwebt? dann würde der heliumbalon ja nach unten gedrückt werden, und dann bei schwerelosigkeit dann ungefähr da bleiben... (nur vermutung)
_________________
BU checked Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zio
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Sa März 07, 2009 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oder der pilot hat während der parabel eine perfekte 0g-rolle geflogen Very Happy

Zuletzt bearbeitet von zio am Mi Aug 26, 2009 8:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kingfresh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 173
Wohnort: Cockpit A321

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

zio hat folgendes geschrieben:
oder der pilot hat während der parabel eine perfekte 0g-rolle geflogen und die wissenschaftler einfach verarscht Very Happy


Der Pilot war Uri Geller .... das Erklärt nicht nur verwirrte Wissenschaftler, sondern auch einen Verwirtten Ballon der vor erstaunen in die falsche Richtung fiel
_________________
LH BU: Out ... "Sie sind zu überqualifiziert gehen sie bitte zu Emirates"

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Joker
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2009 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also entweder war es Uri Geller oder Chuck Norris *lol*

Oder die Theorie hier stimmt eh. (Btw Wissenschaftler wollen mir erzählen das ich vom Affen abstamme, kann sich aber einen fallenden Luftballon nicht erklären lol ... auch lustig)

Mir kommt das recht plausibel vor: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Pilot soo saumäßig gut fliegt, dass er konstante 0G steuern kann. Deswegen finde ich, dass es sicher einen Punkt geben muss wo negative G-Kräfte wirken (nämlich an der Spitze der Parabel, da hier das Flugzeug seine Richtung ändert). Das löst aus, dass die Luft in der Kabine nach oben zur Decke gedrückt wird und gleichzeitig drückt die Luft mit ihrer größeren Dichte den Ballon mit der Kleineren Dichte in die engegengesetzte Richtung --> zum Boden halt. Wink
_________________
Greets - Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group