|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
sandmann Captain

|
Verfasst am: Do Jul 03, 2008 9:04 pm Titel: Finanzierung |
|
|
heya,
diese frage geistert mir schon ziemlich lange im kopf herum.. in den ersten 2 Jahren bekommt man von der LH ja nur die ausbildung, sowie die wohnung in Phönix bezahlt.. alles andere muss man selber berappen, was ja auf die dauer schon recht viel werden kann..
wie finanziert ihr euch das, oder wie plant ihr das zu finanzieren? ich habe da mal grob überlegt, aber verstehe nicht so ganz, wie ich das finanziert bekommen soll.. klar, Bafög, oder n kredit.. aber was für n kredit, der nicht sofort am anfang schon mit der tilgung anfängt? oder werdet ihr alle auch im grösserem umfang von euren eltern unterstützt? denn von denen habe ich in dieser zeit nicht viel zu erwarten, und rücklagen habe ich selber auch keine..
ich plane in ca. 3 jahren, mich zu bewerben.. ja, da kann sich natürlich viel ändern, aber diese ungewissheit wegen der finanzierung kostet mich grad den letzten nerv
danke schonmal für eure hilfe  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D.Düsentrieb Captain

|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sandmann Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 1:26 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | Innerhalb eines Ausbildungsabschnittes können bis zu 7.200 EURO bewilligt werden. | wie soll man denn damit über 2 jahre kommen? zumal ich eh schon probleme mit dem bafög haben werde..
mal kurz zu meiner situation: ich bin derzeit student, und habe quasi das zweite semester abgeschlossen.. das dritte semester mache ich noch, werde dann aber das studium schmeissen, um im nächsten sommersemester an einem kolleg mein vollabi nachzuholen.. derzeit beziehe ich bafög, und habe für die studiengebühren von 500€ pro semster nen kredit bei der nrw.bank laufen, der dann eine kreditsumme von 1500€ erreicht haben wird..
während der zeit mit dem abi (also 3 jahre) werde ich auch wieder bafög beziehen müssen.. daher könnte es etwas schwer werden in diesen 2 jahren bei der lh wieder bafög zu bekommen.. und mit diesen 7200€ bildungskredit komme ich niemals über 2 jahre aus..
gibts da noch andere möglichkeiten? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 8:43 am Titel: |
|
|
wieso vollabi machen ?
was studierst du ? Auf Diplom oder Bachelor ? Mit dem Vordiplom erreichst du die fachgebundene Hochschulreife. (PS: vorher beim Kultusministerium nachfragen, ob das in deinem Bundesland auch so ist). Auf Bachelor reichen glaube ich 30 ECTS um was gleichwertiges wie ein Vordiplom zu bekommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sandmann Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 12:49 pm Titel: |
|
|
bachelor auf ner fh..
ich breche das studium ab, da dieses überhaupt nichts das richtige ist, und ich mit dem stoff stellenweise überhaupt nicht klar komme.. daher werde ich den weg über das kolleg nehmen.. ausserdem werde ich in 3 jahren noch geistig reifer, was mir gegebenfalls im interview helfeen könnte
ausserdem habe ich hier in NRW noch nie was von einer fachgebundenen hochschulreife gehört.. glaube nicht, das es hier sowas gibt..
[EDIT] habe aber grade was anderes hochinterressantes im internet gefunden.. gilt für NRW:
| Zitat: | | Die fachgebundene Hochschulreife erlangen beispielsweise Schülerinnen und Schüler mit abgeschlossener Berufsausbildung und Fachhochschulreife in einem einjährigen Bildungsgang am Berufskolleg (Fachoberschule Klasse 13). | habe Fachhochschulreife und ne ausbildung.. dann ist das ja der kürzere weg.. geil bleibt eben noch die frage mit der finanzierung.. aber da muss ich mir dann eben was überlegen..
bin wegen der finanzierung immer noch für alle vorschläge offen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 12:58 pm Titel: |
|
|
und was machst du, wenn es mit den einstellungstests nichts wird ?
Studium abgebrochen, hauptsache Abi, und wieder von neuen anfangen ? Willst ja irgendwann auch mal Geld verdienen.
Bißchen blauäugig oder ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sandmann Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 1:08 pm Titel: |
|
|
| öhm, nö.. habe ja noch meine ausbildung.. und das ich das studium abbreche, steht für mich schon etwas länger fest, nur eben jetzt mit dem versuch, mich bei der LH zu bewerben... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D.Düsentrieb Captain

Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 3:30 pm Titel: |
|
|
Wenn du sowieso abbrechen willst, warum denn nicht sofort? Dann würde ich mir einen Vollzeit-Job suchen und ein bißchen Geld ansparen, in der Zeit wo du eigentlich das dritte Semester machen wolltest. Schon werden deine Geld sorgen geringer. Zudem kann man ABI auch nebenberuflich machen.
Es soll auch Leute geben, die neben der LFT einen Nebenjob haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sandmann Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 4:12 pm Titel: |
|
|
nun, das dritte semster ist leider schon bezahlt.. sprich asta-gebühren etc.. leider hab ich hier total gepennt... ausserdem denke ich sowieso darüber nach dennoch mein abi in vollzeit zu machen..
daher werde ich versuchen im dritten semester noch soviel stoff wie möglich mit zu nehmen (kann einem ja immer wieder nützlich sein), und dann mein abi zu machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TheMaD Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 5:00 pm Titel: |
|
|
Es gibt auch noch andere Kredite, als diesen Bildungskredit. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du: Ich bin Student, im nächsten Jahr fertig, und versuche mich jetzt in den Einstellungstests, um direkt nach dem Studium bei LH anzufangen. Bafög bekomme ich nicht, meine Eltern können mir die 2 Jahre auch nicht finanzieren.
Ich habe mal bei Albatros bzgl. der Finanzierung angefragt. Wenn du einen Bürgen findest bekommst du einen Kredit über maximal 30.000€, den du in spätestens 10 Jahren zurückzahlen musst. Man kann sich die Summe in Monatsraten auszahlen lassen und muss während der Auszahlungsphase "nur" die Zinsen zurückzahlen. Zinsen liegen bei 6,4-8,9%, was wohl nicht wenig ist. Man kann aber auch jederzeit Sondertilgungen leisten.
Wenn garnichts mehr geht kann man ein solches Angebot in Erwägung ziehen. Im Prinzip bieten aber auch andere Banken sowas in der Art an. Sollte ich bei LH angenommen werden, werde ich mich da genauer informieren. Es wird mit Sicherheit ein ähnliches Angebot zu geringeren Zinsen geben, bei dem man dann auch nicht schon während der Auszahlungsphase die Zinsen zahlen muss (bescheuerte Regelung). |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sandmann Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 6:09 pm Titel: |
|
|
nun, da meine ausbildung im bankensektor war (nicht bankkaufmann, weswegen ich mihc mit den ganzen krediformen nicht auskenne), weiss ich was bürgschaften sind.. und da ich das weiss, werde ich niemals jemanden bitten eine bürgschaft für mich abzugeben.. sowas kommt für mich nicht in frage.. also bleibt wohl nur ein bildungskredit, den man sicherlich auch irgendwo in einer gesamthöhe von 15000 oder 20000 euro bekommen sollte.. wenn man haushalten kann, kommt man mit solch einer summe auch noch über die runden..
ist halt blöd für derzeitige studenten wie uns beide, nicht war?
[EDIT] wenn ich den Studentenkredit der deutschen bank zum beispiel richtig verstehe, zahlen die dir über die 2 bis 2,5 jahre monatlich 800€ aus.. das ist ja schonmal ein anfang... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |