Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein paar Fragen zum ILST

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Airbus Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2008 5:02 pm    Titel: Ein paar Fragen zum ILST Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich überlege seit längerem, ob ich mich für den ILST Studiengang oder direkt für die Schulung sprich NFF bewerben soll! Mich würde die Kombination von Studium und Ausbildung sehr reizen, allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

Kann man das Studium schaffen auch wenn man keinen Mathe oder Physik LK hatte bzw. sind die Anfordrungen in diesen Fächern extrem hoch?

Was passiert wenn man das Studium nicht schafft? Ist dann der Traum vom LH Pilot vorbei, obwohl man die Eingnungstest bestanden hat?

Ich weiß, dass selbst wenn man sich für den ILST beworben hat, nach positiver FQ noch in den NFF wechseln kann, aber geht sowas auch z.B wenn man bereits im dritten Semester ist und merkt das Studium ist einfach nichts für einen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2008 5:36 pm    Titel: Re: Ein paar Fragen zum ILST Antworten mit Zitat

Airbus Pilot hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich überlege seit längerem, ob ich mich für den ILST Studiengang oder direkt für die Schulung sprich NFF bewerben soll! Mich würde die Kombination von Studium und Ausbildung sehr reizen, allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

Kann man das Studium schaffen auch wenn man keinen Mathe oder Physik LK hatte bzw. sind die Anfordrungen in diesen Fächern extrem hoch?

Was passiert wenn man das Studium nicht schafft? Ist dann der Traum vom LH Pilot vorbei, obwohl man die Eingnungstest bestanden hat?

Ich weiß, dass selbst wenn man sich für den ILST beworben hat, nach positiver FQ noch in den NFF wechseln kann, aber geht sowas auch z.B wenn man bereits im dritten Semester ist und merkt das Studium ist einfach nichts für einen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


Also LKs musst du in den Fächern nicht belegt haben. Man sollte allerdings ein gewisses Grundverständnis für mathematische und physikalische Probleme mitbringen oder die Bereitschaft viel zu arbeiten. Am besten aber beides.

Zur dritten Frage: Soweit ich weiß ist ein wechsel noch möglich, solange die parallele Flugausbildung noch nicht begonnen hat.

Bei der zweiten Frage kann ich dir nicht weiterhelfen. Am besten mal die SuFu benutzen. Gibt sowieso schon hunderte Topics mit dieser Problematik.

Mfg Latin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
horusfelix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2008 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ja das Studium ist schaffbar ohne Mathe oder Physik LK. Alles wird nochmal behandelt und lernen muss man mit oder ohne lk

2. Wenn du das Studium nicht schaffts glaubst du das du für einen NFF geeignet bist ??

3. Gleich antwort wie bei 2.

Mein Tipp an dich! Les dich auf hs-bremen.de schlau und falls du noch unschlüssig bist schau dir alles genau an und lies erfahrungsberichte durch.
Aber solltest du dich für ILST entscheiden dann sieh es als endgültige entscheidung an!

grüße horusfelix
_________________
Ready for the Victory??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Airbus Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2008 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnellen Antowrten! Werde mir das ganze dann noch mal durch den Kopf gehen lassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darky
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

horusfelix hat folgendes geschrieben:
1. Ja das Studium ist schaffbar ohne Mathe oder Physik LK. Alles wird nochmal behandelt und lernen muss man mit oder ohne lk

2. Wenn du das Studium nicht schaffts glaubst du das du für einen NFF geeignet bist ??

3. Gleich antwort wie bei 2.

Mein Tipp an dich! Les dich auf hs-bremen.de schlau und falls du noch unschlüssig bist schau dir alles genau an und lies erfahrungsberichte durch.
Aber solltest du dich für ILST entscheiden dann sieh es als endgültige entscheidung an!

grüße horusfelix


So, das war jetzt die offizielle Version der LH:

Man kann wohl sagen dass die Anforderungen an der LFT andere sind als beim Studium.

Masse (70m Skripttürme) gg. Anspruch (Maschinenbau halt...)
...wenn sich jetzt LFTler auf die Füße getreten fühlen, ist meine Meinung, sorry =)

Dieser Anspruch hält sich jedoch was meine Erfahrung bis jetzt zeigt auch in Grenzen, es gibt auf jedenfall den einen oder anderen Klopper aber so im Großen und Ganzen ist das gut machbar.

Wenn du das Studium nicht schaffen solltest, was ich mir bei positiven LH-Tests irgendwie nicht vorstellen kann, ist laut LFT-Statement der Ausbildungsvertrag (eher eine Absichtserklärung) nichtig, d.h. du bist raus.
Jedoch werden im konkreteren Fällen dann auch wieder moderatere Töne angeschlagen und es kommt wohl wie so oft auf den expliziten Fall dann an.

Besonders am Anfang haben viele ILSTler mit Motivationsproblemen zu kämpfen, denken über einen Wechsel ggf. nach... Auch hier ist das Statement der LFT: So ohne weiteres ist kein Wechsel möglich.

Aber beim Blick auf die immer wiederkehrenden Bestrebungen durch die LH einem den ILST bis zu letzten Sekunde doch noch auszureden, kann ich mir auch hier diese "harte" Linie nicht vorstellen. Wieder wird das Anliegen geprüft und so wie ich das hier gehört habe, hats diesen Wechsel auch schon gegeben.

ABER:

Die Entscheidung für oder gegen ILST sollte trotzdem wohl überlegt sein (wie der Felix sagt), eben weils immer wieder mal die Durchhänger gibt und man bei einer Spontanentscheidung doch sehr ins hadern geraten könnte. Es gibt klare Vorteile für den ILST (wieder meine eigene Meinung) auch jenseits der Karriereleiter und natürlich gibts auch Gründe direkt an die Schule zu gehen.


Dein Beispiel ist in der Realität vielleicht ein eher schlechtes. Das 3te Semester ist das letzte "Single-Hochschule"-Semester, es geht also bald so oder so an die Flugschule, egal ob über den ILST oder einen NFF. Ein Abbruch, ob möglich oder nicht, bringt zu diesem Zeitpunkt eigentlich nichts mehr. Die 5 Monate Semester die du dann vor dir hast, gehen bei der Suche nach einem Platz für den NFF (nach momentaner Lage) sowieso drauf.
Und in den Semestern > 3 rückt der Schwerpunkt eh immer mehr Richtung LFT also kommt man nach 3 Semestern "Unterversorgung" auch wieder auf seine Kosten.
Ein Wechsel vorher, macht im 2ten Semester fast aus den gleichen Gründen schon keinen Sinn mehr. Einzig in Semester 1 von mir aus... und hier ist durch die kurze Zeit im ILST ein Wechsel wohl am wahrscheinlichsten und wie ich meine auch möglich (s.o.)

Denk gut drüber nach, frag dich ob Maschinenbau vielleicht auch so eine Option für dich gewesen wäre... ein Blick auf die Website der hs-bremen zeigt ja die Lehrplaninhalte.

Ach ja, und wie eigentlich während des ganzen Bewerbungsprozesses (wenn ich richtig verstanden habe, stehst du noch vor der Bewerbung):

Denk bitte von Schritt zu Schritt, so läuft das nunmal ab und Ablenkung tut nicht jedem gut.

Also dann, gutes Gelingen, hoffe ein, zwei Dinge geklärt zu haben =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Airbus Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank darky für deine Antwort!

Ich habe mich nach langem hin und her dann doch für den ILST entscheiden und hoffe, dass ich durch die Auswahlverfahren kommen werde! Bewerbung ist weg -> warte auf Post von der Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
totalx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 113
Wohnort: Dietzenbach

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2008 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

darky hat folgendes geschrieben:


So, das war jetzt die offizielle Version der LH:

Man kann wohl sagen dass die Anforderungen an der LFT andere sind als beim Studium.

Masse (70m Skripttürme) gg. Anspruch (Maschinenbau halt...)
...wenn sich jetzt LFTler auf die Füße getreten fühlen, ist meine Meinung, sorry =)

Dieser Anspruch hält sich jedoch was meine Erfahrung bis jetzt zeigt auch in Grenzen, es gibt auf jedenfall den einen oder anderen Klopper aber so im Großen und Ganzen ist das gut machbar.

Wenn du das Studium nicht schaffen solltest, was ich mir bei positiven LH-Tests irgendwie nicht vorstellen kann, ist laut LFT-Statement der Ausbildungsvertrag (eher eine Absichtserklärung) nichtig, d.h. du bist raus.
Jedoch werden im konkreteren Fällen dann auch wieder moderatere Töne angeschlagen und es kommt wohl wie so oft auf den expliziten Fall dann an.

Besonders am Anfang haben viele ILSTler mit Motivationsproblemen zu kämpfen, denken über einen Wechsel ggf. nach... Auch hier ist das Statement der LFT: So ohne weiteres ist kein Wechsel möglich.

Aber beim Blick auf die immer wiederkehrenden Bestrebungen durch die LH einem den ILST bis zu letzten Sekunde doch noch auszureden, kann ich mir auch hier diese "harte" Linie nicht vorstellen. Wieder wird das Anliegen geprüft und so wie ich das hier gehört habe, hats diesen Wechsel auch schon gegeben.

ABER:

Die Entscheidung für oder gegen ILST sollte trotzdem wohl überlegt sein (wie der Felix sagt), eben weils immer wieder mal die Durchhänger gibt und man bei einer Spontanentscheidung doch sehr ins hadern geraten könnte. Es gibt klare Vorteile für den ILST (wieder meine eigene Meinung) auch jenseits der Karriereleiter und natürlich gibts auch Gründe direkt an die Schule zu gehen.


Dein Beispiel ist in der Realität vielleicht ein eher schlechtes. Das 3te Semester ist das letzte "Single-Hochschule"-Semester, es geht also bald so oder so an die Flugschule, egal ob über den ILST oder einen NFF. Ein Abbruch, ob möglich oder nicht, bringt zu diesem Zeitpunkt eigentlich nichts mehr. Die 5 Monate Semester die du dann vor dir hast, gehen bei der Suche nach einem Platz für den NFF (nach momentaner Lage) sowieso drauf.
Und in den Semestern > 3 rückt der Schwerpunkt eh immer mehr Richtung LFT also kommt man nach 3 Semestern "Unterversorgung" auch wieder auf seine Kosten.
Ein Wechsel vorher, macht im 2ten Semester fast aus den gleichen Gründen schon keinen Sinn mehr. Einzig in Semester 1 von mir aus... und hier ist durch die kurze Zeit im ILST ein Wechsel wohl am wahrscheinlichsten und wie ich meine auch möglich (s.o.)

Denk gut drüber nach, frag dich ob Maschinenbau vielleicht auch so eine Option für dich gewesen wäre... ein Blick auf die Website der hs-bremen zeigt ja die Lehrplaninhalte.

Ach ja, und wie eigentlich während des ganzen Bewerbungsprozesses (wenn ich richtig verstanden habe, stehst du noch vor der Bewerbung):

Denk bitte von Schritt zu Schritt, so läuft das nunmal ab und Ablenkung tut nicht jedem gut.

Also dann, gutes Gelingen, hoffe ein, zwei Dinge geklärt zu haben =)


Riesenposting!!! Das kann ich von vorne bis hinten so unterschreiben und ich weiß, wovon darky redet.
_________________
Alex

10.ILST

BU, FQ, MED, BRE I,PHX, BRE II, ATPL, PA42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group