Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AB lässt Flugschüler sitzen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 1:58 pm    Titel: AB lässt Flugschüler sitzen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo zusammen,
das Thema habe ich zwar schon unter einem anderem Thread eröffnet, denke aber aus gegebenen Anlass das es durchaus interessant wäre eure Meinung dazu zu hören.
Es geht um den Nachwuchs der Air Berlin Group, denn von „der Air Berlin“ kann ja schon lange nicht mehr die Rede sein.
Wie sicher viele mitbekommen haben hat die Air Berlin 2007 eine Flugschule gegründet um dort ihre Piloten auszubilden. Angeregt durch die Werbetrommel die für diese Flugschule gerührt wurde haben natürlich unzählige sich bei IP beworben um dort das Assessment für
die AIR BERLIN Flightschool zu machen. Versprochen wurde einem, zu diesem Zeitpunkt eine eventuelle Übernahme dazu ein TR sowie ein MCC die Rede war von einem TR auf Boeing oder Airbus, sowie ein Gehalt von ca. 45000€. Nicht nur das, auch sagte man, das ein MPL angestrebt werden würde, und sollte das nicht klappen ein GELICHWERTIGER Atpl.
Dh. Dieser müsste dann auch ein MCC ein TR sowie ein Linetraining enthalten. Natürlich wurde den jungen Menschen die nur ein Ziel hatten, nämlich Pilot zu werden da das Maul
wässrig gemacht. Und viele dachten sie würden jetzt fast so etwas tolles haben wie bei der LH.
Wohl bemerkt FAST. Doch alles kam anders die Ausbildung begann, man wurde weiter auf Airbus oder Boeing getrimmt, man bekam immer mehr Vorstellungen von einem schönen leben als Copi auf solch einem Flugzeug. Doch der Markt trübte die Situation und Air Berlin hatte immer mehr mit hausgemachten Problemen zu kämpfen. Dies so ein offizielles Statement sei aber kein Problem für die Flugschüler, da für diese eh schon seit dem Assessments ein Platz auf Boeing oder Airbus bereitgehalten werde. Doch es kam noch schlimmer, die AB stoppte die Einstellungen und plötzlich war die rede von einer Dash 8, kleiner Unmut machte sich in den räumen der TFC breit, doch irgendwo konnte man sich doch auch mit einen solchen Flugzeug anfreunden weil immerhin hat man ja die AB und einen tollen Arbeitgeber, alle kein Problem fliegt man eben Dash ist auch ein geiles Flugzeug zweifelsohne! Doch weit gefehlt der Niedergang ging weiter, nicht mal 3 Wochen drauf hieß es das keiner bei AB fliegen würde, man hätte die Chance bei der LGW zu fliegen für das tolle Geld von 36000€. Eigentlich auch nicht so schlimm, aber wie soll man sich da ein Leben leisten können? Man hat doch 60000€ schulden bei der HAUSBANK der Air Berlin, plötzlich fliegt man da nicht mal. Stationen wären angeblich DUS THX und MUC. Kennt ihr da die Wohnugspreise? Mit 1800 Euro auf die hand wird es langsam eng.
Aber dem nicht genug wer zahlt die LOL doch sicher nicht die LGW. Wie komm ich zum Arbeitsplatz??? Fragen über Fragen. Wäre man nicht in einer AB flightschool könnte man sich damit anfreunden, jeder fängt klein an auch die Jungs bei AB keine Frage, aber warum bin ich dann bei der AB flightschool? Wo sind die versprochene 60000 von angeblich 120000 Euro die solch eine Ausbildung kostet?
Wo ist die Gerechtigkeit warum werden diese Menschen in der Flugschule so behandelt was haben sie denn getan, wo sind die Plätze auf Boeing oder Airbus?
So und jetzt zum Schluss um den ganzen die Krone aufzusetzen, wenn man dann den angebotenen vertrag von LGW nicht innerhalb kürzester zeit unterzeichnet bekommt man gar nix…. Warum der druck? Und warum kann ich frühestens nach 2 Jahren zur AB wechseln? Man gehört doch zur Ab oder etwa nicht???
Bitte versteht mich nicht falsch, jeder fängt klein an und 36000 sind nicht wenig Geld aber man kann junge Menschen nicht so hinterhältig zu einem unternehmen locken ihnen das blaue vom Himmel runter lügen und dann später nichts aber gar nichts halten wo ist da die Gerechtigkeit?
Wo bitte bleibt die Fairness? Wäre man zu einer freien Flugschule gegangen wäre man sich dessen zumindest immer bewusst gewesen das es auch schlecht laufen kann, und man würde es toll finden solch einen vertrag zu bekommen.
Aber bei AB setzt man die Schüler BEWUSST unter druck und hält sie vom Unternehmen fern, nämlich weil es dem Laden nicht gut geht… versteh ich, aber ich versteh es nicht wie man Leute so in den Ruin treiben will, man kann ihnen dann wenigstens vernünftige alternativen anbieten wie z.B. einen AB vertrag und einen Übernahme nach 2 Jahren… so was muss doch gehen… Aber nein zum Vertrag der LGW kommen angeblich Aussagen wie "FRISS oder Stirb".
DANKE AIR BERLIN so beginnt also das Leben eines Traumes vielen DANK werden sich da sicher einige denken.
Ich hoffe mit meinen Beitrag keinen zu brüskieren und hoffe und ich wiederhole mich gerne auf Solidarität unter den Piloten.

Principiis_obsta

gefunden bei pilots.de
_________________
alles roger Wink


Zuletzt bearbeitet von EDDH RWY 23 am Sa Jun 28, 2008 5:36 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich finde ich es nicht gut, dass Du einen Beitrag von pilots.de, wahrscheinlich ohne die entpsrechende Person zu fragen, eins zu eins hier reinkopierst und dabei kaum erkenntlich machst, dass es ein Zitat ist. Hier hätte die Zitatfunktion gut funktioniert.

Unabhängig davon kann man nicht wirklich sagen, dass AB die Flugschüler hängenläßt. Es stand doch wohl von Anfang an fest, dass bei Bedarf die Flugschüler von AB übernommen werden. Leider hat es sich nun aber ergeben, dass AB keinen Bedarf hat und somit auch keine Einstellung stattfindet. Die Flugschüler haben jetzt die Möglichkeit sich woanders zu bewerben oder eben das Angebot von LGW anzunehmen. Mit diesem worst case hätte man rechnen müssen, dass man im schlimmstenfalle sogar ohne Job datsteht. Natürlich hat AB vor eineinhalb Jahren viel rosa Werbung für sich gemacht, um natürlich auch Flugschüler zu bekommen. Aber AB muss nur dass erfüllen, was in den Verträgen steht. Das ist aus ökonomischer und rechtlicher Sicht einwandfrei.
Für mich wäre interessant, ob in den Schulungsverträgen ein Typerating mit drin stand, so zumindest klang es hier im Forum an, dass sei definitiver Bestandteil.
Aber offensichtlich war dies wohl nur eine mündliche Aussage. Tja so ist nun mal die Realität. Wenn man was einklagen will, sollte man es sich vorher schriftlich zusichern lassen oder sich eben dieses Risikos bewusst sein.
Ist denn nun im Schulungsvertrag ein kompletter frozen ATPL inkl MCC mit drin oder fehlt sogar das MCC. Das würde mich hier interessieren.

So jetzt komm ich zu dem Thema der internen Kommunikation, die wir hier natürlich nicht nachvollziehen können. Wenn mit den Schülern tatsächlich so umgegangen wurde, wie es in dem Beitrag anklingt, dann ist es natürlich kein schöner Stil. Anscheinend wurde den Flugschülern wohl auch erst recht spät reiner Wein eingeschenkt, was auch nicht gerade toll ist. Somit kann ich die Enttäuschung absolut verstehen.
Dass ausgerechnet gleich der erste Kurs eine solche Enttäuschung hinnehmen muss ist hart und von AB ancheinend nicht vorrauszusehen. Vor 1,5 Jahren stand bei AB noch alles auf Wachstum. So schnell kann es gehen.
AB könnte nun, um das abzumildern den Flugschülern ne Zusage geben, sobald die ersten FO für AB wieder eingestellt werden, seid ihr die ersten. Das wäre eigentlich aus meiner Sicht, was AB aus ethischer Sicht tun müsste. Aber vertraglich muss wohl AB gar nichts dergleichen tun.

Man könnte natürlich diskutieren warum AB die Dash nicht selbst betreibt, anstatt sie an LGW abzugeben. Aber anscheinend kann AB diese nicht wirtschaftlich betreiben. Kosteneinsparungen regieren zur Zeit die Welt. Nicht schön, aber nun mal die Realität.

Das war es erstmal von meiner Seite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss gerade schmuntzeln. Denn es war zu 98% klar das es so kommen wird.
Und jeder aber wirklich jeder der die Situation bei AB kannte hat davon abgeraten, sich bei der AB für eine ab-initio Ausbildung zu bewerben.

Leider haben sich viele von der AB den Himmel auf Erden versprechen lassen und sind am Ende drauf reingefallen. Mit ein bisschen Menschenverstand hätte sich das aber vermeiden lassen.

Sicher habe ich mitgefühl für die Betroffenen und die Missgunst gegen AB erhöht sich, aber so leids mir tut, irgendwo sind sie selber daran schuld.

Ich wünsche den betroffenen viel Glück und durchhaltevermögen für die Zukunft.

Ps.: Geht mit euren Vertrag zum Anwalt und schaut was sich rausschlagen lässt. Entweder es war von der AB wirklich so eiskalt geplant oder Ihr habt gute Chancen rechtlich etwas zu erreichen.
Nach oben
Lufthansa6294
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

finde ich ja schon ziemlich hart das die einfach so ihre Schüler sietzen lassen.In sachen Flugschule würde ich eigentlich auch nicht zur Air Berlin gehen,lieber dann zu swiss oder einer anderenn Airline(wenn man LH nich schafft)
_________________
Lufthansa there is no better way to fly...
bin dabei gut durch die schule zu kommen und dann Pilot zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sorry , das war nicht meine absicht....

drücke allen natürlich die daumen!
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant und nicht vollig überraschend. Luftfahrt ist nunmal Schwingungen unterlegen, haben wir den Höhepunkt schon überschritten?

Ich denke von den Leuten die nachher einen Job bekommen, sind die von AB immer noch in der ersten Reihe. 36.000 oder 45.000, was macht das für einen Unterschied? Zieht man die Miete ab, hat man immernoch 900 Euro mehr als ein Hartz4-Empfänger (mal so überschlagen). Tatsache ist doch das man Pilot wird, sich einen Lebenstraum erfüllt. Es kann ja nicht alles Wunschkonzert sein. Die 737/Dash4-Diskussion ist Meckern auf hohem Niveau.
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das macht nen riesen unterschied... AB Hausbank musste 800 Euro oder so pro Monat zurückzahlen... dann Miete am besten noch in München, 1. Ausbildung wenns schlecht läuft nicht absetzbar, LOL evtl selber zaheln wenn kein AB Vertarg...

Kannst dir ja mal ausrechnen was da von 1800-2000 Netto (wenn überhaupt) noch übrig bleibt. Da ist dann noch nichtmal Essen, AUto (was ja immer teurer wird) usw. drinnen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnaken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von Schnaken am Do Apr 09, 2009 3:40 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist es, 1800 Netto-800 Schulden? Bisschen sehr wenig, oder?
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnaken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bisschen sehr wenig?? Mehr wird nach aktuellen Infos nicht drin sein...
Dazu kommt noch LOL und dann zahl mal noch Wohnung, Auto und evtl. noch den Ausbildungskredit für die Lebenshaltungskosten zur Zeit der Ausbildung. Könnte sehr sehr sehr schwer werden das Leben zu finanzieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Du recht. Aber laut Glos gehts uns allen gut Smile

Hilft nur eins: Uniabschluss und auswandern.
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich muss gerade schmuntzeln. Denn es war zu 98% klar das es so kommen wird.


Das lässt mich grade wieder schmunzeln. Erkläre doch mal bitte warum es zu 98% klar war? Noch im Herbst letzten Jahres standen die Vorzeichen auf klarem Wachstum, der derzeitige Ölpreis und die damit einhergehende Krise in der Luftfahrtbranche war wirklich nicht vorhersehbar. Und wie schon im anderen Thread angemerkt, auch bei der Hansa haben Leute schon knapp vier Jahr auf ihre Anstellung gewartet...

Diese Ausbildung ist immer ein Risiko, selbst wenn man danach einen Job findet. Es kann super gut laufen und man kann Geld en masse verdienen, oder auch super schlecht...
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group