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Luftverkehr in Böenwalzen (Shelf-Cloud) & Rolllcloud´s
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Oldfly1
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Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Zwischen Himmel u. Erde

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 6:26 pm    Titel: Luftverkehr in Böenwalzen (Shelf-Cloud) & Rolllcloud´s Antworten mit Zitat

Very Happy Hallo, ich mal wieder mit meinen Löchernden Fragen..... Very Happy

Ich habe doch tatsächlich hier kein Brett gefunden wo man das elitäre Element für die Luftfahrt behandelt. (Wetter) Wink

So meine Anregung ist hier mal eine Diskussion anzustoßen wie man sich in Böenwalzen und Wolkenmauern verhält.

Wenn der Fluglotse sagt LT to xxx° und es geht durch eine solche Böenwalze dann kann man ja nicht anfangen zu diskutieren, oder ?

Und wie geht es einem in einer solchen Waschmaschine, überhaupt.

Das hätte ich gerne mal diskutiert, und von Piloten gerne gewusst wie die Erfahrungen sind.

Ich habe selbst mal beobachtet das diese Walzen sich richtig kräftig drehen, da sitzt also einiges an Energie drin.

Angeblich treten die auch im Endanflugbereich vermehrt auf.

Hier mal ein paar Bilder.

Gruß





>Quelle der Wolkenbilder<
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach: NICHT REINFLIEGEN !!!

Man sagt dem Lotsen "Unable to comply due to weather". - Ende der Debatte.

Wenn man in solche Wettersituationen reinfliegt kann man danach womöglich
nicht mehr davon erzählen.

Es gibt zig Unfälle mit in Summe tausenden Toten durch solche Abenteuer.

Was passieren kann:
- Flugzeug fällt durch die extremen Turbulenzen auseinander
- Abwinde sind so stark, daß der Flug schon deutlich vor dem Flugplatz zu Ende ist
- Landung / Aufschlag auf dem Platz aber leider kommt man auf der Bahn nicht mehr zum stehen

Gruß, Marcus
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Oldfly1
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Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Zwischen Himmel u. Erde

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 12:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Ganz einfach: NICHT REINFLIEGEN !!!

Man sagt dem Lotsen "Unable to comply due to weather". - Ende der Debatte.

Wenn man in solche Wettersituationen reinfliegt kann man danach womöglich
nicht mehr davon erzählen.

Es gibt zig Unfälle mit in Summe tausenden Toten durch solche Abenteuer.

Was passieren kann:
- Flugzeug fällt durch die extremen Turbulenzen auseinander
- Abwinde sind so stark, daß der Flug schon deutlich vor dem Flugplatz zu Ende ist
- Landung / Aufschlag auf dem Platz aber leider kommt man auf der Bahn nicht mehr zum stehen

Gruß, Marcus

Naja, soweit so gut, bei geschlossener Wolkendecke, wenn man von oben kommt kann es aber passieren das man ungewollt in sowas rein kommt oder ?
Das Wetterradar zeigt zwar etwas an, aber es muss schon geübt sein wenn man sowas erkennen will/kann.

Und wie sieht dann sowas Nachts aus ?

Vielen Dank

Gruß
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 1:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas sind hochkonvektive Systeme - die reichen bis FL300-400 hoch.
(In unseren Breiten - in den Tropen reichen sie bis zur Stratosphäre).
Da fliegt man nicht von oben rein (höchstens mit dem Spaceshuttle).

Auf dem Wetterradar kann man das in aller Regel sehr gut erkennen.
Auch die Lotsen haben oft ein Wetter Overlay auf dem Radar. Es gibt
nur sehr selten Embedded CBs die man schwer erkennt.

Die ganz extremen Phänomene wie Böenwalzen, Downdrafts etc. sind
aber immer mit extremenen Gewittern verbunden - und die kann man
eigentlich nicht übersehen - auch und gerade nachts.

Gruß, Marcus
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 1:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

wetterrader ROT - nicht gut, wetterrader - magenta - nicht gut, windshear detection schreit - nicht gut... so geübt muss man also nicht sein.
außerdem kommen diese böenwalzen ja nicht einfach so. die trifft man schon bei entsprechenden wetterlagen an (labile kaltfront oder gewitter)
außerdem sind die meistens sowieso isoliert - insofern nicht einfach in einer wolkenbank drinnen - somit sichtbar.
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die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
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Intercepter
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Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
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BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch die Lotsen haben oft ein Wetter Overlay auf dem Radar. Es gibt
nur sehr selten Embedded CBs die man schwer erkennt.

haha, und trotzdem kann man ihnen alles erzählen, um Directs zu erschleichen. Nö, im Ernst, die Lotsen wissen auch in etwa, wo was herumsteht, aber der Aussage vom Piloten wird oberste Priorität zugemessen und ein "request XXX to avoid" wird zwar sehr oft als Frage gestellt (wenn nicht unmittelbar dringend nötig), ist aber im wesentlichen schon der Hinweis für den Lotsen, dass man es macht. Wenn es wirklich so wäre, dass man einem anderen in die Quere kommt, versucht der Controller da noch irgendwie einen Kompromiss herauszuhandeln, aber wenn man dreht, dreht man und die Staffelung wird in solchen hot spots auch entsprechend erhöht, um jedem einen sicheren Flug zu gewährleisten, weil es einen in einer 39000 Fuß hohen Gewitterwolke schon mal ordentlich mies gehn kann...Na klar, ist man als Pilot auch gefordert, nicht nur im Hinblick auf die Wolkentürme sondern auch im Hinblick auf Verkehr bei seinen Diversions sehr vorausschauend zu fliegen, bringt nix wenn alle außerhalb des Gewitters zusammenfliegen...
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"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Intercepter hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Auch die Lotsen haben oft ein Wetter Overlay auf dem Radar. Es gibt
nur sehr selten Embedded CBs die man schwer erkennt.

haha, und trotzdem kann man ihnen alles erzählen, um Directs zu erschleichen.


Das wäre aber verwerflich !

Wink Gruß, Marcus
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier kann man z.B. sehen was dann passiert:

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19850802-0

oder hier:

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19750624-1

oder hier:

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20050802-0

oder auch hier:

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19680503-0

Da gibt es noch zig solcher Unfälle mit allen Arten von Flugzeugen
(Jets, Turboprops, kleinere Flugzeuge ...). Hinzu kommen noch zig
schwere Zwischenfälle wo nur 1-2 Triebwerke verloren gegangen sind...

Gruß, Marcus
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Oldfly1
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Anmeldungsdatum: 24.06.2007
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BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 1:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

vielen Dank für euere Stellungnahmen.

Ich möchte noch eine weitere Frage stellen:

Beim fliegen im Jetstream, kann es sein das man auch in Kreuzstreams kommt, es gibt da einen Namen dafür, irgendwo mal gelesen.

Wie gefährlich ist sowas wenn man Windwechsel bei High Speed hat, im Sim könnte man jedenfalss glauben das Heck bricht aus, der AP zeigt da ganz schön Reaktionen.

Wie ist sowas in der Realität wenn man den Jetstream verlässt oder hinein fliegt.

Danke

Hier ein Bild von gegenläufigen Jetstreams.



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Vielen Dank
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 1:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenläufige Jetstreams gibt es nicht. Die Richtung der Jetstreams ist
immer gleich: Alle bis auf einen (Tropical Easterly Jet) sind im Prinzip
Westwinde.

Es gibt allerdings rund um den Kern des Jetstreams immer Turbulenzen
(CAT) die durch Windscherungen entstehen. Diese sind nicht völlig zu
vermeiden, können an Hand der Höhentemperaturverläufe aber meist
gut erkannt werden. Wenn möglich versucht man natürlich, diese Bereiche
zu meiden.

Im Gegensatz zu Gewittern oder CBs sind diese Turbulenzen aber nicht
so extrem.

Gruß, Marcus
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Oldfly1
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Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Zwischen Himmel u. Erde

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 6:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

sorry wenn ich da nochmal nachhacke, aber vielleicht hast Du das auch falsch verstanden was ich gefragt habe.

Im Bild kannst Du folgendes sehen.

Wenn man sich hier einen Flug gedacht von Europa nach Asien vorstellt, kommt eine ganze Zeit lang der Wind von Nord, und irgend wann muss wohl die Grenze ja erreicht sein und der Wind wechselt auf Süd.

Und genau dies meine ich, das Flugzeug "Looft" (so nennt man das glaube ich), nach Links, beispielsweiße 5° zum Kurs, bis dann die Windrichtung wechselt, und das Flugzeug und der AP die momentane Fluglage schnell korigieren muss.

Und das sind Gegenläufige Luft bzw. Windströmungen, halt wie hier nur Quer überflogen.

Das muss doch nicht ganz ungefährlich sein, da wird bestimmt der Kaffe im Cockpit etwas durchgeschüttelt, oder ? Very Happy

Vielen Dank

Edit: @Afterburner, was Bitte ist denn ein "Mäander" ? (Sorry das Bild ist etwas größer, was meinst Du da Bitte)
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Afterburner: Richtig, Mäander und leichte Bögen sieht man in den
Jetstreams häufiger mal, gerade auch über Europa. Allerdings ergeben
sich dadurch nie Richtungsänderungen von 180° auf kurzer Distanz.

@Oldfly1: Was Du meinst sind Änderungen der Windrichtung aber keine
Jetstreams. Jetstreams sind extrem starke, lokal eng begrenzte Wind-
systeme.
Wenn Du auf Deiner Karte zwei entgegengesetze Windpfeile siehst so
liegen da immer noch zig Meilen dazwischen auf denen sich der Wind
langsam dreht. Das kann natürlich mal Turbulenzen geben, ist aber
in aller Regel keine große Sache.

Gruß, Marcus
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