 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
blackeagle013 Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007 Beiträge: 452 Wohnort: nähe LOXZ  |
Verfasst am: Sa Jun 21, 2008 10:09 am Titel: Steep Approach |
|
|
Hello!
Ich habe eine Frage bez. Airbus A318/A320:
Wozu dient die Steep Approach Funktion?
Vlt. kann mir das jemand von euch erklären.
Danke im Voraus!
lg _________________ Swiss:
Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sotrax Captain

Anmeldungsdatum: 02.01.2006 Beiträge: 259
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blackeagle013 Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007 Beiträge: 452 Wohnort: nähe LOXZ  |
Verfasst am: Sa Jun 21, 2008 10:28 am Titel: |
|
|
Dankeschön!
Versteh ich das richtig, dass ein steep approach verwendet wird wenn man mit mehr als 3° sinken muss?
Und der Kollege in dem Bericht schreibt, dass dies vorwiegend in den Bergen verwendet wird. Das würde das schnelle sinken erklären. Allerdings steht in den Unterlagen ( http://www.smartcockpit.com/pdf/plane/airbus/A320/misc/0001/),
dass ein steep approach auf 2000ft maximum altitude for landing limitiert ist. Das würde die Berge doch eher ausschließen.
lg _________________ Swiss:
Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Sa Jun 21, 2008 10:43 am Titel: |
|
|
Ein Steep Approach hat auch die Funktion, weniger Fluglärm zu verursachen. Anstatt längere Zeit geradeaus zu fliegen, mit nur einem leichtem Sinkwinkel, kann man bei diesem Steep Approach aus größerer Höhe steiler anfliegen und somit Lärm sparen und die Anflugzeiten verkürzen. Das DLR ist auch gerade dabei, solche Verfahren immer mehr zu testen.
Für alle, sie sich einen Steep Approach vielleicht nicht vorstellen können, habe ich hier mal zwei Videos rausgesucht mit einem Steep Approach:
http://youtube.com/watch?v=QLzyjr1m4m0
http://youtube.com/watch?v=v0UUb49TGQM
Liebe Grüße enjoi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sotrax Captain

Anmeldungsdatum: 02.01.2006 Beiträge: 259
 |
Verfasst am: Sa Jun 21, 2008 10:48 am Titel: |
|
|
| wobei man sagen muss dass die landung im 2. video nicht grad äh.. perfekt ist ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Sa Jun 21, 2008 11:30 am Titel: |
|
|
Mann darf aber auch nicht vergessen, dass die Swiss auch noch mit Crosswind zu kämpfen hatte, was die Sache nochmals erschwert.
Im Prinzip ist der Steep Approach auch mit einer "Sarajevo-Landung" zu vergleichen. Bloß, dass es nicht ganz so extrem stattfindet und dass es in der Verkehrsfliegerei aus anderem Anlass gemacht wird. Aber vom Ablauf ist es eigentlich das Gleiche. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
frumpy Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007 Beiträge: 683
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fleafly Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1039 Wohnort: Salzburg AUT  |
Verfasst am: Sa Jun 21, 2008 12:27 pm Titel: |
|
|
normale CAT III landung!? is doch nichts aufrgendes mehr ... einfach beide autopiloten arbeiten lassen dann schlagst schon meter genau auf der landebahn auf
innsbruck hat so einen steilen LLZ/DME approach
die 737 geht z.B. aufgrund ihrer aerodynamik schon mit flaps 15° und gear down in den appraoch rein um nicht zu schnell zu werden _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Sa Jun 21, 2008 3:33 pm Titel: |
|
|
| fleafly hat folgendes geschrieben: | normale CAT III landung!? is doch nichts aufrgendes mehr ... einfach beide autopiloten arbeiten lassen dann schlagst schon meter genau auf der landebahn auf
innsbruck hat so einen steilen LLZ/DME approach
die 737 geht z.B. aufgrund ihrer aerodynamik schon mit flaps 15° und gear down in den appraoch rein um nicht zu schnell zu werden |
So was, sieht dann sehr abenteuerlich aus
http://www.airliners.net/open.file?id=0476455
http://www.airliners.net/photo/Condor-(Thomas-Cook)/Boeing-757-330/0812938/L/&tbl=photo_info&photo_nr=429&sok=WHERE__%28aircraft_generic_LIKE_%27Boeing_757%25%27%29_AND_%28airline_LIKE_%27Condor%25%27_OR_airline_LIKE_%27Thomas_Cook_%28Condor%29%25%27_OR_airline_LIKE_%27Apple_Vacations_%28Thomas_Cook_%28Condor%29%29%25%27_AND_airline_NOT_LIKE_%27%25Aerocondor%25%27%29_&sort=_order_by_photo_id_DESC_&prev_id=0813046&next_id=0808191
Ich finds krass ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
frumpy Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007 Beiträge: 683
 |
Verfasst am: Sa Jun 21, 2008 4:14 pm Titel: |
|
|
| fleafly hat folgendes geschrieben: | | normale CAT III landung!? is doch nichts aufrgendes mehr |
Klugsch..., ich wette wenn Du erstmal drin sitzt und in der Wolke landen willst, denkst Du da auch anders drüber _________________ http://free.pages.at/dlrdownloads/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fleafly Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1039 Wohnort: Salzburg AUT  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blackeagle013 Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007 Beiträge: 452 Wohnort: nähe LOXZ  |
Verfasst am: Mi Jun 25, 2008 12:56 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Antworten!!
Weil im Thread einmal das Schlagwort Innsbruck gefallen ist:
Zählt der nicht zu einem der schwierigsten Airports der Welt?
Bin nämlich mal dort gelandet und das sah schon abenteuerlich aus mit den Gipfelkreuzen auf Fensterhöhe !
lg _________________ Swiss:
Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|