Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 19./20. Juli

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tal C_2
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2003 5:34 pm    Titel: BU 19./20. Juli Antworten mit Zitat

hallöchen, da mir eure erfahrungsberichte bezüglich der BU sehr weitergeholfen haben und ich euch da wirklich SEHR dankbar für bin (und u.a. deswegen wahrscheinlich jetzt die einladung zur FQ bei mir liegen habe, hab ich mir gedacht eure berichte sind ja schon ein bisschen älter, da tipp ich meinen doch auch mal hier rein.
wünsche eine angenehme lektüre Wink

greetz
Tal C


Erfahrungsbericht BU 19./20. Juni 2003

Bin am 19. (Donnerstag) gegen 11 im Hotel gewesen – sehr zu empfehlen „Airlines Hotel“, gute Verbindung mit S- und U-Bahn zum Bahnhof und in die Stadt. Kostet 64 € die Nacht, mit Frühstück 10€ extra. Aber große Auswahl, lohnt sich auf jeden Fall. Kostenloser Shuttle-Service zum DLR. Hab dann da auch direkt meine 4 „Mitbewohner“ kennen gelernt (aus meinem Hotel eben).
Um 11.30 wurden wir dann zum DLR gefahren, sollten offiziell um 12.15 da sein. Der Warteraum war auch schon mehr oder weniger voll, waren insgesamt ca. 30 Leutchen, davon vielleicht 8 Mädels. Ich war also nicht allein J Mit denen hat man sich auch ziemlich gut verstanden, war anfangs zwar noch ein bisschen verklemmte Atmosphäre, aber das hatte sich in der ersten Pause schon gelegt.
Ja, wir wurden dann um 12.30 reingeholt und von einem netten Psychologen begrüßt, war ein ziemlich großer Raum, jeder bekam (nach dem Alphabet) einen Tisch mit Namen zugeordnet. Der nette Herr Psychologe hat sich dann vorgestellt und uns über die Testabläufe informiert. Dabei waren auch noch zwei Damen, die eine war ne Art Auszubildende und die zweite ebenfalls Psychologin. Mit ihr sollten wir später auch noch zu tun kriegen.
Der 1. Test war „Visuelles Gedächtnis“, genau wie auf der DLR-CD. Hat super geklappt, bei allen Tests gilt: so schnell und konzentriert wie möglich, also nicht (wie einige bei uns) noch 10 Minuten da rumhantieren wenn alle schon fertig sind.
Der 2. Test war ein Technik-Test, 20 Aufgaben, ebenfalls ziemlich simpel. Zum Üben würd ich sagen Pilotentest-Buch, DLR-Downloads und vor allem die Erfahrungsberichte, daraus kamen zu 80% die Aufgaben dran. An dieser Stelle einen riesengroßen Dank an die vorherigen Verfasser Very Happy, hat mir sehr geholfen.
Nach diesem 2-teiligen Testblock gabs ne Pause von ca. 10 Minuten, wer den Test vor Ablauf der Zeit (auf jeden Fall ausreichend) fertig hatte, durfte den Raum schon verlassen.
(Das einzige was vielleicht jemanden stören könnte ist, dass im Warteraum eine einzige Qualmwolke hängt Smile - so als Nichtraucher)
Als wir dann wieder reingerufen wurden kam der Audio-Gedächtnis-Test dran, ebenfalls wie auf der CD, aber besser verständlich. Ewig lange Zahlenreihen, die man am Ende rückwärts wieder aufschreiben musste. Hatte immer so 6-8 Zahlen, lief ganz gut, wird auf die Dauer aber ziemlich anstrengend und erfordert viel Konzentration weil man trotz der Kopfhörer die Zahlen der anderen hört und das lenkt doch ziemlich ab wenn man nicht voll bei der Sache ist. Wird auch bei der ziemlichen Länge des Tests nachher anstrengend.
Mal eben so nebenbei bemerkt: Die Tests werden von den Psychologen vorne „eingespielt“ und dann selbständig von den Teilnehmern per Touchscreen gestartet, meistens hat man vorher eine „kurze“ (kann auch mal was länger sein) Instruktion und ein paar Beispielaufgaben. Und nicht von der eventuellen Unfreundlichkeit oder Gereiztheit der Psychologen aus dem Konzept bringen lassen und ja nicht zwischendurch unterhalten, sonst gibt’s Saures Smile.
So. Als zweiten Test in diesem Block kam der Dreiecke-Test. Ebenfalls ähnlich wie auf der CD, allerdings ist da ein ABER: die Dreiecke kommen auf der CD ja immer als „Paar“, d.h. man muss sich immer 2 Dreiecke angucken und vergleichen und dann kommen zwei neue Dreiecke, die man vergleichen muss usw. Bei diesem Test ist es ANDERS! Die zu vergleichenden Dreiecke folgen direkt aufeinander, d.h. man muss sich das vorliegende Dreieck gleichzeitig merken und mit dem vorhergegangenen vergleichen. Hört sich ziemlich stressig an, ist auch anfangs so. Aber wenn man sich einmal reingearbeitet hat, klappts eigentlich ganz gut. Ist auch ein ziemlich langer Test, also bloß nicht aufhören, sich zu konzentrieren. Und nicht den Fehler machen, plötzlich groß anzufangen, darüber nachzudenken, was man da eigentlich macht Smile
Danach war wieder Pause, dann kam Kopfrechnen > Hammer! Der Test ist wirklich Wahnsinn, hatte auch die Befürchtung, dass der mir das Genick gebrochen hätte. Ich sag nur üben, üben, üben! Wurzeln, Potenzen, großes Einmaleins. Der Haken an dem Test ist vor allem: Man hat zwei Abschnitte, einen visuellen und einen akustischen. Der visuelle ist noch halbwegs zu machen, man hat etwa 10 Sekunden pro Aufgabe – kann auch ein bisschen länger gewesen sein, mir kann es jedenfalls super kurz vor – und 5 Sekunden vor Schluss ertönt ein Piepton um auf die noch anstehende Ergebniseingabe aufmerksam zu machen. Das bringt einen noch zusätzlich aus dem Konzept. Der zweite Teil kam dann über Kopfhörer. Und das ist wirklich mies! Man hat etwas mehr Zeit glaube ich, aber das Schlimme ist eigentlich, dass man sich die Aufgaben gleichzeitig merken und sie dabei auch noch ausrechnen muss. Und das dann in der Form von z.B. 1075-634+191...
Als letztes kam der MIC, ein Multi-Tasking-Test, der auch noch relativ neu ist. Man bekommt zunächst ausreichend Zeit zum Üben, was die Sache aber leider nicht erleichtert. Es geht darum, die Höhe zu halten bzw. zu steigen oder zu sinken, den Kurs zu halten bzw. Kurven zu fliegen, eine gewisse Geschwindigkeit beizubehalten (steigen = Geschwindigkeit erhöhen, Sinken = Geschwindigkeit drosseln). Das darf man auch alles zunächst einzeln üben, man hat dabei nen Joystick zur Hand, ähnlich wie die normalen von zuhause. Allerdings würd ich sagen übt so was nicht vorher zuhause, sonst kommt ihr mit der Justierung des Joysticks nicht klar, der hat nämlich so seine Eigenschaften Smile
Nachher musste man dann alles gleichzeitig machen, also Kurs halten, Geschwindigkeit regulieren und Kurven fliegen und – es darf ja nicht zu einfach sein – das ganze natürlich mit heftigen Turbulenzen. Gleichzeitig hatte man Kopfhörer auf und es wurden Zahlen vorgelesen. Wenn drei gerade Zahlen nacheinander kamen, musste man nen grünen Knopf auf dem Touchscreen drücken und bei drei ungeraden einen roten.
Irgendwas ging immer schief Smile
Danach war unser Tag im DLR dann erst mal beendet, ca. 17.00 Donnerstag abend. Wir sind dann vom Hotel wieder abgeholt worden und sind nachher noch mit alle Mann (also „meine“ 4 Jungs und ich) inne Stadt gefahren, was ordentliches essen (lecker Pizza J), der Abend war gegen 10.30 zuende, dann noch ne lange heiße Dusche und ab ins große gemütliche Bett.
Am nächsten Morgen ging um mein hoteleigener Weckruf um 6.15 --- *gähn* „this is your wake up call“ Smile
Na ja nach ner ausgiebigen Dusche und packen (um 12 mussten wir aus den zimmern raus sein und der DLR-Test ging bis ca. 13h) haben wir uns dann alle 5 zum Frühstück getroffen und um 7.30 gings ab zum Test-Center.
An diesem zweiten Testtag hatten wir eine sehr nette Psychologin, ungefähr 300% netter als die am Vortag Smile
Die hat uns dann wieder mal eingewiesen und dann gings auch direkt mit dem OWT los. Ist der OWT2 von der CD, allerdings hat man mehr Zeit, was auch super von Vorteil ist. Hierzu gilt mal wieder: Übung macht den Meister! Beim Test werden nur weiß oder schwarz oder rund oder eckig abgefragt, keine Kombinationen. Ich hatte von diesem Trick gehört, dass die Zeiger immer +/- 2 zur nächsten angegebenen Zahl stehen, das hatte ich zuhause allerdings nicht ausprobiert. In den „Vor“übungen vor dem eigentlich Test hatte das auch nicht geklappt und ich war schon fast am verzweifeln, aber im Test lief alles total wunderbar! Ich hab mit diesem Trick gearbeitet und konnte immer 4 und manchmal nur 3 Zeigerstände ablesen Smile
Als zweiter Test im ersten Block kam wieder mal ein Technik-Test, diesmal mit Physik dabei. Lief auch ganz gut, keine nennenswerten Schwierigkeiten, wer früher fertig war durfte schon in die wohlverdiente Pause gehen.
Anschließend wurden wir wieder reingebeten und durften quasi sofort wieder in Pause gehen, denn der Bildschirm der Psychologin (worauf sie nur sehen kann wer noch im Test ist und wer schon fertig ist, allerdings nicht, wo jemand dran ist und ob er eine Frage falsch oder richtig beantwortet) hatte den Geist aufgegeben.
10 Minuten später funktionierte dann wieder alles und wir durften auf den nächsten Test gespannt sein. Der war dann die Würfelrotation, allerdings nicht etwa visuell, wie auf der CD, sondern akustisch. Und das hatte es in sich. Mit Ring oder Händen versuchen, einen imaginären Würfel zu drehen bringt überhaupt nichts, lasst es von Anfang an direkt sein und stellt euch das Ding wirklich im Kopf vor. Da hilft es vielleicht wenn man mal anmerkt dass wenn das Kreuz rechts oder links ist und der Würfel nach vorn oder hinten gedreht wird, sich die Stellung des Kreuzes nicht ändert. Ebenso wenig wie wenn das Kreuz vorn oder hinten ist und man den Würfel nach rechts oder links dreht. Das Anfangstempo war fast schon zu niedrig, in der Mitte klappte es ganz gut. Am Ende kann man am besten die ersten 4 Drehungen im Kopf vollziehen, sich dann merken wo das Kreuz ist und sich die restlichen Angaben zur Drehung merken und den Würfel „nachher“ fertig drehen. Allerdings kommen am Ende die Kommandos wirklich in einem fort ohne Unterbrechung und da hab auch ich letztlich nur noch mehr oder weniger geraten... man hatte immer an die 10 Drehungen, evtl. auch etwas weniger.
Der zweite Teil war dann der Englisch-Test. Es kamen Fragen zur Grammatik, zu Redewendungen und Synonymen. Man hatte genügend Zeit, war gut zu schaffen. Zum Üben kann ich hier das Pilotentest-Buch empfehlen und ansonsten Schulstoff aufarbeiten.
Nach der anschließenden Pause kam dann wieder mal Mathe. Diesmal mit Stift und Papier, klappte ganz gut, bei den Fragen kann ich nur sagen: Erfahrungsberichte, Dreisatz mit 4 Komponenten, Prozentrechnung, Matheregeln (u.a. Aufgaben wie: „Wie viele der folgenden Regeln sind richtig“). Danach gabs dann den schönen Fragebogen, 183 Fragen, 25 Minuten Zeit und nur diese Schwarz-Weiss-Antworten. Klappte bei den meisten Fragen gut und spontan aus dem Bauch heraus (fangt bloß nicht an, großartig zu überlegen, antwortet wirklich spontan, sonst verheddert ihr euch nachher in wiederkommenden Fragen. Ihr müsst so antworten wie ihr seid, nicht, wie ihr denkt, wie euch der DLR haben will, damit kommt man eh nicht weiter)
Danach gabs dann die letzte Pause.
Der letzte Teil unseres Testtages war ein zweiter Mathetest. Und der war einfach nur grausam. Einige Fragen gingen ziemlich fix, aber bei anderen hat man wirklich nur davor gesessen und sich gefragt: „was wollen die eigentlich von mir?!“
Na ja, ich hatte gedacht der hätte mir das Genick gebrochen und dementsprechend war ich nachher auch ziemlich perplex und wusste nicht so recht, was ich jetzt allgemein von dem Test halten sollte.
Und damit waren meine zwei eigentlich ganz lustigen Tage in Hamburg auch leider schon vorbei, bei den Tests selber ist es zwar ein bisschen anstrengend aber nach jedem Test kommen von allen Seiten aufmunternde Blicke und Lächeln und das baut einen auch ziemlich schnell wieder auf Smile
Mit meinen 4 Jungs hab ich dann abgemacht, dass wir uns bei der FQ wieder im gleichen Hotel einquartieren und mal sehen, wer sonst noch da ist, denn ich hab Freitag Bescheid bekommen, dass sie mich wieder da haben wollen – bei der FQ!!! Smile

So, das war die Beschreibung an sich. Jetzt wird ich mal versuchen, noch ein paar Aufgaben und Themen zusammenzubekommen:

Technik / Physik > da kann ich euch nur auf die Erfahrungsberichte meiner Vorgänger verweisen, mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen – und die sind ziemlich gut, haben mir wie gesagt sehr geholfen!
Englisch > ebenfalls s.o., für Synonyme: Pilotentest-Buch von Hesse/Schrader
Mathe > okay, da kann ich euch ein bisschen was zu erzählen Smile
[hide:d2d2be4a64]- Helicopter fliegt in 110m Höhe über Forschungsstation mit 18 km/h mit 5 km/h Gegenwind. Wie weit ist er nach 5 Minuten entfernt?
- Flugzeug fliegt mit 400 km/h, beschleunigt für ½ Minute mit 2 m/s2. Wie schnell fliegt es danach?
- Klaus ist dreimal so alt wie Peter. In 7 Jahren ist er nur noch zweimal so alt wie Peter. Wie alt ist Klaus? >>7
- Privatpilot fliegt mit 40 km/h dem 50 km entfernten Ziel entgegen. Nach einer halben Stunde stellt er fest, dass der Seitenwind ihn um 5 m/s abgetrieben hat. Wie lang ist der zusätzliche Weg?
- Ganz viele Formeln mit natürlichen Zahlen und Potenzgesetzen und Wurzelgesetzen etc. Wie viele sind korrekt? (Auswahl: 1,2,3,4,5)
- (x-6)(x+5)(x-3)=?
- 4x4-8x+32 > Was sind die Nullstellen dieser Funktion?
- f(x) = -6x+30, g(x) = -3x+12 > Was ist der Schnittpunkt der Funktionen?
- Wie groß ist Die Fläche eines Dreiecks (ich mein es war ein gleichseitiges) mit dem Umfang 5 cm?
- abwärtsführende „Pyramiden“ (oben 4 Kästchen, darunter 3, dann 2 und dann 1), die oberen Felder mit Zahlen und dann immer links durch rechts dividieren, beides multiplizieren, addieren oder subtrahieren > üben üben üben, Lück-Software zu empfehlen
- Baum hängt im Drachen, Schnur ist 54m lang, Winkel Schnur/Boden ist 30° > Wie hoch ist der Baum? >>27m, denn sin 30° ist 0,5
- Dreidimensionale Pyramide, erst 1 Würfel, dann 4, dann 9, ... jeder Würfel hat eine Kantenlänge von 2cm > Wie viel cm3 gesamt wenn 5 Schichten?
- Wie viele Möglichkeiten haben 6 Passagiere, in ein Flugzeug einzusteigen? > 6! (=720 (=6*5*4*3*2*1))
- Wie viele Möglichkeiten gibt es, 3,4,5 und 6 zusammenzusetzen wenn jede Zahl nur einmal vorkommen darf? >>24
- 3 Schiffe transportieren zusammen 741 Container. Wie viele Schiffe benötigt man für 10000 Container?
- 1-1/2+1/3-1/4+1/5 = ?
- (6((9+Cool3)+7*5)-6+4 = ? (o.ä.)
- 10 Arbeiter graben in 2 Tagen ein Loch von 5m; wie tief graben 5 Arbeiter in 10 Tagen? >> 12,5m ((10Arbeiter*2Tage)/5m =const.= (5 Arbeiter*10 Tage)/x m)
- Fant-Aufgabe >>5,76
- Ne Aufgabe mit Parallelogramm etc. >> alle gleich[/hide:d2d2be4a64](überarbeitet - Anm. d. Admins)

Tja, ich würd ja gern noch mehr plaudern aber da sich das eh mit den anderen Berichten größtenteils deckt.... J
Allen die noch nicht da waren: viel Spass bei der BU!!
Und wenn noch jemand Fragen hat – ich steh immer gern mit Rat und Tat zur Seite Wink
>>> Tal_C@web.de <<<
Nach oben
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2003 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch zur bestandenen bu & viel erfolg bei der fq!

hab nur noch ne kleine ergänzung: du hast den ppt am ersten tag vergessen Wink

gruß
b-hox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2003 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

au jo, stimmt.... punkt-positions-test... hab ich wohl irgendwie verdrängt Cool
warst du an dem tag auch da?
wenn ja - wer bist du??
Nach oben
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2003 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe das mal hierher veschoben...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group