Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was für eine Matura/Arbitur?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Stabilo1000
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2008 12:58 pm    Titel: Was für eine Matura/Arbitur? Antworten mit Zitat

Hallo! Bin Neu hier!
Hätte da eine Frage und zwar als Pilot wird ja die Abitur/Matura vorrausgesetzt!
Wie siehts da eigentlich mit der Österreichischen BERUFSREIFEPRÜFUNG (Berufsmatura auch genannt, aus),wird diese auch akzeptiert bei Lufthansa,Air Berlin ,LTU unsw.....

Die sogenannte Berufsreifeprüfung schliest genauso mit einer "Allgemeinen Hochschulreife" ab! mit uneingeschränkten Zugang!
Die AUA akzeptiert sie, jetzt währe nur Interessant ob die in Deutschland bzw wie gesagt Lufthansa und CO auch akzeptiert wird!

Die Deutschen UNIS akzeptieren sie nicht ,die Schweizer glaube ich schon was ich so gehört habe,weis da wer was ?? bzw kennt sich da wer aus?

Danke im Vorraus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pit_Cock
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2008 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nein. So weit ich weiß wird die Berufsreifeprüfung nicht akzeptiert, da sie zwar zum Studium uneingeschränkt berechtigt, jedoch nicht der Matura entspricht. Das Niveau ist (obwohl zum Studium im gleichen Maße annerkannt) niedriger als bei der Matura. Dies wird an den Fachhochschulen und Universitäten auch oft bemängelt, da Absolventen der Reifeprüfung oft nicht die nötigen Vorraussetzungen mitbringen.

Bei LH beispielsweise wird nur Abitur anerkannt, wobei man schon froh sein kann dass die Matura ebenfalls anerkannt wird. So selbstverständlich ist das nämlich auch nicht, da das Abiturniveau oft noch höher als das der Matura ist.

Schöne Grüße,
Pit
fleafly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2008 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pit_Cock hat folgendes geschrieben:
So selbstverständlich ist das nämlich auch nicht, da das Abiturniveau oft noch höher als das der Matura ist.

quatsch ... is genau das gleiche

also mit der normalen matura haste bei der LH keine prob (ich hab mich damit beworben)
berufsreifeprüfung wird wie der vorgänger schon sagt nicht annerkannt weils doch eine stufe niedriger ist Sad
Pit_Cock
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2008 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so war das auch nicht gemeint. Ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Natürlich gilt die Matura exakt so wie das Abitur, jedoch ist das Abi vom Niveau her anspruchsvoller. Wenn ich mal das Pensum vom Abendgymnasium mit dem einiger (bayerischer) Abiturienten vergleiche ...
Da ist die Matura im Vergleich relativ bequem verdient.
Stabilo1000
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2008 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Danke!
Na dann werde ich wohl die Abendmatura nachholen müssen..........(Gymnasium) Shocked

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.