Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kurvenzeit berechnen im SIM

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chris_Sky
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 3:25 pm    Titel: Kurvenzeit berechnen im SIM Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. des Kurvenfliegens im Rahmen des SIM, die sich insbesondere an die FQ-Veteranen richtet:
Ist es notwendig bzw. zwingend erforderlich, dass man in der FQ im die Kurvenzeit berechnet und exakt einhält? Also sollte ich zB nach Möglichkeit für eine 270° Kurve auch wirklich 90 Sekunden benötigen? Im Handbuch von Skytest steht nämlich dass die Stoppuhr lediglich für die Geraden von Bedeutung ist....
Ich mein klar, wenn man die vorgeschriebene Schräglage von 22° einhält kommt es zwangläufig ungefähr hin aber eben teilweise nur ungefähr. Und ich frage mich wie genau das genommen wird wenn ich zB für die o.g. 270er nicht 90 sondern 105 Sekunden benötige....?

Danke für Antworten!
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glider_pilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.02.2011
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe letzte Woche den PIT bei der AUA gemacht und beim Kurvenflug kam nichts wegen der Dauer; es wurde nur auf die richtige und konstante Schräglage geachtet.

Die Stoppuhr kamen nur auf geraden Strecken zum Einsatz.

Wird denk ich mal beim FQ Sim ähnlich sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du für die Kurve nicht 90 sondern 105 Sekunden benötigt hast, hast Du die vorgegebene Schräglage nicht eingehalten und somit ist das natürlich schlecht.
Die Stopuhr ist nicht dazu gedacht, permanent vergleichen zu werden, sondern im Kurvenflug dazu da auf der Hälfte der Kurve, bei größeren Kurven vllt etwas öfter, zu gucken ob Du Dich auch auf dem entsprechenden Kurs befindest.
Sprich bei einer 270°-Kurve solltest Du na Möglichkeit alle 30 Sekunden abgleichen, ob auch 90° geschafft sind und bei zu wenig oder zu viel Drehung entsprechend die Rate anpassen.
Wenn Du für die Kurve dann 95 Sekunden brauchen solltest - ärgerlich genug.
Aber 105 geht auf gar keinen Fall.

Mal wieder ein schönes beispiel dafür, dass man Skytest in die Tonne kloppen kann.

Lies Dir lieber die offizielle SIM-Einweisung durch, das bringt mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man im sim das flugzeug auf eine bestimmte schräglage lenkt, fliegt es dann mit dieser weiter, bis man dagegensteuert, oder muss man immer wieder nachkorrigieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat man nach der ersten Kurve selbst herausgefunden und muss es deshalb nicht vorher wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2011 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit ein paar einfachen physikalischen Überlegungen und dem Gedanken, dass SIM ja immer noch für Simulator steht und ein Simulator ja per definitionem wenigstens eine annähernd realistische Umgebung bieten soll, zumindest in solchen Kernfragen, kommt man recht schnell darauf, dass er sich in diesem Punkt wie ein richtiges Flugzeug verhält.

Wenn einem die physikalischen Hintergründe zu hoch sind, hat man aber auch überhaupt keinen Nachteil, wenn man es erst im SIM herausfindet. Da man das im übrigen bereits während der ersten Kurve herausfindet, kriegt die Testleitung sogar nichts davon mit, dass man im Vorfeld nicht wusste, wie sich das Gerät verhalten würde, wenn man einigermaßen mit dem Ding umgehen kann.
Und selbst wenn sie es mitbekommt, hat man Übungsdurchgänge, bei denen man das Flugzeug sogar zum Abstürzen bringen könnte, und es würde einen nicht belangen. Sofern der Rest der Leistung stimmt und man mit diesem SIM überhaupt abstürzen kann. Aber das ist eine andere Frage, die wieder an den Eingangsgedanken anknüpft, und da ein Absturz nicht von zentraler Bedeutung ist in dieser Übung, wäre es auch kein Beinbruch, wenn man aus 10.000 Fuß Höhe 5 Minuten lang mit 5000ft/min sinken könnte, ohne dass etwas nennenswertes passiert, was über verwunderte Blicke der Testleitung hinausgeht, sodass das Testgerät den Namen SIM doch verdient hat.


Zuletzt bearbeitet von kirax am Mi Jun 01, 2011 12:52 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2011 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir nur raten immer auf die Stoppuhr zu gucken! So kannst du auch gleich eventuelle Fehler angeben, weil du merkst, dass du nicht ganz auf dem Kurs bist und das bringt Pluspunkte!
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theux
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe da gleich einmal eine Frage zur Stoppuhr. Ich muss diese ja zwingend für die Geraden Streckenabschnitte verwenden (anders kann ich ja nicht die zurückgelegte Strecke bestimmen). Im Skript steht ja, dass "ein sinnvoller Einsatz der Stoppuhr erwartet wird". Mit der Stoppuhr kann ich aber auch zusätzlich die richtige Drehgeschwindigkeit kontrollieren. Achtung, jetzt kommt meine hammer Frage: Lässt ihr die Stoppuhr einfach weiterlaufen, oder setzt ihr sie jedesmal wieder zurück? Also mein Gedankengang ist: Wenn ich 30 sekunden fliege und dann in die Kurve gehe (dabei die stoppuhr zurücksetze und wieder starte, was ja zeit in anspruch nimmt) kann ich mich auf die Anzeige der Stoppuhr doch gar nicht mehr verlassen oder - da das zurücksetzen etc ja auch etwas dauert. Wenn ich die Stoppuhr aber einfach weiterlaufen lassen würde, kann ich ja trotzdem immer quasi 30 sekunden stoppen - werden sie mir dann aber einen "nicht sinnvollen umgang" mit der stoppuhr anlasten ? Gruß
_________________
PPL: Checked
Abi: Checked
BU: Checked
FQ: Checked
Med:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem lässt sich einfach umgehen indem man einfach nach 28 oder 29 Sekunden schon stoppt und zurücksetzt - so hat man bei Neustart auch 30 Sekunden rum.
Auf die Sekunde genau schafft man das sowieso nicht immer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group