|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Stabilo1000 Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Jun 21, 2008 12:58 pm Titel: Was für eine Matura/Arbitur? |
|
|
Hallo! Bin Neu hier!
Hätte da eine Frage und zwar als Pilot wird ja die Abitur/Matura vorrausgesetzt!
Wie siehts da eigentlich mit der Österreichischen BERUFSREIFEPRÜFUNG (Berufsmatura auch genannt, aus),wird diese auch akzeptiert bei Lufthansa,Air Berlin ,LTU unsw.....
Die sogenannte Berufsreifeprüfung schliest genauso mit einer "Allgemeinen Hochschulreife" ab! mit uneingeschränkten Zugang!
Die AUA akzeptiert sie, jetzt währe nur Interessant ob die in Deutschland bzw wie gesagt Lufthansa und CO auch akzeptiert wird!
Die Deutschen UNIS akzeptieren sie nicht ,die Schweizer glaube ich schon was ich so gehört habe,weis da wer was ?? bzw kennt sich da wer aus?
Danke im Vorraus! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pit_Cock Captain

Verfasst am: Sa Jun 21, 2008 2:22 pm Titel: |
|
|
Hallo,
nein. So weit ich weiß wird die Berufsreifeprüfung nicht akzeptiert, da sie zwar zum Studium uneingeschränkt berechtigt, jedoch nicht der Matura entspricht. Das Niveau ist (obwohl zum Studium im gleichen Maße annerkannt) niedriger als bei der Matura. Dies wird an den Fachhochschulen und Universitäten auch oft bemängelt, da Absolventen der Reifeprüfung oft nicht die nötigen Vorraussetzungen mitbringen.
Bei LH beispielsweise wird nur Abitur anerkannt, wobei man schon froh sein kann dass die Matura ebenfalls anerkannt wird. So selbstverständlich ist das nämlich auch nicht, da das Abiturniveau oft noch höher als das der Matura ist.
Schöne Grüße,
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fleafly Captain

Verfasst am: Sa Jun 21, 2008 2:30 pm Titel: |
|
|
| Pit_Cock hat folgendes geschrieben: | | So selbstverständlich ist das nämlich auch nicht, da das Abiturniveau oft noch höher als das der Matura ist. |
quatsch ... is genau das gleiche
also mit der normalen matura haste bei der LH keine prob (ich hab mich damit beworben)
berufsreifeprüfung wird wie der vorgänger schon sagt nicht annerkannt weils doch eine stufe niedriger ist  _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pit_Cock Captain

Verfasst am: Sa Jun 21, 2008 2:40 pm Titel: |
|
|
Ja, so war das auch nicht gemeint. Ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Natürlich gilt die Matura exakt so wie das Abitur, jedoch ist das Abi vom Niveau her anspruchsvoller. Wenn ich mal das Pensum vom Abendgymnasium mit dem einiger (bayerischer) Abiturienten vergleiche ...
Da ist die Matura im Vergleich relativ bequem verdient. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Stabilo1000 Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Jun 21, 2008 2:49 pm Titel: |
|
|
Ok Danke!
Na dann werde ich wohl die Abendmatura nachholen müssen..........(Gymnasium)  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |