Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Chancen für ILST ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flying Girl
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 7:40 pm    Titel: Chancen für ILST ? Antworten mit Zitat

Hey,
ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal ne Frage und zwar: Ich würd mich gern bei Lufthansa als Pilot bewerben und zwar für ILST. Hab ich da überhaupt ne Chance den Abschluss zu schaffen, wenn ich PHysik schon nach der 11. Klasse abgegeben habe ( aber Mathe LK ) ?

Und wo finde ich was über die genauen Studieninhalte des ILST ? Hab bisher nur " vage Aussagen " gefunden.

Wär lieb, wenn mir jemand helfen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Studiengang an sich ist anscheinend gut schaffbar, vor Allem mit Mathe LK (viele Sachen sind mathematische Probleme, und Physikstoff aus der Oberstufe kommt entweder nicht dran oder wird wiederholt).
http://www.hs-bremen.de/internet/de/studium/stg/ilst/
Hier gibts mehr Informationen über die Inhalte (auch im Menü links). Genauere Erläuterungen über die einzelnen Fächer gibts bestimmt irgendwo anders, da die Themengebiete ja gleich sind. Vor dem Studium selbst sollte man keine Angst haben, ist teilweise wie Maschinenbau.
_________________
...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joule
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 46
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann ja jetzt nur für den stoff in bayern sprechen aber in der obestufe macht man in physik sachen die du dafür nicht brauchst
-photoeffekt(solarenergie in 10 jahren vllt mal interessant)
-relativitätstheorie(ist bei der geschwindigkeit von flugzeugen wohl eher zu vernachlässigen)
-quantenmechanik(sinnloses zeug Very Happy)
-kernphysik wie radioaktiver zerfall dazu noch quantenmechanik
-sicher was vergessen

das einzige was einen anwendung im bereich der luftfahrt findet, sind elektromagnetische wellen, die man für funkgeräte braucht. ist aber wohl auch nebensächlich. Very Happy

solange man logisch denken kann ist das sicher kein problem. und mit mathe LK biste eh perfekt bedient. da hat man dann die nötige routine und ruhe für schwierige rechnungen
_________________
-> 12. Klasse(1,9)
-> Abitur 2009
-> LH(wenns denn klappt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Girl
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey dankeschön für die Antworten, die machen mir echt Mut=)
Werd mich dann glaub ich für 2009 bewerben.
Dankeschön nochmal=)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dom-le-pilote
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi flying girl

du brauchst für den studiengang aber noch eine zusage zur verkehrsfliegerausbildung. also musst du dich vor deiner bewerbung bei der lufthansa bewerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group