Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Freizeit = Freizeit?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DarkestHour
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 9:07 pm    Titel: Freizeit = Freizeit? Antworten mit Zitat

Hi Leute!
Hier mal ne Frage von mir, die mir schon seit längerem durch den Kopf geht. Eine Sache die ich auch ab und an mal erwähne wenn mich Leute fragen wieso ich Pilot werden möchte, ist das folgendes, wie es der Titel vielleicht auch schon vermuten lässt.
Und zwar der Punkt, das wenn man Feierabend hat, auch wirklich schluss mit arbeiten ist. Ich meine halt wenn der Umlauf zu ende ist oder man meinetwegen nen Layover hat, das dann wirklich schluss mit arbeiten ist.
Beim Layover kann ich es mir schon gut vorstellen aber ist das denn auch so wenn man den Airport verlässt und zu Hause ankommt? Was fällt da denn noch an? Oder liege ich richtig mit meiner Annahme das in der Regel zu Hause nichts zu erledigen ist?
Zumindest nicht in der Form wie man es von anderen Berufen kennt. Ich kenne viele Eltern meiner Freunde die unglaublich viel an arbeit mit nach hause nehmen (müssen). Ich denke in vielen Berufen wird das heute auch schon als normal angesehen.
So denke ich, ist das auch ein schöner Punkt des Berufes, wenn ich in dem Fall denn richtig liege.
Also an die Piloten unter euch oder die, die da von Eltern oder Freunden berichten können, keine wilden spekulationen an dieser Stelle bitte Wink.

Danke schonmal und sorry für den langen Themen beginn, hoffe auf rege beteiligung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Außer vielleicht dem Führen des Flugbuches oder eventueller Vorbereitung für ein Typerating oder Linecheck o.Ä. fällt mir da auch nichts ein, was anfallen könnte.
DarkestHour
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Yeeeeha Wink
Denn ich muss wirklich sagen das ich das einen wichtigen Punkt finde. Vielleicht stehe ich damit ein bisschen alleine da. Ich meine gut, wenn man seine Arbeit gerne macht kann man da auch einwenig mehr Zeit für investieren, das ist ganz klar, aber irgedwann soll man ja auch mal abschalten können finde ich.
Danke soweit schonmal.
Intercepter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell ist das einer der wesentlichen Vorteile, man nimmt nix mit nach Hause. Dienstzeit beginnt mit Check-in und hört mit Check-out auf. Nichtsdestoweniger, wie gesagt, gilt auch bzw insbesondere in der Fliegerei "stay current". Dh, sich mit Routen, Airports... vertraut machen, Circulars lesen, immer wieder mal Manuals durchgehn... bleibt uns logischerweise auch für die Freizeit übrig oder für einen längeren Flug als Abwechslung zur Tageszeitung. Ich schätz aber den Zeitumfang als verhältnismäßig gering ein, sodass man eigentlich wirklich sagen kann, dass Freizeit ungetrübt Freizeit bleibt. Und das schlägt sich auch maßgeblich auf die Motivation nieder!
Intercepter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2008 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lol da hast du recht!!! Smile
Joblin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine der Dinge die ich an meinem Beruf so liebe, man nimmt NICHTS mit nach Hause.

Habe 6 Jahre in einem Beruf gearbeitet wo ich auch abends noch viel zuhause gemacht habe und wo sämtliche Arbeiten liegen geblieben sind und sich gesammelt haben, wenn man mal 2 Tage nicht da ist und das wollte ich nie wieder haben.

Frei ist frei aber natürlich hat Intercepter Recht dass man halt schon abundzu auch mal wieder in die Bücher gucken sollte und for Line und Simscheck wird auch nochmal intensiver gelernt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.