Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

"Lufthansa schluckt airberlin"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ben2fly
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 10:07 am    Titel: "Lufthansa schluckt airberlin" Antworten mit Zitat

Hallo!

Da ja hier im forum eh schon viel über airberlin und deren Zukunft diskutiert wird, hier noch eine interessante Variante:

http://www.airline-bewertungen.eu/airlinenews/airlinenews-289.html


Ich denke mir aber, dass das schon aus kartellrechtlichen Gründen nicht möglich sei, sollte Lufthansa wirklich irgend so einen Gedanken haben, was ich aber auch nicht glauben kann...

Aber wie immer: Was sagt ihr dazu?


MfG Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ichbins1988
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... ich denke wenn man schon die Ausbildung hat isses sehr positiv. Nur für spätere Generationen negativ, da man dann nur noch den Test bei LH hat und das wars dann.
Positiv, da Air Berlin ja schon in einer Krise steckt. LH würde da definitiv aushelfen.
_________________
Medical DLR-> 27.04. Very Happy
BU LH->25.08. Sad
AC AB->12.07. Sad
Informatikstudium-> 2011/2012
ATPL->2016?

deprimierend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ben2fly
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Lufthansa seinem größtem innerdeutschem Konkurrenten aushelfen würde!? Es wäre ja eigentlich positiv für LH wenn die Konkurrenz kleiner wird, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Durchaus möglich! Ich denke aber, dass es Probleme mit dem Kartellamt geben würde, da Lufthansa sonst ein Monopol bekommt. Das würde ähnlich enden, wie die Pro7, Sat1 Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kurs fällt, AB wird immer billiger als potentieller Übernahmekandidat.
Sollte jetzt eine Firma aus dem arabischen Raum kommen zur Übernahme um einen Fuß in das europ. Luftfahrtherz zu bekommen könnte das LH sehr wohl interessieren nach dem Motto bevor die dann lieber wir Wink Rein theoretisch. Dieser Artikel ist schon ein wenig suspekt und arg komisch interpretiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa kann Airberlin kartellrechtlich gar nicht schlucken.

Dabei geht es nur um Beteiligungen, um den Laden ein wenig zu steuern und sich selbst zu stärken. Und natürlich um sich die Konkurenz aus dem nahen Osten vom Hals zu halten. Einmal im Land, ist Lufthansa im Kampf (welch schönes Wortspiel Wink ). Trotzdem wird es wohl bald personelle Beschneidungen/Stilllegungen geben und sich auf die profitablen Strecken zu konzentrieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat: "Vielleicht aber ist Air Berlin erst dann ein Lufthansa-Kandidat, wenn sich die österreichische AUA weigert zu 100 Prozent eine deutsche Airline zu werden."

Dass sich die AUA weigert (vor allem deren Mitarbeiter und vor allem dort der Betriebsrat (personalvertretung), ist sehr wahrscheinlich Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ceodor
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja....Schlucken....kartellrechtlich...

ich will mal sagen, dass ich persönlich da nicht so die große Durchsicht habe wer was wie rechtlich darf und ich auch nicht glaube, dass LH die AB schlucken wird.
Ich gehe davon aus, dass LH einen Großteil des AB Aktienpackets innehält und sich gepflegt zurücklehnt und sich denkt...soll die AB ruhig mal machen...

Die Aussage von LH-Chef Mayrhuber sollte wohl nur ausdrücken, dass trotz allem die AB ein Dorn im Auge der LH ist.

Meine persönliche Meinung ist allerdings:
Desto mehr Konkurrenz, desto mehr Chancen für Künftige Bewerber.
Ein Monopol wäre da niemandem recht.
Ob nun LH oder AB...!
Wobei Konkurrenz nicht gleich Konkurrenz ist. AB ist sicher erstzunehmener Konkurrent der LH. Andere Chartergesellschaften wie HF BWG etc. wohl weniger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group