Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 16./17.06.2008 Erfahrungsbericht
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sweepback
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2008 5:04 pm    Titel: BU 16./17.06.2008 Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Da sich die Erfahrungsberichte allmählich doch immer wiederholen, von mir nur kurz das wichtigste. Vielleicht schreibt ja ein Mit-Buler noch ausführlicher?!?

Anreise am Vortag mit dem Auto; Übernachtung im Ibis – gutes Frühstück, nettes Personal, sauberes, funktionelles Zimmer, nur leider sehr hellhörig Sad (Nachbarpärchen, ihr wisst schon Embarassed )
Um 12.00 Uhr zu Fuß zum DLR. Dauert knappe 15 Minuten und man kriegt noch mal Sauerstoff in den Kopf.

Bei den Tests für den ersten Tag möchte ich nur das Kopfrechnen hervorheben:
Die Aufgaben waren krass, da die Zeit zum Lösen wahnsinnig kurz war. Das war wirklich übel - also übt, schnell zu rechnen! SkyTest ist etwas blöd, da die Uhr anhält, sobald man die erste Ziffer eingibt. Das ist beim Test leider nicht so.

Zum OWT ist zu sagen, dass die Instrumente anders aussehen, als beim CBT oder bei SkyTest. Lasst euch da nicht verunsichern. Die Zeit ist auf alle Fälle ziemlich lang. Hab bei SkyTest immer mit 1,75s geübt und fand den Test echt entspannt.

Bei Englisch gab es wahnsinnig viele Redewendungen und Sprichwörter – da sollte man wohl Engländer für sein... Rolling Eyes

Technik und Physik war nicht ohne, denkt auch daran, Astronomie zu lernen.

Falls es bei mir nicht geklappt haben sollte, wird es wohl an Kopfrechnen, Technik oder Englisch gelegen haben. Ich bin auf alle Fälle mal gespannt auf den Brief.
Es waren jedenfalls zwei tolle Tage. Macht euch nicht verrückt, sondern freut euch drauf. Es hat wirklich Spaß gemacht. Und mit den netten Leuten vom Board ist es gleich noch viel entspannter.
Es war schön, euch kennen gelernt zu haben und es wäre schön, falls man sich noch mal (FQ, Bremen, Cockpit...) wiedersehen würde.

VLG an alle
_________________
BU: 16./17.06.08 Smile
FQ: 16./17.07.08 Very Happy
MED: 02.09.08 Very Happy
Arrow 374. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aaroh
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 53
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2008 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
es wäre schön, falls man sich noch mal (FQ, Bremen, Cockpit...) wiedersehen würde

In der Reihenfolge bitte.
War sehr nett, nur angenehme Menschen - freut euch einfach auf eure BU, die Tests sind (so man vorbereitet ist) auch halb so schlimm.

Nur das mit dem Kopfrechnen muss ich leider bekräftigen, das fand ich sehr hart, wenngleich man von einigen hörte, dass sie damit keine Probleme hatten. Ich hatte es aber auch nicht geübt...
Dafür kam ich mit Technik (am ersten Tag) ganz gut klar.

Und entspannt nicht zu sehr, weil ihr überall lest, dass OWT soo langsam sei. Soo langsam ist es nicht, stellt euch auf 1,75s ein und seid positiv überrascht, anstatt gleich mit 2s zu üben und dann doch in Hektik zu verfallen... Außerdem fand ich die Symbole etwas klein, pixelig, unangenehm.

Ibis ist imo empfehlenswert. Nettes Personal, fußläufig zum DLR und zum Airport und wenn man nicht laufen will ein kostenloser Shuttle.

Ein Tipp an alle, die wie ich per Bahn kommen: Vom Hauptbahnhof zum Airport verkehrt regelmäßig und nonstop ein Bus, kostet 5€. Taxi ca. 20€.

Gruß an alle!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Sweepback
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2008 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin natürlich auch deiner Meinung, dass man den OWT lieber mit 1,75s üben sollte, um dann eben bei der BU entspannt sein zu können.
Besser als anders herum.
_________________
BU: 16./17.06.08 Smile
FQ: 16./17.07.08 Very Happy
MED: 02.09.08 Very Happy
Arrow 374. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arrtiii
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 64
Wohnort: good old wetterau

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, kann mich eigentlich nur den beiden Herren vor mir anschließen, wenn ich raus bin, dann höchstwahrscheinlich wegen Kopfrechnen, in dem ich kläglich versagt habe.

Es war wirklich cool euch alle kennengelernt zu haben (alle, außer meinem linken Nachbarn bei der BU, der mir den letzten Nerv geraubt hat ...).

Ach ja, sorry nochmal Leute, dass ihr etwa 5 min auf mich warten musstet beim OWT Wink ....apropos OWT, ich hatte mit 2 s Einblendezeit geübt und mir kam es noch langsamer vor ....vll war ich auch einfach mal konzentriert, so ohne Fernseher im Hintergrund laufen zu haben..... Wink

Ich war übrigens im MeinHotel, kann ich auch nur empfehlen: saubere Zimmer, 5 min vom Airport , Weg zum DLR net so weit vielleicht 3-4km, bin mit nem Mit-BU-ler am ersten Tag gelaufen, am zweiten mit nem Taxi gefahren (9 od. 10 € bin mir net sicher).

Meine Empfehlung an alle BU-ler ist, dass ihr euch echt keinen Stress machen dürft, es ist wirklich alles machbar, am besten ihr trefft euch vorher schon mit Leuten aus dem Board ... wird immer lustig Wink


So, das war es auch schon von meiner Seite,
LG ArTi Wink
_________________
ABI 08 >>> √ Very Happy

BU >>>16./17.06.2008 Sad

Mathe/Physik auf Lehramt @ TU Darmstadt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Falls es bei mir nicht geklappt haben sollte, wird es wohl an Kopfrechnen, Technik oder Englisch gelegen haben.

Kopfrechnen soll ja ein Verunsicherungstest sein ... und Englisch kann man durch einen bestandenen Toefeltest wieder ausbessern.
Also Kopf hoch ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axl Fly
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Homburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich fragt wie Matheaufgaben oder Kopfrechnen aussieht, der sollte sich den Bericht "Mein BU-Bericht (12./13.03.03)" durchlesen. Ich hatte 5 identische Kopfrechenaufgaben und habe mich bei jeder Aufgabe so geärgert, dass ich dass Ergebnis nicht mehr auswendig konnte und vergaß dann überhaupt ein Ergebnis einzugeben Evil or Very Mad . Auch Technik wird dem ein oder anderen bekannt vorkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O-LEe88
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab grade meine beglückwünschung zu bestanden BU erhalten! hat sonst schon wer n brief gekriegt!? nach zwei tagen. die sind verdammt schnell!!! Very Happy

p.s. Kopfrechnen 3 richtig gehabt ;D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crazydog10
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT: Beitrag entfernt
Nach oben
aaroh
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 53
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bestanden! Very Happy

Leute, die BU ist echt zu packen...
_________________
BU: 16./17.06.08 Smile
FQ: 12./13.01.09 Smile
Medical: 29.01.09 Smile
382. NFF Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
alexandert
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Gablitz

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

crazydog10 hat folgendes geschrieben:

hey,
ich habe gerade im BU-Bericht nachgesehen, aber da steht nichts mehr drin. bist du so nett und hilfst mir da weiter? Rolling Eyes Danke


==> genau schaun Wink http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=414

Gratulation zur bestandenen BU!!! Und schon mal viel Erfolg für die FQ!
_________________
BU 22./23. Mai Smile
PIT 04.-06. Juni Sad

Medical: 05. Nov.
PPL-Start: 17. Nov.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arrtiii
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 64
Wohnort: good old wetterau

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,
herzlichen Glückwunsch euch allen, die ihr bestanden habt!
Hab gerade Post bekommen von der LH ... bin leider raus.

Viele liebe Grüße

ArTi Smile
_________________
ABI 08 >>> √ Very Happy

BU >>>16./17.06.2008 Sad

Mathe/Physik auf Lehramt @ TU Darmstadt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axl Fly
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Homburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bom chicka wha wha
Gerade einen kleinen Brief von LH bekommen. Muß aber Toeffel machen, egal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group