Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Verwendungs-Ausweis
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thunder_1991
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2008 6:28 pm    Titel: Verwendungs-Ausweis Antworten mit Zitat

Hallo,

habe heute meinen Musterungsbescheid bekommen und musste mit erschrecken feststellen das 31 Berufe/Tätigkeiten bei der Bundeswehr angekreuzt sind, sprich für die ich nicht geeignet bin!

Ein anstreben Jetpilot zu werden, ist mit der C000_Flugschüler tauglichkeit eigendlich abgehackt (im sinne) [Also dafür bin ich tauglich]

Nur macht mir sorgen, weshalb ich für z.B. Feldjäger, Fallschirmjäger, Gebirgsjäger, elektroniker, ABC-Truppe usw. nicht tauglich bin.

eine Untaulichkeit für Fallschirmjäger spricht meist für eine schlechte statur oder eine schiefe wirbelsäule, die ich aber nicht haben kann weil er nichts aus dem bereich auf schreiben lassen hat.

Fragen über Fragen die Kopfzerbrechen bereiten...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suerus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2008 7:04 pm    Titel: Re: Verwendungs-Ausweis Antworten mit Zitat

Thunder_1991 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

habe heute meinen Musterungsbescheid bekommen und musste mit erschrecken feststellen das rund 25 Berufe/Tätigkeiten bei der Bundeswehr angekreuzt sind, sprich für die ich nicht geeignet bin!

Ein anstreben Jetpilot zu werden, ist mit der C000_Flugschüler tauglichkeit eigendlich abgehackt (im sinne) [Also dafür bin ich tauglich]

Nur macht mir sorgen, weshalb ich für z.B. Feldjäger, Fallschirmjäger, Gebirgsjäger, elektroniker, ABC-Truppe usw. nicht tauglich bin.

eine Untaulichkeit für Fallschirmjäger spricht meist für eine schlechte statur oder eine schiefe wirbelsäule, die ich aber nicht haben kann weil er nichts aus dem bereich auf schreiben lassen hat.

Fragen über Fragen die Kopfzerbrechen bereiten...

Ganz cool bleiben Wink Was da angekreuzt ist und was nicht kann dir erstma scheiss egal sein, solang du T2 gemustert wurdest und dich damit für die OPZ bewerben kannst.

Du willst nicht Fallschirmjäger werden, sondern Pilot. Gibt einige Gründe die einen Ausschluss bei den von dir genannten Tätigkeiten führen, aber nicht die WFV beeinflussen. Vll bist du zu klein für die Gebirgsjäger? Oder im Moment zu leicht? Oder deine Muskulatur ist nicht ausgeprägt genug. Eine schwach ausgeprägte Rückenmuskulatur u. ein damit vll verbundener leichter Haltungsfehler kommt im heutigen Schreibtischzeitalter häufig vor und schließt eine Verwendung als Fallschirmjäger & Co eben aus. Für die WFV spielts nur bedingt eine Rolle, da du diese Dinge durch Muskelaufbau u. Ernährung in den Griff kriegen kannst. Du wirst dann vll. die Empfehlung bekommen "Muskelaufbau".

Ich war bei meiner Musterung auch für einige von dir genannten Dinge auch nicht geeignet, weil ich zu leicht war. Auch bei meinen Medicals in PII war ich immernoch einer der leichteren Kandidaten (BMI 20) -> habe eben die Empfehlung für Muskelaufbau bekommen (obwohl ich ziemlich sportlich bin. Aber die Empfehlung "Fettmasse zunehmen" gibts halt nicht Very Happy ).
Thunder_1991
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2008 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt wohl, ich bin 173 bei 69 Kg..... eigendlich gut gebaut, und ne empfehlung steht auch nicht drauf ich darf zitieren:"

Ich bitte noch zu beachten, dass es sich bei der durchgeführten Untersuchung lediglich um eine Annahmeuntersuchung aufgrund Ihrer Bewerbung um Einstellung zum Soldaten auf Zeit(SFF), nicht aber um das Musterungsverfahren gehandelt hat. Ihre Verwendungsfähigkeit für den Wehrdienst ist ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen der Musterung zu klären." Zitat Ende.

Aber Sorgen mache ich mir trotzdem... das JAR FCL III hab ich auch... aber 31 Berufe??

Warum darf ich bitte Pilot werden und warum nicht Musiker LOL
suerus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2008 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Extra für dich hab ich meine alten Unterlagen rausgekramt Very Happy Ich bin für 33 Tätigkeiten nicht geeignet gewesen. Und letztendlich bin ich problemlos durch die Medicals gekommen. Keine Einschränkungen für irgendein Flugmuster... Also kein Kopf machen! Keiner weiß da so genau was zu welchem Ausschluss führt Wink Es geht hier nur um die Verwendung für den Grundwehrdienst. Die Ärzte geben die ganzen Daten in eine Masken ein und irgend ein Programm von annodazumal macht automatisch die Kreuzchen rein.
da_dennis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2008 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also thunder ich war auch beim fliegerarzt wegen segelfliegen....aber das ist kein vergleich wenn ich mir da so paar PPL'er anschau...

die medizinischen untersuchungen beim fliegerarzt sind nur 1/10 der großen in fürsty....aber das du da schon durch bist und dein fliegerarzt dich für tauglich geprüft hat ist schonmal gut, den schein den man da kriegt hab ich auch in der bewerbung bzw mit in phase 1 und 2 mitgenommen.

mit den 31 berufen , das interessiert keinen . wenn du bei der musterung halb blind geprüft worden bist dann kontrollieren sie dich in phase 2 trotzdem nochmal. also kein grund zur sorge.

grüße
Thunder_1991
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2008 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es ist nunmal ein kindeheitstraum.... und das C000_Flugschüler habe ich ja auch... mir macht nur die verbindung sorgen, dass ich für 31 Berufe untauglich bin aber für einen anspruchsvollen beruf wie den Piloten tauglich bin...
da_dennis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2008 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also mit dem C000 zeugs kenn ich mich nicht aus da ich nur 4 monate geflogen bin....Spielt auch keine rolle

Aber wie suerus hast du die gleichen chancen , wenn du geeignet bist dann hast du die offzierstauglichkeit und wenn du da schon deine fähigkeiten gezeigt hast dann wird geschaut ob du ins cockpit kannst oder nicht!

Die musterung spielt KEINE Rolle ( solang du nicht ausgemustert worden bist)

dir bleiben also noch alle möglichkeiten offen
suerus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2008 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thunder_1991 hat folgendes geschrieben:
es ist nunmal ein kindeheitstraum.... und das C000_Flugschüler habe ich ja auch... mir macht nur die verbindung sorgen, dass ich für 31 Berufe untauglich bin aber für einen anspruchsvollen beruf wie den Piloten tauglich bin...

Hast du meinen letzten Beitrag gelesen? Ich war für 33 Tätigkeiten nicht geeignet...

Dass du nach der Musterung "tauglich" als Flugschüler bist sagt, wie du sicher weißt, gar nix aus. Die Musterungsuntersuchungen sind so oberflächlich dass es für die Tätigkeit "Flugschüler" kaum ein Ausschlussgrund gefunden werden kann. Daher kenne ich auch niemanden der bei der Musterun NICHT als Flugschüler tauglich war: Das sind irgendwie alle Very Happy

Andererseits genügen eben dieser oberflächlichen Untersuchungen, um die AKTUELLE Tauglichkeit als Fallschirmjäger etc. festzustellen, da es hier eben hauptsächlich auf die körperliche Verfassung ankommt. Die Betonung hierbei liegt bei "aktuell". Denn die meisten Ausschlussursachen hier sind ja nicht endgültig und können behoben werden.

Also mach dir keine Gedanken mehr da drüber.

Zuletzt bearbeitet von suerus am Do Jun 05, 2008 8:26 pm, insgesamt einmal bearbeitet
da_dennis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2008 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da_dennis hat folgendes geschrieben:
also mit dem C000 zeugs kenn ich mich nicht aus da ich nur 4 monate geflogen bin....Spielt auch keine rolle

hehe achso das steht da auf dem musterungszettelchen drauf Embarassed
Thunder_1991
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2008 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ohh ok... ähm ja... Danke Very Happy ich werde mich jetzt aber sicher nicht zurück lehnen und mir den Himmel von unten angucken ;D

with aeronautical Greetings

P. Vogel
Der Der Dongt
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2008 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und war heute bei der Musterung.
Bin T2 und nur für vier Verwendungen nicht geeignet. Eine davon ist aber eben C000 Flugschüler. Confused Ist damit der Traum vom Fliegen vorbei bevor er überhaupt begonnen hat.?
nicebaer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2008 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich kann dir nur raten, dass du dich bei der OPZ bewerben solltest. Ich weiß zwar nicht aus welchem Grund du für Flugschüler ausgemustert wurdest, aber wenn es nur ne Kleinigkeit sein sollte, dann geh mal zu deinem Hausarzt und hol dir da nen Rat ab. Wenn der auch sagen sollte, dass es irgendwas ist, was dich für die Fliegerei untauglich macht, dann sieht es wohl schlecht aus.
Sollte dein Arzt aber sagen, dass du aus seiner Sicht für den fliegerischen Dienst tauglich bist, dann kannst du dir jederzeit ne Sondergenehmigung von ihm holen.
Aber eigentlich wird die WFV ja nur in FFB festgestellt.
Bin mir der ganzen Sache nicht so sicher. Falls was falsches drin stehen sollte, bitte ich um schnelle Korrektur Smile

MfG Sven

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.