Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AB-Flightschool bietet vorerst keine weiteren Kurse an!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wieder mal jemand, der besser als ich bescheid weis...komisch, und das obwohl ich doch in der flugschule bin.


Und was ist dann an meiner Aussage bitte falsch???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das soll kein Angriff an dich oder andere sein, aber ich kann es nicht mehr hören. Da werden die wildesten Theorien gesponnen und damit Leute verunsichert und allgemein ist das alles Panikmache.

Es ist schön, wenn du (und auch andere) deine Meinung und evtl. sehr unfundiertes Wissen gekoppelt mit latent gefährlichem Halbwissen hier preis gibst, aber es hilft keinem. Was wir wissen ist folgendes:

Luftfahrt ist ein Auf und Ab. Es kann morgen knallen, und alle Flieger stehen und es kann in einem Jahr knallen. Es kann auch gar nichts knallen oder sogar nur eine Tüte kann knallen. Ihr sitzt nicht im Management, ich sitze auch nicht darin. Wartet doch einfach ab, was passiert. Air Berlin wird weitere Kurse anbieten, soviel scheint sicher. Das ist doch vorerst das wichtigste für dieses Forum.
Es wird sicherlich Gründe geben, weshalb das so ist.
Fakt ist, dass es allen Airlines nicht gut geht. Wie es sich weiter entwickelt, wartet doch einfach ab und gebt nicht irgendeinen Senf (wir wollen Piloten werden, keine Airline Manager) dazu, von dem ihr und auch ich keine Ahnung habt.
_________________
Airbus Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Retard!
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2008
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man mal von den 10 fest bestellten Q400 und einem Crewfaktor von 5 ausgeht, kann man sich ja leicht ausrechnen, wie viele Absolventen der airberlin-flightschool maximal zu LGW auf die Dash8 kommen können. Maximal deshalb, weil die Flieger in recht kurzen Abständen ausgeliefert werden und deshalb evtl. auch noch andere F/O´s eingestellt werden. 4 Maschinen sollen dieses Jahr kommen und 6 nächstes. Für die hinteren Kurse bedeutet das dann entweder, sie kommen gleich mit einem AB-Vertrag auf einen Jet oder sie haben Pech und gehen komplett leer aus. Je nachdem, wie sich die Situation bei airberlin überhaupt entwickelt. Da ist sowohl für die bestehende als auch die zukünftige Belegschaft alles möglich, von guten Perspektiven bis überhaupt keine. Von Fortbestehen und Wachstum bis zum Konkurs. Vielleicht auch eine mögliche Übernahme, wenn ein zahlungskräftiger Investor Interesse zeigt. Da hilft wohl nur der Blick in die Kristallkugel. Wink

Fakt ist: Es ist momentan Einstellungsstopp bei airberlin, es gibt Überkapazitäten auf den Flotten und der Ölpreis wird erstmal noch weiter steigen, bis er hoffentlich bald wieder in realistische Regionen abfällt. Solange wird die finanzielle und personelle Situation sehr angespannt bleiben, auch bei anderen Firmen ist das aktuell teilweise so, gerade bei denjenigen mit geringen Cash-Rücklagen.
Laut den Aussagen des AB-Managements werden 10% der Kapazitäten abgebaut, auf Langstrecke sogar 30%. Sollte die Condorübernahme wirklich nicht kommen, wonach es momentan leider aus finanziellen Gründen stark aussieht, wird der Personalüberhang im Cockpit noch größer werden. Dann würden ziemlich sicher auch Leute entlassen und es gibt erst recht keinen Raum für weitere Neueinstellungen.
Wenn die Condorübernahme wider Erwarten doch irgendwie gestemmt werden sollte, sieht die Situation anders aus. Dann gibt es neue Jobs, da die Condor-Piloten mit den älteren Verträgen im LH-KTV sind und dann peu á peu zurückwechseln werden. Die langjährigen LTU-F/O´s könnten dann die frei werdenden Kapitänsstellen bei Condor besetzen, weiteres Personal würde benötigt und ganz allgemein könnte sich so die Personalsituation in der ganzen AB-Group entspannen.

Aber es sieht leider nicht gut aus, die Aktie war schon kurzfristig unter 4,- € und einige Analysten haben vor kurzem eine Zielerwartung von 2,- € ausgegeben. Die Aktie ist innerhalb der letzten 12 Monate von 16,- € auf 4,- € gefallen, die Unternehmensgruppe büßte dadurch 75% seines Börsenwerts ein.


Zuletzt bearbeitet von Retard! am Sa Jun 28, 2008 6:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

amen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2008 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Retard

da laufen aber noch 10 weitere Maschinen auf Option...
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnaken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2008 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist ob die auch kommen, bei der derzeitigen Situation bei AB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Retard!
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2008
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2008 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, aber glaubst du wirklich, dass die kommen? Vielleicht kommen ja noch nicht mal die 10 Maschinen aus der order? Weltweit werden die Kapazitäten runtergefahren (siehe aktuell z.B. USA), nicht nur in Europa.
Wie gesagt, es werden auch bei AB Kapazitäten abgebaut, die Q400 sollten hauptsächlich als Feeder auf der Kurzstrecke eingesetzt werden. Wenn aber grundsätzlich weniger zu "füttern" ist, hat das auch Auswirkungen auf diese Operation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himmelsstürmerin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.06.2007
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2008 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Himmelsstürmerin am Mo Jun 30, 2008 10:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2008 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Du die dafür notwendige Bildung und Kenntnisse hast um das alleine, an Hand von Air Berlin Hasstriaden, aus irgendwelchen Foren, beurteilen zu können. Rolling Eyes

Wenn es wirklich so wäre wie Du sagst, wäre kein Großaktionär, keine Bank bei AB eingestiegen, denn kein Analyst wäre auf die Idee gekommen dass der Ölpreis heute auf solchem Niveau liegt...
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himmelsstürmerin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.06.2007
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2008 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Himmelsstürmerin am So Jun 29, 2008 6:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2008 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schau deinen Vertrag an, du hast keine Garantie auf nen Job und heul dann keinem was vor weil AB so böse und gemein war dich zu täuschen


Das weiß man allerdings von Anfang an... Nichtsdestotrotz bietet die AB nach der Lufthansa immer noch die zweitbeste Alternative innerhalb Deutschlands für eine AB Initio Ausbildung.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himmelsstürmerin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.06.2007
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2008 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wieso?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
Seite 9 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group