Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AB-Flightschool bietet vorerst keine weiteren Kurse an!
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schnaken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2008 3:51 pm    Titel: AB-Flightschool bietet vorerst keine weiteren Kurse an! Antworten mit Zitat

Soeben auf der Seite der Flightschool gelesen.

Was sagt ihr zu den Informationen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2008 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut verständliche Reaktion. Mich würd es auch nicht wundern, so leid es mir auch tut für die Betroffenen, dass kein Einziger der jetzt bei TFC ist übernommen wird.

Sehr schade. Der Aktienkurs spricht Bände. Gerüchten zufolge soll das Flugschulprogramm auch komplett eingestampft werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnaken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2008 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, dass keiner übernommen wird glaube ich zwar nicht....
Tja irgendwie kommen schlechte Zeiten auf die Luftfahrtbranche zu!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ben2fly
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2008 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach du Schei**!!!

Die Nachricht hat mich jetzt echt geschockt!!!

Ich habe nächstes Monat am 12./13.07.08 meinen Test bei interpersonal.

Da kann ich ja nur hoffen, dass sie bis dahin überhaupt noch Leute suchen bzw. dass der Kurs noch nicht voll ist...

Oh man. Wenn jemand mehr weiß, dann bitte posten!!!

MfG Ben


Zuletzt bearbeitet von ben2fly am Fr Jun 13, 2008 5:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cougar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2008 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es tut mir leid für die jungs, die hier mitlesen und womöglich noch nach nützlichen infos suchen, und stattdessen von solchen fadenscheinigen gerüchteküche-gerichten genährt werden. was nutzt als das spekulieren, ohne auch nur den hauch einer ahnung davon zu haben, was eigtl geschehen wird.

Zitat:
Absolut verständliche Reaktion. Mich würd es auch nicht wundern, so leid es mir auch tut für die Betroffenen, dass kein Einziger der jetzt bei TFC ist übernommen wird.

Sehr schade. Der Aktienkurs spricht Bände. Gerüchten zufolge soll das Flugschulprogramm auch komplett eingestampft werden.


ich möchte hier nicht den eindruck entstehen lassen, dass ich aus trotz schreibe, weil ich betroffen sein könnte, lediglich solche aussagen ohne hintergrund sind störend.

führe doch mal aus, warum die reaktion für dich "absolut verständlich" ist.
würde mich sehr interessiseren.
und ebenso, inwiefern du aus einem aktienkurs in bänden herauslesen kannst.

amok, es wäre sehr nett, wenn du beim nächsten mal deine quellen angeben würdest, auf die du dich stützt. davon hätten alle mehr.

viele grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2008 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay könnte mich mal jemand aufklären was los ist??
Ich habe gerade auf der http://fs.airberlin.com/ folgendes gelesen
Zitat:

Aufgrund aktueller Kapazitätsanpassungen bei der airberlin Flightschool werden wir nach heutigem Planungsstand im Wintersemester 2008 nur einen Kurs etablieren.

Aus diesem Grund können wir momentan keine aktuellen Assessmenttermine anbieten und bitten Sie um etwas Geduld. Voraussichtlich Ende 2008 werden wir mit der Rekrutierung wieder beginnen.

und nichts davon, dass AirBerlin niemanden übernimmt ... und was ist mit den neu ausgeschriebenen Jobs bei Niki?

Gruß
Domte

Achja Links zu diesem Thema, sodass man selbst nachlesen kann wären nett
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnaken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2008 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja eben!!! Einige hier werfen mit irgendwohergeholten Gerüchten um sich, obwohl sie keine Ahnung haben.

Naja NIKI ist ja ein eigenständiges Unternehmen an dem AB nur Anteile hält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregory
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2008 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die haben nur noch ein kurs am 11. november.... das hört sich ja echt alles mies an.... das wird ja immer schlimmer mit den aussichten, nen job zu bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2008 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man muß kein Wirtschaftsexperte sein und sich dieses "Drama" anschauen und man sieht daß es momentan eher schlecht als recht aussieht

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/air-berlin.asp

Über 60% Kursverlust im Jahr.
Klar, anderen Firmen macht die Lage auch zu schaffen, aber ein paar andere Firmen haben Kapital welches AB nicht hat die vielleicht kommende Durststrecke ohne großen Schaden zu überstehen.

Sollte es bei AB nicht klappen haben die Flugschüler immer noch einen - hoffentlich - (f)ATPL (?) und können woanders versuchen zu fliegen. Den Vorteil bei evtl. noch vorhandenen Jobs eher als die externen bei AB unterzukommen haben sie. Ist die ganze Branche eingebrochen dann ist es eben überall so und auch nichts neues. Diesen Sturm auf Flugschulen und ATPL zu guten Zeiten gab es schon öfters und das Fertigwerden in der Kriese. Auf dieses Risiko wurde aber mehr als einmal nicht nur hier hingewiesen Wink

Eigentlich sollte die Flugschule ihre Schüler briefen über aktuelle Dinge bevor sie es selber aus der "Zeitung" erfahren was los ist Wink
Gerade Aktienkurs, Einstellungsstop und evtl. Schulungsstop sind ja keine Gerüchte mehr.
Aber vielleicht tanzt und singt man ja auch den hitverdächtigen Song vor und alles wird gut.

Hoffentlich geht das alles nochmal gut, wäre extrem schade für die Rookies in den Startlöchern. Die ersten müßten ja sicher auch bald fertig werden.

Gerüchte sind z.B. auch daß die Flugschüler erstmal auf die Dash müssen.

PS: Und zu den paar Jobs für FO mit 1200hrs bei Niki, das ist null Referenz für AB, die Zukunft/Situation der Schüler und wie es sonst weiter gehen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pepelinho
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Stade

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

aber die bereits abgeschickten einladungen für assessment center-termine behalten ihre gültigkeit?
wenn die leute ausgeladen werden, wäre es übel. der november-kurs ist noch nicht voll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur allgemeinen Beruhigung.. der Novemberkurs ist noch nicht voll. Es gibt hier noch ein paar Plätze und ich denke, dass diejenigen, die eine Einladung zum Assessment erhalten haben auch dafür noch berücksichtigt werden.

Die Kurse werden aus dem Grund zusammengelegt, weil es zu Kapazitätsproblemen in der Flugschule gekommen ist. Das kann man glauben, oder auch nicht, ich weiß nur von einem früherem AB FS, dass die aus Kapazitätsproblemen ihr Flugtraining in Portugal absolvieren mussten, was sicherlich hohe Mehrkosten verursachte, die sich AB diesmal sicherlich gerne sparen möchte.

Und wegen der Übernahme wird man sehen, wie das läuft... die ersten AB Abgänger stehen bald bereit... und laut AB-Aussage wollen sie nur noch, insofern möglich, ihren eigenen Pilotennachwuchs einstellen. Deshalb hat das herausgenommene Jobangebot auf der AirBerlin-Webseite (auch wegen Streichung mancher Verbindungen) nur bedingte Aussagekraft in diesem Zusammenhang.

Zitat:
Man muß kein Wirtschaftsexperte sein und sich dieses "Drama" anschauen und man sieht daß es momentan eher schlecht als recht aussieht

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/air-berlin.asp


So schlecht sieht es bei AB auch wieder nicht aus. Die Kurz- und Mittelstrecke ist wesentlich rentabler als bei der Lufthansa. Die Kapazitätsauslastung ist eminent erhöht worden und die Umsätze pro Flugkilometer sind deutlich gestiegen.

Hier ist in den nächsten 2-3 Jahre noch mit einem Wachstum zu rechnen.
Durch den hohen Kerosinpreis ist lediglich das Geschäftsmodell der AirBerlin Langstrecke, was ja eine langfristige Zukunftsperspektive ist, angegriffen, da es bei den Kerosinpreisen, vor allem bis sich die Langstrecke etabliert, einfach zu hohe Verluste eingefahren hätte. Also muss man hier, wie es die Konzernleitung derzeit tut, den Rotstift ansetzen und einen klaren Sparmaßnahmenkatalog vorlegen.

Das hat wiederum zur Folge, dass die AB Zukunftsperspektiven, welche die Analysten vor allem auf Langstreckenverbindungen sehen, ins Wanken gerät und somit einige konservative Anleger verschreckt, u.a. auch weil derzeit wiederum die Condorübernahmen in der Schwebe steht.

Letzenendes muss man sagen, dass der Aktienkurs alleine auf Grund der derzeit in der "Schwebe" stehenden langfristigen Zukunftsperspektiven so stark gefallen ist.

Ich persönlich denke, dass die AB Aktie vorher gnadenlos überbewertet war, da die Investoren noch bis März dieses Jahres von einem stark wachsendem Unternehmen ausgegangen sind und somit jeder investieren wollte. Dies basiert auch auf dem Hintergrund des starken Wachstums der letzten 16 Jahre. 1992 hat AB mit zwei Flugzeugen !! angefangen, das sollte sich so manch einer mal in den Hinterkopf rufen... Wink

Der Realwert des Kurses ist sicherlich bei 6 EUR +/- 1 EUR angesiedelt, auch in Relation zum Lufthansa-Kurs, der auch auf wesentlich mehr Konzernsubstanz und somit Realwert, als der vorher gleichhohe AB Kurs, basiert.

Sollte AB bald einen neuen Masterplan, der Wachstum verspricht, herausbringen wird auch die Aktie wieder steigen. Vielleicht schießt auch der AB-Großaktionär Leonard Blawatnik Kapital für die Langstrecke, sprich die evtl. Condorübernahme ein..

Eine Alternative wäre es die Condorübernahme erstmal platzen zu lassen und sich für dieses und nächstes Jahr auf's Kerngeschäft zu konzentrieren um im Ganzen etwas liquider zu werden.


Ich finde es aber völlig unangebracht mit Halbwissen die Leute in Panik zu versetzen. Über Ryanair, EasyJet, GermanWings, TuiFly welche die gleichen Probleme wie AB haben spricht kein Mensch in solch einer herablassenden panikverbreitenden Form.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So schlecht sieht es bei AB auch wieder nicht aus. Die Kurz- und Mittelstrecke ist wesentlich rentabler als bei der Lufthansa. Die Kapazitätsauslastung ist eminent erhöht worden und die Umsätze pro Flugkilometer sind deutlich gestiegen.


Bringt auch nichts wenn man auch mit vollen Fliegern kein Geld verdient oder eben irgendwo im Topf große Löcher sind aus denen es wieder rausfließen würde.
Der ganzen (zukünftigen) Pilotenschaft und sonstigen Belegschaft sei es zu wünschen daß die Blase nicht platzt.

Die Schuld auf die Langstrecke alleine zu schieben ist falsch, der Konzern hat zig offene komplexe Baustellen die es zu beheben gilt (vielleicht hätte einiges vor weiteren Schritten wie Expansionen behoben werden sollen)
Für die Rahmenbedingungen wie Spritpreise kann AB sicher nichts aber sie machen die eigentlichen Kernprobleme des Konzerns jetzt noch schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 1 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group