|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDH RWY 23 Captain

|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 9:35 am Titel: aerodynamik die 2te ;) |
|
|
TAS 194 ,radius 1000m
bang angel?
kenne nur die formel : TAS/10 +7, wie rechne ich mit radius?
danke _________________ alles roger  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
shx Captain

|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 11:47 am Titel: |
|
|
ne kurve mit radius 1000m radius hat nen umfang von 6283m. Um die zu fliegen benötige ich mit einer tas von 194kt 63s.
braucht also eine turn rate von ~5,7°/s. daraus konnte man irgendwie
den benötigten bank angle ausrechnen, die formel hab ich aber gerade nicht im kopf... ich weiß, wo se im jeppsen steht, hab ich aber gerade nicht am mann.
hab wohl unsinn erzählt, das zeiten rechnen muss gar nicht sein..
es gilt:
r= v^2/g * tan(bank_angle)
formt man den spökes nach dem bank angle um, müsste sich ergeben:
tan(bank angle) = v^2/r*g
haut mich, wenn ich falsch liege.. ich komme so auf ~45° bank. (speed ist in m/s) _________________ ... fertsch.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sotrax Captain

|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 12:27 pm Titel: |
|
|
ist auch zwingend nötig sowas in der praxis ausrechnen zu können! ^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
shx Captain

|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 12:28 pm Titel: |
|
|
Sotrax hat folgendes geschrieben: | ist auch zwingend nötig sowas in der praxis ausrechnen zu können! ^^ |
mal abgesehen davon, dass man mehr als 25° bank in der verkehrsfliegerei einfach nicht macht, und du damit wohl recht hast: für braunschweig isses halt wichtig.  _________________ ... fertsch.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDH RWY 23 Captain

|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 2:03 pm Titel: |
|
|
jo dank dir!
habe heut schon wieder 10 tests mit exam gemacht und komme jetzt so auf 85 prozent, es gibt aber immer wieder fragen !
spring tabe oder bowight,hast du eine ahnung was das ist,in meinen unterlagen steht es nicht
danke _________________ alles roger  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
shx Captain

|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 8:19 pm Titel: |
|
|
EDDH RWY 23 hat folgendes geschrieben: |
spring tabe oder bowight,hast du eine ahnung was das ist,in meinen unterlagen steht es nicht
danke |
hm. nie gehört, in welchem kontext kommt das denn vor? _________________ ... fertsch.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SunsetFlyer Captain

Verfasst am: Do Jun 12, 2008 9:51 pm Titel: |
|
|
Beim Spring Tab ist die Bewegung des Tabs proportional zur benötigten stick force! Daher high speed -> great stick force -> maximum tab assistance!
Bei hohem dyn. Druck bewegt sich die Steuerfläche nicht, es wird lediglich die Feder zusammengedrückt, die dann das Tab bewegt.
Im low speed Bereich werden Steuerfläche und Tab dann gleichzeitig bzw. gleichsinnig bewegt, da die Feder nicht komprimiert wird => größere Effektivität!
Gruß,
SunsetFlyer
PS: Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich war...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 10:16 pm Titel: |
|
|
Spring Tab ist in den CAT Unterlagen eigentlich sehr schön erklärt.
Bowight heißt eigentlich bob weight - da geht es um die Dämpfung
und Stick force stability. - Das habe ich in den Unterlagen allerdings
auch nicht gefunden ...
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 10:28 pm Titel: |
|
|
shx hat folgendes geschrieben: | Sotrax hat folgendes geschrieben: | ist auch zwingend nötig sowas in der praxis ausrechnen zu können! ^^ |
mal abgesehen davon, dass man mehr als 25° bank in der verkehrsfliegerei einfach nicht macht, und du damit wohl recht hast: für braunschweig isses halt wichtig.  |
bzw in der IFR fliegerei  _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDH RWY 23 Captain

|
Verfasst am: Fr Jun 13, 2008 2:56 pm Titel: |
|
|
hab den gröger da steht nichts drüber drin  _________________ alles roger  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D.Düsentrieb Captain

Verfasst am: Fr Jun 13, 2008 3:26 pm Titel: |
|
|
Also in Oxford ist alles schön erklärt. Aber da ich nicht gegens copyright verstoßen will, ist hier was zum Thema bobweight: http://www.tpub.com/air/9-2.htm
Ist letztlich nichts großartiges. Es ist einfach ein Gewicht, was innerhalb des control systems die stickforce stability verbessert. Es zieht letztlich deinen Steuerknüppel nach vorne, so dass du ein besseres Gefühl für die Geschwindigkeit hast. In Manövern verstärkt sich natürlich der Effekt des Gewichtes und verhindert somit, dass man sich z.B zu hohen G-Belastungen aussetzt, da du dieses Gewicht quasi beim "ziehen" mit ziehen musst.
Spring tab ist eine verwandte Art der Servo-tab. Bei niedriger Geschwindigkeit bewegst du die Control-surface und das tab gemeinsam. Erst bei hoher IAS funktioniert die spring tab genauso wie die servo tab. Leider habe ich kein Bild im Internet gefunden. Für die Fragen musst du nur wissen, dass die sie spring tab wie eine sevro-tab bei hoher Geschwindigkeit funktioniert.
tut mit leid, wenn ich mich teilweise so komisch ausdrücke, aber ich lerne halt alles in Englisch, was es manchmal schwieriger macht im Deutschen die passenden Worte zu finden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
shx Captain

|
Verfasst am: Fr Jun 13, 2008 3:42 pm Titel: |
|
|
tankman hat folgendes geschrieben: | shx hat folgendes geschrieben: | Sotrax hat folgendes geschrieben: | ist auch zwingend nötig sowas in der praxis ausrechnen zu können! ^^ |
mal abgesehen davon, dass man mehr als 25° bank in der verkehrsfliegerei einfach nicht macht, und du damit wohl recht hast: für braunschweig isses halt wichtig.  |
bzw in der IFR fliegerei  |
öhm, ja richtig. hätte man präziser schreiben können/sollen, danke.  _________________ ... fertsch.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |