|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bungee Captain
Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 189
|
Verfasst am: Do Jun 19, 2008 1:35 pm Titel: Weight & Balance Aufgabe |
|
|
eine w&b frage wo ich irgendwie nich dahinter komme:
Die Höchstbelastung pro Laufmeter eines Flugzeugs beträgt 350kg/m.
Die Breite des Fußbodens beträgt 2m
Die Fußbodenbelastungsgrenze liegt bei 300kg/m²
Welche Packete (LxBxH) können direkt auf dem Fußboden geladen werden?
Packet mit
a) 400kg, Maße 1,2m x 1,2m x 1,2m
b) 700kg, Maße 1,8m x 1,4m x 0,8m
c) 500kg, Maße 1,5m x 1m x 1m
d) 400kg, Maße 1,4m x 0,8m x 0,8m
d ist richtig - aber warum ...könnt ihr mir da ein tipp geben bzgl vorgehensweise? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
shx Captain
Anmeldungsdatum: 27.04.2007 Beiträge: 296
|
Verfasst am: Do Jun 19, 2008 4:35 pm Titel: Re: Weight & Balance Aufgabe |
|
|
Bungee hat folgendes geschrieben: | eine w&b frage wo ich irgendwie nich dahinter komme:
Die Höchstbelastung pro Laufmeter eines Flugzeugs beträgt 350kg/m.
Die Breite des Fußbodens beträgt 2m
Die Fußbodenbelastungsgrenze liegt bei 300kg/m²
Welche Packete (LxBxH) können direkt auf dem Fußboden geladen werden?
Packet mit
a) 400kg, Maße 1,2m x 1,2m x 1,2m
b) 700kg, Maße 1,8m x 1,4m x 0,8m
c) 500kg, Maße 1,5m x 1m x 1m
d) 400kg, Maße 1,4m x 0,8m x 0,8m
d ist richtig - aber warum ...könnt ihr mir da ein tipp geben bzgl vorgehensweise? |
wie die aufgabe sagt, müssen 2 bedingungen erfüllt sein:
belastung pro laufmeter > 350kg/m
bodenbelastungsgrenze 300kg/m^2
Beide Bedingungen sind anhand der gegebenen Werte zu überprüfen: masse / länge (400kg/1,4m) ~ 286kg/m -> passt
masse / fläche ( 400kg/( 1,4m*0,8m)) ~ 357kg/m^2 -> passt eher nicht
333kg/m und 277kg/m^2 bekomme ich bei a) raus, würde also das als richtig ankreuzen... request comments. _________________ ... fertsch. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sotrax Captain
Anmeldungsdatum: 02.01.2006 Beiträge: 259
|
Verfasst am: Do Jun 19, 2008 5:55 pm Titel: |
|
|
exactement, A) ist richtig. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
basti87 Captain
Anmeldungsdatum: 06.11.2007 Beiträge: 117
|
Verfasst am: Do Jun 19, 2008 6:47 pm Titel: |
|
|
komm ich auch drauf...sogar als blutiger anfänger *g* _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bungee Captain
Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 189
|
Verfasst am: Fr Jun 20, 2008 4:11 pm Titel: |
|
|
danke für die hilfe.
Zitat: | Ist das wieder eine von diesen Exam-Fragen? |
genau.
hab nochma , ne mehr theoretische frage:
Die maxZFM setzt sich zusammen aus DOM
a)und der payload
b)payload+nich ausfliegbarem treibstoff
c+d) uninteressant
laut exam soll hier b) richtig sein - aber meines erachtens ist doch der nicht ausfliegbare treibstoff schon in der EM-wet enthalten oder seh ich das falsch? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
D.Düsentrieb Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge: 599 Wohnort: EHBK |
Verfasst am: Fr Jun 20, 2008 4:22 pm Titel: |
|
|
Dein Gedanke ist vollkommen richtig, aber es gibt auch nicht richtige Fragen im Fragenkatalog. Ich erkenne die Frage aus dem Englischen wieder. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Fr Jun 20, 2008 4:47 pm Titel: |
|
|
Es gibt in den ganzen Fragenkatalogen einige falsche Fragen bzw. Fragen
mit mehr als einer richtigen Antwort. Die meisten sind wohl in der
Zwischenzeit beim LBA korrigiert - wobei ich auch eine hatte, bei der
keine Antwort richtig war.
Man kann allerdings einen Kommentar dazu schreiben, die Kommentare
werden auch ausgewertet.
Es bleibt aber der Tip die Prüfung in Englisch zu machen. Grund: Der
JAA Referenzfragenkatalog (auf dem auch die Fragen des LBA basieren)
ist Englisch - wurde also erst vom LBA übersetzt. Dabei kann es immer
einige Fehler und Ungenauigkeiten geben.
Die Testanbieter haben die Kataloge alle selbst übersetzt - die Fragen
werden also u.U. anders übersetzt sein als beim LBA.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bungee Captain
Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 189
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 11:40 am Titel: |
|
|
die TOM kann man ja zb errechnen durch maxLM + TF, richtig?
man kann aber auch die maxZFM nehmen und jeglichen angegebenen treibstoff dazurechnen.
allerdings kommt man ja nicht unbedingt auf das selbe ergebnis.
ursache ist die frage hier:
maxTOM 72000
maxLM 56000
maxZFM 48000
taxifuel 800
tripfuel 18000
contingency 900
alternate 700
reserve 2000
=> tatsächliche TOM
schlauerweise gabs in der antwort beide lösungen wie oben beschrieben - frage ist nun, wie entscheidet man sich für das richtige? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 12:29 pm Titel: |
|
|
Das ist doch ganz einfach:
Die max. TOM kann limitiert sein durch:
- Max. Landing Mass
- Max. Zero fuel Mass
- Max. Takeoff Mass
Welcher Faktor limitierend ist, hängt vom Flugzeug und der Mission ab:
Viele Paxe + Fracht: Zero Fuel
Kurze Strecke: Max Landing
Rest: Max. Takeoff
Wie gerechnet wird ist auch einfach: Alle 3 Gewichte (Takeoff, Landing,
Zero fuel) berechnen. Das aktuelle Max. Takeoff ist der KLEINSTE Wert
der 3.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bungee Captain
Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 189
|
Verfasst am: Mo Jul 14, 2008 12:18 pm Titel: |
|
|
neue frage:
Gesucht: schwerpunkt für den start unter folgenden bedingungen
zfm - 4120 lbs
moment.zfm - 377751 lbs.inch
blockfuel - 100usgal
tripfuel - 55 usgal
taxi,runup fuel - 3 usgal
dichte - 6lbs/usgal
gegeben is noch der arm für die tanks mit 93.6inch
meine intension ist um an den cg für start zu kommen
377751 + (97*6)*93.6 / 4210+(97*6) = 90.197 inch
ergebnis sollte aber 91.92 inch sein, wie das aber zustandekommen soll kann ich mir nicht erklären
wo liegt mein fehler? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
shx Captain
Anmeldungsdatum: 27.04.2007 Beiträge: 296
|
Verfasst am: Mo Jul 14, 2008 1:56 pm Titel: |
|
|
Bungee hat folgendes geschrieben: | neue frage:
Gesucht: schwerpunkt für den start unter folgenden bedingungen
zfm - 4120 lbs
moment.zfm - 377751 lbs.inch
blockfuel - 100usgal
tripfuel - 55 usgal
taxi,runup fuel - 3 usgal
dichte - 6lbs/usgal
gegeben is noch der arm für die tanks mit 93.6inch
meine intension ist um an den cg für start zu kommen
377751 + (97*6)*93.6 / 4210+(97*6) = 90.197 inch
ergebnis sollte aber 91.92 inch sein, wie das aber zustandekommen soll kann ich mir nicht erklären
wo liegt mein fehler? |
neues gesamtmoment / neue gesamtmasse.. deine idee ist also schon richtig, wenn ich das durch den taschenrechner jage, kommt auch 91,92 raus.. evtl. vertippt irgendwo?
edit: du hast dich vertippt, und 4210 statt 4120 lbs eingetippt.
ich kam jetzt gerade auch blöde ins rätseln
(377751+(97*6*93.6)) / (4120+(97*6)) = 91,92 _________________ ... fertsch. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bungee Captain
Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 189
|
Verfasst am: Mo Jul 14, 2008 2:10 pm Titel: |
|
|
autsch, zahlendreher
danke für die hilfe |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|