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Weight & Balance Aufgabe
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Bungee
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Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 1:35 pm    Titel: Weight & Balance Aufgabe Antworten mit Zitat

eine w&b frage wo ich irgendwie nich dahinter komme:

Die Höchstbelastung pro Laufmeter eines Flugzeugs beträgt 350kg/m.
Die Breite des Fußbodens beträgt 2m
Die Fußbodenbelastungsgrenze liegt bei 300kg/m²
Welche Packete (LxBxH) können direkt auf dem Fußboden geladen werden?
Packet mit
a) 400kg, Maße 1,2m x 1,2m x 1,2m
b) 700kg, Maße 1,8m x 1,4m x 0,8m
c) 500kg, Maße 1,5m x 1m x 1m
d) 400kg, Maße 1,4m x 0,8m x 0,8m

d ist richtig - aber warum ...könnt ihr mir da ein tipp geben bzgl vorgehensweise?
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shx
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Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 4:35 pm    Titel: Re: Weight & Balance Aufgabe Antworten mit Zitat

Bungee hat folgendes geschrieben:
eine w&b frage wo ich irgendwie nich dahinter komme:

Die Höchstbelastung pro Laufmeter eines Flugzeugs beträgt 350kg/m.
Die Breite des Fußbodens beträgt 2m
Die Fußbodenbelastungsgrenze liegt bei 300kg/m²
Welche Packete (LxBxH) können direkt auf dem Fußboden geladen werden?
Packet mit
a) 400kg, Maße 1,2m x 1,2m x 1,2m
b) 700kg, Maße 1,8m x 1,4m x 0,8m
c) 500kg, Maße 1,5m x 1m x 1m
d) 400kg, Maße 1,4m x 0,8m x 0,8m

d ist richtig - aber warum ...könnt ihr mir da ein tipp geben bzgl vorgehensweise?


wie die aufgabe sagt, müssen 2 bedingungen erfüllt sein:
belastung pro laufmeter > 350kg/m
bodenbelastungsgrenze 300kg/m^2

Beide Bedingungen sind anhand der gegebenen Werte zu überprüfen: masse / länge (400kg/1,4m) ~ 286kg/m -> passt
masse / fläche ( 400kg/( 1,4m*0,8m)) ~ 357kg/m^2 -> passt eher nicht

333kg/m und 277kg/m^2 bekomme ich bei a) raus, würde also das als richtig ankreuzen... request comments.
_________________
... fertsch. Wink
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Sotrax
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Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

exactement, A) ist richtig.
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basti87
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Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

komm ich auch drauf...sogar als blutiger anfänger *g*
_________________
A320
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Bungee
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Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2008 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die hilfe.

Zitat:
Ist das wieder eine von diesen Exam-Fragen?


genau.




hab nochma , ne mehr theoretische frage:

Die maxZFM setzt sich zusammen aus DOM
a)und der payload
b)payload+nich ausfliegbarem treibstoff
c+d) uninteressant

laut exam soll hier b) richtig sein - aber meines erachtens ist doch der nicht ausfliegbare treibstoff schon in der EM-wet enthalten oder seh ich das falsch?
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D.Düsentrieb
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Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2008 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Gedanke ist vollkommen richtig, aber es gibt auch nicht richtige Fragen im Fragenkatalog. Ich erkenne die Frage aus dem Englischen wieder.
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2008 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt in den ganzen Fragenkatalogen einige falsche Fragen bzw. Fragen
mit mehr als einer richtigen Antwort. Die meisten sind wohl in der
Zwischenzeit beim LBA korrigiert - wobei ich auch eine hatte, bei der
keine Antwort richtig war.

Man kann allerdings einen Kommentar dazu schreiben, die Kommentare
werden auch ausgewertet.

Es bleibt aber der Tip die Prüfung in Englisch zu machen. Grund: Der
JAA Referenzfragenkatalog (auf dem auch die Fragen des LBA basieren)
ist Englisch - wurde also erst vom LBA übersetzt. Dabei kann es immer
einige Fehler und Ungenauigkeiten geben.

Die Testanbieter haben die Kataloge alle selbst übersetzt - die Fragen
werden also u.U. anders übersetzt sein als beim LBA.

Gruß, Marcus
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Bungee
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Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

die TOM kann man ja zb errechnen durch maxLM + TF, richtig?

man kann aber auch die maxZFM nehmen und jeglichen angegebenen treibstoff dazurechnen.

allerdings kommt man ja nicht unbedingt auf das selbe ergebnis.


ursache ist die frage hier:
maxTOM 72000
maxLM 56000
maxZFM 48000
taxifuel 800
tripfuel 18000
contingency 900
alternate 700
reserve 2000
=> tatsächliche TOM

schlauerweise gabs in der antwort beide lösungen wie oben beschrieben - frage ist nun, wie entscheidet man sich für das richtige?
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch ganz einfach:

Die max. TOM kann limitiert sein durch:

- Max. Landing Mass
- Max. Zero fuel Mass
- Max. Takeoff Mass

Welcher Faktor limitierend ist, hängt vom Flugzeug und der Mission ab:
Viele Paxe + Fracht: Zero Fuel
Kurze Strecke: Max Landing
Rest: Max. Takeoff

Wie gerechnet wird ist auch einfach: Alle 3 Gewichte (Takeoff, Landing,
Zero fuel) berechnen. Das aktuelle Max. Takeoff ist der KLEINSTE Wert
der 3.

Gruß, Marcus
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Bungee
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Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

neue frage:
Gesucht: schwerpunkt für den start unter folgenden bedingungen

zfm - 4120 lbs
moment.zfm - 377751 lbs.inch

blockfuel - 100usgal
tripfuel - 55 usgal
taxi,runup fuel - 3 usgal
dichte - 6lbs/usgal

gegeben is noch der arm für die tanks mit 93.6inch

meine intension ist um an den cg für start zu kommen

377751 + (97*6)*93.6 / 4210+(97*6) = 90.197 inch

ergebnis sollte aber 91.92 inch sein, wie das aber zustandekommen soll kann ich mir nicht erklären

wo liegt mein fehler?
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shx
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Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bungee hat folgendes geschrieben:
neue frage:
Gesucht: schwerpunkt für den start unter folgenden bedingungen

zfm - 4120 lbs
moment.zfm - 377751 lbs.inch

blockfuel - 100usgal
tripfuel - 55 usgal
taxi,runup fuel - 3 usgal
dichte - 6lbs/usgal

gegeben is noch der arm für die tanks mit 93.6inch

meine intension ist um an den cg für start zu kommen

377751 + (97*6)*93.6 / 4210+(97*6) = 90.197 inch

ergebnis sollte aber 91.92 inch sein, wie das aber zustandekommen soll kann ich mir nicht erklären

wo liegt mein fehler?


neues gesamtmoment / neue gesamtmasse.. deine idee ist also schon richtig, wenn ich das durch den taschenrechner jage, kommt auch 91,92 raus.. evtl. vertippt irgendwo?

edit: du hast dich vertippt, und 4210 statt 4120 lbs eingetippt. Wink
ich kam jetzt gerade auch blöde ins rätseln Very Happy

(377751+(97*6*93.6)) / (4120+(97*6)) = 91,92
_________________
... fertsch. Wink
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Bungee
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Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

autsch, zahlendreher Evil or Very Mad

danke für die hilfe
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