Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

rms - cbt / skytest

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
C-Bass
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 578

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 3:34 pm    Titel: rms - cbt / skytest Antworten mit Zitat

in dem Topic '[FAQ] Tipps und Einstellungen zu den CBTs und Skytest' steht:

Zitat:
Da das CBT zu (fast) 100% mit dem Test bei der BU übereinstimmt sollte man nur mit dem CBT und nicht mit Skytest üben


was ist beim RMS von Skytest gegenüber dem vom CBT anders?
also soll ich mit dem RMS von skytest nicht üben?

und darf man während der Ansage der Zahlen auf die Tastatur gucken? (da es für mich einfacher ist die zahlen zu merken, wenn ich auf den ziffernblock schaue)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quetzalcoatl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 475

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die geschwindigkeit in skytest ist langsamer, müssteste auf 0,1 einstellen und selbst dann kommts bei mienem prozessor nicht an die geschwindigkeit des CBTs. außerdem ist die auswertung bei skytest fragwürdig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johannes.w
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 159
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei skytest wird bei der auswertung sofort nach der ersten fehleingabe abgebrochen und eine neue runde beginnt. außerdem kann man die letzte zahl nicht löschen (bei einer fehleingabe). Beim cbt hingegen geht dies, und außerdem wird die anzeige nicht abgebrochen wenn man eine falsche zahl eingeben hat. Somit kommt man nicht ins straucheln wenn man mal nur 3 oder 4 richtig hatte und kann entspannt in die nächste aufgabe gehen.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
quetzalcoatl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 475

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@johannes:

bekommst du beim ctb hinterher ein ergebnis angezeigt? ich nämlich nich.

jetz denke ich mir, dass das evtl an meinem pc liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olsen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also beim cbt gibts am ende kein ergebnis: man muss sich nach jedem durchgang die richtige anzahl aufschreiben. am ende hat man dann 23 zahlen, zählt diese zusammen und teilt sie durch 23=) dann kommt man wenn man gut is aufn schnitt von 4-5 oder besser=)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fluffi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

skytest ist unzweckmäßig weil die stimme anders ist etc..

das mit dem ziffernblock habe ich genauso gemacht, allerdings gedanklich, in der bu siehst du keinen vor dir, aber wenn man (zweckmäßigerweise) die augen schließt, kann man sich den ja wunderbar vorstellen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C-Bass
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 578

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das stimmt
gibt es noch weitere vorstellungsmoeglichkeiten um sich die zahlen besser zu merken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingsebi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal!

Also wie oben von fluffi schon erwähnt funktioniert deine Taktik nur, wenn du dir den Ziffernblock im Gedanken vorstellen kannst, denn bei der BU gibt es keine Tastatur, denn die Eingabe erfolgt mittels Touchscreen. Aber das CBT ist eigentlich genauso wie bei der BU, nur dass du halt em Ende jedes Durchganges nicht die richtige Lösung siehst Very Happy

Also wenn du mal so ein bisschen herumsuchst dann gibts verschiedenste Möglichkeiten dich bei diesen Test zu verbessern, aber du wirst auch feststellen, dass man einfach mal alles für sich austesten muss, denn meistens klappt eh eine Technik am besten.

Manche versuchen sich einfach 3er Gruppen zu merken und die gedanklich immer vorsagen, ich (und auch viele andere) haben mit 4er Gruppen trainiert.

Vorteil: 4 merkt man sich mit etwas Übung eigentlich immer, was bedeutet dass man mindestens einen Schnitt von 4 hat, und mit etwas Übung holt man auch noch mehr heraus, und somit hat man schnell den geforderten Schnitt.
Ich hab mit einem Schnitt von ca. 4 angefangen und hab mich mit den 4er Päckchen nach ca. 5 Runden schon auf 6 hochgepuscht, und dann mit etwas mehr Übung war ich bei einem Schnitt von über 7.
Aber welches nun die richtige Technik für dich ist musst einfach austesten!

Und um sich an der Diskussion mit Skytest anzuschließen, ich würd auch nur mit dem CBT trainieren, da die Geschwindigkeit und auch die Stimme echt komplett identlisch mit dem Test beim DLR ist!

Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arrtiii
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 64
Wohnort: good old wetterau

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hnmmm... also ich habe den CBT n paar mal gemacht, konnte dann aber die zahlen fast auswendig (wusste, wann ich anfangen sollte mir etwas zu merken) und bin auf Skytest umgestiegen.

1. Finde es absolut nicht so schlimm, wenn da ne andere Stimme is, wer damit nicht klar kommt ist, meiner Meinung nach, doch schon ein bisschen festgefahren und versteift ... verstehen diese Leute andere Menschen, wenn diese eine Stimme haben, die sie nicht gewohnt sind?!?!?

2. Hab einen nicht gerade sehr schnellen PC und das mit der Zeit geht gut auf 0,5s - 0,4s

3. Die Eingabeweise ist doch auch nicht soooo schlimm, wenn man weiß, dass man die eingegebenen Zahlen n icht löschen kann achtet man halt etwas mehr darauf.

Joar und von einem Schema 4 - 7 blöckeweise ist bei mir nicht die Rede ... mach das einfach nach Gefühl, mal 4 mal 7 mal 10 ... wie es mir grad passt und so kommt man auch auf einen Durchschnitt von etwa 5,7 - 6,5 (ich weiß, eig ein großer Bereich aber des schwankt wirklich dazwischen ...)

Meiner Ansicht nach ist dieser Test halb so schlimm, wie er immer bezeichnet wird .... schlimmer find ich OWT !!!

Liebe Grüße ArTi Very Happy
_________________
ABI 08 >>> √ Very Happy

BU >>>16./17.06.2008 Sad

Mathe/Physik auf Lehramt @ TU Darmstadt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bennet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2008
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2008 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wirklich so das allen andere Test gut liegen, ich mach z.B. gerne OWT, auch wenns schwer ist.
Hatte am Anfang ganz schön Probleme mit dem RMS, aber dann dank dem Tipp von quetzalcoatl mit vierer Blöcken merken ging es immer besser. Ich denke wenn man schon mal vier sicher hat geht man auch lockerer dran. Und zwei vierer Blöcke sind bestimmt über Durchschnitt. Also meine Empfehlung lernt mit vierer Blöcken.
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C-Bass
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 578

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2008 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo, da kam eben eine sendung über gehirn genies auf 3sat (20.15 un morgn 2. teil) ... echt interessant! der eine kann 5000stellen nach dem komma von Pi aufsagen und alle 2stelligen potenzen von 1-100 im kopf innerhalb von einer sekunde rechnen! das heisst z.B. 97 hoch 86 ... also mein taschenrechner gibt eine zahl von 7.283986746320956e+170 (natürlich mit den restlichen zahlen dran, bis zum komma) .. den rest könnt ihr euch glaube denken xD

oder der eine konnte mit 6 jahren 8 lexikas auswendig und kann den wochentag von plus/minus 2000jahren aufsagen (z.B. 5.sept.3863 - donnerstag), sowie auch das wetter und alles was er bis jetzt an seinen einzellnen lebenstagen getan hat (also gegessen, wo er war etc) ... ein gedächtnis sonders gleichen! hahaha hammer hart!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duffman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

C-Bass hat folgendes geschrieben:
jo, da kam eben eine sendung über gehirn genies auf 3sat (20.15 un morgn 2. teil) ... echt interessant! der eine kann 5000stellen nach dem komma von Pi aufsagen und alle 2stelligen potenzen von 1-100 im kopf innerhalb von einer sekunde rechnen! das heisst z.B. 97 hoch 86 ... also mein taschenrechner gibt eine zahl von 7.283986746320956e+170 (natürlich mit den restlichen zahlen dran, bis zum komma) .. den rest könnt ihr euch glaube denken xD

oder der eine konnte mit 6 jahren 8 lexikas auswendig und kann den wochentag von plus/minus 2000jahren aufsagen (z.B. 5.sept.3863 - donnerstag), sowie auch das wetter und alles was er bis jetzt an seinen einzellnen lebenstagen getan hat (also gegessen, wo er war etc) ... ein gedächtnis sonders gleichen! hahaha hammer hart!


bloß viele dieser Leute haben kein normales Leben. Da bin ich schon eher mit meiner Gehirnleistung zufrieden

http://de.wikipedia.org/wiki/Inselbegabung
_________________
flying is my passion and hopefully soon my profession ... oh yeah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group