Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS Stufe IV - 17.6. + Linksammlung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 6:47 am    Titel: SWISS Stufe IV - 17.6. + Linksammlung Antworten mit Zitat

Es dauert zwar wieder ein bisschen, bis ich dann wirklich in der Schweiz bin; aber ich habe gerade genügend Zeit, um diesen Thread schon einmal zu eröffnen. Hier wieder die bisher geschriebenen Erfahrungsberichte:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=11143 - Manniger - 19.11.07
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=13512 - A319-Alex - 15.4.08

Ach, der Termin ist perfekt. Genau an dem Tag findet in Zürich das absolute Topspiel der gesamten EM-Vorrunde statt - Frankreich-Italien. Es gibt noch sage und schreibe 2 Hotels, die weniger als 250 Franken kosten. Very Happy
Ich hoffe doch, es lohnt sich und werde natürlich wieder berichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDM
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Übernachte doch in einem Gasthof am Bodensee. Da zahlst du für das Zimmer 40 Euro und hast noch 50 km bis Zürich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt im Bramen. Kostet während der EM immerhin "nur" 160CHF.
So kann ich mich noch entscheiden, ob Bahn oder Auto. Außerdem muss ich mich dann nicht so sehr auf den Schweizer Berufsverkehr verlassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt kommt von mir der letzte "Erfahrungsbericht" zur Swiss.
Viel dazu sagen kann man eigentlich nicht. Wie die anderen beiden schon beschrieben haben, erwarten einen dort 2 Gruppenspiele (ein Plan- und ein Argumentationsspiel), eine relativ lange Mittagspause und das Interview.
Zu Letzterem wurde auch schon alles geschrieben, was es zu berichten gibt. Der Kapitän sitzt nicht die ganze Zeit mit dabei, alle sind sehr freundlich und versuchen in keinster Weise den Bewerber in eine "psychologische Schublade" zu stecken, von der sie meinen, dass man dort hineingehört. Wenn man dann doch merkt, dass das Gespräch möglicherweise in eine falsche Richtung geht, darf man das jederzeit offen ansprechen. Im Großen und Ganzen ist es einfach ein Bewerbungsgespräch wie jedes andere auch.
Der Französischtest am Ende sollte keinerlei Probleme machen. Das kann man locker mit 3 Jahren Schulfranzösisch machen, wenn man nicht komplett alles vergessen hat.
Noch etwas zum Thema Anzug: Ich war der einzige Mensch mit Anzug, den ich an diesem Tag im SAT-Gebäude gesehen habe. Ein typisch deutscher FQ-Versager eben. Laughing

Jetzt muss ich nur noch bis Dienstag warten und hoffentlich kurz danach beim Medical und den Fachtests antreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Noch etwas zum Thema Anzug: Ich war der einzige Mensch mit Anzug, den ich an diesem Tag im SAT-Gebäude gesehen habe. Ein typisch deutscher FQ-Versager eben. Laughing

Es gibt also keinen Dresscode?
Das warten ist jetzt sicher das schlimmste ...
Die Daumen jedenfalls sind gedrückt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:52 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDM
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich beim Interview war, war auch ein Schweizer ohne Anzug da. Scheinbar nehmen die das echt nicht krumm, wenn man im normalen Outfit erscheint. Trotzdem würd ich sagen, dass Anzug besser passt.

@ Günni: Für welchen Kurs hast du dich einplanen lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was man letztendlich anzieht, bleibt natürlich einem selbst überlassen. Ich hatte auch länger darüber nachgedacht und mich dann doch für den Anzug entschieden.
Jetzt denke ich, dass es mit dem berühmten Hemd bzw. Pulli und guter Jeans auch kein Nachteil gewesen wäre. Ich fand es eher witzig (schon fast peinlich) "seriöser" zu wirken als die Prüfer. Very Happy
Aber das sollte man für sich persönlich entscheiden. Wenn man sich im Anzug sicherer fühlt, kann man ihn ruhig aus dem Schrank kramen. Wenn dieser einen aber zu sehr einengt, macht es nichts, wenn er im Schrank hängen bleibt.

Nun, nach einem Tag Warterei, legt sich die Aufregung langsam wieder. Gestern Abend habe ich mir jedoch wirklich sehr viele Gedanken gemacht.

Ach, und vielen Dank fürs Daumendrücken natürlich. Smile


edit (Habe wohl etwas länger gebraucht, diesen Text zu schreiben ^^):
Ich habe von 3/08 auf 4/08 gewechselt, da mir 4 Tage zwischen Medical und Schulungsbeginn doch zu stressig wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A319-Alex
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Günni!!
Hört sich doch alles super an bei dir....Bin eigentlich überzeugt, dass wir uns dann bald an der SAT kennenlernen dürfen Smile
Drücke trotzdem die Daumen!
Grüße aus Hannover,
Alex
_________________
BU '07 -> CHECKED! Smile
FQ '07 -> Raus...(Interview) Sad
SWISS Stufe I, 25. Januar '08 ---> Positiv Smile
SWISS Stufe II, 4. Februar '08 ---> Positiv Smile
SWISS Stufe III, 26./27. Februar-> Positiv Smile
SWISS Stufe IV, 15. April-> Positiv!!!!! Very Happy
PK 3/08
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HIDDI
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2008 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Günni,

bist du nicht auch bei der FQ wegen zu wenig Durchsetzungsvermögen rausgeflogen?
Kam das Thema beim Interview zur Sprache? Falls ja, was hast du ihnen gesagt?
Ich drück dir auf jeden Fall fest die Daumen die nächsten Tage!!!

werd mich in den Ferien wohl auch noch bei der Swiss bewerben.
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2008 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

jupp, das bin ich. Ich weiß aber nicht mehr genau, ob die mich danach gefragt haben oder ich es von selbst erwähnt habe als wir bei dem Thema Lufthansa-Bewerbung waren.
Ich gab einfach an, wie ich darüber denke und dass ich daran gearbeitet habe (stimmt auch wirklich):
Ich hätte vor und nach der FQ bzw. Interview nie gedacht, dass ich mit dem Grund nach Hause geschickt werde. (Ich kann es übrigens bis heute nicht nachvollziehen, wenn ich an die Gruppenspiele und das Interview beim DLR zurückdenke.)
Dann vielleicht noch ein Beispiel für meine Lehren daraus und das Thema war durch. Hat mich selbst gewundert, dass da nicht mehr nachgehakt wurde.

Das Interview dauerte übrigens 2 Stunden und 10 Minuten. Shocked Laughing Einer der schweizer Bewerber, der zeitgleich mit mir angefangen hat (passiert normalerweise nicht), war eine halbe Stunde früher fertig.

@ A319-Alex:
Ich hätte nichts gegen ein Kennenlernen an der SAT. Wink Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDM
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo auch wenn das nicht mein Thread ist: Hab's gepackt!!
PK3/08 -> bis in zwei Wochen Alex Wink
@Günni: Vielleicht erwischst du heute noch jemanden an der SAT.
Bis dann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group