Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie lange lernen für die BU?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TheMaD
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 9:04 am    Titel: Wie lange lernen für die BU? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich überlege gerade, was ich bei der Bewerbung angeben soll, ab wann ich für die BU zur Verfügung stehe. Theoretisch könnte ich morgen loslegen, ich habe mich halt nur noch nicht vorbereitet. Daher meine Frage: Wie lange denkt ihr sollte man sich (mit Skytest, CBTs etc. - kein Seminar) auf die Tests vorbereiten? Ich muss dazu sagen, dass ich maximal abends ein bis zwei Stündchen was tun kann. Physik wird bei mir kein so großes Problem sein (bin Physik-Student), d.h. ich muss jetzt nicht unbedingt den komletten Stoff aus Klasse 8-12 Wiederholen, weil ich das vielleicht mal abgewählt hätte.

Sorry, ich weiß, dass das Thema hier mal irgendwo diskutiert wurde, ich habe den Thread aber nicht mehr gefunden.

Gruß
Mario
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

also.. 3 wochen intensiv sollten da schon reichen...
Olsen
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, sehe das auch so.
Ich hab zwar 2 Monate vorher angefangen, hatte aber am Tag auch nur maximal ne Std zeit.
Also wenn du mehr Zeit hast, dann reicen 3- 4 Wochen locker!
D.Düsentrieb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Stimme zu. ich würde aber in 2 Monaten als Verfügungszeitraum angeben. Dann kann Dir auch noch was dazwischen kommen und hast ein kleines Zeitpolster. Viel früher würdtes du wahrscheinlich eh keinen Termin bekommen, selbst wenn du wolltest.
Da du aufgrund deines Studiums dir das Grundlagenwissen (mathe, physik) nicht komplett neu aneignen musst, sollten 3 Wochen reichen.
TheMaD
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

3 Wochen intensiv bedeutet aber dann doch mehr als ein bis zwei Stunden am Tag, oder? Ich hatte auch so an zwei bis drei Monate gedacht. Wenn zwei ausrechen werde ich dann mal Mitte August/September angeben. Danke
Olsen
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

warte
geb sop früh wie möglich an, weil du bekommst dan ja auch nich immer sofort nen termin, musst auch mit bissl wartezeit rechnen!
Idaho
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man kriegt einen Termin, sobald einer frei ist, nicht nach einer bestimmten Wartezeit. Wenn am 1. Juli der nächste Termin frei ist, bekomme ich den Termin, egal ob ich ab sofort oder ab 30. Juni angebe. Daher sollte man nicht nach Wartezeit gehen.

Zur Frage: Ich habe mich zwei Wochen lang mehrere Stunden täglich vorbereitet, musste aber auch Physik nachholen. Da du das ja nicht musst, müssten die oben genannten drei Wochen reichen. Mehr als zwei Monate musst du denke ich auf jeden Fall nicht einplanen.

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Olsen
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich meinte mit wartezeit auch nur, dass wenn er angibt er kann ab dem 1.Juli, dass dies dann NICHT automatisch heist dass sein termin dann auch sofort anfang juli ist. sondern dass es gut sein kann, dass der nächste freie termine rst im august ist!
deshalb frühzeitig den start termin legen!
TheMaD
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke euch allen für die Infos. Ich muss erstmal klären, wann ich genau für den Lehrgang zur Verfügung stehe. Wenn ich meine Diplomarbeit abgegeben habe (Anfang bis Mitte nächstes Jahr) wird die erstmal korrigiert, dann steht ein Diplom-Kolloquium an etc. Wenn ich also irgendwann kommende Woche weiß wie lange das alles dauert, werde ich mich sofort bewerben und den Wunschtermin für die BU auf Mitte bis Ende August legen. Dann bleiben mir gut zwei Monate zum lernen. Skytest ist schon bestellt Smile

Gruß
Mario
francis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab 2 1/2 wochen gelernt, von 0 auf 100, jeden tag 6 stunden mindestens

is sich locker ausgegangen
DarkestHour
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow was hast du den jeden Tag lang 6 Stunden gemacht sag mal Very Happy. Respekt zu dieser Leistung auf jeden Fall!!!
Wie sich hier zeigt führen wie immer viele wege nach Rom bzw nach Bremen.

Also wichtig zu wissen für dich wäre denke ich wie lange du im Mom warten musst. Natürlich kann es immer mal wieder sein das man irgendwo zwischen rutscht aber wenn ne bestimmte Bewerberzahl vorhanden ist dauert das ganze eben ein bisschen länger. Mein Termin habe ich 3 Monate nach Bewerbung bekommen und ich habe 4 Wochen nach bewerbung als verfügbar angegeben meine ich, 100% weiss ich es nicht mal mehr. Aber ich meine wenn du anrufst und fragst auf was für eine Wartezeit du dich momentan einstellen musst werden die dir schon ne auskunft geben können.
Juan Carlos Plath
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 5:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist vielleicht ein wenig offtopic, aber ich möchte gerne meine BU Anfang Juni 2009 machen (ja, ich weiss, fehlt noch ein Jahr). Was meint ihr wenn ich mich im Dezember bewerbe?

Vorher gehts ja nicht weil ich in Mexiko sitze und noch kein Abi habe.

Juan

Longing for the skies!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.