Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

-
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
creezl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 146
Wohnort: bald Bremen :)

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2003 1:46 pm    Titel: - Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von creezl am Mo Feb 02, 2004 10:51 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2003 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi creezl,

also wenn ich unsere beiden Berichte miteinander vergleiche, komme ich zu dem Schluß, daß Du wohl eher bestanden haben müßtest als ich.

Für Mathe Physik/Technik und Englisch habe ich mich wenig vorbereitet.
Ich denke es macht keinen Sinn einige Tests zu annähernd 100% richtig zu haben und bei anderen dann wiederum vielleicht nur die Hälfte. Wenn ich wirklich bei Mathe oder so der absoluten Überzeugung gewesen wäre, alles 100%ig perfekt zu haben, hätte ich glaube ich absichtlich noch einen Fehler eingebaut *g*.
Bei Physik, Englisch, Kopfrechnen und so denke ich mal überall so zwischen 60% und 80% zu liegen, bei Mathe hoffentlich noch etwas höher. Inwieweit dies nun im Schnitt der Referenzgruppe ist, weiss ich nicht.

Der OWT und MIC Test scheinen bei Dir ja auch gut gelaufen zu sein, bei mir leider wohl nicht.

Zu den Mathefragen:
In meinem Bericht habe ich was geschrieben von Flug Hamburg nach New York. Aber Du hast Recht, es war Frankfurt - Mexico City *g*
Das Ausrechnen war aber recht einfach.
[hide:7f724b98a6]Start um 8Uhr MEZ = Landung 19Uhr MEZ.[/hide:7f724b98a6](überarbeitet - Anm. d. Admins)
Die Zeitumstellung konnte man ja ausrechnen: Ich weiss nicht mehr genau, aber ich meine es hätte 12Uhr rauskommen müssen also 7Stunden Zeitunterschied, und das war auch als Antworalternative angegeben. Das passt dann allerdings nicht zu Deinen angegeben Längengraden, wenn ich das jetzt gerade mal so nachrechne.
Na ja ich meine trotzdem es wären 7Stunden gewesen, vielleicht waren die Gradangaben ja anders. Übrigens wäre 14Uhr nur eine Zeitverschiebung von 5Stunden und würde somit nicht zwischen 6 und 9 Stunden liegen.

Die meisten anderen Fragen die in Deinem Test waren, hatte ich nicht.
Der Fragenpool ist also schon recht groß.

Hattest Du denn auch eine Aufgabe kurz vor Schluß, wo Du dachtest keine der Antwortalternativen sei richtig?

Wo hast Du gesessen in der BU? Doch direkt neben mir (Ich vorletzte Reihe, letzter Platz rechts)

So dann wünsche ich uns allen mal noch ein schönes Wochenende, und daß wir die Spannung bis zum BU-Ergebnis einigermassen ertragen können. Very Happy
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Loisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2003 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, mir ist da grad eine Aufgabe wieder eingefallen (die meisten die Midi2000 und creezl hatte, hatte ich auch), die ich hatte:

[hide:a7f1f10f77]Max ist in zehn Jahren doppelt so alt wie sein Bruder Fritz, der jetzt zwei Jahre jünger ist. Wie alt ist Max heute?

Als Antworten waren gegeben: 10, 12, 14, 16, 18[/hide:a7f1f10f77](überarbeitet - Anm. d. Admins)

Also, ich wusste es nicht. Es hat bei mir jedes alter nicht so recht hingehauen. Eingegeben hab ich 10

Habt ihr da vielleicht eine Ahnung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2003 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[hide:39294b478b]
Zitat:
Max ist in zehn Jahren doppelt so alt wie sein Bruder Fritz, der jetzt zwei Jahre jünger ist. Wie alt ist Max heute?

Als Antworten waren gegeben: 10, 12, 14, 16, 18


Mh die Aufgabe hatte ich zum Glück nicht. Ich meine nur in der Pause gehört zu haben, sie sei doch wohl lösbar. Das sagte zumindest Frau "ich habe im RMS Test einmal 16Zahlen hintereinander richtig gehabt"

Also gehen wir die Sache doch mal an Smile

X= Alter Max
y= Alter Fritz

Alter heute (x=10) = Max ist 10, Fritz ist 8
Alter in 10 Jahren (x=10) = Max ist 20, Fritz ist 18

Alter heute (x=12) = Max ist 12, Fritz ist 10
Alter in 10 Jahren (x=12) = Max ist 22, Fritz ist 20

Alter heute (x=14) = Max ist 14, Fritz ist 12
Alter in 10 Jahren (x=14) = Max ist 24, Fritz ist 22

Alter heute (x=16) = Max ist 16, Fritz ist 14
Alter in 10 Jahren (x=16) = Max ist 26, Fritz ist 24

Alter heute (x=18 ) = Max ist 18, Fritz ist 16
Alter in 10 Jahren (x=18 ) = Max ist 28, Fritz ist 26

Auch für andere Lösungen kommt nichts raus

Lösung
Alter heute (x=4) = Max ist 4, Fritz ist 2
Alter in 10 Jahren (x=4) = Max ist 14, Fritz ist 12

Alter heute (x=3) = Max ist 3, Fritz ist 1
Alter in 10 Jahren (x=3) = Max ist 13, Fritz ist 11

Alter heute (x=2,5) = Max ist 2,5; Fritz ist 0,5
Alter in 10 Jahren (x=2,5) = Max ist 12,5; Fritz ist 10,5[/hide:39294b478b](überarbeitet - Anm. d. Admins)

Also ich komme da auf keine Lösung!!
War die Aufgabe zufällig kurz vor Ende? Also die schon bei mir genannte unlösbare Schockeraufgabe kurz vor Schluß ??
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Loisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2003 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist nurks, net war? Also die beiden, bei denen die Aufgabe dran war, hatten auch keine Lösung....

aber sag mal, wie kann man 16 RICHTIG haben?

Ich hatte - wenn überhaupt- höchstens 6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2003 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es soll heißen : Murks

bei den 16 richtigen meinte ich den RMS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, ich hab mich mit der ein bisschen unterhalten am Ende des ersten Tages. Sie hat gerade Abi gemacht, war also in der Hinsicht geistig wohl ziemlich auf der Höhe. Allerdings meinte sie auch, bei der MaxFritz-Aufgabe würde es eine Lösung geben. Ich weiss aber nicht, ob sie selbst die Aufgabe gehabt hat, oder sie nur vom Hörensagen (Pausenraumgespräch)kennt. 16Richtige im RMS Test halte ich auch ziemlich schwer, das muss dann schon eine sehr einfache Zahlenreihe gewesen sein 1,2,1,3,1,4,1,5 usw. oder so Smile. Allerdings sollte ich nicht nur von meinen Fähigkeiten auf die Fähigkeiten anderer schliessen Very Happy
Es gibt sicherlich Genies die auch mehr als 16 Zahlen behalten können. Ich kann das aber definitiv nicht Very Happy
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ikarus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2003
Beiträge: 68
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[hide:c73e4bc913]macht euch nicht verrückt, jeder hat anders gewichtete stärken und schwächen.... und für diese aufgabe schaut die lösung wie folgt aus:

max = x

Fritz = y

zwei gleichungen mit zwei unbekannten:

x + 10 = 2Y

( max plus zehn jahre = doppelt so alt wie fritz )

und die zweite gleichung:

x = y + 2

( max ist zwei jahre älter als fritz )

jetzt einfach einsetzen und ausrechnen

y + 2 + 10 = 2y

> y + 12 = 2 y l - y

> 12 = y

jetzt das in die zweite ( oder erste ) gleichung einsetzen und ferdisch

x = 12 + 2 = 14

gegenprobe

max 14, fritz 12 ( fritz IST zwei jahre jünger! )

und in zehn jahren:

max 24 => doppelt so alt wie fritz ( welcher JETZT 12 ist ) [/hide:c73e4bc913](überarbeitet - Anm. d. Admins)
wenn er dann doppelt so alt sein soll wie fritz in 10 jahren alt ist geht das natürlich nicht weil sie immer nur zwei jahre unterschied haben werden und dieser wird prozentual immer weniger je älter die beiden werden.

im prinzip 7. klasse nieveau....der witz ist nur daß die aufgabenstellung etwas verwirrt weil man nicht weiß ( oder ich zumindest am anfang ) ob max doppelt so alt sein soll wie fritz in zehn jahren alt ist oder wie fritz jetzt alt ist. aber wie gesagt, nur die eine variante ist lösbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das könnte hinhauen.
Schade nur, dass du in der BU eigentlich fast keine Zeit hast dich an an einer Aufgabe "festzubeißen". So nach dem Motto"wie könnten die es jetzt gemeint haben...."
Aber es ist gut, wenn dann sich die Nachfolger nicht mehr damit rumschlagen müssen....
Ich hatte mir die Aufgabe dann bis zum schluß aufgespart und hatte noch ganze 57 sec dafür...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ikarus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2003
Beiträge: 68
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nit trauirig sein, wird schon reichen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Bei deinen Matheaufgaben in deinem Bericht hast du diese Aufgabe.

[hide:9e5bf2188a]- Ein Auto hat einen 60 Liter fassenden Tank. 48 Liter sind drin, Verbrauch liegt bei 8 Litern auf 100 km. Wie viel Liter muss man tanken um den Tank nach 250 km Fahrt voll zu machen? 48 Liter

Das kann irgendwie nicht hinkommen. Waren evtl. statt 48 nur 32 Liter drin ???? Dann würde es hinkommen. Oder die Antwort ist nicht 48 sondern 32.[/hide:9e5bf2188a](überarbeitet - Anm. d. Admins)

Sonst ein super Bericht. Danke.

Daniel
Nach oben
creezl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 146
Wohnort: bald Bremen :)

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

HI Daniel,

jaja... Du hast natürlich recht! Da hab ich mich vertan. Ich weiss jetzt aber nicht mehr wo da der Hase im Pfeffer liegt. Die Aufgabe ist aber auch nicht neu gewesen. Die gibts hier irgendwo nochmal. Aber ich schau nachher zu hause gerne noch mal nach.

DAMEN DRÜCKEN ! ! !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group