Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flos BU-Bericht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 03, 2003 9:20 pm    Titel: Flos BU-Bericht Antworten mit Zitat

Hallo Alle zusammen!
Das ist der xte BU Bericht für dieses Jahr und ich werde es kurz halten! Er stammt vom 27/28.1, also heute quasi.

Um die ganze BU etwas angenehmer zu machen ist es nicht schlecht hier im Forum zu fragen ob noch jmd kommt, dann ist man in den zwei Tagen auf keinen Fall alleine...(nä *chen!!)

Eins vorweg, es war der gleiche Ablauf wie bei denen letzte Woche, die gleichen Fragen etc. Lest euch am besten den Bericht von Amitabh durch, meiner ergänzt ihn nur. Ich persönlich fand die Testleitende Psychologin nicht so nett, hatte das Gefühl sie hat unsere Fragen nicht ernst genommen.

Los ging’s vor Raum 48, DLR Gebäude. Die Stimmung war sehr seltsam, teilweise guckten die Leute als ob sie auf ihrer eigenen Beerdigung seien. Auf den Plätzen angekommen ging’s mit der kurzen Ansprache weiter, Hallo, alle gesund etc. Alle Testprotokolle und Unterlagen wurden eingesammelt und wer was nicht dabei hatte bekam nen neuen Zettel und musste ausfüllen. Die folgenden Tests wurden alle hintereinander gestartet so dass es bei uns zu keinen PcAusfällen kam. Alle wurden auch gebeten die Handys auszustellen, die im gesamten haus auch verboten sind, leider gab’s einige die dies nicht beherzten und so ging mittendrin ein Handy…auch Uhren die zur vollen stunde piepsen etc lasst besser zu hause

1.visuelle Merkfähigkeit:
Der ist genau so wie auf der DLR-CD. Meiner Meinung nach konnte man sich leicht Worte aus den Buchstaben bilden, ein original Beispiel RAMQCFD. Lernt vielleicht nen paar Abkürzungen aus der Luftfahrt da fällt euch das leichter.

2. Physik
Da gibt’s eigentlich nix weiter zu sagen, lernt Physik. Habt 40min Zeit für 60 Fragen, alles kommt mal dran, viele der bekannten Testfragen auf jeden Fall. Beherzt ihr das fällt euch der Test wirklich einfach, so ging’s mir zumindest.

3. Konzentrationsleistungstest
Das ist der lustige mit den Dreiecken von der DLR-CD, eigentlich ganz simpel. Hab nur in dessen Verlauf nen paar Konzentrationsprobleme bekommen. Macht nen paar Mal das CBT auf der CD dann klappt der.

4. Span-Test
Leute, der is der Hammer! Mit dem Test vorher schaffen die’s eindeutig euch total aus der Reserve zu locken. Es ist schwer sich mehr als 4-6 Zahlen zu merken, vor allem weil man die Zahlen der anderen als leises Geseulel mitbekommt. Besonders nervend ist es wenn euer Nachbar anfängt zu Fluchen oder laut mitzureden, lasst das es stört gewaltig!

5. PPT-Test
Hiermit sind die Würfelabwicklungen gemeint, geht locker an die Sache ran. Der test bricht irgendwann ab (keine Ahnung wann) ich hatte zu diesem Zeitpunkt 24. angeblich gibt es eine begrenzte zahl aber das glaub ich nicht.

6. Kopfrechnen
Tja, diese Computertücke, leider ging’s vom Einführungsdurchgang direkt in den Haupttest, kaum einer war darauf vorbereitet, weil wir gesagt bekamen wir haben noch Zeit um Fragen zu stellen. Es kamen viele Aufgaben aus den letzten berichten dran. Visuell ist der nicht so schwer, aber die Akustik ist der Hammer. Seid nicht sauer wenn es nicht klappt, ich denke bei uns hatte niemand mehr als 60%.

7.MTC
Viel brauch man dazu nicht mehr zu schreiben. Der Horizont ist teilweise echt schwer unter Kontrolle zu halten, was euch schwer fallen wird. Die anderen Zustände treten teilweise zur gleichen Zeit auf, sodass man sich „aufteilen“ muss. Übt diesen Test nicht zuviel, da er vor allem zur Hesse/Schrader CD einige Unterschiede ausweist, die man nicht so einfach ausmerzen kann! Eine Bitte, sollte euer Test schneller fertig sein als der bei anderen, was passieren wird(!!) dann seid ruhig und schnauft erst wenn alle fertig sind, das nervt ungeheuer wenn ihr euch einen abquält und hoch konzentriert seid und euer Nachbar stößt einen Seufzer aus und fängt an zu fluchen!

Das war der erste Tag, war relativ pünktlich um 1730 rum. Ich persönlich war danach wie geschlagen, wollte nur noch was Essen und ins bett.

Start am zweiten Tag war 800, pünktlich natürlich.

7.OWT
Der war echt machbar, der größte Unterschied war, dass nur ein Merkmal verlangt wurde, was mir Probleme bereitete, ansonsten standen die Zeiger immer 2 nach einer Zahl…

8. Technisches Verständnis
Teilweise bekannte aufgaben, teilweise neue, nicht leicht aber machbar denke ich. Einfach alte Testberichte angucken

9. Würfelrotation
Braucht man auch nix neues zu sagen, aber man konnte Handy etc drehen und die Psychogen haben nichts gesagt. Das hilft vor allem in der dritten Stufe immens, die hat ganz schön speed drauf, is aber ebenfalls machbar.

10. Englisch
Teilweise bekannte Sachen, teilweise unbekannte. Nicht übermäßig schwer, man kann sich viele dinge an den antworten herleiten. Fand ich als englisch-null nicht besonders heavy.
Die Psychologin reagierte etwas genervt als ein Testkandidat fragte ob auch zwei Antworten richtig sein können, aber da hätten sie sich besser mal ihr eigenes CBT anschauen müssen, bei dem es oft mehrere richtige Lösungen gibt, die nicht gewertet werden, oder wo einfach Fehler in den Sätzen sind (aber niemand ist bekanntlich vollkommen).

11. Mathe
Viele bekannte aufgaben( Piloten, wie lange brachen Bauarbeiter, der Drachen auf dem Baum…) Dreisatz, etwas f(x) nach guter Vorbereitung durchaus machbar! Alte aufgaben üben!

12. Psychofragen
Antworten ohne nachzudenken, dann klappt er!

So Leute, macht euch nicht zu viele Sorgen, gebt euer Bestes. Es ist nur ein Test. Bereitet euch vor dann klappt es, rechnet bekannte aufgaben immer wieder durch dann fallen die euch im Test auch wieder ein. Aber lernt sie nicht auswendig, denn dann habt ihr evtl. nen großes Problem wenn andere drankommen. Ahso, der Eindruck der Nachbar habe gleiche aufgaben mit Lösungen wie ihr trügt die Lösungsfelder unter den verschiedenen reihen sind vertauscht, also genau beim Nachbarn schauen! Benutzt zum Üben auch die DLR CD, die Tests sehen vom layout 100%ig gleich aus. Auch wenn ihr denkt sie sei nur schrotet. Aber übt dinge wie owt nicht zu oft damit ihr euch nicht dran gewöhnt, beim dlr sieht das nämlich anders aus.
Das war’s, bei fragen einfach E-Mail schicken! Ansonsten viel glück, denn ich denke das entscheidet letzendlich, alles üben hilft nix wenn ihr im test mit etwas Probleme habt.
Lasst euch mitten zwischen den Tests nicht unterkriegen, ich denke das is mit Absicht das man sich schlecht fühlt und mit dem letzten test rausgeflogen ist.
Ich kann nicht sagen ob ich’s gepackt hab, werd auf den Brief warten müssen, ich sagte es ist reines glück.

flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group