Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical bei AUA und Swiss

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
gibson
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 7:31 pm    Titel: Medical bei AUA und Swiss Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe leider von der LH nur ein JAR medical bekommen weswegen mir der weg auf die LFT nun leider verbaut wurde. Grund war eine seltene Hornhautdeformation durch die ich momentan null Einschränkungen habe und bei der es auch nicht sicher ist ob sie je zum Problem wird(und wenn kann man da noch einiges mit Linsen/Lasik machen bevor man wirklich nicht mehr fliegen kann soweit ich bis jetzt recherchiert habe). Nun interessiert mich ob ich nicht einfach mal bei der AUA anklopfen kann, da ich ja nun eine bestanden BU/FQ vorweisen kann, und fragen ob sie mich nicht mal untersuchen möchten für ihr ab-inito Programm. Hat damit wer erfahrungen?

Die andere Option ist noch die Swiss, die anscheinend ein eigenes Medical macht -das zwar streng ist- aber nur nach JAR geht und keine extraspässchen wie die LH hat. Heißt das ,dass wenn ich von der LH ein JAR med bekomme, ich bei der Swiss Untersuchung nichts zu befürchten hätte?

Wäre sehr dankbar über eine Antwort da ich meinen Traum trotz dieses Rückschlages auf keinen Fall aufgeben will.

lg gibson
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen AUA würde ich dort anrufen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier jemand schon mit solch einem spezifischen Problem in Kontakt kam.

Zum Swiss-Medical kann ich nur sagen, dass die offiziell auch ein paar eigene Richtlinien haben. In welchen Punkten konnte ich aber nicht herausfinden.
Melanie M.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja mal echt total scheiße. Kann ich echt verstehen dass du nicht aufgeben willst. Bei mir hing das Medical auch am seidenen Faden.
Ich würde aber auch erstmal die anderen Möglichkeiten durchgehen weil wenn du im moment keine Beschwerden hast, und nur "vielleicht" mal welche haben könntest, wird sich bestimmt ein Weg finden.

Warum ist die LH da eigentlich so komisch nur weil jemand mal etwas haben "könnte"?

LG Melli

First Officer A320, LH
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 9:29 pm    Titel: Re: Medical bei AUA und Swiss Antworten mit Zitat

gibson hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Habe leider von der LH nur ein JAR medical bekommen

lg gibson

Mit einem JAR MEdical kann man doch überall fliegen Shocked
oder hab ich da was falsch verstanden Shocked Shocked
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 9:33 pm    Titel: Re: Medical bei AUA und Swiss Antworten mit Zitat

flydc9 hat folgendes geschrieben:
gibson hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Habe leider von der LH nur ein JAR medical bekommen

lg gibson

Mit einem JAR MEdical kann man doch überall fliegen Shocked
oder hab ich da was falsch verstanden Shocked Shocked

Naja, überall nicht unbedingt, Das sind halt die "mindest" Vorschriften, an die man sich halten muss! Manche Airlines, wie zum Beispiel Lufthansa, setzten teilweise "eigene" Regeln, siehe Augen -> Bei LH gilt +/- 3, nach JAR +5/-6 Dioptrien. Also manche Airlines setzten ihre eigenen Regeln und wenn du die nicht erfüllst, weil sie strenger sind als die vom JAR, darfst du auch mit einem JAR Medical bei dieser Airline nicht fliegen. Ist immer Airline abhängig.

Gruß enjoi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.