Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welchen Intelligenzquotienten verlangt der Pilotenberuf?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Staff
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2008 2:11 pm    Titel: Welchen Intelligenzquotienten verlangt der Pilotenberuf? Antworten mit Zitat

Hallo Foris,

nachdem ich mich mittlerweile in Vorbereitung auf die Phase 1 in Köln für den fliegerischen Dienst bei der BW befinde, drängt sich mir mehr und mehr diese Frage auf. Immerhin ist auf den Karriereseiten der Bundeswehr die Rede von einem "hohen Intelligenzquotienten", der für die Einstellung in den fliegerischen Dienst verlangt wird. Nur was ist mit "hoch" gemeint? Deutlich über dem Durchschnitt von 100?
Zur Eigenreflektion hab` ich mal den IQ-Test von Focus Online gemacht, immerhin ein ziemlich umfangreicher Test, der vor allem den logisch-mathematischen Teil abdeckt. Naja, ich liege im "guten Durchschnitt", also um die 100. Meine Überlegung ist halt, ob das ausreicht, um dort ernst genommen zu werden...
Eigentlich will ich mich nicht verrückt machen, ich weiß ja, dass im Rahmen der Eignungsfeststellung noch Einiges mehr überprüft wird, nur würde mich mal die Gewichtung der einzelnen Testergebnisse interessieren. Abgesehen davon denke ich, dass solche Tests immer nur auf die derzeitigen Fähigkeiten abzielen und einen definitiven Rückschluss auf intellektuelle Fähigkeiten nur begrenzt zulassen.

Würde mich mal interessieren, wie ihr darüber denkt :.)
_________________
A `good` landing is one from which
you can walk away. A "great" landing is one after which
they can use the airplane again.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Staff
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2008 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe..."Hoecker, sie sind raus!"
Naja, wird schon...
Danke, dass ihr das gesagt habt, was ich hören wollte...;.)
_________________
A `good` landing is one from which
you can walk away. A "great" landing is one after which
they can use the airplane again.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
adeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2008 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde jegliche Diskussion über den Intelligenzquotienten sowieso überflüssig - primär wäre einmal abzuklären wie Intelligenz definiert wird, und DAS kann zu einer endlosen, philosophischen Gesprächsrunde führen.
Prinzipiell hätte ich ja meine individuellen Vorstellungen davon, aber ob mein Nachbar geschweige denn der Buschmann in Afrika das auch so sieht wage ich zu bezweifeln.
Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich gibt es keine universal-globale Definition von Intelligenz, deswegen lässt sie sich auch nicht messen und schon gar nicht vergleichen.

Nur mein Senf Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fluffi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2008 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja.. doch! nur hat intelligenz nichts mit noten zu tun, ncihts mit wissenschaftlcihem arbeiten und auch nichts mit vorhandenem wissen oder gar bildung...!

daher messen die meisten tests auch anders.. sind aber -je nachdem wie sie "geeicht" sind- sehr genau wenn sie gut und umfangreich sind...

meist werden eher dinge wie logik getestet, zahlenreihen beispielsweise bei denen die systematik dahinter erkannt werden muß, hierfür braucht mein keine fertigkeiten im mathematischen sinne, sondern einfach nur den blcik fürs wesentlcihe (auch wenn jemand ohne jede schulbildung hier probleme haben wird, sprich, man muß lesen können, sowie plus, minus mal und geteilt kennen, oder man braucht ein anderes "muster"..)
gleiches gilt fürs räumlcihe denken, um gedanklich einen würfel zu drehen braucht man kein abitur..!
oder um schnittmuster gedanklich zu körpern zu falten...
oder um sich dinge zu merken..
oder zusammenhänge zu erkennen (das klassische: was stimmt hier nicht?/finde den fehler..)

die bw macht da nix anderes, als zb auch die lh in der bu.. das ist so gesehen ein intelligenztest... und klar KANN man den bestehen ohne hochbegabt zu sein... aber gewisse grundvoraussetzungen sollte man natürlcih haben..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dommi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2008 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dies sind fähigkeiten. aber ist jemand mit diesen fähigkeiten auch intelligent?

Ich bin auch der Meinung, dass Intelligenz viel zu komplex ist um sie konkret zu testen.
Auch kann sie ganz unterschiedlich ausfallen. Musik, Mathe, Logik, ....... verschiedene Kombinationen davon...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2008 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich verweise nur auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz Wink
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2008 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

70 reicht auch, ehrlich jetzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fluffi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2008 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skirnir hat folgendes geschrieben:
fluffi hat folgendes geschrieben:
die bw macht da nix anderes, als zb auch die lh in der bu.. das ist so gesehen ein intelligenztest... und klar KANN man den bestehen ohne hochbegabt zu sein... aber gewisse grundvoraussetzungen sollte man natürlcih haben..


Muß ich ein bischen widersprechen. BU und Fürsty testen nicht
"Die Intelligenz", sondern ein fliegereispezifisches Paket von
Fähigkeiten.

Klar kommt man da mit nem IQ von 50 nicht sehr weit. Wenn man
auch die 15. Erklärung eines Tests mit "hö?" beantwortet sinken
die Chancen die BU zu bestehen rapide, fürchte ich.

Aber es kann eben auch Genies geben, die die genau gesuchten
Fähigkeiten eben nicht haben und trotz extremer Intelligenz
eben nicht für den Pilotenberuf geeignet sind.


wer hochintelligent ist muß noch lange nicht pilotentauglcih sein, das ist richtig, denn zb die die optische wahrnehmungsgeschwindigkeit, reflexe oder hand/auge-koordination sind eben keine faktoren, die was mit intelligenz zu tun haben.

ich hatte bei meinen beispielen auch nur die genannt, die was mit intelligenz zu tun haben.. Wink

um zb die bu zu bestehen, sollte zb über technisches verständnis hinaus auch WISSEN vorhanden sein, zb bzgl dessen, was im physik-skript vom dlr steht... aber dieses wissen hat ja zb auch nix mit intelligenz zu tun.. daher hab ich davon auch nicht geredet... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arrtiii
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 64
Wohnort: good old wetterau

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2008 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ... kann mich nur den Vorrednern anschließen, mit nem IQ über hundert sind die Aufgaben schon etwas einfacher zu bewältigen, aber letztendlich kommt es wirklich auf die Richtung der Begabung an ... wurde als "hochbegabt" eingeschätzt und hab trotzdem Probleme beim OWT ...


greets ArTi Very Happy
_________________
ABI 08 >>> √ Very Happy

BU >>>16./17.06.2008 Sad

Mathe/Physik auf Lehramt @ TU Darmstadt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebbosand
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

beim OWT is ja auch ganz wichtig, wie flink deine augen sind ... da kann man noch so fix denken wenn die linsen nich hinterherkommen mit gucken Wink
das kann man aber üben ... mal schön shooter spielen, trainiert auch die hand-auge-koordination Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaospilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2008
Beiträge: 139
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sebbosand hat folgendes geschrieben:
mal schön shooter spielen, trainiert auch die hand-auge-koordination Very Happy


Dann müsste ich ja ein Meister darin sein Mr. Green
_________________
ABI 2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
teiring
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 82
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei OWT in Skytest nach ca. 2 Monaten üben maximal 1-2 Fehler im Durchschnitt und oft sogar gar keine Wink Das heißt, ich erkenne fast immer alle 4. :p Übung macht den Meister! Very Happy

( Anzeigezeit 1,75 + die üblichen Einstellungen + Zeit 4 Minuten Smile )


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group