Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage bezüglich dem Einstellungstest bei Lufthansa.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Max.L
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 9:00 pm    Titel: Frage bezüglich dem Einstellungstest bei Lufthansa. Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich habe eine Frage an Personen die den Einstellungstest schon hintersich haben, oder viehleicht wissen, was alles dran kommen könnte, und ob man ihn mit dem Abi oder der Mittleren Reife Prüfung vergleichen kann? Wink

Ich möchte sehr gern Pilot werden, bin aber jetzt in der 8 Klasse einer Realschule, und möchte mein Abi nachholllen....per FOS.

Nunja, ich habe eigentlich sehr gute Noten, und meine Frage ist eigentlich, ob ich geeignet bin für den Berufs Piloten. Ich interessiere mich halt sehr für Flugzeuge, und staune immer wieder, wenn ein Helicopter oder ein Flugzeug vorbeifliegt ( einfach wunderbar ). Also, in meinem Halbjahreszeugnis hatte ich den Durchschnitt von 2,1. In allen Fächern. Diesen Durchschnitt kann ich aber verbessern....Wink

Sind hier Piloten die erst auf der Realschule waren? Wenn ja, welchen Durchschnitt hatten sie? Muss ich einer der besten der Schule sein, oder besser ausgedrückt ein Genie auf der Realschule sein, damit ich den Beruf überhaupt in erwegung ziehen kann?

Ich danke für ihre Antworten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du das Ziel hast - versuch es einfach. Abitur ist eine sehr gute Idee. Hinterfrage Dich und glaube an Dich.
D-EEOP
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten abend Max,

Ersteinmal herzlich Wilkommen hier im Pilotenboard.

Ich war auch in der 8ten Klasse einer Realschule, als ich mich für den Pilotenberuf entschied. Mir gings damals wie dir, Flugzeuge haben mich einfach fasziniert und wenn ich ein Flugzeug näherkommen hörte, bin ich sofort zum Fenster gerannt. Und so ist es heute immer noch.

Ich habe meinen Realschulabschluss mit einem Schnitt von, ich glaube, 2,6 gemacht. Anschließend bin ich auf ein technisches Gymnasium gewechselt, wo ich jetzt gerade mein Abitur geschrieben hab. Mit einem Schnitt von 2,9 Confused Rolling Eyes

Meine BU hab ich im Februar hinter mich gebracht, mit positivem Ergebnis Very Happy.

Wie Du siehst, war ich kein einser-Schüler und auch nicht der Klassenprimus.
Muss man auch nicht sein. Sofern du bei den Eignungstest gut abschneidest, sind deine Noten zweitrangig. Nur das Abi brauchst du zwingend.

Allerdings muss ich zugeben, dass mir die technische ausrichtung meiner weiterführenden Schule bei der BU ungemein geholfen hat. Ohne dies hätte ich viel nebenher lernen müssen, an technischem kram und so.

Ich kann nur sagen, wenn du dich wirklich dafür interessierst, dann versuch es. Mach erst deinen Realschulabschluss, und dann dein Abi. Das gibt dir noch etwas Zeit über dein Vorhaben nachzudenken, zu recherchieren und Vor- und Nachteile abzuwägen. Und solltest du deine Meinung doch ändern, so schadet dir das Abi auf keinen Fall.
Stöberenfach mal hier im Forum, da findest du Informationen en mass, zum Pilotenberuf, zu den Eignungstest und zu so ziemlich allem, was sonst noch mit Luftfahrt zu tun hat.

Ich wünsch dir für deinen weiteren Weg alles gute.

Mein Blog Last update: 10.07.2012
Pfutti
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

also mal vorneweg. mach dir mal keine gadanken wegen den noten oder sonst etwas. versuche einfach zu verstehen was du gerade machst in der schule (egal in welchem fach). mache natürlich das abitur! falls du es nicht machen willtst gibt es aber immernoch alternativen bei den regional-airlines. Also in diesem sinne immer viel glück und immer die nötige aufmerksamkeit. Wink
Max.L
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2008 6:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt. Ich habe noch Chancen.....?

Ich hoffe die Einstellungstest sind nicht sehr schwierig, kriegt man da Blätter die man lernen muss? Also ich habe den Test auf der Lufthansa Seite gemacht, und da stand das ich sehr gut war. Wink Der Test war aber auch echt einfach.......
Pfutti
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2008 7:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klar hast du Chancen. Die Chancen wachsen jedoch deutlich mit Abitur.
Bei der Lufthansa ist es sogar zwingend notwendig.
Die Tests sind machbar mit dem nötigen können, aber bei weitem nicht einfach. Zum Testinhalt würde ich an deiner Stelle einfach mal das Forum durchstöbern, da steht zu wirklich allem etwas brauchbares dabei.

PS: wenn du einen ordentlichen Überblick haben möchtest schau mal auf http://www.sphair.ch vorbei die haben diverse Tests bei denen man sein können mal überprüfen kann.
hier direkt zu den tests: http://www.sphair.ch/pilot/de/explore/?_sfx=0
Max.L
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2008 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link,

mache die Tests dann...Wink Seid ihr hier Piloten?
fleafly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2008 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also so richtige piloten wie du meinst (mit linienflugberechtigung im regelmäßigen einsatz bei einer großen airline) sind hier ein sehr geringer teil ... denke mal im promillebereich

wir sind einfach leute die sich den ganzen bewerbungstest stellen (wie du) um einmal da vorne zu sitzen

kann schon seinddass der ein oder andere pilot (vor allem die ready entrys) hier herumsurfen, aber ein sehr sehr großer teil sind einfach normalos die den traum vom pilotenschein haben Smile

wie ich z.B. Laughing
Max.L
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2008 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie alt sind hier die Leute, oder haben hier schon welche den Einstellungstest hintersich?
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2008 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Max.L hat folgendes geschrieben:
Und wie alt sind hier die Leute, oder haben hier schon welche den Einstellungstest hintersich?

Es haben schon sehr viele den Einstellungstest hier hinter sich. Guck mal im Bereich "Erfahrungsberichte der Tests". Da steht wer, wo bestanden hat usw.

Liebe Grüß enjoi
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2008 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Max.L hat folgendes geschrieben:

kriegt man da Blätter die man lernen muss?

Guck mal hier:
http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12636

Da findest du auch eine Übersicht, was es alles für Tests in der BU gibt. Ansonsten kann ich dir zur Vorbereitung sagen, dass viele hier mit SkyTest üben. Blätter direkt bekommt man nicht, aber man bekommt von der Lufthansa die CBTs, mit denen man sich nochmals vorbereiten kann. Also gibt schon so ein paar Möglichkeiten Very Happy

Mfg enjoi
Valley
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2008 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch in der 8. Klasse auf der Realschule mit ungefähr gleichem Notendurchschnitt und gleichen Zielen. Das Forum hat mir bisher sehr geholfen. Schau einfach mal herum.

Valley

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.