 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
TheMaD Captain

Anmeldungsdatum: 13.03.2008 Beiträge: 280
 |
Verfasst am: Do Mai 29, 2008 7:40 pm Titel: Quo vadis Lufthansa? |
|
|
Hallo!
Ich habe gerade in der Wirtschaftswoche einen Artikel über die Konkurrenzsituation zwischen Airbus (A350) und Boeing (787) gelesen. Gibt es eigentlich Tendenzen oder Hinweise, dass sich die Lufthansa auf einen der beiden Hersteller fokussieren wird? Habe mal hier irgendwo gelesen, dass die 737 z.B. ein Auslaufmodell ist, der A320 wird aber fleißig weiter geflogen. Bei Airbus gehen auch Bestellungen zu Hauf ein für den A350. Das Interesse scheint da größer zu sein als für den Dreamliner.
Wie wird das bei der Lufthansa aussehen? Wird man sich irgendwann auf Airbus festlegen (schaut mal in eure Glaskugel ) ? Was geschieht dann mit den ganzen Boeing Piloten bei der Hansa, werden die dann nach und nach alle auf Airbus umgeschult? Ist es noch sinnvoll, nach der Ausbildung ein TR auf B737 zu machen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Do Mai 29, 2008 8:52 pm Titel: Re: Quo vadis Lufthansa? |
|
|
TheMaD hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Ich habe gerade in der Wirtschaftswoche einen Artikel über die Konkurrenzsituation zwischen Airbus (A350) und Boeing (787) gelesen. Gibt es eigentlich Tendenzen oder Hinweise, dass sich die Lufthansa auf einen der beiden Hersteller fokussieren wird? Habe mal hier irgendwo gelesen, dass die 737 z.B. ein Auslaufmodell ist, der A320 wird aber fleißig weiter geflogen. Bei Airbus gehen auch Bestellungen zu Hauf ein für den A350. Das Interesse scheint da größer zu sein als für den Dreamliner.
Wie wird das bei der Lufthansa aussehen? Wird man sich irgendwann auf Airbus festlegen (schaut mal in eure Glaskugel ) ? Was geschieht dann mit den ganzen Boeing Piloten bei der Hansa, werden die dann nach und nach alle auf Airbus umgeschult? Ist es noch sinnvoll, nach der Ausbildung ein TR auf B737 zu machen? |
Denke es wird der 350 bald bestellt werden |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
 |
Verfasst am: Do Mai 29, 2008 9:11 pm Titel: |
|
|
Moin,
das bleibt letztlich alles nur Spekulation. Lufthansa wird das Modell nehmen, für den die LH den besten Gesamtpreis bekommen wird. Da ist es letztlich reine Sache von Airbus und Boeing sich da gegenseitig zu unterbieten.
Genau wissen werden wir es dann aus der aktuellen Tageszeitung.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
avocado Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2005 Beiträge: 221 Wohnort: Im hohen Norden  |
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 10:17 am Titel: Re: Quo vadis Lufthansa? |
|
|
TheMaD hat folgendes geschrieben: | Was geschieht dann mit den ganzen Boeing Piloten bei der Hansa, werden die dann nach und nach alle auf Airbus umgeschult? Ist es noch sinnvoll, nach der Ausbildung ein TR auf B737 zu machen? |
Natürlich werden die in so einem Fall umgeschult.
Und warum sollte es nicht sinnvoll sein ein TR auf 737 zu machen? Das ist wenigstens noch ein richtiges Flugzeug, da kann man dann noch ein mal in seinem Leben das Fliegen richtig erleben bzw. richtige flying skills erlernen hehe
Nicht so wie bei der digitalen Waldfräse....  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
 |
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 10:28 am Titel: |
|
|
Moin,
lol, ich glaub du verwechselst da was. Nichts ist schöner als nen Sidestick nur nach links zu drücken um nach links zu fliegen und nicht noch ziehen zu müssen.
Aber seht mal zu dass ihr am 21. und 22. Juni nach Zadar kommt.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Intercepter Captain

Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz  |
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 11:21 am Titel: |
|
|
Zitat: | Das ist wenigstens noch ein richtiges Flugzeug |
lol...eine Boeing ist ein kaputter Airbus  _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 1:27 pm Titel: Re: Quo vadis Lufthansa? |
|
|
TheMaD hat folgendes geschrieben: | Ist es noch sinnvoll, nach der Ausbildung ein TR auf B737 zu machen? |
Natürlich aus dem Grund den avocado schon sagte (wenn man dann die 737 mag ), aber die Boeing 737 müssen besetzt werden und wenn sich keiner mehr meldet, weil sie denken, dass es sich eh nicht mehr lohnt, wird Lufthansa zwangsschulen. Es ist genau so sinnvoll wie vor zwei Jahren oder überhaupt wie immer und wenn man sich jetzt auf 737 meldet und dann kommt 2019 der Nachfolger, macht man halt einfach das andere Type Rating. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bleier116 Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2004 Beiträge: 428 Wohnort: Dortmund  |
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 1:43 pm Titel: |
|
|
alles Spekulation, es gibt noch nichmals eine Tendenz _________________ BU - 19./20. September 2007
FQ - 12./13. November 2007
Medical - 11. Dezember 2007
=> 366. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ready for take-off? Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky  |
Verfasst am: Fr Mai 30, 2008 2:31 pm Titel: Re: Quo vadis Lufthansa? |
|
|
enjoi hat folgendes geschrieben: | TheMaD hat folgendes geschrieben: | Ist es noch sinnvoll, nach der Ausbildung ein TR auf B737 zu machen? |
Natürlich aus dem Grund den avocado schon sagte (wenn man dann die 737 mag ), aber die Boeing 737 müssen besetzt werden und wenn sich keiner mehr meldet, weil sie denken, dass es sich eh nicht mehr lohnt, wird Lufthansa zwangsschulen. Es ist genau so sinnvoll wie vor zwei Jahren oder überhaupt wie immer und wenn man sich jetzt auf 737 meldet und dann kommt 2019 der Nachfolger, macht man halt einfach das andere Type Rating. |
bis dahin wird aber auch die normale Umschulung auf´s Langstreckenmuster anstehen _________________ See beyond the ordinary |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Sa Mai 31, 2008 7:52 am Titel: |
|
|
bleier116 hat folgendes geschrieben: | alles Spekulation, es gibt noch nichmals eine Tendenz |
Richtig und es wird auch keine Entscheidung in den nächsten Monaten fallen. Lufthansa prüft derzeit beide Typen. Aber seht selbst
http://www.abendblatt.de/daten/2007/05/18/742072.html |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDH RWY 23 Captain

Anmeldungsdatum: 14.08.2006 Beiträge: 785
 |
Verfasst am: Sa Mai 31, 2008 8:56 am Titel: |
|
|
Moin
die Bobby soll noch bis 2019 bei lh fliegen, dann sind die flieger ja 30 jahre alt...  _________________ alles roger  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Sa Mai 31, 2008 9:09 am Titel: Re: Quo vadis Lufthansa? |
|
|
enjoi hat folgendes geschrieben: | TheMaD hat folgendes geschrieben: | Ist es noch sinnvoll, nach der Ausbildung ein TR auf B737 zu machen? |
Natürlich aus dem Grund den avocado schon sagte (wenn man dann die 737 mag ), aber die Boeing 737 müssen besetzt werden und wenn sich keiner mehr meldet, weil sie denken, dass es sich eh nicht mehr lohnt, wird Lufthansa zwangsschulen. . |
Wenn die 737 komplett weggeht gibt es doch sicher genügend Piloten,die die Gelegenheit nutzen werden, noch einmal auf ner 737 zu fliegen, bevor das gar nicht mehr möglich ist. Die Umschulung muß man doch eh nicht selber zahlen oder? So what....  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |