Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mit bestandener BU auch zu andren Airlines?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hias
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 307

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 10:59 am    Titel: Mit bestandener BU auch zu andren Airlines? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich frage mich folgendes: wenn man in der BU durchfällt, ist man ja für ein paar andere Airlines wie zB AUA gesperrt.
Nun wäre es doch logisch, wenn ich die BU bestehe, dass ich die "BU" bei zB AUA nicht machen müsste und gleich zu der nächt höheren Auswahlstufe vordringen kann.
Ist das so oder denke ich mir das nur so? Smile

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

...
_________________
im Ausland Wink ! Good Bless America ...

Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!!


Zuletzt bearbeitet von ercan am Mi Apr 23, 2008 9:26 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

ist auch so
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hias
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 307

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hm das is ja blöd... Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sry, mein "ist auch so" war auf deine aussage
Zitat:
Nun wäre es doch logisch, wenn ich die BU bestehe, dass ich die "BU" bei zB AUA nicht machen müsste und gleich zu der nächt höheren Auswahlstufe vordringen kann.
Ist das so oder denke ich mir das nur so?
bezogen.
wenn du die bu fuer firma x bestehst, dann kannst du zu firma y wechseln und die bu wird anerkannt. zumindest ist es zw aua und der lh so.
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hias
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 307

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

achso! na dann hatte ich ein verständnisproblem Smile
na das sind dann aber gute Neuigkeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich würde meinen:

nachdem du die BU jetzt positiv hast heißt dass du kommst zur FQ. wenn du dort rausfällst ist die AUA leider auch geschichte. Du kannst nur eines absolvieren entweder AUA oder LH, beides geht nicht weil sie sich gegenseitig ausschließen
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also im ersten Augenblick habe ich thesilent missverstanden, aber ich glaube zu meinen,was er meint Wink
Damit für andere Leser keine missverständnisse entstehen, werde ich nochmal versuchen das ganze klarer zu machen.
Ich glaube was thesilent meint ist, dass wenn man bereits bei AUA angenommen wurde, die Ausblidung dort gemacht hat, sich dann bei LH bewerben kann und dass man dann nicht mehr das komplette DLR-Verfahren durchmachen muss. Oder auch umgekehrt.
Scheiterst du aber am DLR-Verfahren als Ab-initio-Kandidat z.B bei der AUA oder LH (egal in welcher STufe)kannst du dich erst wieder als Ready-Entry bewerben und musst dann aber die GU machen, auch wenn du vorher mal schon die BU bestanden hast.

Zumindest sind die Voraussetzungen bei der AUA eindeutig:

Zitat:
noch nie bei einem Austrian Airlines oder Lufthansa Auswahlverfahren, für

Piloten ohne Flugerfahrung, ausgeschieden sind


Auch bei LH gibt es was ähnliches:
Zitat:

Sie haben noch nicht an einer luftfahrtpsychologischen Eignungsuntersuchung für Flugzeugführer beim DLR teilgenommen.


Als Ab-Initio muss man sich zwischen LH und AUA entscheiden. Später wenn man bei einem der Airlines schon als Pilot gearbeitet hat, kann man wechseln ohne das komplette DLR-Verfahren zu druchlaufen.
Auch wenn du die Ausbildung dann privat gemacht hast, kann man sich zunächst auch erst bei dem einen oder anderen bewerben. Ist man aber bei einem angenommen worden, kann man später aber wechseln.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

D.Düsentrieb hat folgendes geschrieben:
Also im ersten Augenblick habe ich thesilent missverstanden, aber ich glaube zu meinen,was er meint Wink
Damit für andere Leser keine missverständnisse entstehen, werde ich nochmal versuchen das ganze klarer zu machen.
Ich glaube was thesilent meint ist, dass wenn man bereits bei AUA angenommen wurde, die Ausblidung dort gemacht hat, sich dann bei LH bewerben kann und dass man dann nicht mehr das komplette DLR-Verfahren durchmachen muss. Oder auch umgekehrt.
Scheiterst du aber am DLR-Verfahren als Ab-initio-Kandidat z.B bei der AUA oder LH (egal in welcher STufe)kannst du dich erst wieder als Ready-Entry bewerben und musst dann aber die GU machen, auch wenn du vorher mal schon die BU bestanden hast.

Das ist soweit alles richtig, nur nicht was ich gemeint habe Wink Es stimmt, wenn du das DLR-Verfahren positiv abschließt und die Ausbildung bei einer Firma machst und nach einiger Zeit wechseln willst, dass der DLR anerkannt wird, ist nur noch ein kleines Interview der neuen Firma von Noeten ist und das wars dann.

Ich meinte aber folgendes, wenn ich mich jetzt zB bei der AUA bewerbe und die BU bestehe und mich dann doch noch fuer die LH entscheiden moechte, dass es kein Problem ist zu wechseln, du musst dich natuerlich vorher bei der Lh bewerben und damit rechnen bei der FQ dazu befragt zu werden usw. aber grundsaetzlich ist es kein Problem, genauso umgekehrt von der LH zur AUA.

Hoffe es ist nun klar was gemeint ist/war Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Echt, das ist ja mal was ganz neues.
Woher hast du denn die Informationen? Oder weißt du das aus eigener Erfahrung? Wink
Deine Schilderungen würden nämlich den Zitaten der jeweiligen Airlines eigentlich widersprechen.
Bei LH darf man nicht an einer DLR-Untersuchung teilgenommen haben. Wenn du aber vorher bei der AUA die BU gemacht hast, dann hast du bereits an einer Untersuchung teilgenommen.
Aber vielleicht gibt es ja ein Agreement. Aber aus den mir zugänglichen Informationen, kann ich das nicht entnehmen.

Also verrätst du uns deine Quelle? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir im Kurs ist jemand der das so gemacht hat. Somit kann es kein Problem sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist dein Kollege denn vertrauenswürdig...Wink

Spaß beiseite..dann ist wohl so, wie du sagst.
Danke für die Info.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group