Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bin ich ungewöhnlich?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Serdatti
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 11:39 am    Titel: Bin ich ungewöhnlich? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Ich war letzte Woche im Znwg West und habe die Tests gemacht für die Feldwebellaufbahn. Als 1. Verwendungszweck hab ich "Fliegerischer Dienst"
angegeben. Ich hatte auch schon CAT-Fragen zu dem Thema usw.
Dann hab ich schliesslich beim Psychologen erfahren, dass ich die besten Testergebnisse hatte und er schon den Brief nach Fürsti geschickt hat.
Hört sich ja soweit alles schön an.
Meine Frage ist jedoch:
Alle die hier so schreiben kommen von der OPZ nach Fürsti. Ich mein ich werde ja falls ich im fliegerischen Dienst bin auch Fachdienst Offizier.
Ich wunder mich nur wieso so wenig von den Zentren für Nachwuchsg. nach Fürstenfeldbruck gehen.

Mfg
Serdatti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

ungewöhnlich ist das nicht... ich glaub das is einfach nur Zufall dass sich bisher kein zukünftiger Fachdiener hierher verirrt hat.
Serdatti
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie wird man als Fachdiener so gesehen?
Ich mein man ist ja auch Offizier, aber eben nicht so wie die "OPZ" Offiziere oder?
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Spielt das denn eine Rolle?

Als Fachdiener wirst du sowieso erstmal im Rahmen deiner Feldwebelanwärterkameraden ausgebildet. Wenn du dann mit der fliegerischen Ausbildung fertig bist und zum Leutnant (OffzMilFD) befördert wirst, kennzeichnet dich deine Laufbahn ja schon als Fachkraft.

Du wirst zwar innerhalb der Kaserne aufgrund deines Dienstgrades Vorgesetzenbefugnisse gegenüber allen Feldwebel-, Unteroffizier- und Mannschaftsdienstgraden haben, aber kein direktes Vorgesetzenverhältnis im Sinne von Zugführer, Kompaniechef etc.
Von daher wird dir niemand vorwerfen dass du "eh nur ein halber Offizier" bist, der nur aufgrund einer laufbahnspezifischen Besonderheit die Aufgaben eines "richtigen Offiziers" übernimmt. Das findet nicht statt.

Du bist fliegender Offizier und wirst es auch immer bleiben. Du sammelst Flugstunden und Flugerfahrung, während die Truppendienstoffiziere weniger Flugstunden bekommen und durch möglichst viele Bereiche geschleust werden um weit gefächterte Diensterfahrung zu sammeln und letztendlich Verwendungen als Schwarmführer, Staffelkapitän und vielleicht mal Intermezzi als ZgFhr oder KpChef in der Grundausbildung wahrzunehmen.

Deren Laufbahn ist nicht deine Laufbahn, aber dich wird niemand für dumm verkaufen nur weil du übers ZNwG und den fliegerischen Dienst deinen Offizierbrief bekommen hast.

Edit:
Ach ja, beim Bund gibts ziemlich viele Leute mit ner verdammt großen Klappe. Aber das ändert letztendlich nichts daran dass du dir durch Leistung IMMER den Respekt verschaffen kannst, der dir zusteht. Letztendlich liegt es also auch in deinen Händen ob du als "Sonderling vom ZNwG" im Kameradenkreis ankommst oder nicht.
Und in rein fliegerischer Hinsicht wirst du wohl nach einiger Zeit besser da stehen als deine TrDst-Kameraden, da du mehr Flugstunden hast.
Gizmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aus fliegerischer Sicht kann ich hierzu nix sagen, da ich meine gesamte Dienstzeit in der "Schlammzone" verbracht habe.
Was das ansehen Deines zukünftigen Dienstgrades angeht kann ich mich --Tommy-- nur anschliessen.
Dir wird keiner einen Strick draus drehen, dass Du den Offiziersdienstrgrad über die Feldwebellaufbahn erworben hast. Dass Du Dir den Respekt Deiner Untergebenen und auch Deiner gleichgestellten Kameraden verdienen musst ist klar. Das ist aber überall in der BW so.
Bei uns war es sogar so, dass ein MilFD Offz angesehener war, wie ein "traditioneller" Offz (ohne jetzt die trad. Offze beleidigen zu wollen). Das lag bei uns letztendlich halt daran, dass der MilFD-Offz eben mehr Erfahrung hatte wie der Leutnant, der frisch von der OSH oder der Oberleutnant, der aus dem Studium kam und einen Zug führen sollte.
Bei uns waren teilweise Ofw, die mit 12 Jahren Diensterfahrung ihren MilFD- Antrag durchbekommen haben und dann eben z.B. nach der Ausbildung und den Lehrgängen als Leutnant z.B. den "Bravo"-Zug geführt haben, währen der "Alpha"-Zug von nem Leutnant geführt wurde, der 3 1/2 Jahre Diensterfahrung hatte. Da erkennt man dann ganz klar die Unterschiede, die einfach auf der Diensterfahrung basieren und auf NICHTS anderem (ich spreche hier nicht "Eignung, Leistung und Befähigung" an).
Wie schon gesagt - das heisst jetzt nicht, dass der MilFD besser ist wie der trad. Offz, aber in einer fliegerischen Verwendung bei der BW ist das ja schliesslich egal, oder Very Happy ?

Gruss, Gizmo
Serdatti
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
Erstmal Danke für die guten Antworten...Ich bin halt "Neuling" deswegen war die Frage halt für mich präsent.
Aber wie du sagtest, es ist egal als was ich dann im Cockpit sitze, was zählt ist wie ich es mache:)
Wesserbisser
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2008 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

@tommy
von wegen "kein zukünftiger Fachdiener hierher verirrt". Ich bin auch einer.

Bisher eigentlich alles richtig was hier zum Thema gesagt wurde. Was hier noch nicht gesagt wurde und den OffzMilFD vom OffzTrD unterscheidet, ist dass alle OffzMilFD mit der Beförderung zum Leutnant Berufssoldat werden.

In meinem OffzMilFD Lehrgang hab ich übrigens festgestellt, dass sich diese Gattung wohl nochmal aufzugliedern scheint. Es kann nämlich keiner so früh OffzMilFD werden, wie die Flieger und Kontroller. Das war schon ganz komisch. War ich bisher auf meinen Lehrgängen einer der Ältesten, waren in meinem OffzMilFD Lehrgang die meißten 5-7 Jahre älter als ich.

Außerdem gibt es auch OffzmilFDs als Vorgesetzte, ja sogar Disziplinarvorgesetzte. Auch Flieger kann das treffen, falls die WFV irgendwann mal auf Dauer weg sein sollte und man BS ist, kann man sich auch ganz schnell mal als Vorgesetzter wiederfinden. Wie heißt es so schön... "Ein deutscher Offizier kann alles" (Ironie)
Smile
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2008 12:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
von wegen "kein zukünftiger Fachdiener hierher verirrt". Ich bin auch einer.

Tut mir Leid, das kann ich ja nicht wissen.

Zitat:
Es kann nämlich keiner so früh OffzMilFD werden, wie die Flieger und Kontroller. Das war schon ganz komisch.

Das liegt wohl daran dass in allen anderen Truppengattungen der Sprung vom Fw zum OffzMilFD denen vorbehalten ist, die sich als Fw in der Truppe bewährt haben. Ich kenne nur einen persönlich, und das war n Hauptfeldwebel bei den Feldjägern.
Na ja, seltsame Laufbahn...

Zitat:
Außerdem gibt es auch OffzmilFDs als Vorgesetzte, ja sogar Disziplinarvorgesetzte. Auch Flieger kann das treffen, falls die WFV irgendwann mal auf Dauer weg sein sollte und man BS ist, kann man sich auch ganz schnell mal als Vorgesetzter wiederfinden.

Das mag so ja stimmen, aber die Frage ist wie lang das noch so bleiben wird...

1: Du sagtest es ja selber: Sowas kommt häufig vor wenn die WFV flöten geht. Ein weiterer Grund wäre zum Beispiel ein überaus hoher Personalmangel, der es erfordert den "Rekrutierungskreis" für die zukünftigen Schwarmführer, Staffelkapitäne etc auszuweiten.
Dann gibt es natürlich noch die Fachdiener, die Vorgesetzte werden weil sie durch entsprechende Leistung auf sich aufmerksam machen. Wer führen kann, der sollte schließlich auch führen.

2: Die Frage ist aber auch wie lang das so bleiben wird. Schon seit einigen Jahren wurden viele Dienstposten für OffzMilFD gestrichen, während Truppendiener vermehrt eingestellt werden.
Und welchen Grund hat das? Mann will eben mehr Truppendiener haben, aus deren Reihen man die zukünftigen Vorgesetzen rekrutieren kann. Die wenigen Fachdiener, die eingestellt werden, sollen sich (bis auf wenige Ausnahmen), hauptsächlich der Fliegerei widmen.

Aber wie immer gilt halt: Nichts ist unmöglich und die Wege des Dienstherrn sind unergründlich Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.