Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 27/28.05 Quote / Erfahrungsberichte
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SturmPilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2008 12:18 pm    Titel: FQ 27/28.05 Quote / Erfahrungsberichte Antworten mit Zitat

Erstmal die Quote: 8m 2w (4 vorbereitet)
in den 2ten Tag: 3m 1w (1 vorbereitet)
ins Interview: 2m (unvorbereitet)
bestanden: 1m (unvorbereitet)

Für mich persönlich war nach dem Interview Schluss, mein Tipp: lernt alles was mit diesem Beruf zu tun hat und macht euch über eure Motavation klar!!! Ihr müsst wirklich 100% geben sonst wird das nix. Tipp für den Sim (meine subjektive Meinung =)) : Skytest hat mir nichts gebracht, der Sim ist komplett anders. Konzentriert euch bei dem test und vergesst nicht die neuen Streckenabschnitte zu melden. Und das wichtigste: FEHLER melden, sagt alles was euch auffällt und was ihr korrigieren wollt (egal obs 20ft abweichung sind)
Tipp zum DCT: hat mir persönlich wahnsinnig geholfen das ding davor schonmal gemacht zu haben (skytest). Eine Psychologin hat zwar versucht das zu erklären konnte unsere Fragen aber nicht wirklich beantworten, und die zwei Übungsdurchgänge sind Teamaufgaben (und angefangen wird dann aber mit den Solo's). Wenn ihr nicht überrascht werden wollt übt das vorher mal. Achja wenn ihr was im Verhältnis 3:1 beladen sollt heisst das durch 4 teilen und dann mal 3 (für die meisten ist das klar, aber bei und gabs welche die das nicht wussten^^)
Ansonsten seit offen und ehrlich, zeigt euch in den Gruppenspielen.

Grüße


Zuletzt bearbeitet von SturmPilot am Mo Jun 02, 2008 4:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapha
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2008 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid für dich. Ich finde es heftig wie sehr doch die Quoten zwischen den FQ´s differieren. Einmal bestehen 6 ein anderes Mal bloß einer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jpm87
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.03.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2008 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geschichten, die nur das Leben schreibt! Daniel war einer von wenigen, die ich bei meiner BU genauer kennen lernen durfte und der Satz "Stress dich nicht, denn man stirbt ja nicht, wenn man nicht besteht" kreist bei mir jetzt ständig im Kopf rum. Scheinbar hast du auch bei der FQ einen kühlen Kopf bewahren können, aber ich hoffe, ein Erfahrungsbericht von deiner Seite folgt noch!

Ich wünsch dir noch alles Gute für´s Medical (und vergiss nicht, dich beim Messen etwas zu ducken!)

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel13
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich werde auf jeden fall noch einen bericht einfügen, muss aber erstmal die zeit finden, der bericht kommt aber auf jeden fall noch.

und danke für den tipp mit dem messen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich finds in der tat auch interessant wie groß die schwankungen teilweise sind.. wie schon geschrieben.. manchmal 6, manchmal 1ner.. schon erstaunlich..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2008
Beiträge: 364
Wohnort: nähe stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sturmpilot:

Ich fands echt verdammt schade bei dir, habs ja miterlebt wie du mega gestresst in den Warteraum zurückgekommen bist nach dem Interview und dich beschwert hast wie sie dich 50 mal nach deiner Motivation befragt haben....dachte in dem Moment aber dass du es geschafft haben musst weil ich deine darstellungen absolut nachvollziehbar fand -
liegt auch hauptsächlich an der Jury denk ich, bei uns also am nächsten Tag seind ja gleich 5/10 durchgekommen....hmm
sehr sehr undurchsichtig die entscheidungen dort Crying or Very sad
_________________
Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender

373 NFF - der Kurs der Kürse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel13
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2008 7:31 pm    Titel: Erfahrungsbericht für die FQ 27./ 28. Mai Antworten mit Zitat

So, jetzt nehme ich mal ein bisschen Zeit um dem Forum meine Erfahrungen der Firmenqualifikation zu schildern. Ich habe selber immer alle Berichte aufgesogen, weswegen ich euch allen einfach auch was zurück geben möchte, so genug blabla. Los gehts:

Bin einen Tag vorher mit LH nach Hamburg geflogen. Habe natürlich gefragt, ob ich Jumpseat fliegen darf, das war kein Problem, Kapitän wollte nämlich unbedingt wissen, wie das mit den heutigen´Bewerbungen so abläuft. Na ja, der Copilot war auch ein ganz junger Hüpfer, bei dem die Fq auch noch nicht so lange her war. er erzählte mir dann, dass er damals ein seminar besucht hatte, und ich dachte mir schon:"Oh nein!" denn ich habe keins gemacht, aber dazu später mehr.

Habe mich dann abends um 19 Uhr zum Marche auf den weg gemacht, weil ich mich mit ein paar Leuten hier aus dem Board verabredet hatte. Habe dann keinen gefunden, letztendlich aber einfach einen angesprochen, der jung und lufthansawillig Laughing aussah. Und tatsächlich, er wollte auch am nächsten Tag zur FQ. (war übrigens Sturmpilot hier aus dem Board) Haben dann zusammen diesen Pizzalappen verspeist, der jetzt wie ich finde nicht so lecker war. In der Mitte war die Pizza nämlich ein wenig wabbelig, d.h. man konnte sie löffeln. Aber egal, ich glaube der Appetit war sowieso in Anbetracht des kommenden Tages nicht unbedingt der Größte. Wir beide haben uns dann noch mental auf die FQ vorbereitet und überlegt, wie weit wir wohl ohne Seminar kommen werden Shocked

Der nächste Tag:

Nach einer sehr geruhsamen Nacht (hat mich persönlich gewundert, hab aber extra die Nacht vorher nicht lange geschlafen, weil ich dachte dann bin ich an diesem Abend richtig müde und muss einschlafen können, hat ja auch geklappt). Beim Frühstück ne ordentliche Henkersmahlzeit eingenommen und ab zum DLR. Bin mit dem Bus dahin gefahren, ach und übrigens habe im Cocks übernachtet, hatte mir schon bei der BU Glück gebracht, der Aberglaube halt. da ich mit dem Bus gefahren bin musste ich noch ca. 600m zum DLR laufen. Habe ich aber noch mal den Kopf richtig frei gekriegt. Ja, dann war es natürlich richtig klasse, dass ich dann im 5. stock nicht rechts zur BU sondern links zur FQ abbiegen konnte. Langsam füllte sich der Raum und um 8:10 Uhr wurden wir dann begrüßt. Anschließend alle wieder raus und eine Gruppe zur DCT Vorbereitung und ich zum Streitgespräch. War der letzte von meiner Gruppe der zum Streitgespräch musste, habe also eine stunde mich mit den besagten alten Stern Heften vergnügt, aber im Prinzip habe ich nur drin geblättert ich kann euch nicht mehr sagen, was ich gelesen habe. Ab und zu habe ich in der Ferne Flugzeuge landen sehen, durch die ich mich motivieren ließ. Fand ich persönlich interessanter als die Stern Hefte Cool

Das Streitgespräch hat mir persönlich sehr viel Spass gemacht, kein Witz, die Psychologin war zwar zickigund ungestühm, aber trotzdem haben wir uns am Ende einigen können. Wenn sie zur Uhr aufschaut würde ich persönlich den Kompromiss bringen, war nämlich sehr auffällig, dass die Zeit zu Ende ging. Aber wie gesagt, das Streitgespräch lief sehr gut, bin ich aber geübt drin, habe nämlich ne Freundin Laughing

DCT Einweisung folgte nach 30min Wartezeit, und ich sage euch, die Wartezeit wird an diesem Tag der größte Feind den man sich vorstellen kann. DCT Einweisung, was soll man dazu sagen, wer es nicht kennt so wie ich sollte ein bisschen zu hören, und scheut euch nicht Fragen zu stellen, ich habe bestimmt fünf sechs Fragen gestellt und wurde auch nicht ausgelacht. Also wenn was nicht verstanden bloß nachfragen, wird nicht negativ angerechnet.

Baseline Test im anschluss war der Hammer. Also wenn die NASA aus diesem Test irgendwas Nützliches ziehen will, dann mach ich mir doch große Sorgen über zukünftiges Weltraumequipment und Astronauten. Aber ich will ja auch nicht in den Weltraum Razz

Es folgte eine Stunde Mittagspause, die ich mit meiner Truppe bei BurgerKing verbrachte.

Die erste Gruppendiskussion. Ich bekam meine Mappe und fing an zu lesen. Schon nach den ersten zehn Sätzen wusste ich nicht mehr was am Anfang steht, soviele Details auf einem Haufen. Ich wurde langsam nervös, dachte mir wie soll ich denn diskutieren wenn ich die Fakten gar nicht kenne. Aber die DLR Psychologin erklärte dann nach den zehn Minuten noch einige Dinge, sodass man doch ins Geschehen einsteigen konnte.
Mein Tipp für die Gruppendiskussionen.
Sagt viel, aber nicht unbedingt irgendwas sagen,nur damit was sagt !?
Und bloß nicht den Faden verlieren, ich habe einmal kurz an was völlig anderes gedacht (war glaube ich mein Sommerurlaub Cool ) und hatte dann doch arge Schwierigkeiten wieder ins Geschehen zurück zu kehren.
Belegte dann überraschenderweise einen der forderen Plätze, aber ich glaube die Platzierungen sind eh nicht so wichtig.

Dann kam der DCT:
Die Einzeldurchgänge waren eher durchwachsen, den ersten habe ich total vergeigt (28 Punkte) aber na ja, konnte nur besser werden, wurde es Gott sei Dank auch. Die Teamdurchgänge liefen wie ich fand ganz gut, wobei die Leistung die wir erreichten eher von meinem Teampartner kamen (hat echt Spass gemacht mit dir und habe überhaupt nicht verstanden warum du am Ende rausgeflogen bist). Ich habe des Öfteren die Starssen mal überladen habe aber auch die ganze Zeit gequasselt, dass hat mir dann glaub ich den Kopf gerettet.

Zweite Gruppendiskussion war ähnlich der Ersten. Hatte ich zusammen mit sturmpilot, den ich noch vom Vorabend kannte, und wir habe uns dann auch die ganze Zeit zu gespielt. Die Diskussion fand ich aber persönlich nicht so toll, da drei gegen zwei Meinungen existierten und die zwei somit von Anfang an im Abseits standen und auch nicht mehr groß ins Geschehen eingreifen konnten. Miese Aufgabenstellung aber so ist das Crying or Very sad

So, für den ersten Tag war es geschafft, jetzt ging es mit dem schlimmen Warten los. Die Auswahlkommission ließ sich eine gute Stunde Zeit bis die ersten Ergebnisse verkündet wurden. Wir sind alle zusammen im Warteraum bestimmt eine Marathonstrecke gelaufen und auch der Teppich auf dem Boden lief sich so langsam durch. will gar nicht wissen wie oft der Teppich im Jahr erneuert werden muss Laughing
Dann ging es los: die erste raus, der zweite raus, der dritte raus, der vierte war Sturmpilot und er durfte in den zweiten Tag kommen, am Ende waren wir dann vier! Leute im zweiten tag.

Für alle die sich noch überlegen ein Seminar zu machen Von den vier vorbereiteten sind drei am ersten Tag raus geflogen, sollte man sich also nochmal über den Sinn bzw. Unsinn von Seminaren Gedanken machen.


Nach der Entscheidung der Kommission war ich nervlich doch sehr wie soll man sagen gereizt. Ich habe mir am Abend auch keine Unterlagen mehr durch gelesen, das ging nämlich überhaupt nicht mehr. Habe versucht ein wenig abzuschalten und bin 2h spazieren gegangen. Hat mir persönlich mehr gebracht als nochmal alle Unterlagen durchzulesen. Aber dass muss sicher jeder selber wissen.


2. Tag:

Mein Sim-Termin war für 7 Uhr angesetzt, sodass ich um 4:30 Uhr aufgestanden bin, gefrühstückt habe, mich wieder in Schale geschmissen habe, noch ein Ersatzhemd eingepackt habe (war ein sehr gute Entscheidung) und wieder den Bus zur Lufthansa-Basis gefahren bin, Dann wieder zum DLR gelaufen und meinen Mitsimbestreiter vor dem DLR getroffen. wir waren eine halbe Stunde zu früh, aber besser als zu spät. Nachdem wir dann nett begrüßt wurden (echt nette Leute vom Sim), mussten wir uns verkabeln. Tipp an alle behaarten Männerbeine. Ist zwar irgendwie ein bisschen "seltsam" aber einfach vor der FQ die Stellen oberhalb der Knöchel rasieren, denn die Elektrodenpads enthaaren euch sowieso beim Abziehen, nur dass das dann mehr weh tut. Aber wahscheinlich bin ich da ein bisschen empfindlich. Macht wie ihr wollt.
Der Sim war eigentlich ziemlich cool, noch nie in so nem einigermaßen "realen" Sim gesessen. Es wird wieder alles gut erklärt und bei den Übungsrunden gibt es auch ein Feedback. Ich war teilweise doch recht gut mit der Mehrfachaufgabe beschäftigt und ich war froh wenn dann auch mal ein 60sek Horizontalflug vorkam. der diente dann doch der entspannung. Ganz wichtig im Sim. Alle Fehler, und wirklich allle! Fehler melden. Ich bin auch nicht immer perfekt geflogen, habe dann aber dementsprechend meine Fehler gemeldet und die Welt war glücklich.

Nach dem Sim kam dann mein Ersatzhemd zum Einsatz, das Simhemd war doch leicht feucht, ungefähr so als wäre ich in den Pool damit gesprungen. Es lag nicht an der Hitze im Sim, sondern doch eher an der 120%igen Konzentration, die man im Sim doch haben sollte. Also von der Hitze habe ich nicht viel gespürt, aber es war auch moorgens 7 Uhr und daher noch recht kühl.

Jetzt wurde mein Simpartner zuerst zum Interview beordert und das liess mich dann doch schon ein bisschen hoffen, dass ich den Sim estanden hatte. Mein Simpartner kam dann auch recht schnell mit dem negativen Ergebnis raus, was mir persönlich doch schon recht nah ging, auch ein super netter und sympathischer Mensch, mit dem ich nur zu gerne in einem Cockpit gesessen hätte. Aber wie die Bundeswehr einem beibringt: "Das Leben ist kein Wunschkonzert" In diesem sinne ging ich dann ins Interview und hoffte erstmal dass es eins werden wird. Ich wurde dann mit den Worten begrüßt:" Wir würden uns gerne ein bisschen mit Ihnen unterhalten. Haben Sie da Lust zu?" Nachdem ich dann ein wenig überlegt hatte konnte ich mich zu einem Ja durchringen Laughing
Das Gespräch war auch ganz geschmeidig, macht mir sowieso mehr Spass frei über Dinge zu sprechen, als ein vorgegebenes Diskussionsthema zu eruieren. Die Themen waren auch die bekannten. Nach ungefähr 70min wurde ich wieder entlassen und hätte wieder ein neues Hemd gebraucht. Dann musste ich ca. 10min warten. Diese 10min waren ganz furchtbar, jetzt weiss ich auch warum die Fenster im Warteraum abgeschlossen sind Very Happy Ich habe wieder versucht an ganz andere Dinge zu denken, z.B. Sommerurlaub (haha). Dann hörte ich Schritte auf dem Flur und ich wusste die letzte Stunde hat geschlagen. Zurück im Interview-Raum schaute ich sofort auf den Tisch, ob da eventuell ein Brief liegt (wie sooft im Forum beschrieben wenn man bestanden hat). Da lag aber nichts, und ich hatte schon gedacht:" Möppp" Das war nix. Der Auswahlkapitn fing dann an mit den worten:" Es tut uns Leid.... dass Sie solange warten mussten" Jetzt weiss ich wie sich die Mädels bei germanys next Topmodel immer fühlen müssen Exclamation
Er sagte aber dann dass ich bestanden hätte, und bei mir sind soviele mentale Steine vom Herzen gefallen , dass muss man glaub ich gehört haben. Ich habe dann irgendwas von "großes Geschenk" gefaselt, dass ich mir laut Psychologe selber gemacht hätte. Hat er ja irgendwie recht.

Ich mit dem Zettel in der Hand zurück in den Warteraum und erstmal gefreut. Das ist echt ein saugeiles Gefühl bestanden zu haben, obwohl man es gar nicht richtig fassen kann. Bis heute habe ich es nicht zu 100% realisiert.
Leider sind dann die beiden nach mir mit negativen Ergebnissen aus dem Sim bzw. Sturmpilot aus dem interview gekommen. Das hat mich wieder sehr getroffen, sodass auch bei mir die Freude einen Knick abbekommen hat. Hab mir aber dann mit Sturmpilot noch nen schönen Tag in amburg gemacht. Wir haben fats zwei Stunden in einem Burgerking!!! über die ergebnisse der FQ philosophiert und gemerkt, war ganz cool. Abends dann wieder zum Flughafen und versucht auf den Jumpseat zu kommen. Da war dann aber kein Platz, denn der Copilot war ein Frischling und der ausbildungskapitän saß auf dem Jumpseat. War mir in dem Moment aber auch egal, so langsam wurde mir klar dass ich die FQ bestanden hatte.


So, hoffe ihr könnt ein bisschen was damit anfangen, hoffe sind nicht zu viel unsachliche Emotionen drin eingebettet Confused Lese den Bericht jetzt auch nicht mehr Korrektur, als wenn irgendwo großer Ramsch steht, einfach nicht beachten. Aber noch ein paar Tipps zum Schluss.

1. Seminar ja oder nein? Schaut euch einfach die Statistik an, dann muss
ich die fragen nicht beantworten. Nur soviel: Von dem Geld, dass einige
für Seminare ausgeben mache ich jetzt einen schönen Urlaub. den hätte
ich auch bei negativer FQ gemacht. Und ganz ehrlich. Ein Seminar
bereitet vielleicht auf die einzelnen Tests vor, aber verändert nicht eure
charakterliche Eignung.
2. Lasst euch nicht durch einzelne negative Tests runterziehen.
3. Versucht ruhig zu bleiben. (Klingt doof, weiß ich Smile )
4. Haltet euch in jedem Moment das Ziel vor Augen, dass ihr erreichen
wollt. Seid bis in die Haarspitzen motiviert, aber seht es nicht zuuu
ernst.
5. Ich habe ein Buch über Assessmentcenter gelsen. War ganz hilfreich
und hat auch keine hunderte von Euros gekostet (Ihr merkt, ich bin kein
Freund von Seminaren Laughing )



BU: 5./6. März Very Happy
FQ: 27./ 28. Mai Very Happy
Medical: 5.6.2008 Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
STR84
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 50
Wohnort: STR

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2008 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

super bericht, danke, werds mir zu herzen nehmen.
was mich noch interessieren würde; wenn du ende mai FQ hattest, ab wann fängt dann die Ausbildung in bremen an? ich hab mal was von nem halben jahr gehört...
gruss
_________________
http://meine.flugstatistik.de/STR84
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iBOT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2008 12:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!! Ich hatte auch kein Seminar weder für die BU oder FQ Wink
Man sieht sich dann ja wohl in Bremen wenns Medical passt Smile
_________________
BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+ Smile
320...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2008 3:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da schließ ich mich meinem Kurskollegen an:

Herzlichen Glückwunsch! Wirklich ein bombiger Bericht. Alles drin, was gebraucht wird. Ist zwar noch nicht so lange her, aber solche schönen Berichte erinnern einen immer an die eigene FQ. Das sorgt immer für gute Stimmung Very Happy

Ich hoffe man sieht sich in Bremen!
Nach oben
capser
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 34
Wohnort: Eppertshausen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2008 7:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Bericht, vielen Dank dafür. Aber ich habe da eine allgemeine Frage: Wird bei der FQ ein Teil des Testes in Englisch gemacht, oder habe ich da eine falsche Information?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandert
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Gablitz

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2008 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

capser hat folgendes geschrieben:
Klasse Bericht, vielen Dank dafür. Aber ich habe da eine allgemeine Frage: Wird bei der FQ ein Teil des Testes in Englisch gemacht, oder habe ich da eine falsche Information?


nur bei der AUA kommt dies vor, und zwar wenn man bei der BU unter dem Schnitt war Wink bei der LH gibts stattdessen den TOEFL (und somit KEIN ENGLISCH in der FQ)!

PS: danke für den super Erfahrungsbericht! Hoffentlich darf ich das selber mal miterleben!
_________________
BU 22./23. Mai Smile
PIT 04.-06. Juni Sad

Medical: 05. Nov.
PPL-Start: 17. Nov.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group