Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 21./22.05.2008

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wilbur
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 6:14 pm    Titel: BU 21./22.05.2008 Antworten mit Zitat

Moin zusammen, hier kurz ein paar Erfahrungen von und Empfehlungen für die Vorbereitung zur BU, ich hab sie so auch bestanden. Vorweg kann ich sagen, dass man auf jeden Fall entspannt in HH auftauchen sollte, also einen Tag früher kommen und sich keinen Stress machen, wenn man sich gut vorbereitet hat. Außerdem ist es in der Bude echt heiß und die Jungs in ihren Anzügen (…) taten mir echt leid. Ich bin sehr leger da hingegangen, der PC hat schon nix dagegen wenn ihr nicht so overdressed seid.

1. TAG

VMC (1x 2 back, 2x 3 back, 2x 4 back, 2x 5 back, glaube ich)

Diesen Test habe ich vorwiegend mit Skytest geübt und dann kurz der BU nur noch mit den CBT. Während des Tests habe ich mir anfangs noch die Objekte gemerkt, dann aber nur noch nach dem Motto rot-schwarz-rot-blau … gut ist natürlich, wenn man sich ab 4 back auch schon die neue Reihe einprägt, während man diese bearbeitet, also quasi simultan arbeitet.

Generell würde ich mir hier keinen Stress machen, da man ja durch die 50/50 Chance schon ganz gute Karten hat, wenn man dann halt noch die Farben sicher weiß, kriegt man genügend „Punkte“.

TECHNIK (40 Fragen und 20 min)

Ich hab zwar Maschinenbau studiert, habe aber dennoch bei vielen Fragen nicht sicher die Antwort gewusst. Mag sein, dass ich intuitiv viel richtig gemacht habe. Allerdings glaube ich eher, dass es reicht, beim Technik/Physikbereich niedrige Durchschnittswerte zu erreichen. Nagelt mich aber nicht drauf fest, geiler ist natürlich wenn man nach dem zweiten Test nicht so ein blödes Gefühl hat 

Hier würde ich zur Vorbereitung, wie auch für den Techniktest am zweiten Tag, empfehlen, Physikunterlagen aus der Schule anzuschauen und evtl. dieses Technische Verständnis Buch von Hesse/Schrader zu lesen (habe ich allerdings nicht gemacht). Denksport Physik hatte ich mir gekauft, finde es aber weniger nützlich (dazu mehr bei der Beschreibung des Techniktest Teil 2).
---
PAUSE (nehmt euch zu trinken und Bananen oder so was mit)
---

RMS (25 Aufgaben)

Diesen Test kann man am besten mit dem CBT üben (die Stimmer in der BU ist dieselbe), wobei ich auch die Skytestvariante nicht so schlimm finde, denn es geht ja darum das Gehirn an diese Aufgabe zu gewöhnen. Das CBT betet außerdem jedes Mal dieselben Zahlen runter.

Der Geräuschpegel im Zimmer hält sich echt in Grenzen, außerdem kann man sich während der Übungsaufgaben daran gewöhnen.

SKT (ca. 10 Durchgänge)

Wenn man bei Skytest immer so 90 – 100 Prozent erreicht kann man aufhören zu üben. Bei mir ging das relativ schnell, von daher war dieser Test ganz entspannt. Ich hab auch mal Fehler reingebaut, davon darf man sich aber nicht beeindrucken lassen. Einfach schnell arbeiten. Ich hab die C Technik verwendet, geht meiner Meinung nach sehr gut.
---
PAUSE
---

PPT (27 Würfel in 20 min)

Den Test kann man sowohl mit Skytest (so wie ich) oder mit dem CBT üben. Während der BU sind die ersten Würfel sehr einfach und werden dann meiner Meinung nach schwerer. Am Ende habe ich immer zwischen zwei geraten, weil die dann schon recht kompliziert waren und ich die Zeit auf meiner Armbanduhr verfolgt hatte. Aber es gilt ja generell bei der BU, dass man nirgendwo hundert Prozent haben muss.

KOPFRECHNEN (20 Aufgaben)

Ziemlich schief gegangen dieser Test, hatte so ca. 7-8 richtige Antworten. Es hilft wirklich die Quadratzahlen bis 30 zu können und die Kubikzahlen bis 10. Wer ganz viel Zeit hat kann noch die Potenzen von 2 auswendig lernen. Zwischendurch einfach mal bewusst eine Aufgabe auslassen kann auch hilfreich sein, um wieder die Kurve zu kriegen.

Der Test lief bei allen nicht gut, also als letztes vom Kopfrechnen demotivieren lassen! Zur Vorbereitung würde ich einfach im Alltag alles was geht zu einer Kopfrechenübung machen (Einkaufen usw).
---
PAUSE
---

MIC

Hier lohnt es nicht viel sich vorzubereiten, da es eine elendig lange Eingewöhnungsphase gibt und der Joystick (bei mir auf jeden Fall) ganz anders reagiert, als das bei Skytest der Fall war. Der Test ist nicht schwer und wenn man den versaut, weil man ihn einfach nicht hinbekommt, darf man berechtigt Angst vor dem Simulatortest in der FQ haben 


-------------------
Um 16:30 Uhr war der Spuk dann auch schon vorbei. Entspannen und früh schlafen gehen.
-------------------

2. TAG

PAPER & PENCIL (21 Aufgaben, 40 min)

Ich will ja keine Werbung machen, aber wenn man dieses Textaufgaben Buch von Hesse/Schrader durchgearbeitet hat und sich noch ein wenig im Mathe Forum hier auf der Seite tummelt, ist man gut vorbereitet. Das Schulzeug zu beherrschen hilft natürlich auch weiter.

Hier würde ich auf jeden Fall Gas geben, denn dann hat man gleich morgens die Gewissheit, den Kopfrechentest ausgeglichen zu haben.

OWT (keine Ahnung mehr, wie viele Durchgänge das waren, die Zeit ist aber definitiv nicht beschränkt, denn die gesamte Mannschaft hat so ca. 2-3 Minuten auf einen Mitstreiter gewartet, der ewig gebraucht hat… nutzt die Zeit und ruht euch aus)

Den Test habe ich ziemlich oft mit Skytest geübt, so dass ich am Ende immer 70% bei 1,75s Einblendezeit hatte. Üben sollte man mit beiden Varianten, also mit 2 angezeigten Ziffern plus eine dritte und mit der anderen Funktion, wo immer die gegenüberliegenden Zahlen angezeigt werden.

Ich hatte immer alle vier abgelesen, bis auf zwei Mal, da waren es nur drei. Ich habe immer die gegenüberliegenden Zahlen anvisiert und mir dann gemerkt. Die Einblendezeit ist echt lang, also ca. 2-2,25 s.

----
PAUSE
---

ROT (ca. 25-mal)

Den Test kann man wieder gut mit Skytest üben. Wenn man 0,6 s erreicht hat und damit gut zu Recht kommt, sollte das reichen. Die Stimme in der BU ist ziemlich bescheuert, also schon mal darauf gefasst sein, damit man nicht aus dem Konzept kommt.

183 PF

Kann und sollte man nicht üben. Einfach das sofort drücken, was man als erstes will und nicht versuchen, in irgendein Schema zu passen, das würde einem sicher in der FQ unangenehm begegnen. Wenn man schnell fertig ist, hat man früher Pause.

---
PAUSE
---

ENGLISCH (60 Fragen in 20 min)

Was soll man sagen, englisch muss man halt können. Der Test ist aber human.


TECHNIK TEIL 2 (40 Fragen in 28 min)

Den Test fand ich am schwersten. Man sollte ein großes physikalisches Wissensspektrum abdecken und dazu noch die Grundformeln verinnerlichen, also wirklich verstanden haben. Gefühlt lief der Test nicht so gut, hat ja aber doch gereicht.

Zur Vorbereitung würde ich mir das Schulzeug Physik anschauen und vielleicht ein Physikskript runterladen. Es gibt irgendwo im Netz eine Zusammenfassung von Tiplers Physik, die ist echt empfehlenswert. Die hat mir schon im Studium gut geholfen. Ansonsten hatte ich mir noch dieses Denksport Physik Buch gekauft, finde es aber weniger nützlich. Allerdings sind die 19 Euro dafür vielleicht auch grade so wenig, dass man es doch lesen sollte… wenn man viel Zeit hat, sich auch intensiv mit den Aufgaben zu beschäftigen und nicht immer gleich die Lösungen anzuschauen (wie der Meister Epstein im Vorwort ja auch empfiehlt).

----------------------
Um kurz nach 11:00 Uhr war dann auch schon alles vorbei.

Ich hoffe, einigen die Angst vor der BU etwas genommen zu haben. Aber wenn man locker bleibt und sich gut vorbereitet, sollte es klappen.


VG und alles Gute!

W. Wright
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flaN
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.01.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2008 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir hat´s merkwürdigerweise nicht gereicht, ich war gestern doch reichlich geschockt,als ich das Ergebnis las.
Vorbereitet hab ich mich genauso wie du, war auch nicht sonderlich aufgeregt, keine Blackouts..
Dir herzlichen Glückwunsch!
Ich werde abwarten müssen,was sie mir im Nachgespräch sagen,ich bin echt ratlos..

P.S.: Kopfrechnen lief bei mir sogar gut ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wilbur
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2008 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch komisch...
aber derjenige, der mal die genauen Prozentzahlen und Verrechnungspläne vom DLR weiß, wird sicherlich sofort erschossen...

Mach Dir nix draus, es gibt ja auch noch andere Airlines. Bei der Swiss musst Du z.B. nur einen geringen Teil des Ausbildungsdarlehens für die eigentliche Ausbildung zurückzahlen. Vom Rest kannst du während der 2 Jahre Ausbildung gut leben... ist doch auch was.

Greetz
WW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flaN
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.01.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2008 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss jetzt eh ersma zum GWD, sprich ich hab Zeit,mich zu informieren und ggf neu zu orientieren.
Ich weiß von anderen Airlines bis jetzt wenig über Karriere,Sozialleistungen etc.. Ich möchte gern fliegen,aber nicht um jeden Preis,deswegen war das Ziel LH oder gar nicht. Grund abwarten,nachdenken,informieren.. Man wird sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joe87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2008 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, hab auch bestanden!
(Der, bei dem der Joystick falsch kalibriert war^^)

Ich hab eher damit gerechnet, nicht zu bestehen.
War dann hoch erfreut, denn manche Tests liefen zwar sehr gut bei mir, andere dagegen aber auch grottig, wie zB. Kopfrechnen.
Ich muss das wohl mit P&P ausgeglichen haben.
Hätte mich jedenfalls nicht gewundert wenns nicht geklappt hätte, daher @flaN ich glaub ich kann ein bisschen mitfühlen, hab mich mental schon drauf vorbereitet durchzufliegen! Tut mir Leid für dich!

@ die anderen: wer hat schon einen Termin, wer muss sich noch mit dem Abizeugnis bewerben?

Gruß aus Nähe STR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group