Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU Erfahrungsbericht 25.6. + 26.6.03
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2003 5:01 pm    Titel: BU Erfahrungsbericht 25.6. + 26.6.03 Antworten mit Zitat

Hi bin gerade aus Hamburg zurück.

Vorab soviel:
Ich war angenehm überrascht über die hohe Anzahl gutaussehender BU Kandidatinnen Very Happy Ich denke knapp 1/5 bis 1/4 der 33 Teilnehmer waren Damen. Mehrere Pilotenboardkenner waren dabei, so daß ich nicht der einzige sein werde, der von dieser BU hier berichten wird.

In meiner Vorbereitung auf die BU habe ich mich kaum um Englisch Physik, technisches Verständnis oder Mathematik geschert. Daher kann ich zu diesen Tests auch kaum brauchbare Informationen geben z.Bsp. wieviele der BU-Aufgaben hier schon im Forum genannt und gelöst worden sind. In den Pausen habe ich aber erfahren, daß wohl sehr viele Physikaufgaben schon so oder in der Art hier vorzufinden sind/waren.
Bei den Matheaufgaben habe ich mich selbst davon überzeugen können.
Einige Aufgaben erkannte ich dort wieder, nachdem ich das Forum bzgl. Matheaufgaben mal überflogen habe.
Z.Bsp Wanne wird aus zwei Rohren mit Wasser gespeist. Rohr1 alleine würde 2 Stunden brauchen um die Wanne zum überlaufen zu bringen, Rohr2 3 Stunden. Wielange dauert es, wenn aus beiden Rohren das Wasser läuft.

Insgesamt fand ich die BU schon hart. Sie hat recht locker begonnen, der MIC Test zum Abschluss des ersten Tages war aber echt die absolute Härte. Gar nicht zu vergleichen mit dem vorherigen Multiple Task Test (zumindest wenn man Skytest zugrunde legt).
Und so ging es heute dann auch erst einmal sofort weiter.
OWT, der Test vor dem ich mit Abstand am meisten Bammel hatte, hat meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Die Zeit war zwar recht lange (ich denke mindestens 1,5 Sekunden) aber schon in den Instruktionsaufgaben hatte ich fast alles falsch. Bei dem Test lief bei mir heute gar nix. Zudem habe ich aus Nervosität auch ab und an auch noch auf die falschen Zahltasten gedrückt, obwohl ich die richtige eigentlich wusste.
Viele andere fanden den OWT aber wohl durchaus machbar, so wie ich das verstanden habe. Aber ich habe unter Garantie im Schnitt maximal 2 richtig. Also gehe ich davon aus, durchgefallen zu sein. Ich denke zumindest OWT dürfte mir das Genick gebrochen haben. Und MIC und Würfelrotation (letzte Stufe echt super super schnell) dürften auch auf der Kippe stehen bei mir. Alles andere hat mehr oder weniger hingehauen denke ich. Nur dürfte OWT die Killeraufgabe gewesen sein.
Ein ausführlicherer Testbericht folgt dann noch demnächst.
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de


Zuletzt bearbeitet von Midi2000 am Sa Jun 28, 2003 11:59 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2003 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Insgesamt war es aber immerhin eine lustige und interessante Sache.
Meine Einstellung war von vornherein "Schau Dir das mal an, verlieren kannste nix und durchkommen wirste wohl auch nicht, so kann man wenigstens neue Leute kennenlernen und neue Erfahrungen machen"
Und damit lag ich wohl eingermassen richtig. Nette Hafenschiffstour gemacht gestern Abend (mit HVV Tageskarte sind auch Wasserverbindungen mit drin) ein paar Mailadressen ausgetauscht und es war insgesamt schon eine recht gute Athmosphäre untereinander.
Der absolute Brüller war heute im Mathetest, bei dem man nur Blatt und Bleistift als Hilfsmittel hatte. Da kam allen ernstes die Frage, ob ein Taschenrechner erlaubt sei.
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2003 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Midi,

ich freu mich schon auf deinen ausführlichen Bericht.
Hoffe das es für Dich geklappt hat. Die BU fand ich auch
absolut hart. Der OWT-Test war bei unserer BU immer
plus zwei vor dem Zeiger. Aber die Aufregung tut Ihr
übriges das man sich mal vertippt oder so, stimmt schon.

Is ja echt ein Rätzel warum unsere Gruppe vor euch den
krassen schriftlichen Mathetest hatten, deine Gruppe hatte
Kopfrechnen, und die Gruppe nächsten Monatg hat Englisch
oder was????? Stellt das DLR neue Testreihen zusammen,
oder warum die Experimente? Ich bin auch mal auf mein
Ergebnis gespannt, das dürfte ich morgen oder am Montag
bekommen.....ich denke MIC und Mathe II hat mich rausgehauen.

Bei der super schnellen Stufe das Würfeltests habe ich am ende
auch nur noch geraten......ich hätte zwar im Nachhinein die Anweisungen
im Kopf nachvollziehn können, aber naja.......


Beste Grüße

derAvro
_________________
Cheers!

www.ecomm-media.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Hamburger_Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 7:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, meiner kommt auch noch Wink Der Psychologe, der uns begrüßt hatte, meinte zudem, dass neue Software aufgespielt wurde. Viele Aufgaben waren z.B. in Mathe / Physik unbekannt, aber vom Aufgabentyp her ähnlich... also ich denke schon, dass die ihren Aufgabenpool erweitern!

Ich denke RMS und Mathe-Kopfrechnen hat mich rausgekickt... Gr33tz Jan
Nach oben
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mein BU Bericht Tag 1: 25.06.2003


1. Test: Visuelle Merkfähigkeit

Ein recht harmloser Einstieg. Genau das richtige zum warm werden.
Allerdings sind mir während des Tests schon zwei Fehler aufgefallen, die ich gemacht habe. Da habe ich dann zu schnell auf Nein gedrückt, und dann ist mir quasi unmittelbar danach aufgefallen, dass Ja doch richtig gewesen wäre. Man kann aber nicht zurückblättern. Also nicht zu voreilig drücken!!

2. Technisches Verständnis

Wie schon angedeutet habe ich mich darauf nicht sonderlich intensiv vorbereitet. Die DLR CD und etwas in meinen früheren Physikaufzeichnungen gestöbert (hatte Physik als Grundkurs im Abi, allerdings schon 8 Jahre her *g*).

Lest Euch den BU-Bericht von PAN AM (BU 23. -24.6 2003) durch. Viele seiner genannten Aufgaben kamen auch bei mir vor. Bei den Fragen hatte aber nicht jeder dieselben Aufgaben. Bei mir kam unter anderem die Frage mit dem Wasser bei 1Grad bzw. 50 Grad vor (Was ist schwerer bei gleicher Literzahl?). Viele Fragen mit Umlenkrollen, Windungen, Gleichgewichtskräften und Zahnrädern.
Zu Physik habe ich im Board aber kaum nachgeschaut. Von daher kann ich nicht berichten, wie viele Fragen man durch reines „Boardauswendiglernen“ hätte beantworten können.

Pause.

Klogang und Wasser und heftige Diskussionen zu den Physikfragen Very Happy


3. Konzentrationstest - Dreiecke
Die Funktionsweise des Tests dürfte wohl allen bekannt sein. Auf der DLR CD gibt es ja vier Übungseinheiten dazu. Ich hatte mit mehr Durchgängen gerechnet und war ehrlich gesagt richtig erschrocken, dass der Test so schnell vorbei war. Von wegen 2,5 DLR-Test CD- Übungseinheiten. Das war maximal eine Übungseinheit von der Dauer her. Auch hier sind mir einige Fehler unterlaufen, die mir quasi sofort nach Eingabe aufgefallen sind. Dies war in meinen Übungen allerdings auch immer so.
Man sollte aber die Berührungsempfindlichkeit der Touchscreens nicht unterschätzen.
Einmal habe ich etwas stärker auf das Antwortfeld (keine Übereinstimmung gedrückt) bzw. den Finger dort zu lange draufgehalten oder was weiß ich. Was da genau passiert ist kann ich gar nicht genau sagen. Auf jeden Fall habe ich nur einmal drücken wollen, aber der hat das dann als dreifache Eingabe verstanden. Innerhalb des Bruchteils einer Sekunde sind bei mir dann also noch zwei neue Dreiecke aufgetaucht bei denen ich „keine Übereinstimmung“ gedrückt hatte. Das war etwas doof. Ich weiß echt nicht, was da passiert ist.
Im Zweifelsfalle ist „keine Übereinstimmung“ übrigens eine gute Wahl. Diese Antwort traf bei mir etwa in 50% der Fälle zu, wenn nicht sogar noch häufiger.
Ingesamt habe ich hier also keine 100% geholt. Ich hoffe es hat zu irgendwas zwischen 85% und 95% gereicht. So waren in etwa auch meine Ergebnisse in den Übungen. Ich denke letztlich werde ich auch wohl so in diesem Bereich abgeschlossen haben. Kein Traumergebnis, aber hieran sollte ich wohl nicht gescheitert sein.

4. RMS - Akustische Merkfähigkeit
RMS habe ich mit Skytest geübt.
Dummerweise hatte ich mir sofort beim ersten Zahlendurchgang einen Zahlendreher bei der ersten (bzw. letzten) Zahl eingehandelt (habe ich sofort gemerkt) und bin mit Null Richtigen gestartet. Dadurch wurde ich schon etwas nervöser.
Es gab keine Zahlenwiederholer also nicht 1, 4, 5, 8, 7, 7, 7, … oder so. Allerdings finde ich dies nicht unbedingt einen Nachteil.
In meiner Vorbereitung lag ich immer etwa so bei 4,5 bis 6,0 richtig erkannten im Schnitt. Ich denke in der BU war ich etwas schlechter. Vielleicht 4,0 bis 4,5 oder so. Ich weiß nicht wie der Schnitt der Referenzgruppe ist, aber insgesamt war ich mit der Aufgabe dann doch noch einigermaßen zufrieden.

Pause

5. Test: PPT - Punktpositionstest

Wahrscheinlich gab es hier wie in den anderen BU Berichten zu lesen ist auch diesmal 27 Aufgaben. Ich habe aber nur bis zum 23. Bild gelöst. Davon musste ich auch noch zweimal raten (da habe ich eigentlich alle 5 Antwortalternativen ausgeschlossen, aber eine musste ja dann doch richtig sein, also raten *g*) und bei zwei oder drei anderen war ich mir auch nicht 100%ig sicher. Auch bei mir kamen relativ oft die Lösungen 1 und 3 vor.
Insgesamt war es bei mir wohl kein überragendes Ergebnis, aber man muss ja auch nur im Schnitt der Vergleichsgruppe sein und nicht alles richtig haben.

6. Test: Kopfrechnen

Viele der von PAN AM genannten Aufgaben kamen auch bei mir vor wie etwa.
[hide:509e36a779]
3.Wurzel aus 512
4,3 x 160
222 : 6
99 x 15 - 1000
4hoch4
15 x 17
13% von 1300
19 - 23 + 17
2.Wurzel aus 144
Ich kann mich zudem auch noch an 17³ erinnern. [/hide:509e36a779](überarbeitet - Anm. d. Admins)

Aus dem Test bin ich mit einem nicht ganz so tollen Gefühl herausgegangen. Aber ich denke, Kopfrechnen kann mit Mathe ausgeglichen werden. Und vor Mathe hatte ich keine Angst.

PAUSE

7. Test MIC

Also der MIC Test wurde hier ja schon beschrieben. Ich fand ihn echt extrem schwierig. Die ganze Einleitungsprozedur ging etwa 25 bis 30 Minuten. Die Flugrichtung und die Geschwindigkeit ließen sich noch einigermaßen gut kontrollieren. Aber die Höhensteuerung trieb mich und auch viele andere zur Verzweiflung. Eine Steuerungsbewegung in eine bestimmte Richtung kann nur durch eine entsprechende Gegenbewegung gestoppt werden. Natürlich muss man dann aufpassen bei der Gegenrichtung nicht wieder zu weit abzukommen, so dass man ständig am hin und her bewegen ist. Der Joystick (Logitech Wingman Attack 2) reagiert dabei wirklich sehr träge. Meistens wird die Bewegung in die gewünschte Richtung erst dann wirklich schnell wenn man eigentlich fast schon wieder gegenlenken möchte. Da es im Flug wohl auch noch heftige Turbulenzen gab, war eine exakte Höhensteuerung quasi unmöglich (zumindest bei mir). Ich lag oft um viel hundert Meter zu hoch oder zu tief. Einmal sogar um etwa 1000 Meter. Wenn diese Steuerung realistisch wäre, dürften wohl erheblich mehr Flugzeuge abstürzen. Very Happy
Der gleichzeitige Akustikteil der Aufgabe war dann aber noch einigermaßen locker zu absolvieren fand ich. Es wurden einem immer Zahlen genannt. Folgen hintereinander drei gerade Zahlen so muss man den grünen Knopf drücken, folgen drei ungerade den roten. Die Frage ist nur was passiert, wenn man einmal aus dem Konzept gekommen ist. Wenn man beispielsweise schon nach 2 ungeraden in Folge den roten Knopf gedrückt hat. Fängt dann das ganze wieder von vorne an. Falls nicht würden aus einem Fehler zwangsläufig weitere Folgefehler resultieren. Ich finde dies zwar recht unwahrscheinlich und es geht wohl wirklich bei einem Fehler von neuem los, aber die Testleiterin konnte uns diese Frage in der Fragerunde vor dem Teststart nicht zufriedenstellend beantworten. Es ist wohl dreimal gefragt worden, aber die Dame hat die Fragestellung irgendwie nicht gecheckt.

Also insgesamt waren wir nach dem Test (danach war der erste Tag vorbei) alle recht geschockt und frustriert. Irgendwie hat keiner damit angegeben in dem Test gut gewesen zu sein, ein allgemeines Gejammere konnte quasi überall vernommen werden.
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de


Zuletzt bearbeitet von Midi2000 am Sa Jun 28, 2003 12:04 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein BU Bericht Tag 2: 26.06.2003

1. Test: OWT

Vor diesem Test hat es mir schon immer gegraust. Egal ob mit oder ohne +2/-2 Trick. Ich war in den Übungen immer katastrophal schlecht. Das sollte sich auch in der BU nicht geändert haben.
Wichtig ist, dass nur ein kritisches Merkmal abgefragt wird (also schwarz oder eckig, und nicht schwarz und eckig). Die Skala ist innerhalb einer Aufgabe immer gleich, zwischen dein Aufgaben aber unterschiedlich. Der +2/-2 Trick funktionierte glaube ich. Den konnte ich aber schon in meinen Übungen nie wirklich gut anwenden. Nicht dass ich die Funktionsweise nicht verstanden hätte, aber die Zeigerstellung muss man trotzdem ja noch wahrnehmen.
Die Zeit war normalerweise glaube ich wohl ausreichend. Auf jeden Fall wohl mehr als 1,5 Sekunden vielleicht auch 2 Sekunden und wird auch im Laufe des Tests nicht weniger.
Meine Angst vor dem Test führte aber dazu, dass ich ein wohl noch schlechteres Ergebnis hatte als in meinen Übungen, und bei denen war ich im besten Falle bei 60%. Ich habe mich mehrmals auf der Zahlentastatur verklickt und bei nicht gesehenen Uhren fast wirklich immer „nicht gesehen“ angeklickt. Geraten habe ich so gut wie nie. In einem Falle war ich so durcheinander, dass ich nicht einmal einen Zeiger erkannt habe und viermal auf nicht gesehen geklickt habe.
Mein Schnitt dürfte hier insgesamt bei maximal 2 gelegen haben, wahrscheinlich sogar wohl noch niedriger.
Ich denke dieser Test hat mir das Genick gebrochen. Er sollte der mit Abstand schlechteste Test bei mir sein vermute ich.

2. Test: Technisches Verständnis / Wissen
Hier schaut Euch wiederum den Bericht von PAN AM an. Ich glaube genau die Fragen kamen auch bei mir vor, wobei die Aufzählung von PAN AM nicht ganz komplett ist.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass gefragt wurde, [hide:a968dc8399]welcher Forscher die Gesetze zu den Planetenanziehungskräften entdeckte (Kepler), und welcher Forscher irgendwelche Sonnenschattenringe oder so entdeckt hat (Frauenhofer ist die Antwort glaube ich).[/hide:a968dc8399](überarbeitet - Anm. d. Admins)
Keine Ahnung wie ich da abgeschnitten habe. Ich hoffe auf vielleicht 60% - 80% oder so.
Irgendwo in diesem Bereich vermute ich, liegt mein Ergebnis. Aber das war mir zu dem Zeitpunkt eh schon fast egal, da ich mich wegen des OWT schon auf ein Durchfallen eingestellt habe.

Pause

3. Test: Würfelrotation

Ohne Vorwarnung wechselt der Sprecher zwischen den Geschwindigkeitsstufen. Stufe 1 ist ziemlich langweilig. Stufe 2 ist gut machbar, wobei ich da sicherlich trotzdem einen falsch hatte. Stufe 3 ist mörderisch schnell fand ich (2 oder 3 Befehle in einer Sekunde). Die ersten drei oder vier Bewegungen konnte ich meist noch nachvollziehen aber dann war Sense. Da half entweder raten, oder das Einprägen der Befehle um dann die einzelnen Bewegungen bei der Lösungseingabe noch einmal im Kopf langsamer nachvollziehen zu können. Ich habe aber im Prinzip mehr oder weniger geraten.
Bei diesem Test werde ich somit nicht zu den Topleuten gehört haben. Vielleicht lag ich bei diesem Test dennoch ganz gut im Rennen, es hängt ja davon ab wie der Durchschnitt aus den Ergebnissen von mehreren tausend BU`lern ist.

4. Test: Englisch
Wiederum Verweis auf PAN AM. Seine Fragen kamen allesamt auch bei mir dran. Weitere Fragen habe ich echt nicht mehr im Kopf. War insgesamt machbar, obwohl ich quasi unvorbereitet an die Sache dranging (2mal den Englischtest der DLR CD gemacht).

Pause

5. Test: schriftliches Mathe

Ich denke dies war mit einer meiner besten Tests und habe somit hoffentlich den ersten Kopfrechentest ausgleichen können (falls erforderlich).

Einige von PAN AM genannten Aufgaben kamen bei mir zwar auch vor, vieles war aber anders.
Diese zwei Aufgaben kamen bei mir ebenfalls vor:
[hide:a968dc8399]Sie fliegen in 10000 m Höhe und sinken um 20 %. Um wie viel % müssen Sie wieder an Höhe gewinnen, um zurück auf 10000 m zu kommen?

2 Rohre, das eine füllt ein Becken in 2 Stunden, das andere füllt ein Becken in drei Stunden. Wie lang brauchen beide Rohre um das Becken zu füllen ?[/hide:a968dc8399]
(überarbeitet - Anm. d. Admins)

An diese Aufgaben kann ich mich zudem noch erinnern.

[hide:a968dc8399]f(x) = (x-3)²+5 Inwieweit ist diese Normalparabel vom Nullpunkt verschoben?

Für welches alpha gilt : sinus (alpha) = cosinus (alpha)?

Flug Hamburg – New York: Man hatte als Information, dass je 15 Längengerade nach Westen die Uhrzeit um eine Stunde abnimmt (neue Zeitzone). Ein Flieger startet um 11Uhr von Hamburg nach New York (oder so) . Die Flugzeit von 7 Stunden(oder waren es 8 Stunden *g*) , so wie die Längengerade von New York und Hamburg waren gegeben. Wie spät kommt das Flugzeug in New York an?

Kurz danach folgte eine Aufgabe wo man meiner meiner Meinung nach „zu wenig Angaben um die Frage zu lösen“ als Lösung eintippen musste. Gegeben waren die Breitengrade(!!!) von Hamburg und Ottawa. Wenn es in Hamburg 12Uhr ist, wie spät ist es dann in Ottawa?[/hide:a968dc8399](überarbeitet - Anm. d. Admins)

Im großen und ganzen waren die Aufgaben gut machbar, eine hatte ich falsch soweit ich weiß, bei einer anderen musste ich raten. Ansonsten war ich mir aber ziemlich sicher.

Zu erwähnen ist es, dass ich gegen Ende (die dritt- oder vorletzte Aufgabe) eine nicht lösbare Aufgabe hatte. Gegeben war eine Rechenaufgabe mit mehreren ineinander verschachtelten Klammern, die man ausrechnen musste. Keine der angegeben Lösungen war richtig, und es gab kein Antwortfeld „keine der Lösungen“. Eigentlich hätte in meiner Aufgabe 15 richtig sein müssen. Als nächstliegende Lösungsalternative gab es 7,5. Dies wäre richtig gewesen, wenn man nicht "Punkt vor Strich Rechnung" beachten müsste. Also habe ich dann 7,5 eingegeben. Andere Testteilnehmer hatten auch kurz vor Schluss angeblich eine Aufgabe, bei der die eigentliche Lösung nicht als Antwortalternative angegeben war. Ich denke dies war Absicht vom DLR um einen kurz vor Schluss noch zu verunsichern.

6. Test: Pyschofragen

183 Fragen in maximal 25 Minuten. Jede Minute die man mehr benötigt wird negativ vermerkt. Ist man nach 25 Minuten erst bei der 150. Frage wird der Test nicht abgebrochen, aber es wird dann negativ ausgelegt, dass man dann beispielsweise 5 Minuten länger gebraucht hat.
Mit der Zeit sollte man aber mehr als ausreichend hinkommen. Man soll ja wirklich sofort spontan, ohne großes Nachgrübeln antworten. Ich war nach 10 oder 12 Minuten als einer der ersten fertig.

PAUSE

7. Test: Zweiter Kopfrechentest

30 Matheaufgaben alle akustisch. Ich habe bei drei oder vier Fragen auf Weiter geklickt ohne sie zu lösen, da ich zwischenzeitlich den ersten Teil der Aufgabe wieder vergessen habe ( 5588 minus 3624 plus 253 in der Art).
Wenn man da natürlich die erste Zahl nicht mehr genau weiß, macht es wenig Sinn die 15 Sekunden auslaufen zu lassen. Subjektiv fand ich den Test dennoch leichter als den ersten.
Ich war als erster fertig, habe dafür aber wie gesagt auch einige Fragen nicht beantwortet.



Soweit zu den Tests.

Untergekommen bin ich der Jugendherberge „Auf dem Stintfang“. Dort wohnte auch ein weiterer BU-Teilnehmer. Die JH hat eine sehr gute Lage (St. Pauli, Landungsbrücken) und bietet einen schönen Ausblick auf den Hamburger Hafen. Wenn alles optimal läuft kommt man innerhalb von 25 bis 30 Minuten von der JH bis zur Sportalle.
Am Abend des ersten Tages bin ich dann noch mit einer Fähre des HVV etwa eine Stunde auf der Elbe und im Hafengebiet gefahren. Ein billiges Vergnügen, da in den HVV Tagestickets solche Fahrten inklusiv sind.

So das war dann erst einmal mein Erfahrungsbericht. Ich habe noch ein paar Digitalaufnahmen geschossen, die ich vielleicht noch hier veröffentlichen werde.

Zu den Mathe-, Technik- und Physikfragen wird –soweit ich weiß- Hamburger noch ausführlicher eingehen als ich.

Ich hoffe der Bericht konnte einen einigermaßen guten Eindruck über die BU vermitteln.
Auf quasi alles kann man sich gut vorbereiten mit der DLR CD, mit Skytest und dem Forum.
OWT hängt von der eigenen optischen Wahrnehmung ab, wenn man hier nicht so gut ist, vollbringt viel Übung letztlich auch wohl keine wirklichen Wunder. Bei mir hat es nicht allzu viel geholfen vermute ich mal.
Inwieweit sich optische und akustische Merkfähigkeit (RMS) antrainieren lassen kann ich auch nicht genau sagen. Ich hatte damit keine allzugroßen Probleme und habe das nicht besonders geübt.
Momentan noch nicht zu üben ist der MIC Test. Der ist wie gesagt aufgrund der miserablen Steuerung eine echt große Herausforderung.

Falls noch gegebenenfalls weitere Fragen bestehen, antworte ich gerne.

Midi



UPDATE:
Nach dem Studium von creezls BU-Bericht muss ich die Mathe-Aufgabe [hide:a968dc8399]mit dem Flug von Hamburg - New York[/hide:a968dc8399](überarbeitet - Anm. d. Admins) dann doch revidieren.
Richtig lautete sie [hide:a968dc8399]Frankfurt - Mexico City. Startzeit 8Uhr MEZ, Flugdauer 11 Stunden. An die Längengrade kann ich mich nicht mehr genau erinnern aber ich meine die Landung hätte 12Uhr Ortszeit also 19Uhr MEZ sein müssen.[/hide:a968dc8399](überarbeitet - Anm. d. Admins)
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de


Zuletzt bearbeitet von Midi2000 am Sa Jun 28, 2003 2:32 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Loisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Midi2000 hat ja alles ziemlich gut beschrieben. Ich dazu muss noch sagen, dass ich die Atmosphäre, die dort herrschte als recht angenehm empfunden habe. Im Endeffekt hat es mir dort super Spaß gemacht (auch wenn manche Test bei mir ein wenig daneben gelaufen sind) und ich war froh dort zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Loisa.

Mh ich vermute mal richtig, und Du redest von der 25.6./26.6.03er BU?
Damit hat sich die Frage im anderen Teil des Boards zwecks Betehen der BU erst einmal erledigt. Very Happy

Wer warst Du denn in Hamburg? Warst Du diejenige in der Nähe der niederländischen Grenze, die im RMS Test einmal 16richtige hintereinander hatte? Oder diese blonde Stewardess aus bayern mit den vielen Überstunden, die vom Eichel immer so übelst abgezockt wird? Very Happy
Es waren ja jede Menge netter Damen bei der BU. Hätte ich nicht gedacht, daß soviele Frauen an der Untersuchung teilnehmen. Aber finde ich echt klasse.

Ja die Atmosphäre hat mir auch gut gefallen. War schon echt ganz lustig soweit. Wenn es nicht geklappt hat bei mir (was ich mal stark annehme) dann bricht für mich auch keine Welt zusammen und ich bin zumindest um eine Erfahrung reicher.
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
creezl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 146
Wohnort: bald Bremen :)

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi leute!

also wie loisa schon sagte.... midi hat´s richtig beschrieben!
aber zum OWT muss ich sagen, dass ich fande, dassdie zeit beim OWT völlig ausreichend war. mehr als 2 sekunden auf jeden fall (hab leider vergessen zu stoppen...). geübt habe ich mit skytest. am anfang mit 1,75 sek und dann 1,5 sek. bei der BU habe ich jedesmal alle 4 locker erkennen können.
ich hatte eigentlich vor auch noch einen bericht zu schreiben. ich werde das auch machen, aber ich hab alle meine sachen bei meiner freundin liegen gelassen und kann also erst morgen.

viele grüsse

@ midi: hast du neben mir gesessen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi creezl,

ja das mit dem OWT war auch speziellbei mir so.
Ich habe ja schon geschrieben, daß die anderen aus meiner Sicht wohl erheblich weniger Probleme bei diesem Test hatten als ich.
Und im Prinzip war es schon in gewisser Hinsicht einfacher als bei Skytest, weil die Zeit ansich wohl ausgereicht hat.
Es ist nur so, daß ich bei Skytest immer regelrecht versagt habe, und dort selbst bei 2sekunden Einstellung lediglich etwa 60% richtig gehabt habe.
Vor lauter Nervosität war ich in der BU dann noch schlechter und habe selbst richtig erkannte Uhren dann teilweise falsch eingegeben.
Insgesamt denke ich schon, daß der OWT leicher ist, wie man nach dem Studium der Boardpostings anfangs meinen sollte. Wenn man auf Skytest bei einer Einstellung von unter 2 Sekunden gute Ergebnisse (80% aufwärts) erreicht, hätte der Test bei der BU wohl keine großen Probleme darstellen dürfen egal ob mit oder ohne +2/-2 Trick.

Ob ich neben Dir gesessen habe keine Ahnung.
Ich sass hinten in der vorletzten besetzten Reihe (war ja eigentlich die dritt oder- viertletzte Reihe) ganz rechts außen an der Wand.
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de


Zuletzt bearbeitet von Midi2000 am Fr Jun 27, 2003 7:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hamburger_Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal in ihrem Profil auf Beruf, also "Tablettschleuder" klingt mir doch recht nach Frau "Ich-würde-nie-in-nur-20-Minuten-umsteigen" Wink) AKA miss Bayern Smile
Nach oben
Loisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Smile

der Kanditat hat 100 Punkte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group