Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie es wirklich abläuft beim Medical in FFM...!!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EFSanDiego2008
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.04.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 1:38 pm    Titel: Wie es wirklich abläuft beim Medical in FFM...!!! Antworten mit Zitat

Hallo ihr da draußen,

ich muss zugeben, dass ich immer jemand war, der wenn überhaupt nur ein paar Erfahrungsberichte gelesen hat hier bei Pilotenboard, aber nie so wirklich sich an Disukussionen und Fragerunden beteiligt hat. Nachdem ich aber letzte Woche Dienstag meine FQ bestanden hatte und gestern meinen Medical-Termin hatte, würde ich gerne zu DIESEM Thema noch etwas los werden.

Viele Kritiker vor mir haben verlauten lassen, dass man während des Medicals ewig lange warten müsse, das Personal sei unfreundlich und die Leute dort seien ja sowieso nicht daran interessiert, dass man den Weg ins Cockpit schafft. Ganz Harte meinten sogar schon wortwörtlich: "die wollen einen raus hauen!"

Ich finde diese Äußerungen nicht gerechtfertigt und würde deswegen einen kurzes Statement zu meinem Tag gestern abgeben:

Erst ein Mal: Ich bin einer der glorreichen x (2-3%??) Prozent, den es noch im Medical rausgehaun hat. Mein Traum wurde gestern (19.01.2010) abrupt beendet und ihr könnt euch vielleicht ein wenig vorstellen wie es sich anfühlt im Medical gesagt zu bekommen, dass es nicht reicht...

Und trotzdem will ich heute, einen Tag danach eine Sache loswerden, die mir am Herzen liegt:

Von den 7-8 Mitarbeitern/Ärtzen den man an diesem Tag begegnet kann ich für meinen part sagen, dass sie alle überwiegend freundlich bis sehr freundlich waren. Klar 1,2 haben vielleicht nicht ihren besten Tag, machen aber doch ihre Arbeit und das routiniert und gut.
Das es zu Wartezeiten kommt ist doch klar: dort werden täglich hunderte Leute untersucht und durchgecheckt, da kann man doch nicht erwarten alles in einem Durchlauf zu bekommen.
So aber nun zur wichtigsten Sache die ich loswerden möchte:

NIEMAND, absolut NIEMAND will euch dort durchrauschen lassen. Ganz im Gegenteil: die versuchen ALLES um euch da durch zu bekommen ABER wenn man halt körperlich nicht geeignet ist, dann ist man halt nicht geeignet - PUNKT. Mit alles versuchen meine ich, dass einem nicht einfach gesagt wird: nein Herr xy ihre Augen sind einfach zu schlecht, tschüss und ein schönes Lebne noch - NEIN - genau das war nämlich bei mir der Fall... Das Personal nimmt sich Zeit für einen, fragt nach ob es auch alternativen für die Zukunft gibt, es wird über gemeinsame Pläne zur Verbesserung der Sehfähigkeit gesprochen und und und... Denen liegt wirklich etwas daran wie es mit einem weitergeht und wenn man dann halt leider Gottes feststellen muss, dass es keinen Masterplan für einen gibt - ja dann ist das EXTREM ENTTÄUSCHEND, klar, das gehört dazu aber dann macht man doch nicht die Leute dafür verantwortlich, die davor noch alles getan haben um einem zu helfen.

Ich bin sowieso ein Mensch der mit Ungerechtigkeit nicht gut umgehen kann, aber in diesem Fall musste ich einfach nochmal etwas dazu sagen. Und wenn jetzt Leute wieder irgendwelche Hirngespinnste kreiren von wegen "der gehört doch bestimmt zum Personal" oder "der hat es doch bestimmt geschafft und will das alles jetzt schönreden" - NEIN!
Ich bin gestern durch mein Medical geflogen, bin übelst enttäuscht davon und fühle mich total scheiße, aber es lag nicht am Medical Centre in Frankfurt, nein es lag einfach daran, dass mein linkes Auge eine Sehfähigkeit von 50% und mein rechtes von 100% - der unterschied ist einfach zu groß und auch durch eine Operation nicht verringerbar....

Also Leute - wenn ihr doch vorher wisst, dass eure Augen nicht so gut sind oder ihr irgendwelche Schwächen habt, dann geht dort offen damit um, denn nur wenn ihr offen und ehrlich dort seid können die Ärzte auf euch eingehen und versuchen MIT euch eine Lösung zu finden.

Danke für's zuhören - gruß SW
_________________
16.05.09: EBS - Aviation Management - studying right now!

26/27.05.09 - BU Lufthansa - checked! Smile
11/12.01.10 - FQ Lufthansa - checked!
19.01.10 - Medical Lufthansa - out!!! Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
t3rr0rwUrM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2008
Beiträge: 271
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alter tust du mir Leid - ich hoffe du wusstest vorher schon von deinem Problem mit den Augen und die Enttäuschung war vielleicht schon ein bisschen erwartend.
Kopf hoch, die Gesundheit ist das einzige was du nur bedingt beeinflussen kannst, du hast alles gegeben!
_________________
386. NFF Blog -->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
D-7220
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man, kann mir gut vorstellen wie es dir jez geht..

hab nämlich au folgende Angst:


ich hab gestern meine FQ geschafft und steh jez auch vorm medical..
ich hab dass Problem, dass ich mit beiden Augen nur 80% sehe und zusammen geht da au nich viel mehr als 80... bestmöglichst korrigiert..(O,5 und 0,75dpt)

vor 4 Jahren habe ich beim Medical 2 100prozent gesehen und null dpt gehabt..

das Problem hab ich erst seit Mai 2009..

Ich weiß auch, dass die da alles machen um einen da durchzubringen, aber wenns nich reicht, reicht es nich..
meinst du/ihr, dass ich es trotzdem schaffen kann?


Zuletzt bearbeitet von D-7220 am Mi Jan 20, 2010 2:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R4V3BROT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es heißt ja das +/- 3 Dioptrin noch in Ordnung gehen.

Ich hab eher Angst vor einem "falschen" Augeinnendruck oder so - den hab ich nämlich noch nie messen lassen.
_________________
Wehrdienst Smile
BU 14/15.01.2010 Smile

www.Pilotenblog.wordpress.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, für das Class I Medical (nicht nur LH) wird schon 100% mit beiden Augen zusammen gefordert. Je Auge reichen die 80% - zusammen müssen es aber schon 100% sein.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-7220
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich war schon bei 5 Augenärzten und x optikern, aber die meinten alle man kann keine 100 sehen wenn beide augen nich 100 einzeln sehen können ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R4V3BROT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ich habe gerade nochmal nachgelesen:

Die +/- 3 Dioptrin darf man maximal vor einer Laser-OP haben - wie es normalerweise aussieht konnte ich jetzt nicht finden
_________________
Wehrdienst Smile
BU 14/15.01.2010 Smile

www.Pilotenblog.wordpress.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D-7220 hat folgendes geschrieben:
ich war schon bei 5 Augenärzten und x optikern, aber die meinten alle man kann keine 100 sehen wenn beide augen nich 100 einzeln sehen können ...


Mit Verlaub - aber genau das ist Quatsch.

Der Trick ist, daß das Gehirn das Bild beider Augen (welches leicht unterschiedlich ist) kombiniert und damit die Details verbessert. Sonst wären auch die JAR Vorschriften nicht so (80% je Auge / 100% gesamt).

Ich selber habe z.B. (mit Brille) je Auge 100% und mit beiden Augen zusammen 130%.

Um jetzt dem nächsten Irrglauben vorzubeugen "Mehr als 100% geht nicht" - sagen nämlich auch manche Augenärzte. Das ist auch Quatsch.
Die 100% Sehfähigkeit (Visus 1,0) ist nichts anderes als eine willkürliche Festlegung basierend auf der durchschnittlichen Sehschärfe beim Menschen. Manche haben mehr, andere weniger.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-7220
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm.. ich hab morgen nochmal einen Termin.. so wirklich getestet wurde ich nämlich noch nie mit beiden augen..nur kurz eben und da is mir aufgefallen, dass es nich besser is..

kann das denn sein, dass es nicht geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Möglich ist alles - das kann ohne Untersuchung keiner sagen.

Es ist aber eben gut möglich, daß der Gesamtwert besser ist als der je Auge.

Wichtig ist dabei, daß sich mal jemand wirklich die Mühe macht eine genaue Refraktionsbestimmung zu machen. Vielleicht kommen die 80% auch von einer Hornhautverkrümmung, die bisher übersehen wurde.

Wenn das jemand richtig macht funktioniert das so:

1. Objektive Bestimmung über ein Gerät, das das Auge vermisst
2. Dann auf Basis dieser Werte Schritt für Schritt prüfen, was die beste Korrektur ergibt.

Wenn man es richtig macht, kostet es halt etwas Zeit.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bardi_93
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du tust mir wirklich leid...

aber ich finde es klasse von dir, wie du die Situation vom Medical beschreibst und dass man den Ärzten am Herzen liegt und es denen nicht egal ist, was mit einem danach passiert.
Da hast du schon Recht, dass viel Horrorgeschichten erzählen und einem das Gefühl vermittlen als wäre es sinnlos überhaupt beim Medical zu erscheinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss dir hier mal meinen Respekt aussprechen bzw. aufschreiben,denn ich finde es echt super von dir,dass du trotz des "Nicht-Bestehens" ganz ehrlich deine Meinung sagst und auf dem Teppich bleibst.Viele an deiner Stelle würden nun sicherlich den von dir o.g. Gerüchten zustimmen aufgrund ihrer Wut und Trauer über das Ende ihres Traumberufs.
Da du dies aber nicht tust,sondern im Gegenteil,die o.g. Gerüchte widerlegst,finde ich diesen Bericht echt stark von dir.

Ich pers. wünsche dir alles alles Gute für die Zukunft,du machst schon deinen Weg Wink

Liebe Grüße

Dreamliner Cool
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group