Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tyrolean Selektion 26.05.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 11:30 am    Titel: Tyrolean Selektion 26.05. Antworten mit Zitat

Da mir das Forum schon mit seinen Berichten sehr geholfen hat, wollte ich mal was zurück geben und nachdem schon zwei richtig gute Erfahrungsberichte hier im forum zu finden sind, werde ich mich relativ kurz fassen (hoffe ich krieg das hin). Laughing

Los gings am Sonntag mit der Abendmaschine (Dash 8-300) von DRS über LEJ nach VIE. An dieser Stelle auch herzlichen Dank an die Tyrolean, die dafür gesorgt hat, dass wir alle Stby fliegen konnten und so die Anreise praktisch nullkommanix gekostet hat. Ich glaub da sind sie auch die Ausnahme. An dieser Stelle: LOB! ...denn was will ein (angehender) Pilot?...Richtig: Fliegen!!!
Angekommen in VIE gings dann ab ins Hotel, da Abends keine Maschine mehr nach Innsbruck abgeflogen ist.
Hatte das Airporthotel der Austrian (wer mit AUA fliegt, hat einen gratis Airportshuttle) für 65,-€ gebucht.

Am Montag Morgen um 4:45 Uhr klingelte schon der Wecker, puh war das zeitig. Ab die Motivation treibt an. Fix unter die Dusche und ab zum Airport. Einchecken ging immer reibungslos und zügig. Für die Strecke VIE-INN stand ein A321-200 bereit. Wow, mein erster Flug mit dem Gerät. Im Vergleich zum A320 echt gigantisch.
Nach 45 min hatten wir INN erreicht. Fantastische Ausblicke während des APP auf das Alpenpanorame! Beim Anflug merkt man den Föneinfluss auf den Flieger, ich finds jedensfalls oberhammer, wenns wackelt und schaukelt. Laughing

Mit der Linie F gings dann zum Dr. Morawetz. Dort angekommen, stellte sich heraus das einige Boardmitglieder vertreten waren. Gruß an die Doppelrahmstufe, Fredl_33 und bibiman. Ich hoffe das Beste für uns.
Ich glaub wir müssten 9 abinitio´s von insgesamt 17 (?) Kanditaten gewesen sein.
Kurze Vorstellung der Tests durch Dr. M. (auf English), aber total easy, da die R/E´s alle der Englischen Sprache mächtig waren. Cool

Jeder sitzt an einem Mac-Book. Insgesamt gibt es 7 Testblocks, die in ca. 3-4 Std. zu schaffen sind.

Vorab meine Einschätzung zu den Tests. Ich fand sie wirklich kniffelig, einige einfach, andere schwer. Das Niveau insgesamt war sehr hoch gehalten, auch wenn vieles mit dem Fliegen an sich wenig zu tun hat (wie bei anderen Institutionen halt auch). Entschuldigt meinen Ausdruck, aber der AB Test ist im Vergleich zu Tyrolean Pillepalle. Es kommt natürlich drauf an wie dann ausgewertet wird. Na schaun wir mal.

Jeder Bewerber fängt mit nem anderen Testblock an, so dass kein Nachbarjoker eingesetzt werden kann (Zitat einer Testanleitung Wink )

Im Nachhinein zähle ich mal Einiges auf, was mir noch einfiel:

- Persönlichkeitsfragen (140) ala "Hatten Sie schon einmal Gedanken, für die Sie sich schämen mussten?" oder "Haben sie öfter Verstopfung?"
...herrlich und für den Einstieg entspannend

- Mathetest: Dreisätze ohne Stift und Papier (Übung macht den Meister)

- PH/Allgemeinwissen: nunja, für Bürger österreichischer Herkunft bestimmt einfacher, aber ansich ganz ok. PH gut lösbar, auch wenns einige Fangfragen gab

- Mengen schätzen: 6 Kästen mit unterschiedlichen Symbolen. Innerhalb 30 Sekunden eine bestimmte Symbolmenge in allen 6 Kästen schätzen. Nicht einfach, da die Multiple Choice Antworten nicht weit auseinander liegen.

- Symbol-/Buchstaben-/Zahlenreihen fortsetzen (-> Bericht von broome)

- Figuren spiegeln/ Würfelvergleichstest

- Multitaskingtest ala 5 Instrumente beobachten, mit der Maus über bestimmte Tasten beeinflussen, nebenbei Rechenaufgaben lösen. Hatte am Anfang etwas Schwierigkeiten reinzukommen, aber dann liefs ganz gut. geht 12 min.

- Englischtest: Synonyme, Vergleiche von Wortlauten, Gegenteile, Schreibweise, Welches von 5 Statements ist falsch ... usw.

- p´s in ner buchstabenabfolge anklicken

- Labyrinth: Mit der Maus einen Weg nachfahren, hat mans geschafft, so gibts noch nen Durchlauf, aber nun mit vielen Abzweigungen, wobei man sich an den richtigen Weg erinnern und zudem noch in den vorgegebenen engen Grenzen tracken muss. (zu weit vom Weg abgekommen, heißt neu anfangen)
Tipp: Mousepad zur Seite legen, die optischen Mäuse funktionieren ganz gut auf dem Tisch und man hat mehr Bewegungsfreiheit.

- Tracking: Ein von oben nach unten laufender Balken (sieht aus wie ne Straße befindet sich vor einem. Am unteren Bildschirmrand gibts dazu ein Dreieck, was innerhalb des Balkens gehalten werden soll. Ist gar nicht so einfach und man muss erstmal dahinter kommen, dass die Steuerung (mit der Maus nach rechts und links) invertiert ist, aber dann gehts, bis auf dass die "Straße" manchmal extrem schnell und weit driftet. Zudem kommt ein ab und zu aufleuchtender roter Punkt, der mit einem Mausklick bestätigt wird. Ich denke, der Test könnte für die Reaktionsschnelligkeit von Bedeutung sein. Question

- Reaktionstest: 5 bunte Knöpfchen für einen entsprechenden Farbpunkt auf dem Display drücken, zwei weitere Schwarze Punkte für einen kurzen und einen doppelten Ton. War eigentlich sehr einfach, hier kommt es aber auf die Geschwindigkeit an. Sollte aber kein Problem darstellen.

Wenn jemand zwischendurch Pause gemacht hatte, so ist man gleich zum Interview gerufen worden. Zuerst waren die R/E´s dran, dann wir. Kurzes Gespräch mit der Psychologin und die Standardfragen ala Stärken/Schwächen, warum Pilot, was wenn nicht bei Tyrolean, kurzer Lebenslauf, Hobby´s. Ging so 15 min, wobei mein Gegenüber sehr freundlich war und alles mitgeschrieben hat. Kaum Gegenfragen, keine großartige Provokation...wohl erstmal Flow in fürs Endgespräch.

Nachdem alles absolviert war, gings dann zum airport, wo wir den schönen Blick von der Aussichtsterasse genossen und unsere Dash8-300 einschweben sahen. Dann wurde etwas an der Engine rumgebastelt und mit ner halbstündigen Verspätung sowie bis auf den letzten Platz ausgebucht gings dann wieder nach VIE. Dort angekommen, zügig zu B30, um festzustellen, dass der Flieger (sollte ne Q400 sein) aus Sotschi min. 1 Std. Verspätung hat....mmh, dann gings nach 1,5 Std. mit dem Bus aufs Vorfeld. Mein Grinsen wurde immer größer, als da nur 2 Fokker 100 standen. Geil! Kurzer Plausch mit der Crew bei Boarding und dann ab aufm Jumpseat. Man ist das ein geiler Flieger und die Crew absolut nett und zuvorkommend, ja das ist die Firma, in die ich meine Motivation und Ergeiz einbringen will!!!!

Ich hoffe für uns alle, die wir am AC teilgenommen haben, das erdenklich Beste.

agathidium Cool
_________________
_____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * *


Zuletzt bearbeitet von agathidium am Mi Mai 28, 2008 8:51 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
doppelrahmstufe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey agathidium......viele grüsse zurück. Ich kann deine Beschreibungen nur bestätigen. Meines Erachtens ist der Tyrolean Test auf jeden Fall härter als Air Berlin, vielleicht sogar härter als der DLR Test, weil man sich weniger effizient darauf vorbereiten kann. Aber das ist natürlich subjektiv.
Die Atmosphäre war allerdings sehr nett, auch Dr. Morawetz und seine Kollegen haben dazu beigetragen.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es bei mir nicht geklappt hat, da ich den Logik Test versemmelt habe. Das war mein erster Test, war da wohl noch etwas unausgeschlafen und konnte mich nicht so recht konzentrieren. Schade, da ich in Tyrolean echt große Hoffnungen gesetzt hatte.

Achja: Es war diesmal kein Gedächtnistest dabei. Das hat mich fast ein bisschen geärgert Cool (habe extra noch mal nachgefragt, ob ich wirklich schon fertig bin Laughing ), da ich mich darauf am meisten vorbereitet habe.

Also, dann wünsche ich Euch allen viel Geduld beim Warten auf das hoffentlich positive Ergebnis. Bei mir stirbt auch die Hoffnung zuletzt.

lg, drs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach nicht vorher verzweifeln. ich hatte beim DLR so ein gutes gefühl und bin mit pauken und trompeten durchgefallen. bei AB wars genau anders herum und der erste tag war geschafft. bei tyrolean hab ich so ein "lala"....

Aber das wird schon... Wink
_________________
_____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
doppelrahmstufe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, Optimismus ist immer gut Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghostrider87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Nähe LOAV

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Bericht und viel Glück euch allen!
Hattet ihr den Gedächtnistest nicht?? Da wo ihr euch alle möglichen Dinger (fremde Sprache, Zahlen zu Symbolen, Wegbeschreibung uws.) merken musstet und die dann nach der Reihe wieder abgefragt wurden! Dauerte ca. 30 Minuten glaub ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

nö, der kam nicht dran, war eigentlich der Test, der bei mir am meisten Respekt im vorfeld ausgelöst hatte. Aber nein, die hübsche Testbetreuerin meinte ich wäre durch.

War ganz witzig, ich sollte dem Multitaskingtest 2 mal machen. Welches Ergebnis wäre denn gewertet worden, wenn ich nix gesagt hätte.... Laughing
_________________
_____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * *


Zuletzt bearbeitet von agathidium am Mi Mai 28, 2008 10:37 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibiman
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.10.2003
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

aloha,
toller bericht... dem ist nichts hinzuzufügen.
ich denke man sollte sich jetzt nicht zu viele gedanken über den ausgang machen... jetz kann man eh nix mehr ändern. ich muss auch sagen dass ich ein eher schlechtes gefühl habe. aber das hatte ich nach der bu am dlr auch und es ist sich trotzdem ausgegangen. man weiß halt nie wo die grenze der anforderungen liegt.

jedenfalls von mir auch viel glück an alles dass es klappt bzw geklappt hat Smile
_________________
Durch Drücken des Buttons "quote" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibiman
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.10.2003
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2008 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade den ersehnten Anruf aus Innsbruck bekommen... Endgespräch am 1. Juli Smile
_________________
Durch Drücken des Buttons "quote" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandert
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Gablitz

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2008 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

das ging ja mal schnell... gratulation!!! und viel Erfolg fürs Endgespräch Wink
_________________
BU 22./23. Mai Smile
PIT 04.-06. Juni Sad

Medical: 05. Nov.
PPL-Start: 17. Nov.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2008 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch bibiman, ja das ging ja echt schnell.

Hab auch grad nen Anruf erhalten....leider hat´s wohl nicht ganz gereicht. Naja schade. Nächste Woche steht noch Swiss aufm Programm und wenn das nix wird, fang ich die modulare Ausbildung an. Halb so wild. Grüße
_________________
_____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
doppelrahmstufe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2008 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glueckwunsch, bibimann (du hast aber echt einen saubloeden namen Wink ) ......und alles gute fuers Abschlussgespraech......
bei mir hats leider auch nicht geklappt, jetzt bleibt noch die private Ausbildung.......das wird jetzt eine Entscheidung zwischen Traum und Vernunft.....ich hoffe der Taum gewinnt Laughing
lg
@ agathidium: sorry, aber du bist ja auch eher eine Frohnatur....viel glueck bei der Swiss!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2008 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

heho....na doppelrahmi...

dann gehen denen halt zwei gute piloten durch die lappen...nunja. Man muss es gelassen nehmen. Aber was meinst du mit "frohnatur"?? *grübel*

@bibiman: wir erwarten hier alle ne berichterstattung vom interview...
_________________
_____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group