Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS Stufe III - 2./3.6. + Linksammlung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 1:10 pm    Titel: SWISS Stufe III - 2./3.6. + Linksammlung Antworten mit Zitat

Wie schon bei den letzten beiden Stufen, erstelle ich wieder mal einen Thread mit den bisherigen Erfahrungsberichten. Nachdem ich dann aus Zürich wieder zurück bin, ergänze ich vielleicht etwas. Obwohl ich nach den beiden Erfahrungsberichten kaum noch etwas Neues berichten kann?!

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=10874 - Manniger - 31.10./1.11.07
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12598 - A319-Alex - 26./27.2.08
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDM
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2008 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und, wie ist es gelaufen? Hoffe du hast es gepackt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2008 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt habe ich wieder etwas Zeit gefunden.
Vor ein paar Minuten kam die E-Mail bei mir an. Deshalb kann ich es leider nicht mehr allzu spannend machen. Very Happy
Losgeschickt wurde sie übrigens heute (einen Tag nach dem Test) um etwa 12:30. Das nenne ich mal schnell. Smile

Zum Test selbst gibt es wie erwartet kaum etwas Neues zu sagen. Der Ablauf wurde durch die beiden Erfahrungsberichte schon genauestens beschrieben.

Ob der erste Durchgang überhaupt in die Wertung mit einfließt, kann ich gar nicht sagen. Zumindest bei den persönlichen Anweisungen mit offener kann ich es mit nur schlecht vorstellen, da es sonst eine rein subjektive Bewertung des Prüfers wäre.
Bei uns (4 Leute) war es so, dass die beiden Prüfer die zu fliegende Strecke vor sich haben und einzelne Notizen zu den geflogenen Werten schreiben. Wenn alles stimmt, hat man bei jedem Teilstück einen Haken. Ansonsten steht dabei, um wie viel Grad man falsch geflogen ist oder welche Zusatzaufgabe nicht berechnet wurde. Ich konnte bei mir aber auch den Zusatz "Fehler erkannt und korrigiert" sehen, was mir auch wieder positiv angemerkt wurde (natürlich nicht so positiv wie komplett ohne Fehler Laughing ).

Die ersten beiden Durchgänge waren bei mir sehr ähnlich. Ziemlich gut mit ein paar vereinzelten Fehlern (oft überdreht in der Kurve oder zu stark gesunken). Das ganze wurde aber mit der Zeit immer besser.

Der dritte Durchgang lief zu meiner Überraschung nahezu perfekt. Der einzige "richtige" Fehler war, dass ich im drittletzten Teilstück gestiegen bin, statt zu sinken. Ist mir aber erst beim Debriefing aufgefallen. Da war dann wohl ein Berg im Weg. Razz Very Happy
Die Kommentare von dem äußerst netten Prüfer (wie auch der andere) taten dann richtig gut. Die Tür ging auf und als erstes hörte ich: "Sind Sie überhaupt ins Schwitzen gekommen?" Kurz danach wurde mein Flug mit dem eines Autopiloten verglichen. Very Happy

Der vierte Durchgang hatte es dann aber in sich. Hierfür müsst ihr die Gegenkurse im Schlaf ausrechnen können. Vor den letzten beiden Durchgängen hat man je 5 Minuten Zeit, sich die Kurse in Ruhe anzuschauen. Diese habe ich genutzt, um die Steuerkurse und die Zusatzaufgaben schonmal auszurechnen. Beim dritten Durchgang hat dies auch super geklappt. Beim vierten jedoch war fast alles wieder weg, als die Tür zugeschlagen wurde.
Deshalb kann ich nur betonen, die Gegenkurse zu können. Somit muss man sich nur noch die Zusatzaufgaben merken, damit man auch in schnellen Positionsänderungen nicht zu viel auf einmal zu tun hat. Priorität hat auch hier wieder ganz klar die fliegerische Leistung. Lasst lieber ein paar Rechenaufgaben weg, fliegt dafür aber sicherer und korrekter. Ich habe auch die letzten beiden Aufgaben ausgelassen. Hier könnt ihr das vielleicht sagen, damit der Prüfer merkt, dass ihr die Aufgabe wenigstens bemerkt habt. Mich hat er danach gefragt.
Außerdem hatte ich einen kurzen Blackout, was die Himmelsrichtungen angeht. Bis ich dann wieder klar denken konnte, war ich knapp an dem Kurs vorbei und habe angesagt, dass ich einfach weiterdrehe, um dann beim richtigen Kurs auszuleiten. Somit habe ich noch zusätzliche Zeit gewonnen, um wieder richtig reinzukommen. In der Auswertung wurde mir gesagt, dass es minimal besser wäre, wenn ich gleich wieder zurückgedreht hätte, weil ich nur ganz knapp hinter dem geforderten Kurs war. Meine Lösung wird aber kaum oder sogar gar nicht negativ gegenüber dieser gewertet.
Zum Schluss wurde mir noch mitgeteilt, dass ich sogar zu ehrlich geflogen bin. Normalerweise ist es nicht schlimm, wenn man etwas zu lang auf einem Teilstück bleibt, um eine Rechnung zu lösen oder sich zu orientieren. Ich bin halt immer genau rechtzeitig ins nächste Segment übergegangen. Gerade bei den letzten beiden Aufgaben, die ich ausgelassen habe, hätte ich mir angeblich ruhig etwas mehr Zeit lassen könne, um diese noch zu lösen.
Das Fazit war dann ein guter / überdurchschnittlicher Durchgang. Der Prüfer hat mir auch gesagt, dass er es zwar nicht entscheidet, sondern das berühmte Board, aber "alles andere als eine positive E-Mail wäre eine ziemliche Überraschung".

Alles in Allem bin ich bis jetzt vom Swiss-Auswahlverfahren begeistert. Sehr sympathische Atmosphäre;
Äußerst nette Prüfer (einer davon sogar ein ehemaliger 747-Lehrer bei LH), die gerne mal einen Spaß machen oder über einen Witz lachen und das Gespräch mit dem Prüfling suchen (ohne Hintergedanken);
Und ganz wichtig, wie ich finde: Viel Zeit, den Bewerber kennenzulernen.

So, das war jetzt doch ein ziemlich langer Bericht, obwohl ich rein gar nichts über die Durchführung der Tests geschrieben habe. Laughing

Ach ja, die Spannung: E-Mail war positiv. Very Happy
Jetzt freue ich mich auf den 17.6. wenn ich wieder in die schöne Schweiz darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDM
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2008 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!
Also dann hast du am 17. dein Interview. Hatte ich letzte Woche und kann nur sagen, dass es um Längen entspannter war als bei der LH. Sehr netter Auswahlkapitän und eine nette Psychologin. Jetzt heisst es warten auf die Boardentscheidung am 23.6.
Vielleicht (hoffentlich Smile) sieht man sich dann in PK 4/08.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2008 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Glückwünsche.
EDDM hat folgendes geschrieben:
Jetzt heisst es warten auf die Boardentscheidung am 23.6.
Vielleicht (hoffentlich Smile) sieht man sich dann in PK 4/08.

Cool, dann könnte ich wohl noch in der gleichen Boardentscheidung dabei sein?! Somit müsste ich dann nicht so lange warten. Very Happy
Das will ich aber auch hoffen, dass man sich spätestens dort sieht. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDM
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2008 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du am 17. Interview hast dann bist auf jeden Fall dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group