Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schielen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
senni
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2008 3:16 am    Titel: Schielen Antworten mit Zitat

Hallo Smile
Also ich hab jetz so einiges dazu durchgelesen, hab aber immernoch keine Ahnung was bei mir jetzt zutrifft und was nicht...
Und zwar hab ich das problem dass ich früher mit einem auge geschielt hab .. ist heute nicht mehr der fall aber hab dadurch auf dem einen auge ne minimale sehschwäche von 0,5
auch meinte mein augenarzt dass ich kein 100 % räumliches sehen habe.. und sich meine sichtfelder überschneiden.. das bedeutet zb, dass bei einem test beim augenarzt, ein eigentliches kreuz bei mir keines ergeben hat, sondern einfach nur zwei striche die sich nicht schneiden ... aber insgesamt hab ich keine probleme, weder ne brille noch sonstwas... also auch keine sehschwäche .. das würde sich iregdnwie korrigieren .. ich hab ka ob dadurch jetz das Binokularsehen nicht gegeben ist ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brainfrost
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2008 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bei der medizinischen Erstuntersuchung wird sowohl dein Gesichtsfeld wie auch etwaige Fehlstellungen der Augen untersucht.

Bei der Perimetrie guckst du mit jeweils einem Auge in eine Art Halbkugel. Auf der Oberfläche werden dann an verschiedenen Orten Punkte eingeblendet. Immer wenn du diesen siehst musst du einen Knopf drücken. Ich persönlich finde die Prozedur ziemlich anstrengend.

Das räumliche Sehen wird (u.a.) mit einem Bild getestet, auf dem sich wenn alles in Ordnung ist ein Gegenstand abhebt und erkennbar wird.

Außerdem fällt mir noch der Maddox Wing ein (nicht schlagen wenn es falsch geschrieben ist). Ein ca 40cm langes linealartiges Gerät was man dir auf auf die Nase setzt. Am Ende ist eine Skala auf der sich ein Strich abbildet. Damit kann man feststellen ob deine Augen 100% parallel stehen.

Das waren nur ein paar Beispiele aus meiner Erfahrung. Sollten sich zweifel ergeben an deinem 3D Sehen oder an der Stellung der Augen (schielen kann man auch unterschwellig so das es im Alltag nicht sichtbar ist = eso- oder exophorie) so wirst du wahrscheinlich zur genauen Untersuchung in eine Augenklinik überwiesen, damit dann wirklich genau geklärt wird ob du die Richtlinien erfüllst oder nicht.

Hoffe du kannst damit etwas anfangen. Viele Grüße
senni
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2008 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey
danke für deine antwort...
also ich weiß dass ich nicht hundertprozentig parallel sehe .. den test den du mit dem lineal beschrieben hast war der den ich mit dem kreuz meinte.. wollte wissen ob das ein kriterium ist jemanden durchfallen zu lassen.. wenn ja brauch ich mich ja nichtmal bewerben ...
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2008 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Schielen und Schielwinkel ist durchaus ein Thema da dies das Gesichtsfeld
einschränken kann. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es da Grenzen für
max. Schielwinkel. Wie die Grenzen sind und vor allem wie sie bestimmt
werden weiß ich allerdings im Detail nicht (ist recht kompliziert).

Eine Ferndiagnose kannst Du da leider vergessen.

Gruß, Marcus
senni
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2008 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ne das meinte ich ja auch nich.. ich schiel ja nicht mehr... aber hab eben dadurch noch ein überkreuztes sehfeld... das is das problem .. un ich weiß nich ob das wirklich schlimm is ..
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 12:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuell schielen oder nicht - es geht um die Gesichtsfelder, evtl.
Doppelbilder in Grenzsituationen und die sog. Fusionsreserve.

Wie bereits gesagt wird Dir keiner per Ferndiagnose sagen können ob es
OK ist oder nicht. Beim Medical wird die sog. Fusionsreserve ermittelt.
Das ist ein Wert der angibt, wie groß die Reserven sind bis es Doppelbilder
gibt. Hierfür gibt es bestimmte Grenzwerte.

Die Ermittlung der Fusionsreserve und des Augenmuskelgleichgewichts
erfolgt mit diesen Tests wo Kreuze / unterschiedliche Linien sich von
beiden Augen zusammensetzen.

Doppelbilder sind absolut nicht zulässig, daher ist es wichtig, daß
entsprechende Sicherheit besteht.

Gruß, Marcus
senni
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hm ok
aber ich seh ja auch keine doppelbilder mehr.. nur wenn ich halt mit absicht schiele.. wie jeder andere eben auch ..
ich seh ein klares komplettes bild .. nur dass sich meine sichtfelder eben mehr überschneiden als bei anderen... mein kopf aber reguliert das eben so aus, dass ein bild entsteht ... bei dem kreuz merkt man aber diese unterschiedlichen "sichtfelder" weil sich da bei mir eben kein kreuz ergibt... dass war das einzige .. vllt is das topic schielen etwas irreführend...
Melanie M.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
es ist für uns wirklich schwierig zu sagen was bei dir im Endeffekt rauskommt. Aber mein rat ist ganz klar: klär das vorher ab! Erkundige dich anonym (muss auch nicht sein) beim medizinischen Dienst in Frankfurt, rede mit deinem Augenarzt usw. Denn nichts wäre ärgerlicher wenn du es tatsächlich bis zum Medical schaffst und danach scheiterst. Grade bei Augenangelegenheiten verstehen die keinen Spaß, und sind da sehr pingelig.

Zuletzt gibt es ja noch die Möglichkeit vorher ein privates Medical zu machen, das erkennt die LH zwar nicht an, aber dann weißt du immerhin mehr. Wie genau das funktioniert weiß ich leider auch nicht, aber dazu kann dir bestimmt jemand anderes hier genauers sagen.

LG Melli

PS: Ich weiß dass man nicht gerne hört, dass es bei einem selbst schwierig mit dem Medical wird, aber besser du klärst es jetz, als wenn du lurz vorm Ziel bist und dann rausfliegst.

First Officer A320, LH
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
senni
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey danke für die antwort ..
jaa ich glaub auch eher dass ich da nicht durchkommen werde... von daher hab ich mich auch entschieden es mit der bewerbung lieber gleich zu lassen..
D.Düsentrieb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

senni hat folgendes geschrieben:
jaa ich glaub auch eher dass ich da nicht durchkommen werde... von daher hab ich mich auch entschieden es mit der bewerbung lieber gleich zu lassen..

Das ist nicht die richtige Entscheidung, wenn du wirklich Pilot werden willst. Ein Kollege von mir hat ein ähnliches Problem. Bei ihm sieht man sogar seine Augenfehlstellung. Also ein minimales Schielen. Er hat sein Medical Class 1 bekommen. Die Augenuntersuchung hat ein bißchen länger gedauert, aber im Endeffekt war es kein Problem.
Melanie M.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

senni hat folgendes geschrieben:

das hat hier keiner von uns gesagt. Du sollst es ja versuchen! Der Tipp war nur, dich vorher genau drüber zu informieren.
Sonst glaubt dir auch keiner dass das wirklich dein Traumberuf ist!

First Officer A320, LH
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brainfrost
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2008 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

konzentriere dich lieber auf die BU / FQ und stelle die Augenfrage hinten an.
Sollte es bei der medizinischen Untersuchung Zweifel geben, wirst du vorerst
in eine Augenklinik geschickt die das dann wirklich mit allen gängigen
Methoden untersuchen und ein wirklich genaues Untersuchungsergebnis
nach Frankfurt weitergeben. Danach wird dann entschieden.

Was dir wahrscheinlich am meisten Sorge bereitet ist, dass die
Ergebnisse bereits bei der Untersuchung eindeutig negativ ausfallen. In
dem Fall würde
ich dir raten, sofern du es dir leisten kannst, einfach schon vorher das Medical zu machen.
Es ist sehr schwierig die Untersuchungen von einem externen Arzt machen zu lassen,
da diese in den wenigsten Fällen die Richtlinien für die Flugtauglichkeit kennen. Bedeutet das
dir jemand evtl sagt, das du dir wegen etwas keine Gedanken machen brauchst, tatsächlich aber
reicht es aus um dir das Medical zu verweigern.

Etwas schwierig, hoffe du weißt wie ich es meine.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.