Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

TV-Tipp: Montag 26.05.08 um 22:15
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
T!m
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 10:57 pm    Titel: TV-Tipp: Montag 26.05.08 um 22:15 Antworten mit Zitat

TV-Tipp:

Montag 26.05.08 um 22:15 auf RTL: Extra

Thema:
Kauderwelsch im Cockpit,
Der Test: Wenn Piloten kein Englisch können
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dommi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klingt nach typisch RTL, vielleicht ist aber doch was dran Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Vorhersage für einen Teil der Sendung:

China Air in JFK.... völlig unfähig das Gate zu erreichen.....
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duffman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dommi hat folgendes geschrieben:
klingt nach typisch RTL, vielleicht ist aber doch was dran Very Happy


also mein Englisch ist zwar (noch) nicht perfekt, aber wenn ich mir manche Ansprachen anhöre, frag ich mich schon wirklich ob die Herrschaften im Cockpit auch mehr drauf haben als die Standard Durchsagen an die Passagiere.

Danke für den Hinweis, werd ich mir gleich aufschreiben Smile
_________________
flying is my passion and hopefully soon my profession ... oh yeah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Duffman hat folgendes geschrieben:
also mein Englisch ist zwar (noch) nicht perfekt, aber wenn ich mir manche Ansprachen anhöre, frag ich mich schon wirklich ob die Herrschaften im Cockpit auch mehr drauf haben als die Standard Durchsagen an die Passagiere.

Darum geht´s doch überhaupt nicht, ein super perfektes und geschliffenes Englisch abzuliefern! In der Fliegerei wird weder ein abgeschlossenes Anglistikstudium noch eine Dolmetscher-Ausbildung oder mehrjähriger Auslandsaufenthalt mit verhandlungssicheren Sprachkenntnissen verlangt.

Sondern interpretationsfrei und eindeutig verstehen und verstanden werden...ohne Mißverständnisse. Die Standard-Phraseologie ist einfaches Englisch, das ist auch so gewollt!

Und dass jetzt das "Air China"-Beispiel von JFK wieder genannt wird, war mir klar, aber neben dem Piloten muss sich auch der Groundlotse Vorwürfe gefallen lassen (siehe unten). Natürlich sind MANGELNDE Englischkenntnisse in der Luftfahrt ein Sicherheitsproblem, an dem (weiter)gearbeitet werden muss, um schnellstmöglichst internationale Standards und Vorgaben zu setzen und potentielle Sicherheitslücken resultierend aus Sprach- und Verständigungsproblemen effektiv zu schließen, aber die Medaille hat auch zwei Seiten!

Folgendes hat ein LH-Pilot auf pilots.de geschrieben:

"...die Frage ist hier nur - wer ist von der ICAO-Standard-Phraseologie weiter entfernt, der chinesische Pilot oder der GND-Lotse?
Meiner Meinung nach sprechen - gerade in JFK - die amerikanischen Lotsen alles, nur kein ICAO-Englisch!

"Have they cleared you into the ramp?" vs. "confirm clearance received by ramp control?"

Für einen Englisch-Muttersprachler dasselbe, für jeden der es nicht seit Jahren spricht wird der erste Satz zur Falle.
Verstanden wird hier nämlich nur "cleared" und "ramp", was nach einer hold-short-Anweisung nicht wirklich eindeutig ist...
"

Ich hab´ manchmal echt das Gefühl, dass (auch hier) der flapsige, teils miss- und unverständliche Kaugummi-Slang der Amis als Maß allen englischsprachlichen Strebens angesehen wird!
Das ist umso fragwürdiger, als dass es weitaus mehr Menschen mit Englisch als Fremdsprache gibt als native speakers, folglich auch unter den Piloten! Umso wichtiger ist es doch dann -erst recht in internationalen Cockpits womöglich noch mit verschiedenen Nationalitäten-, dass UNMISSVERSTÄNDLICHES Englisch gesprochen wird. Und das ist nun mal meist das sprachlich gerade NICHT so anspruchsvolle...

Schließlich kann man fast jeden englischen Satz so mit Fremdwörtern spicken und grammatikalisch so verändern, dass sich auch Natives an den Kopf fassen und zweimal überlegen müssen (hab´ ich schon selbst erlebt)...
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

halt nur schade dass vermutlich nur wieder wir Deutschen die ICAO Regeln Überinterpretieren und man schon wieder fast ein Hochschulstudium absolviert haben muss um die höchste Sprachstufe zu erreichen...

Klar ist der Fakt den jonas genannt hat, die Amis müssen definitiv auch sich an ICAO Regeln halten und genauso wichtig ist auch dass die nicht englischen Muttersprachler in der Lage sind sich zu verständigen.

Ich bin nur mal gespannt was da am Monat für eine Hetzkampagne gegen die Piloten bei rauskommt...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

O.B. hat folgendes geschrieben:
China Air in JFK.... völlig unfähig das Gate zu erreichen.....


Arrow http://de.youtube.com/watch?v=iWDEIvjwaFU&feature=related

CCA981, have they cleared you into the ramp?
Roger, ramp to the ... ramp, CCA981
Ok, they had cleared you into the ramp?
...
CCA981 ground
...
CCA981, Kennedy ground
981, go ahead
Have you been cleared into the ramp?
OK cleared to the ramp
No that was a question! Have the ramp people cleared you into the gate?
Roger to the gate, CCA981
I'll try it again it's a question, hold you position, this is a question ... have you been cleared into your gate?
OK we hold here

einfach zu genial Very Happy
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duffman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@jonas:

ich versteh deinen Post nicht so recht ... ich habe nicht gesagt, dass Piloten ein perfektes Englisch sprechen müssen/können müssen. Ich habe nur gesagt bzw. wollte andeuten, dass sich manche Piloten nicht so anhören, als würden sie ein tägliches Arbeitsenglisch verwenden, ständig auf internationale Kunden und Kollegen treffen und zudem oft im Ausland sind. (ich weiß, diese drei Aspekte gelten natürlich nicht für alle Leute)

Ist ja auch wurscht ... grad kam die Vorschau - mit asiatischen Piloten im Trailer - ob das ein asiatisches Problem ist?! Very Happy
_________________
flying is my passion and hopefully soon my profession ... oh yeah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Olli, du hattest natürlich recht Very Happy
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hukke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

iwie war der beitrag sehr mau und erschreckend....wie können solche leute piloten werden....unverantwortlich
_________________
Bu ---> 27. / 28. April Sad
Abi 09 ---> in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mist habs verpasst.
Hats vlt. jemand aufgenommen und könnte es bei youtube reinstellen?
mfg patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EEOP
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 390
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dito, würd mich auch übern upload freuen.
_________________
Mein Youtube-Channel

Mein Blog Last update: 10.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group