Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 22./23.05.08 (AUA)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
alexandert
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Gablitz

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 4:00 pm    Titel: BU 22./23.05.08 (AUA) Antworten mit Zitat

Guten Morgen Wink
(als ich angefangen hatte zum Schreiben, war es 13h Wink )

Endlich hatte ich mal Zeit den versäumten Schlaf der letzten Tage aufzuholen! Mit diesem Erfahrungsbericht möchte ich – wie die meisten anderen auch – dem Board danken, was mir (auch wenn ich mein Ergebnis noch nicht weiß) sehr bei meinen Vorbereitungen geholfen hat!

Am Anfang sei gleich einmal erwähnt, für alle die es noch nicht wissen, die AUA-BU ist gleich der Lufthansa-BU! Da mein Bericht vielleicht etwas zu lange geworden ist, hier einmal eine Übersicht, damit ihr euch die Punkte raussuchen könnt, die euch interessieren:

1. Die Bewerbung
2. Die Vorbereitung
3. Die Anreise
4. Die TESTs 1. Tag
5. Der Abend
6. Die TESTs 2. Tag
7. Hamburg und Rückreise
8. Tipps und Sonstiges


1. Die Bewerbung
Ich musste mich im März noch händisch bewerben, mittlerweile gibt es aber schon die Online-Bewerbung auf www.pilotrecruitment.at ! Einfach alle Angaben gewissenhaft ausfüllen, HIV-Test machen (falls man den noch braucht) und ab mit der Post! 1-3 Wochen dauert es dann, bis man einen Brief von der AUA erhält, wo steht, dass man nach Hamburg eingeladen wird (so der Fliegerarzt anhand des medizinischen Fragebogens das okay gegeben hat – es wird vorwiegend auf Erbkrankheiten geachtet). Dann muss in Schwechat die Fr. Nicole Binder anrufen, die einem dann die verschiedenen Termine nennt, die noch frei sind und schupps, ca. 2 Werktage später hat man schon die Terminbestätigung im Briefkasten liegen. Die AUA bucht für einem sowohl Hin- als auch Rückflug (Hinflug 07:20 Business-Class – super Frühstück!!! Rückflug 20:15 aber diesmal Economy-Class). Auch ein Hotelzimmer wird einem zur Verfügung gestellt (2 Bewerber pro Zimmer)! Dann heißt es auch schon lernen, lernen, lernen…


2. Die Vorbereitung
Ich habe ca. 6 Wochen vor meiner BU zu lernen begonnen, anfangs etwas weniger konsequent ca. 2h pro Tag, gegen Ende hin ca. 4h pro Tag. Am Wochenende habe ich nie gelernt… Vorbereitet habe ich mich sowohl mit den CBTs, sowie SkyTest und Denksport Physik, dazu aber später mehr.
Ich habe mehr gelernt, als viele andere – es gibt auch Leute, die ohne Lernen bestehen, also lasst euch von den 6 Wochen nicht stressen!!! Es gibt aber auch Leute, die schon mehrere Monate vorher beginnen… ob das wirklich Sinn macht sei dahin gestellt!


3. Die Anreise
Durch das Pilotenboard habe ich Leon25 alias Hary kennen gelernt, seeehr viel mit ihm geschrieben, Fragen und Antworten ausgetauscht und mich dann auch bereits in Schwechat um 06:45 getroffen. Weiters bin ich schon im Flugzeug neben einem 3. AUA-Bewerber gesessen (Georg). In Hamburg beim Aussteigen hat uns 3 dann noch der 4. Kollege angesprochen (Ivo), und schon war unsere kleine AUA-Clique komplett.
So, das Chaos begann gg – wo ist der Bus P8/P9 Holiday Shuttle? Naja, okay, den fanden wir noch recht schnell, der Bus kam auch recht schnell (fährt alle 10Min) und auf ging es… laange warteten wir auf die Durchsage „Weg beim Jäger/Alleestraße“! Zu lange Wink weil auf einmal waren wir wieder am Flughafen – wie peinlich! Nun gut, wir haben dann den Busfahrer gefragt und dieser klärte uns auf, dass wir bei der Station „Basis“ (Lufthansa-Basis) aussteigen mussten! Dort angekommen hatten wir wieder keine Ahnung wo wir hingehörten! Auf der BU-Einladung steht „rotes Backsteingebäude“ – wie witzig, wenn man bedenkt, dass ganz Hamburg kaum Häuser hat, die nicht aus rotem Backstein bestehen. Gut, wieder fragen und ca. nach 6 Min. Gehzeit hatten wir dann DAS rote Backsteingebäude gefunden! Da es erst 10h war und wir noch bis 14.30 Zeit hatten gingen wir zu unserem Hotel (Hotel Alsterkrug), 4 Gehminuten vom DLR-Gebäude entfernt – sehr nobel! Leider waren die Zimmer wie erwartet noch nicht frei, aber das Handgepäck durften wir dort lassen. Anschließend ging es ab zum Lidl (wieder nur 5 Minuten entfernt), was zum Trinken einkaufen, da wir ja im Flugzeug nichts transportieren durften – Bananen und Müsliriegel hatte ich jedoch von daheim schon mitgenommen. Um 12h waren wir dann beim DLR, wo schon mehrere andere BUler nervös warteten. 15 Minuten vor Beginn gingen wir dann in den 5. Stock, noch einmal das WC aufsuchen (dieses befindet sich im überfüllten Warteraum) und dann ging es schon los… (ps: wie schon 1000x erwähnt, fangt ein Gespräch mit anderen an, das nimmt sehr viel von eurer Nervosität)


4. Die TESTs 1. Tag

Das übliche am Anfang: auf jeden Bildschirm stehen von vorne nach hinten alphabetisch die Namen der Kandidaten, wobei wir AUA-Bewerber zum Glück ganz vorne gesessen sind. Der Test war überbucht, 2 mussten gehen, da 4 von den 48 Plätzen frei bleiben müssen, eine junge Dame ist dann von selbst zurückgetreten, da sie sich nicht gut fühlte. Begrüßung durch eine nette Diplompsychologin, die Fragebogen wurden eingesammelt, und ab geht’s zum VMC.


VMC
Kurze Übungsphase, danach ein „Stopp“ für Fragen, dann ging’s los
1x 2-back, 2x 3-back, 2x 4-back, 1x 5-back

Symbole extremst ungut zu merken! Also unter „Sonne“, wie die Symbole oft definiert werden, hätte ich mir etwas anderes vorgestellt. Schaut eher aus wie ein Zahnrad, was innen ausgefüllt oder hohl ist.
Ich hatte beim CBT durchschnittlich 89% (nie mehr als 90%), was ich aber bei der BU sicher nicht halten konnte! Der Test ist zu 100% wie im CBT und war eig. einer meiner Lieblingstests…



TECHNIKISCHES VERSTÄNDNIS
40 Fragen, 28 Minuten
Kurze Erklärung über das „System“ mit dem Überblick – man hat Vor- und Zurückpfeile und eine „Übersichtstaste“, wo man sieht welche Fragen man schon beantwortet hat und welche nicht.
Lauter Skizzen, alles Multiple Choice, unmöglich zu beantworten Wink

Wenn’s gut geht habe ich da 50% richtig – was ich aber sehr bezweifle! Denksport Physik hat mir da kaum geholfen (wobei man das nicht wirklich beurteilen kann, da zwar die Fragen vom Denksport nicht kamen, aber die Themen)


10 Minuten Pause


RMS
6 Übungsdurchgänge mit einem „Stopp“ danach für Fragen, dann 25 Durchgänge, alle ziemlich lange, nur 2-4 wirklich kurze (7-8 Zahlen, ansonsten immer 30 oder so)
Kopfhörer anpressen (schon zu Hause üben), denken, konzentrieren und dann schnell eintippen, damit ihr nicht die Zahlenreihe vergesst!

Dies war mein Hass-Test beim Üben! Habe den ca. 30 Mal mit dem CBT geübt, und kam nur auf ca. 5 Zahlen im Durchschnitt (am Anfang hatte ich nur 3,3). Der Test lief eig. gar nicht einmal schlecht, hoffe, dass ich meinen Durchschnitt vom Üben mindestens halten konnte! Test ist 100% wie im CBT! Sogar dieselbe Männerstimme!


SKT
Wieder Übungsdurchgänge mit einem „Stopp“ für Fragen
Meiner Meinung nach von der Länge her wie 1 CBT (also 10 Durchgänge á 40 Dreiecke)
15 Sek. Einblendezeit der Regel, ansonsten wie im CBT, nur dass die Eingabeknöpfe viel größer sind, damit man sie ja nicht verfehlt Wink

Ich glaub’s bis jetzt nicht, wie ich bei dem Test abgegangen bin! Wie ein Roboter gg – mir sind eig. nur 2 Fehler aufgefallen, was mir ziemlich komisch vorkommt, und ich habe den Endbildschirm gesehen! Keine Ahnung wie ich das gemacht habe, der Test lief echt super (vermutlich 0,4sek pro Eingabe) – ich hoffe, dass ich nicht zu schnell war – weiß nicht, ob andere den Endbildschirm erreicht haben – wenn ja, dann sehr wenige!
Habe im SkyTest immer zw. 95% und 99% gehabt, meistens mit 0,7-0,8sek. Eingabezeit



10 Minuten Pause


PPT (Punkt-Positions-Test)
28 Würfel, 20 Minuten
Anfangs wieder eine Erklärung mit einem „Stopp“ für Fragen
Anfangs unglaublich leicht, zum Schluss unglaublich schwer

Macht nicht denselben Fehler wie ich: ich habe am Anfang zu sehr an mir selbst gezweifelt und alles 3x überprüft – bei den letzten 4 Würfeln hatte ich dann weniger als 2 Minuten, was für diese Hammeraufgaben zu wenig ist! Am Schluss kommen hauptsächlich nur noch das „Stufennetz“, was meiner Meinung nach am Schwierigsten ist! Lasst euch am Anfang nicht zu viel Zeit, wenn ihr glaubt, dass der Würfel richtig ist, dann nehmt ihn!


KOPFRECHNEN
10 visuell, 10 akustisch
je eine Übungsaufgabe, danach startet der Test SOFORT! Ich wusste das, also war es auch keine Überraschung, als die 1. Aufgabe da war
eig. sehr viel Zeit für diese leichten Aufgaben
Quadratzahlen bis 30, Kubikzahlen bis 10, 4. Potenz bis 5

Trotz guter Vorbereitung nur ca. 10 Richtige.
Tipp: Lasst gleich das Ergebnis stehen und drückt nicht auf okay, dann habt ihr eine kurze Verschnaufpause zw. den Übungen, denn das letzte eingegebene Ergebnis wird genommen!



10 Minuten Pause


MIC
3 Übungsblöcke, jeweils mit einem „Stopp“, danach 2 Blöcke Haupttest
Dauer: ca. 1h

Da ich in der Vornacht nur 4h geschlafen hatte und seit 5h auf den Beinen war, lief dieser Test wirklich schlecht. Im SkyTest habe ich ihn nur 3-4 Mal gemacht – leider! Könnte einer meiner Scheiterpunkte sein! Vielen fällt der Test aber auch ohne üben leicht, reine Geschmackssache!


ENDE TAG 1


5. Der Abend
Traditionelles Pizzaessen im Marche am Flughafen, Terminal 2 Ebene 3 Wink
Beste Pizza wo gibt in ganze Deutche Land – wers glaubt – meinen Geschmack traf es nicht wirklich aber war trotzdem okay – um 21.15 bin ich eingeschlafen und erst um 6.30 wieder aufgewacht!
Für 16€ gefrühstückt, wobei ich fast nichts essen konnte vor Aufregung – zahlt sich aber wirklich aus, Wahnsinns Buffet, große Auswahl, Fruchtsalat, Lachs, etc
Um 07.40 waren wir schon wieder beim DLR!


6. Die TESTs 2. Tag

PAPER & PENCIL (P&P)
21 Aufgaben, 40 Minuten
selbe Themen wie im CBT
schaut euch an, wie man Sinus berechnet (G/H) und was sin(30°) für einen Wert hat

alles machbare Aufgaben, ein paar recht kniffelig, sollte mehr als 70% richtig haben
üben mit SkyTest, am Forum ein paar Beispiele vom Mathe-Bereich lesen, und das CBT verstehen



OWT
Ca. 20 Durchgänge
Zuerst wieder eine Instruktion mit 5 Übungsaufgaben und einem „Stopp“
Anzeigedauer zw. 2,0 und 2,5
Das Eingabefeld sieht wie im SkyTest aus

Die Instrumente sind etwas anders als SkyTest und das CBT, aber man gewöhnt sich während den Übungsaufgaben daran! Sessel zurück und los geht’s! Leider habe ich 3-4 Mal nur 2 gesehen, dafür habe ich 7-8 Mal auch alle 4 gesehen (glaube ich zumindest)
Habe ich ca. 3-4h mit SkyTest geübt und ca. 10 Mal mit den CBTs, Skytest zum Schluss immer über 80% erkannt, CBT 75%



10 Minuten Pause


ROT
Übungsphase mit „Stopp“
Ziemlicher langer Testdurchgang (ca. 25-30 schätzungsweise)
3 Geschwindigkeitsstufen, die plötzlich während einem Durchgang ansteigen

Ich hasse die Leute, die das mit der Domina-Stimme geschrieben haben gg – ich musste während dem ganzen Test an „die von der Biene gestochene Domina“ denken! Zwischen Ausgangslage XY und der 1. Ansage ist auch bei der schnellsten Geschwindigkeitsstufe eine recht angenehme Pause, so dass man sich gut darauf vorbereiten kann! Kopfhörer anpressen, Augen zu, Ellenbogen am Tisch abstützen, konzentrieren und dann geht das schon! Nicht vergessen: wenn das Kreuz unten ist, dann ist das Kreuz nach der nächsten Drehen genau das Gegen von der Ansage: also wenn es heißt links, dann ist das Kreuz rechts, wenn’s heißt vor, dann ist es hinten usw.
Was mir noch aufgefallen ist: sowohl CBT als auch SkyTest sagen bzw. schreiben „vorne“, beim Test heißt es nur „vor“



16-Persönlichkeits-Faktoren-Test
183 Fragen in 25 Minuten

Ich bin ein sehr langsamer Leser, war aber 8 Minuten vor Ablauf der Zeit fertig. Zuerst Fragen, die mit „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten sind, dann jeweils 2 Sätze, wo man sagen muss, welcher eher zutrifft und dann noch jeweils 2 Wörter, wo man sagen muss, welches eher zutrifft – schnell und spontan antworten – angeblich kann man bei diesem Test nicht durchfallen! Wenn man länger als 25 Minuten braucht, wird es angeblich negativ angerechnet


10 Minuten Pause (+ der Restzeit des Tests)


ENGLISCH
60 Aufgaben in 20 Minuten
Aufgaben wie im CBT (aber nicht dieselben)

Gnadenstoß der 2. (bzw. der 3., wenn man Technik dazuzählt)! War ich schlecht! Wenige Sachen 100% gewusst, bei vielen nach Gefühl ausgewählt, bei einigen aber leider auch geraten! Dazu muss man sagen, dass es beider AUA kein TOEFL oder so gibt! Da gibt’s nur in der FQ, so man dorthin kommt, eine Englische Frage (laut Hary – Leon25 - bekommt man einen Text, den man lesen und dann nacherzählen muss)


PHYSIK mit mehr oder weniger TECHNIK
40 Aufgaben, 28 Minuten

Was sollte denn dieser Test? Ich hab immer gelesen, dass der leicht sein soll… aber auch meine AUA-Kollegen, der eine Ing., der andere gerade maturiert bei einer HTL, haben gemeint, dass die Fragen sehr schwer waren! Wieder 50% wenn’s gut geht! Das Physikskript hilft aber auf jeden Fall ein wenig!


ENDE DER TESTs um 11.15


7. Hamburg & Rückreise
Leicht mitgenommen von Physik und Englisch fuhren wir zum Hafen (mit den Öffis ca. 30Min vom DLR) und zur Reeperbahn (bitte keine dummen Kommentare Wink ) um wenigstens etwas von Hamburg gesehen zu haben. Danach zurück ins Hotel, wo wir unser Gepäck untergebracht hatten und ab zum Flughafen! Der Rückflug verlief ohne Besonderheiten in der Economy-Class.
Die Ergebnisse kommen (bei der AUA) angeblich im laufe der nächsten Woche per Telefon, bei der LH kommt ein Brief innerhalb von 1-2 Wochen!


8. Tipps und Sonstiges
- der Testraum ist zwar klimatisiert, am 2. hatte ich aber ein kurzärmeliges Hemd (darunter Kurzarm-T-Shirt) an und mir war nicht kalt
- geht in jeder Pause aufs Klo
- nehmt euch Müsliriegel und/oder Bananen mit für zwischendurch, Wasser gibt’s im Pausenraum
- redet vor den Tests mit den anderen, um Nervosität abzubauen
- Denksport Physik hat mir etwas geholfen, aber nicht sehr viel
- das Physikskript hilft auch etwas


Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich angefangen habe, den Bericht zu schreiben, war mein Gefühl eig. weder positiv noch negativ, wenn ich aber genau darüber nachdenke, kommen mir doch gewisse Zweifel…

Kurz noch ein paar Infos über mich: ich bin 19 Jahre, habe letztes Jahr maturiert (Realgymnasium), hatte Physik bis zum Schluss, Darstellende Geometrie als Wahlpflichtfach und Informatik und möchte seit ich denken kann Pilot werden!

Nun gut, genug der langen Worte! Ich wünsche allen zukünftigen BUlern und Innen viel Erfolg und ich hoffe, dass ich mit meinem Erfahrungsbericht ein klein wenig zu eurer Vorbereitung beigetragen habe!
Es waren auf jeden Fall zwei sehr schöne Tage und ich bin jetzt wieder um eine Erfahrung reicher!

Lg Alex
_________________
BU 22./23. Mai Smile
PIT 04.-06. Juni Sad

Medical: 05. Nov.
PPL-Start: 17. Nov.


Zuletzt bearbeitet von alexandert am Di Jun 03, 2008 5:32 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sodala wie ich sehe hat alexandert schon fleißig einen Bericht geschrieben bei dem es nicht viel hinzuzufügen gibt. Ach ja ich bin übrigens auch einer der 4 AUA BU’ler die an diesem Tag dabei waren.
Von der Beschreibung her wie ihr welche Übung am besten lernt hat Alex das schon echt sehr gut beschrieben.
Wie gesagt ich habe HTL Maschinenbau gemacht und bin jetzt auch in einem Ingenieurbüro tätig aber die Fragen die bei Technik und Physik dran gekommen sind, wahren manchmal schon echt der Hammer.
Die Bandbreite an Fragen ist so groß das kannst nur durch lesen von Physikbüchern gar nicht abdecken.

Ach ja und was das wichtigste ist geht nicht zu früh rauf in den 5ten Stock da oben ist echt totenstille. Darum ist es echt wichtig wenn man schon einige Leute aus dem Forum kennt oder erst kennen lernt. Da muss ich mal nen großen Dank an Alex, Gerog und ganz besonders Ivo richten, der die Stimmung echt aufgelockert hat Wink Insider kennen sich aus he he

Anbei noch einige Eindrücke zu ein paar Tests:

SKT:
Also die berühmte C-Technik braucht man nicht geht auch ohne ganz gut. Kann man sowohl mit CBT als auch Skytest üben. Wicht ist das man echt nicht die Anweisung verwechselt. Ich hab mir da immer so geholfen wenn es war zB Orientierung - Punkte= OP; oder Farbe – Orientierung= FO; usw
Ist auch einer der leichtesten Tests

Kopfrechnen:
10 visuelle, 10 akustische; Also ich kann auch nur wiederholen wie in allen anderen Berichten lernt Quadrat- bis 20 und Kubikzahlen bis 10 das ist echt goldwert. Die müssen sitzen auch wenn ich euch morgens um 4 aus dem Bett hole!! Und Prozentaufgaben kommen sicherlich auch sprich 30% von x, 75% von x; oder 17% von 1700 was nix anderes ist als 17x17 und wir sind schon wieder bei den Quadratzahlen angelangt!!
UND LEST ECHT ERFHRUNGSBERICHTE AUS 2003!!!!! WIEDERERKENNUNGSWERT SEHR GROSS

Mathe P&P:
21 Aufgaben, 40min bin mir jetzt aber nicht sicher----
Dreisatz, Textaufgaben, Funktionen, Gleichungen, Winkelfunktionen und macht euch klar was sin von 45°, sin30° usw ist
Also hier muss man echt flott rechen! Am besten ihr übt als erstes wirklich wieder mit der Hand (zu Fuß) schell zu rechnen!! Musste auch ich erst wieder lernen. Sonst rechnet am besten die Beispiele die so im Forum im Matheteil rumkursieren durch dann seit ihr echt gut gerüstet.

Englisch:
60Fragen in (20min?)
Tja entweder bekommt da jeder nen anderen Test oder hab ich da den Vogel abgeschossen die meisten Synonyme hab ich noch nicht mal gehört in meinem Leben. Da sind die CBT echt Kindergarten. Wenn das kein warning gibt dann weiß ich auch nicht. In der kürze kann man sich vermutlich gar nicht vorbereiten das einzige die Grammatik mit den Zeitformen auffrischen. Der Test ist absolut nicht rund gelaufen für mich. Fals ich bestehen sollte dann heißt das mit Sicherheit im Interview auf Englisch reden..

Zu den anderen Test brauch ich nicht viel zu sagen hat Alex schon klasse gemacht!!


Meine Vorbereitung:

CBT’s -> Note 2
Skytest -> Note 1
Denksport Physik -> Note 1
Physik für Schule und Beruf -> Note 3 (zu theoretisch)
Testtraining Rechnen und Mathematik -> Note 1
DLR Physik Skript -> Note 2
Pilotenboard Note -> unbezahlbar echt dieses Forum ist fast die halbe Miete

Den Vorteil den man durch dieses Board hat ist echt groß, zu einem kennt man schon die Tests die dran kommen und kann sich auch schon in der Pause darauf vorbereiten und wenn man Glück hat kommen auch Beispiele die hier besprochen wurden und somit viele kleine Vorteile.

Dann kann ich nur noch hoffen dass wir einen positiven Bescheid bekommen und wir uns bald alle wieder sehen.
Waren zwei sehr anstrengende aber auch sehr schön Tage.

In diesem Sinne wünsche ich allen Zukünftigen BUlern viel Glück

Euer Leon25
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flykoko1985
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi und viel Glück bei die AUA.

Habt ihr euch vor der AUA bei der Lufthansa beworben oder ist das eure erste BU ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich bei AUA bewirbt, darf man sich nicht vorher bei der LH beworben haben und umgekehrt. Hier gilt entweder AUA oder LH. Beides probieren geht nicht.
Also ist es deren erste BU.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt, die BU kannst nur einmal im Leben machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flykoko1985
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bu hab ich schon bestanden; wisst ihr zufällig ob man, wenn man sich woanderts noch bewirbt ( falls die FQ nicht hinhaut ), die Bu wiederholen muss oder sie schon als bestanden gilt z.B. bei Air Berlin ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Air Belin lässt die Untersuchung nicht beim DLR durchführen, sondern bei "InterPersonal". Ist zwar auch in HH aber nicht gleich DLR.
Deswegen ist AirBerlin dein BU-Ergebniss (BU="DLR-Test") vollkommen wurscht.

Hoffe ich konnte helfen.
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingsebi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habt ihr mal den link zu den posts von 2003 bezüglich Kopfrechnen, hab mal gesucht aber net wirklich gefunden wovon ihr hier erzählt! Oder meint ihr die Aufgaben aus den diversen Berichten von 2003.

Danke Vorab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandert
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Gablitz

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich möcht da nicht zu viel verraten, weil zu leicht soll es nun mal auch nicht werden Wink aber ja, lies dir die berichte durch und vorallem die kopfrechenaufgaben, die darin vorkommen und fertig

aber sicherheitshalber trotzdem auch kopfrechnen üben, man weiß ja nie
_________________
BU 22./23. Mai Smile
PIT 04.-06. Juni Sad

Medical: 05. Nov.
PPL-Start: 17. Nov.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandert
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Gablitz

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BESTANDEN!!!!!!!!!! Jihaaaaaa...... ich kanns noch gar nicht glauben... und nächste Woche schon den PIT...

Also lasst euch nicht aus der Fassung bringen, wenns mal nicht so toll läuft!

Lg Alex
_________________
BU 22./23. Mai Smile
PIT 04.-06. Juni Sad

Medical: 05. Nov.
PPL-Start: 17. Nov.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rexcondor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 276

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2008 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe mir vorhin deinen Bericht durchgelesen und wollte mich für die Mühe, die du aufgebracht hast, bedanken. War sehr interessant Smile

Außerdem gratuliere ich Dir und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!

MfG, Rex
_________________
394. NFF

Die Zukunft ist im Himmel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2008 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Ich wollte mich nur für den wirklich ausfühlichen und gelungenen Bericht bedanken - echt Klasse!
Auch wenn heute schon der zweite Tag ist, wünsche ich dir viel Glück für den PIT und natürlich freue ich mich auf einen (positiven) Bericht! Very Happy

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group