Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht IP 20/21 Mai 2008 für Air Berlin

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDDK-Flo87
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 2:27 pm    Titel: Erfahrungsbericht IP 20/21 Mai 2008 für Air Berlin Antworten mit Zitat

Hey

Wollte nur erstmal die Statistik durchgeben. Mit einem genauerem Bericht melde ich mich dann später oder vielleicht kommt mir ja auch jemand zuvor. Wink

Also 12 sind angetreten, davon 7 in den zweiten Tag gekommen und 4 (inklusive mir) haben bestanden.

Allen anderen wünsche ich nochmal viel Glück für die Zukunft und Kopf nicht hängen lassen.

Greetz Flo
_________________
Abitur 2007 -> passed

BU: 13./14. Dezember -> passed Very Happy
FQ: 4./5. März -> Sad
AB: 20. Mai Sad aber dann Smile
21. Mai Very Happy
Medical: 5. Juni Very Happy

http://ab-fs06.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.. schade für die, die es nicht geschafft haben..

Ich bin auch unter den Glücklichen die bestanden haben... Very Happy
Herzlichen Glückwunsch nochmals an die anderen Jungs!!! Wir waren echt ne super Truppe und ich freue mich darauf euch demnächst in Essen, in der Air Berlin Flight School sehen zu dürfen... !!!

Ich denke der Psychologe hat auch ganz gute Arbeit gemacht, bzgl. des charakterlichen Anforderungsprofil. Ich fand euch (also die, welche bestanden haben) von allen Anwesenden am sympathischsten.. was man im Endeffekt vermutlich auch auf einen ähnlichen , oder sich gut ergänzenden Charaktertypus zurück führen kann...

Ansonsten finde ich, war die Atmosphäre bei IP echt toll. Man kommt sich nicht wie im Massenbetrieb DLR vor. Der Auswahlkapitän, der übrigens von der Lufthansa kam, war sehr nett und hat auch in den Pausen mit uns gequatscht. Die übrigen Mitarbeiter sind auch sehr nett und am zweiten Tag als wir nur noch wenige waren durften wir uns sogar unser Mittagsessen á la Carte aussuchen... (Pizzaservice). Allerdings hatte wegen der Anspannung niemand großen Hunger... Wink

Finde ich auch ziemlich toll, dass wir so ne gute Quote hatten!
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silverfish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 128
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunch euch beiden! ich hoffe bei mir wirds auch so gut. ich glaub die stimmung macht mehr aus als man denkt.ihr seit ja beide in der fq raus....so wie ich. gibt es irgednwas, das ihr anders gemacht habt, bzw erfahrungen die euch irgendwie verändert haben....air berlin positiv"?
bitte versteh mich nicht falsch...mich interessiert nur, ob man sich verändern muss oder ob es wirklich mehr oder weniger zufall ist ob man durchkommt bei den psychos...
danke und viel spaß in essen euch. ich hoffe man sieht sich mal:)
_________________
"If everything is against you, remember, the airplane takes off against the wind."
- Henry Ford

Pilot Loading: 35%...60%...ERROR!
Reloading Air Berlin:...0%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.. Smile

Zitat:
ich glaub die stimmung macht mehr aus als man denkt.

Das stimmt. Ich habe denen von IP nach meinem Interview eine persönliche Kritik über den Assessmentprozess gegeben, die bereitwillig aufgenommen wurde.

Ich habe auch noch andere Ideen angegeben und sie wurden tatsächlich extra notiert! Das fand ich voll gut... und hat mich wiederum positiv in dem bestärkt, dass IP ne gute Firma ist, die auf Kritik eingeht und dass es bei Air Berlin ähnlich zugehen wird. Das finde ich voll wichtig, vor allem für den späteren Berufsalltag!!


Zitat:
ihr seit ja beide in der fq raus....so wie ich. gibt es irgednwas, das ihr anders gemacht habt, bzw erfahrungen die euch irgendwie verändert haben....air berlin positiv"?


Nun ich hab das ToPilots AirBerlin Seminar in Fürstenfeldbruck besucht. Das hat mir meiner Meinung nach schon etwas für den zweiten Tag gebracht, weil man einfach entspannter an die Sacher herangeht, weiß worauf man zu achten hat und wie man sich positiv präsentieren kann, ohne sich zu verstellen. Der Seminarbesuch wurde mir in keinster Weise negativ angerechnet.

SkyTest war mir auch wieder ein große kleine Hilfe... man kann damit zwar sicher nicht die IP Tests 1:1 trainieren wie das ja fast noch bei den DLR Tests der Fall ist... aber dafür seine Fähigkeiten.
Man wird hierdurch vor allem auch wieder sicherer.. in dem was man dann bei den richtigen Tests macht. Mir hat der Psychomotoriktest und der in SkyTest implementierte Mozardtest schon etwas gebracht, auch wenn der IP Psychomotoriktest total anders aufgebaut ist.

Englisch ist für IP auch wichtig und man hat hier keine Chance nochmals einen TOEFL, wie bei der Hansa, zu machen!.. schaut euch hier vor allem die Grammatik nochmals intensivst an... es kommen ein paar Tricky-Fragen die man, wenn man die Grammatikregeln, so viele sind es im Englischen ja nun auch wieder nicht, beherrscht, schaffen kann.
Dieser Tipp gilt für alle, auch diejenigen, die meinen sie brauchen es sich nicht mehr anzuschauen, da sie Englisch-LK hatten und darin gut waren... Wink Genau diese Leute fallen dann möglicherweise wegen einiger Sonderreglungen, oder Regeln die man nicht immer so genau im Kopf hat durch... was es ja letztendlich zu vermeiden gilt! Wir hatten leider einen solchen Kandidaten bei uns im Team.. Sad

Super Vorbereitung: www.englisch-hilfen.de

Ansonsten kann ich nur den Tipp geben.. Ehrlichkeit währt am längsten... auch im Interview.. lasst den Psychologen in euch blicken... nat. nur so weit wie ihr das wollt... oder das es euch vom Bewerbungsverfahren nicht ausschließt.. aber ich denke, wenn er merkt dass man bereit ist sich zu öffnen und man dem Profil entspricht, dann wird es klappen.


Zitat:

bitte versteh mich nicht falsch...mich interessiert nur, ob man sich verändern muss oder ob es wirklich mehr oder weniger zufall ist ob man durchkommt bei den psychos...


Vergiss das Verändern im Sinne von Verstellen.. und denke dran, dass Persönlichkeitsveränderungen das Ergebnis von Prägungsprozessen sind, die sich da Lebenserfahrung nennen und i.d.R., wenn es nicht grade sehr krasse Schlüsselerlebnisse sind, nicht von heute auf morgen geschehen.

Zufall?

Zufall würde ich es nicht nennen.
Wenn Du derjenige Typ bist den sie suchen finden sie Dich, insofern Du eine gute Leistung im ersten Tag bringst und im zweiten Dich so präsentierst dass sie Dich gut beurteilen können.
Da IP aber sinnigerweise, ander als das DLR anerkennt, dass man mal einen schlechten Tag haben kann, hat man nach zwei Jahren Sperre wieder die Möglichkeit sich zu bewerben.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silverfish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 128
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die umfangreiche Antwort!
Natürlich hatte ich nicht das verändern im sinne von verstellen gemeint, sondern ein verändern mit dem lauf der zeit zwischen fq und jetzt assessment. Da man ja sonst genau der gleiche typ ist und der wieder nicht zum pilotenberuf passt.
skytest hab ich mir auch schon geholt und FFB kann ich mir nicht nochmal leisten Wink
sehr schön zu hören, das die leute da wirklich nett sind und das ganze in einem "familiären" rahmen betrieben wird.
das mit der 2-jahressperre wusste ich noch garnicht. auch gut zu wissen,danke. Smile
und noch eine frage...wie läuft das jetzt bei euch mit dem medical? (könnte ich auch einen neuen thread mit erstellen aber naja)
wird das von airberlin bezahlt? ich hatte vor ein medcal schon vor dem test zu machen aber da weiß ich dann natürlich nicht, ob ich das geld später zurückbekomme....
_________________
"If everything is against you, remember, the airplane takes off against the wind."
- Henry Ford

Pilot Loading: 35%...60%...ERROR!
Reloading Air Berlin:...0%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nope.. Medical musst Du selbst zahlen. Allerdings bekommst Du von AB nach bestandenem Test die Assessmentcentergebühren wieder zurück.

Wenn Du bei ToPilots für die FQ/BU warst, weißt Du ja sicherlich was das psychologische Idealbild eines Piloten ist. Bedenke.. es ist aber nur ein Idealbild... wenn Du keine Abweichungen hast und zu "glatt" bist kommt das denen sehr "spanisch" vor... und es verschlechtert eher Deine Chancen, es kommt daher auch sehr gut wenn man sich seiner Schwächen bewusst ist. Klar wird man dann im Interview viel dazu befragt und es wird ordentlich psychologisch gebohrt.. aber das ist auch Sinn und Zweck der Sache..! Wie gesagt.. Offenheit und Ehrlichkeit gegenüber deinem künftigen Arbeitgeber zahlt sich aus, hier fängt das Vertrauensverhältnis an...

Zudem musst Du ins Air Berlin Charakterbild passen, das sicherlich Überschneidungen mit dem der Lufthansa hat, aber trotzdem verschieden ist. Wie dieses Charakterbild genau aussieht kann Dir nur AirBerlin persönlich sagen.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch. Auf so eine Quote hatten wir auch gehofft - irgendwie müssen die ja ihren Kurs in zwei Wochen vollbekommen... Wink

Wünsch euch Vieren dann viel Spaß und Erfolg an der Flightschool!!
_________________
ABI 2007 Smile
BU: 13./14.09.07 Smile
FQ: 19./20.11.07 Sad

AB: 18./19.05.08 Sad (Interview)
Swiss: <?>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gewünscht ist es .. aber den Kurs bekommen sie eh nicht voll, weil kein Mensch z.Zt. so schnell einen Medicaltermin bekommt... es sei denn AB kann da noch was drehen..... hinzu kommt noch, dass bei uns die Hälfte eh erst später kann.. was die von Anfang an auch wussten. Also.. denke ich nicht dass die derzeitige Unterbesetzung für Juni irgendeine Auswirkung auf das Ergebnis hatte...

Danke aber vielmals für die Glückwünsche. Smile
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sag das nicht mit dem Medical-Termin. In Stuttgart habe ich innerhalb von vier Tagen einen Termin bekommen. Donnerstags angerufen und dann Dienstag hin. Ergebnis bekommt man dort sofort. Möglich ist alles. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ging in Köln beim DLR auch innerhalb von 10 Tagen was Wink

LG ALeX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja .. klar dass es sicherlich sonst schneller geht, kann jetzt auch nur sagen was ich erzählt bekommen habe, und zwar von jmd. der heute versucht hat bundesweit einen Termin zu bekommen.

kennt ihr das schon: http://www.airberlin.com/site/images/Air_Berlin.mp3 Smile Laughing Der Refrain ist ganz lustig und eigänglich.... ansonsten.. etwas.. naja..
Glaube das hätt ich besser produziert... , hab da schon ein paar Sachen in die Richtung gemacht... Wink
Was ich aber noch cool finde "Wir heben immer gerne ab, aber abgehoben sind wir nie".. Very Happy
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDK-Flo87
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 7:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Also ich bin der jenige übrigens der krampfhaft versucht hat einen Termin fürs Medical zu bekommen. Habe in Berlin, Frankfurt, Hamburg und Stuttgart angerufen und Stuttgart war die einzige Einrichtung die mir einen Termin am 5. ohne Probleme anbieten konnte.
Köln muss ich sagen, die haben sich wohl frei genommen über den Brückentag. Zumindest hatte ich dort immer den Anrufbeantworter am Apparat der übrigens sehr elanvoll besprochen ist. Aber dort probiere ich es am Montag nochmal, dann bräuchte ich nicht soweit fahren.

Greetz Flo
_________________
Abitur 2007 -> passed

BU: 13./14. Dezember -> passed Very Happy
FQ: 4./5. März -> Sad
AB: 20. Mai Sad aber dann Smile
21. Mai Very Happy
Medical: 5. Juni Very Happy

http://ab-fs06.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group